Seite 22 von 1302 ErsteErste ... 2 12 21222332 42 72 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 19524

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #316
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Annabelle 1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Gemüsehändler geht davon aus ne Leitung getroffen zu haben, es funktioniert danach nur scheinbar wieder alles.
    Woran erkenne ich jetzt das ich wirklich eine Leitung getroffen wurde? Und nicht z.B. das Gerät den Fehler ausgelöst hat?
    In dem Du das Gerät an einem anderen Stromkreis ausprobierst. Meist merkt man aber, ob man eine Leitung angebohrt hat, weil es knallt und blitzt.

    Es ist durchaus möglich, dass die Leuchten oder Steckdosen, die an der durchgebohrten Leitung angeschlossen sind, wieder funktionieren, nachdem man die Sicherung wieder eingeschaltet hat. Meist ist das bei einer Stegleitung der Fall. Das ist eine flache Leitung, bei der die Adern mit einem kleinen Abstannd nebeneinander liegen. Da fliegt die Sicherung dann raus, wenn der Bohrer gleichzeitig zwei der Adern berührt. Zieht man ihn wieder raus, kann man den Stromkreis wieder einschalten.

    Die Leitung sollte trotzdem aus zwei Gründen instand gesetzt werden:

    1. Weil der Querschnitt der Leitung nach dem Durchbohren nicht mehr derselbe ist. Die Leitung wird an der schadhaften Stelle heiß, wenn viel Strom fließt (Brandgefahr)

    2. Die Isolierung der Leitung ist beschädigt. Das Kupfer der Adern liegt also zumindest teilweise frei im Putz. Die Leitung wird so in der nächsten Zeit einfach durchgammeln.
    Annabelle 1! Ich bin von deinem fachkundigen Kommentar entzückt!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  2. #317
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.535
    Zitat Zitat von Annabelle 1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Praktischer Test: Schieb doch mal einen Polprüfer ins Loch. Vielleicht leuchtet der ja auf, weil du die Phase freigelegt hast. --->

    Falls er nicht leuchtet sagt es allerdings gar nichts aus, weil entweder alles in Ordnung ist, oder die Nullleitung angebohrt ist. --->
    Wozu soll das gut sein? Die Phase wurde auf jeden Fall angebohrt. Ebenso zumindest eine andere Ader. Sonst hätte die Sicherung nicht ausgelöst.
    Das ist nicht sicher. Die Sicherung könnte genauso gut aus Überlastungsgründen herausgefluppt sein, wie auch Alofi schon schrub.

  3. #318
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Annabelle 1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Praktischer Test: Schieb doch mal einen Polprüfer ins Loch. Vielleicht leuchtet der ja auf, weil du die Phase freigelegt hast. --->

    Falls er nicht leuchtet sagt es allerdings gar nichts aus, weil entweder alles in Ordnung ist, oder die Nullleitung angebohrt ist. --->
    Wozu soll das gut sein? Die Phase wurde auf jeden Fall angebohrt. Ebenso zumindest eine andere Ader. Sonst hätte die Sicherung nicht ausgelöst.
    Das ist nicht sicher. Die Sicherung könnte genauso gut aus Überlastungsgründen herausgefluppt sein, wie auch Alofi schon schrub.
    Das wäre aber ein großer Zufall, wenn genau in dem Moment, in dem er mit einem Akkuschrauber eine Leitung anbohrt, die Sicherung wegen Überlastung rausfliegt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #319
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall den Putz um das Bohrloch hinreichend wegzupulen, um die möglicherweise beschädigte Leitung in Augenschein zunehmen. Zuspachteln kannste das dann immer noch.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #320
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Fette Schicht Silikon ins Loch, trocknen lassen, ganz dünn Gips drüber!

    Isoliert und ist sogar überstreich- bzw. übertapezierbar.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #321
    Bierstandszene
    Gast
    Egal was es kostet das untersuchen zu lassen, als Mieter zahlt die Haftpflichtversicherung. Wenn er nicht grad einen 1kV-Schein hat ist das höchstens fahrlässig keinen Leitungssucher eingesetzt zu haben.
    Allerdings frage ich mich wo die Leitung war und wie sie angebohrt werden konnte wenn sie nach Norm verlegt wurde. Senkrecht über der Steckdose gebohrt oder waagerecht daneben?

  7. #322
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.487
    Ach BSB. Wenn Du lange genug Umbauten bzw. Sanierungen an älteren Häusern durchgeführt hast, dann weißt Du woher der Begriff Wundertüte stammt. Da erlebt man Sachen mit Strom- Wasser- und sogar Gasführenden Leitungen, die eigentlich nicht existieren.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  8. #323
    Bierstandszene
    Gast
    Brauchst du mir nicht erzählen, BadS. Der älteste Teil unseres Hauses stammt aus dem Jahr 1911, das ist dokumentiert. Und wenn du hier ne Wand aufnachst findest du Dinge die Akte X für unmöglich hielte.
    Aber wenn es eine Leitung ist die nicht der Norm entspricht haftet der Vermieter, darauf zielte meine Frage.

  9. #324
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Gibt es irgendwo graphisch ansprechende Plakate oder Poster zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN?
    Meinetwegen auch relativ hochauflößende Bilder zu den einzelnen Abschnitten?
    Auf die Schnelle habe ich erstmal nichts gefunden.
    Geändert von grastopf (10.05.2015 um 17:04 Uhr)

  10. #325
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812
    Geändert von d u d u (10.05.2015 um 21:33 Uhr)
    Unterstützt das worum

  11. #326
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Muss beim Tischtennis der Ball erst einmal auf der Platte aufdotzen oder darf ich ihn auch volley meinem Gegner um die Ohren schmettern?
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  12. #327
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Muss erst einmal bei dir auf der Platte aufkommen. Volley ist nicht!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  13. #328
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Und lass dir nicht erzählen, dass Kante aus ist....
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  14. #329
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Ist dann regelkonform, wenn Du den Ball hinter dem Tisch annimmst.
    ...one of those Days

  15. #330
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Ist dann regelkonform, wenn Du den Ball hinter dem Tisch annimmst.
    Ist das noch so? Habe ich auch mal gelernt, aber ich dachte, dass wurde geändert. Meine Karriere ist seit über 20 Jahren vorbei.


    Hat schon mal jemand Coca-Cola Life probiert?
    +++ No surprising news +++

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •