Seite 161 von 1302 ErsteErste ... 111 141 151 160161162171 181 211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.415 von 19524

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #2401
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch hinzufügen, dass die Kirchensteuer schlussendlich auch karitativen Einrichtungen zugute kommt. Ob Diakonien, Caritas, Seniorenheime oder Stiftungen.
    Inwieweit dies als Argument gegen einen Kirchenaustritt gilt, muss man für sich selbst entscheiden. Zumal dies allein schon in Fragen der Finanzierung ein wahnsinnig weites Feld ist.
    Als Aspekt möchte ich das dennoch erwähnt wissen.
    Naja, in geringem Maße:

    Die Kirchensteuer wird fast ausschließlich für kircheninterne Zwecke verwendet. Etwa 60-70% der Kirchensteuereinnahmen benötigen die Kirchen für die Bezahlung des eigenen Personals. Weitere größere Posten sind Verwaltung und Kirchenbauten. Lediglich einen Bruchteil der Kirchensteuereinnahmen gibt die Kirche für öffentliche soziale Zwecke aus.
    Die Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft werden – wie die Einrichtungen anderer Träger auch – durch die Krankenkassen, die Sozialversicherungsträger, die Kranken selbst mit ihren Eigenbeiträgen und den Staat in Form von Investitionen finanziert. Somit fließt kein Euro Kirchensteuer in die Krankenhäuser.
    Anders sieht dies bei Kindergärten aus. In die Erziehung der Kinder im kirchlichen Sinne investiert die Kirche tatsächlich Mittel aus der Kirchensteuer, jedoch mit stark abnehmender Tendenz. Waren in den 1990er Jahren noch ca. 20% kirchliche Eigenleistungen vorgesehen (die Zahlen schwanken von Bundesland zu Bundesland), ging dieser Anteil in den letzten Jahren auf ca. 10% zurück. Viele kirchliche Kindergärten werden jedoch schon auf Druck der Kirchen völlig durch die öffentliche Hand finanziert. Die Kirchen drohen den Kommunen damit, ihre Kindergärten zu schließen, wenn keine zusätzlichen Zuschüsse über den gesetzlich festgelegten Anteil der öffentlichen Hand hinaus gewährt werden.
    Hiding on the backstreets

  2. #2402
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Bei den Katholen auch? Deren Prunk will doch finanziert sein.
    Caritas ist doch katholisch oder nicht?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  3. #2403
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Die Katholischen Organisationen werden allerdings nur zu einem kleinen Teil von der Kirche bezahlt.

  4. #2404
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Dass dennoch das Diskriminierungsverbot (bei der Einstellung von Arbeitnehmern) für die Kirchen nicht gilt, ist in meinen Augen ein nicht hinzunehmender Missstand.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #2405

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von lichtfinger Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch hinzufügen, dass die Kirchensteuer schlussendlich auch karitativen Einrichtungen zugute kommt. Ob Diakonien, Caritas, Seniorenheime oder Stiftungen.
    Inwieweit dies als Argument gegen einen Kirchenaustritt gilt, muss man für sich selbst entscheiden. Zumal dies allein schon in Fragen der Finanzierung ein wahnsinnig weites Feld ist.
    Als Aspekt möchte ich das dennoch erwähnt wissen.
    das hat mich auch etwas gewundert dass es gar nicht erwähnt wurde als argument. finde aber dass man für diese organisationen auch weiterhin spenden kann und man nicht vereinsmitglied sein muss um gutes zu tun. wenn man hier schon die wenigen meinungen zu dem thema liesst scheint kirchenmitgliedschaft eher ein prestige-ding zum vorzeigen zu sein (damit der nachbar nicht schief guckt und der pfarrer nicht zickt) aber keine glaubensfrage mehr (man kann auch ganz wunderbar ohne mitgliedschaft mit gott sprechen, beten, spenden, ein guter christ sein)

    Zitat Zitat von alex-gw Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen

    Ich persönlich halte die Ausnahme vom Diskriminierungsverbot (aka Diskriminierungserlaubnis), die den Kirchen gewährt wird, für einen arbeitsrechtlichen Skandal.
    sehe ich, zumindest in Teilen, anders. Wenn ich mein Kind in einen kirchlichen Kindergarten schicke, erwarte ich auch, dass es von Menschen erzogen wird, die mit der Kirche was anfangen koennen. Wie will beispielsweise ein Buddhist die christlichen Werte vermitteln, wenn er selbst etwas voellig anderes glaubt?
    In irgendwelchen caritativen Einrichtungen waere mir das noch eher egal, aber bei direkten Mitarbeitern der Kirche und eng damit verbundenden Einrichtungen erwarte ich, dass man zumindest nicht gegen die jeweilige Einrichtung ist.

    Ansonsten habe ich als Nicht-Christ immer die Moeglichkeit, auch woanders zu arbeiten.
    erziehen darfst du deine kinder bitte noch selber. meine mutter arbeitet in eben so einem kindergarten mit kirchlicher trägerschaft, es spielt keine rolle welche konfession die kinder dort haben oder deren eltern, also hast du auch weiterhin das risiko dass deine kinder mit den 'unchristlichen' zusammen spielen und freunde werden (wofür auch immer das bei nem 4 jährigen wichtig sein mag der gut erzogen ist)

    und welche christlichen werte sind nun gemeint die ein beispielsweise buddhist nicht hat? meinst du die 10 gebote? glaub es oder nicht, aber die sind für die meisten einfach nur common sense.

  6. #2406

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Die Katholischen Organisationen werden allerdings nur zu einem kleinen Teil von der Kirche bezahlt.


    nochmal das beispiel meiner mutter im kirchlichen kindergarten, die kirche hat mitzureden und kann vorschriften machen sowie eben dieses kirchlich vorne draufkleben, aber die rechnung bezahlt komischerweise wer anderes

  7. #2407
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Dass dennoch das Diskriminierungsverbot (bei der Einstellung von Arbeitnehmern) für die Kirchen nicht gilt, ist in meinen Augen ein nicht hinzunehmender Missstand.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kosten für verschiedene kirchliche Einrichtungen (Krankenhäuser, Schulen, Caritas, etc.) zu knapp 10% von der Kirche getragen werden. Der Rest kommt vom Steuerzahler.

  8. #2408
    Bierstandszene
    Gast
    Richtig, Azad. Ist bei uns auch so. Aber ob die Lütten nun zu Weihnachten ne Krippe basteln oder Strohsterne ist mir persönlich scheißegal solange kein missionarischer Eifer an den Tag gelegt wird.

  9. #2409
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.537
    Haben wir eigentlich irgendwo in den Tiefen des Worums einen Kirchen- und Religionsthread? Wäre eventuell ne Maßnahme.

  10. #2410
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Moin

    Ich schenke meiner Freundin zu Weihnachten eine Musicalfahrt. Da man die Karten erst im Bus bekommt, kann ich diese nicht direkt verschenken. Nun die Frage: Wie kann ich das kreativ verpacken?
    Werder ♥

  11. #2411
    Bierstandszene
    Gast
    Keinen Drucker zu Hause?

  12. #2412
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich schenke meiner Freundin zu Weihnachten eine Musicalfahrt. Da man die Karten erst im Bus bekommt, kann ich diese nicht direkt verschenken. Nun die Frage: Wie kann ich das kreativ verpacken?
    Programmheft von dem Musical bestellen und verpacken plus Ausdruck von der Bestellbestätigung der Busfahrt.
    +++ No surprising news +++

  13. #2413
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Gute Idee schon mal, danke
    Werder ♥

  14. #2414

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Haben wir eigentlich irgendwo in den Tiefen des Worums einen Kirchen- und Religionsthread? Wäre eventuell ne Maßnahme.
    So etwas ähnliches.

  15. #2415
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.537
    Oh ja, legendärer und unvergessener Thread. Aber im eigentlichen Sinne nicht das, was ein Religionsthread wäre. - Der großartige Cap, Gott hab ihn selig. Darum gebührt Dir allein dafür, den ollen Captain aus der Versenkung geholt zu haben, Dank.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •