Seite 693 von 1296 ErsteErste ... 643 673 683 692693694703 713 743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.381 bis 10.395 von 19437

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #10381
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.282
    Yo, man möge es nennen, wie man mag. Dann nimm halt „überflüssigen Krams“.
    Gib mich die Kirsche!

  2. #10382

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.913
    Man zahlt doch auch Jahre lang eine Hausratversicherung, Haftpflicht- oder eine Gebäudeversicherung, "für einen Schaden, den man evtl. niemals haben wird".
    Das ist doch das Prinzip einer jeden Versicherung. Man sichert sich ab, weiß aber nicht, ob der Schaden je eintritt. Nur wenn es der Fall ist, bleibt man nicht (immer) auf den (ganzen) Kosten hängen. Sondern man hat neben dem Trubel um den Schaden auch noch den Trubel der Abrechnung der Versicherung, die im Zweifel nicht zahlt, weil es Höhere Gewalt ist (gerade erlebt)
    It's more fun when you don't give a fuck

  3. #10383

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    6.022
    an die bist du aber nicht gebunden, sondern kannst wechseln zu günstigeren Konditionen
    beim rabattretter verfällt der gerettete Rabatt bei Versicherungswechsel

  4. #10384
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.507
    Es ist doch alles eine Frage des Kostens und Nutzens. Klar zahlst du jahrelang Hausrat usw. ohne vielleicht je was zu haben, trotzdem willst du abgesichert sein. Aber bei jeder Versicherung ist die Frage was du absichern willst und zu welchem Preis. Da finde ich den Hinweis, dass das Kosten/Nutzen Verhältnis bei so einem Rabatretter oftmals kacke ist, doch nicht verkehrt.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  5. #10385
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Der Rabattretter ist ja anscheinend eine Versicherung gegen zukünftig höhere Beträge.
    Grünkohfeldt

  6. #10386
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.683
    Gut zu wissen mit dem Rabattretter.

    Dennoch finde ich nun nicht, dass der Rabatretter völliger Quatsch ist, wie er hier nun hingestellt wird. Es kommt auf den Einzelfall an.
    Habe ich keinen Rabattretter zahle ich defitiniv direkt mehr.
    Habe ich einen Rabattretter zahle ich nicht mehr. Bleibe ich nach der Nutzung des Rabattretters noch lange Zeit bei der Versicherung, spare ich also Geld.
    Klar, wenn ich einer bin, der jedes Jahr seine Versicherung wechselt, bringt mir das dann wohl nicht so viel. Bei mir zB ist aber jedes Jahr beim Vergleich eh meine aktuelle Versicherung am günstigsten. Daher sehe ich in meinem Fall zB den Rabattretter nicht als komplett überflüssigen Krams an.
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  7. #10387
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.156
    was BoNee sagt

    Wir mussten/durften bei unseren Fahrzeugen diesen Rabattretter schon mehr als einmal in Anspruch nehmen. Hat sich von daher für uns gelohnt

  8. #10388
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.483
    Ich wechsle meine Versicherung auch nicht regelmäßig. Ich habe dadurch sicher nicht den billigsten Tarif, aber den für mich besten. Ich habe mit der Versicherung bisher nur gute Erfahrungen gemacht, gerade im Schadensfall haben die immer anstandslos und unkompliziert die Kosten übernommen ohne das ich da ewig hinterherlaufen musste. Des Weiteren habe ich so für meine Versicherung einen Ansprechpartner dem ich vertraue und auch das ist mir wichtig und es macht vieles einfacher wenn man häufiger Umzieht. Ich muss nur einmal meine neue Adresse angeben und nicht bei X Versicherungen wo man eh immer jemanden vergisst.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  9. #10389
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.683
    Wo wir gerade bei Versicherungen sind:

    Dachziegel eines fremden Gebäudes haben das Auto von meiner Freundin beschädigt. Zahlt da die Versicherung vom Eigentürmer des Gebäudes oder die Kasko-Versicherung meiner Freundin?
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  10. #10390
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.801
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Man zahlt doch auch Jahre lang eine Hausratversicherung, Haftpflicht- oder eine Gebäudeversicherung, "für einen Schaden, den man evtl. niemals haben wird".
    Das ist doch das Prinzip einer jeden Versicherung. Man sichert sich ab, weiß aber nicht, ob der Schaden je eintritt. Nur wenn es der Fall ist, bleibt man nicht (immer) auf den (ganzen) Kosten hängen. Sondern man hat neben dem Trubel um den Schaden auch noch den Trubel der Abrechnung der Versicherung, die im Zweifel nicht zahlt, weil es Höhere Gewalt ist (gerade erlebt)
    Hausrat ist auch so eine Versicherung, bei der man sich fragen kann, ob man sie wirklich braucht. der mögliche Schaden ist ja begrenzt und bei Ikea und Ebay Kleinanzeigen kann ich mich im Notfall relativ günstig wieder neu ausstatten.
    Das ist bei der Privathaftpflicht etwas anders. Der finanzielle Schaden kann dort deutlich höher ausfallen.

    edit: Haftpflicht z.B. in dem Fall, dass man Immobilienbesitzer ist. Zum 31.12.2017 wurde das Feuerregressverzichtsabkommen beendet. Bis dahin war es so, dass wenn ein Brand von der einen Immobilie auf die nächste übergegangen war, dass die Feuerversicherung des jeweiligen Hauses den Schaden übernommen hat und die Sache war damit erledigt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, wofür eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht wichtig ist (für die eigengenutze Immobilie in der Regel in der Privathaftpflicht enthalten)
    Geändert von thoben (19.01.2018 um 10:52 Uhr)

  11. #10391
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.222
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Hausrat ist auch so eine Versicherung, bei der man sich fragen kann, ob man sie wirklich braucht. der mögliche Schaden ist ja begrenzt und bei Ikea und Ebay Kleinanzeigen kann ich mich im Notfall relativ günstig wieder neu ausstatten.
    Wenn man auf billig und gebraucht steht, sicher. Im Verhältnis ist die Hausrat noch relativ günstig.
    Deckt die nicht auch Einbruch ab? Fahrraddiebstahl ja auch.
    +++ No surprising news +++

  12. #10392
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.683
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Hausrat ist auch so eine Versicherung, bei der man sich fragen kann, ob man sie wirklich braucht. der mögliche Schaden ist ja begrenzt und bei Ikea und Ebay Kleinanzeigen kann ich mich im Notfall relativ günstig wieder neu ausstatten.
    Wenn man auf billig und gebraucht steht, sicher. Im Verhältnis ist die Hausrat noch relativ günstig.
    Deckt die nicht auch Einbruch ab? Fahrraddiebstahl ja auch.
    Jo da ist einiges mit inbegriffen. Über Ikea und Kleinanzeigen kann ich mir auch nicht meine teuren Elektrogeräte oder Sammelgegenstände günstig wieder beschaffen. Eine Hausratversicherung kostet ja auch wirklich nur Peanuts, die man durchaus zahlen sollte für den Schutz.
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  13. #10393
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.801
    Ja, Hausrat macht in der Regel Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Einbruchdiebstahl. Der Schaden ist ja aber überschaubar und daher ist es, nach meiner Sicht, keine Versicherung, die man unbedingt haben muss. Ganz im Gegensatz zu eben Haftpflicht, Wohngebäude, BU usw

  14. #10394
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Der Schaden beim auto ist ja auch begrenzt. Dann reicht da ja deiner Meinung nach auch die Haftpflicht.
    Grünkohfeldt

  15. #10395
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.282
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Man zahlt doch auch Jahre lang eine Hausratversicherung, Haftpflicht- oder eine Gebäudeversicherung, "für einen Schaden, den man evtl. niemals haben wird".
    Das ist doch das Prinzip einer jeden Versicherung. Man sichert sich ab, weiß aber nicht, ob der Schaden je eintritt. Nur wenn es der Fall ist, bleibt man nicht (immer) auf den (ganzen) Kosten hängen. Sondern man hat neben dem Trubel um den Schaden auch noch den Trubel der Abrechnung der Versicherung, die im Zweifel nicht zahlt, weil es Höhere Gewalt ist (gerade erlebt)
    Hausrat ist auch so eine Versicherung, bei der man sich fragen kann, ob man sie wirklich braucht. der mögliche Schaden ist ja begrenzt und bei Ikea und Ebay Kleinanzeigen kann ich mich im Notfall relativ günstig wieder neu ausstatten.
    So als ganz pauschale Aussage halte ich das für falsch. Besitzt jemand so wenig "Hausrat", dass er ihn bei Totalverlust problemlos ersetzen kann, ok. Ich selbst habe schon mehrere Hausratschäden > 50.000 EUR bearbeitet, einen sogar über 100.000 EUR. Man darf ja nicht vergessen, dass die Hausratversicherung eine Neuwertversicherung ist.
    Da vertun sich ganz viele. Ich hatte mal einen Schadenfall, da hat es nur im Schlafzimmer gebrannt. Schaden: 40.000 EUR. Hätte der Geschädigte niemals vermutet. Aber selbst die Levi´s fürn Garten, die keine 10Cent mehr wert ist, wird dann halt mit 100 EUR (Neuwert) angesetzt.

    So ganz allgemein - und um auch noch mal auf Rabattretter zurückzukommen - sind Versicherungen meinem Verständnis nach eine super Sache, um existenzielle Risiken abzusichern. Und eine Hochstufung in der Kfz-Versicherung ist das eben meiner Meinung nach nicht. Zahle ich lieber 100 EUR im Jahr mehr, um einen Rabattretter zu haben? Oder zahle ich - sofern er denn mal eintritt - nach einem Schaden einfach 100 EUR mehr Beitrag? Evtl. hab ich dann ja vorher schon in 5 Jahren 400 EUR gespart.

    Genausowenig existenzbedrohend sind die Kosten für professionelle Zahnreinigung in der Zahnzusatzversicherung. So ein Mumpitz. Wenn der Versicherer Kostenübernahme für Sachen anbietet, die sowieso in Anspruch genommen werden, dann glaubt doch mal nicht, dass er euch diese Leistungen "schenkt", oder billiger anbietet, als wenn ihr die selbst bezahlt. Das ist dann halt auf euren Tarifbeitrag umgerechnet.
    Ein Implantat hingegen - vielleicht mal 2.500 EUR - das kann man doch absichern, das ist dann halt schon ein Batzen Kohle. Aber doch nicht feststehende Kosten von 100 EUR. Ich hab es allerdings aufgegeben, den Kunden das ausreden zu wollen. Ich habs versucht, aber insbesondere die heutige junge Generation meint, jeden Furz versichern zu müssen. Nur die Berufsunfähigkeit - die ist auf jeden Fall nicht so wichtig. Dann lieber professionelle Zahnreinigung! Oder ´ne schöne Handyversicherung.

    Das sitzt dann auch neben den monatlichen Kosten für Netflix, Spotify und für die 3 finanzierten Elektrogeräte noch drin.
    Gib mich die Kirsche!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •