Seite 4 von 41 ErsteErste ... 34514 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 606

Thema: Die Gesellschaft und wie sie unser Leben bestimmt

  1. #46
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen

    Ich habe da ja eben schon etwas zu geschrieben, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben. Selbstversorgung forcieren bedeutet für mich nicht die ausschließliche Selbstversorgung, sondern das Streben danach. Bei mir sind es grad nur ganz basale Dinge, die Situation gibt nichts anderes her. Und das mir zur Verfügung stehende Stück Land wäre zwei Autostunden entfernt, das lohnt sich nicht. Ein Mittelweg aus der Erwirtschaftung der benötigten monetären Mittel und Selbstversorgung ist für mich jedenfalls höchst erstrebenswert.
    Dann wirst du feststellen dass die Selbstversorgung wesentlich mehr Arbeit erfordert als ein 9to5job. Dein Ansatz des Minimalaufwands haut so nicht hin, ich hab Platz genug um sogar 2 oder 3 Kühe zu halten, aber es ist einfach Blödsinn was Aufwand und Ertrag angeht.

  2. #47
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Um die Felder zu beackern muss man aber in der Regel nach Beginn der Helligkeit aus dem Haus und ist erst bei Dunkelheit zurück.
    Ach, Quatsch, das haben wir damals auch so nebenbei geschafft, am Abend dann etwas gießen und ab und zu mal pflanzen und ernten, das ging schon klar. Es geht ja nicht darum, seine Güter auch noch gewinnbringend zu verkaufen.

    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen

    Ich habe da ja eben schon etwas zu geschrieben, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben. Selbstversorgung forcieren bedeutet für mich nicht die ausschließliche Selbstversorgung, sondern das Streben danach. Bei mir sind es grad nur ganz basale Dinge, die Situation gibt nichts anderes her. Und das mir zur Verfügung stehende Stück Land wäre zwei Autostunden entfernt, das lohnt sich nicht. Ein Mittelweg aus der Erwirtschaftung der benötigten monetären Mittel und Selbstversorgung ist für mich jedenfalls höchst erstrebenswert.
    Dann wirst du feststellen dass die Selbstversorgung wesentlich mehr Arbeit erfordert als ein 9to5job. Dein Ansatz des Minimalaufwands haut so nicht hin, ich hab Platz genug um sogar 2 oder 3 Kühe zu halten, aber es ist einfach Blödsinn was Aufwand und Ertrag angeht.
    Du schreibst mal wieder an dem vorbei, was ich formuliert habe. Es geht um das Ideal, das, was mit einem gewissen, vertretbaren Aufwand möglich ist. Wozu brauche ich denn Kühe? Ein paar Hühner kann ich auch halten, die sind super. Auch würde ich keinen Hektar Kartoffeln pflanzen. Ein paar Obstbäume, Kohlköpfe, Kartoffeln, das erfordert nicht viel Aufwand. Manche Dinge muss man eben zukaufen. Da gebe ich mich, wie geschrieben, keinen Illusionen hin. Es geht um das Streben nach dem Ideal. Das Ziel wird man nie erreichen können, das ist auch nicht schlimm. Ich weiß schon ziemlich genau, was das bedeutet.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  3. #48
    Bierstandszene
    Gast
    Alofi, wenn du deinen Job reduzierst um ein bißchen mit Hühnern zu spielen ist das doch okay. Die Frage ist doch auf wie viel Geld kannst du durch die Selbstversorgung verzichten. Das reicht nie im Leben um von Vollzeit auf Teilzeit umzustellen.

  4. #49
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Ach, BSB. Da müssen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Ich fühle mich grad nicht dazu gekitzelt, diesen Weg der Diskussion einzuschlagen. Du magst mit dem was Du schreibst richtig liegen, doch berührt das meine Position nicht im geringsten, da es mir um etwas anderes als konkrete Pläne und Überlegungen geht.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  5. #50
    Bierstandszene
    Gast
    Du träumst und ich versau es dir. Ich arbeite nur noch ca. 50- 60 Stunden im Monat und komme damit zurecht, aber das bedeutet eben auch auf Sachen zu verzichten die für viele Leute wichtig und unverzichtbar sind.

  6. #51
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Du versaust mir gar nichts. Du möchtest halt ein konkretes Konzept, eine Überlegung, wie das funktionieren könnte. Das ist okay. Das möchte ich aber gar nicht.

    Ich habe das Ziel, mich möglichst umfangreich selbst zu versorgen und viel Zeit für mich zu haben. Die Zeit die ich dafür aufwende, betrachte ich aber auch als Zeit für mich. Denn ich versorge ja mich selbst. So habe ich das schon in meiner Kindheit erlebt. Leider haben sich meine Angehörigen nebenbei krumm gelegt, um möglichst großen monetären Erfolg auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Heute sind sie alle geistig ausgebrannt und/oder körperlich kaputt. Das gilt mir als Warnung, ich möchte nicht die besten Jahre meines Lebens verschwenden, um im Alter ein körperliches und seelisches Wrack zu sein. Da hilft mir dann auch kein Porsche.

    Das Ideal wird nicht erreichbar sein, aber ich arbeite darauf hin, irgendwann möglichst unabhängig zu sein. Im Idealfall mit gelegentlicher selbstständiger Arbeit, gerne aber auch mit einem kleinen Job, um alles notwendige zu erwirtschaften. Etwas Sicherheit ist doch ganz nett. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, die auf diesem Weg auch Kinder großgezogen haben. In einer Zeit von Vollzeitdoppelverdiensten empfinde ich das als ganz wunderbar.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  7. #52
    Bierstandszene
    Gast
    Egal was du machst, ab 50 macht der Körper nicht mehr so mit wie mit 30. Ich bin noch relativ fit trotz teilweise harter körperlicher Arbeit.
    Eigentlich habe ich das, was du anstrebst, nämlich jederzeit "Leck mich am Arsch" sagen zu können, selbst zu meinem Chef. Weil es mir scheißegal ist ob er mich rausschmeißt.
    Aber wie schon geschrieben das muss in irgendeiner Form auch abgesichert sein, das klappt nicht mit ner fetten Hypothek auf dem Häuschen.

  8. #53
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Ach, dann suche ich mir eine Karrierefrau, der ich Kinder machen und erziehen kann. Das passt schon.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  9. #54

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen

    Ich habe das Ziel, mich möglichst umfangreich selbst zu versorgen und viel Zeit für mich zu haben. Die Zeit die ich dafür aufwende, betrachte ich aber auch als Zeit für mich. Denn ich versorge ja mich selbst.

    .
    Und was machst Du mit deiner Zeit? Investierst diese, um 1 Mio. Beiträge im Worum zu verfassen

  10. #55
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Unter anderem solche Dinge. Das Worum und den Umgang hier betrachte ich zum Großteil als Bereicherung, die man nebenbei genießt. Freilich, der persönliche Kontakt zu den Menschen hier ist noch viel schöner. Aber das ist in Ordnung. Für heute steht noch gar nichts an und das bleibt auch so. Ein wenig Lesen, ein wenig Worum, später zieht es mich evtl zum Spaziergang, mal gucken.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  11. #56
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Ach, dann suche ich mir eine Karrierefrau, der ich Kinder machen und erziehen kann. Das passt schon.
    Nachmacher!

  12. #57

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Nun, jeder strebt wohl danach irgendwann ausgedient zu haben bzw. möglich unabhängig zu sein. Problem ist schon die richtige Berufswahl. Arbeiten wegen des Geldes ist zwar in Ordnung, aber besser ist es, wenn man es gerne tut. Und auch wohlhabende Menschen können sich sehr gut @alofis Ideal - Prinzip Aussteiger?! - vorstellen mit einem Häuschen am See, einem Segelboot direkt in Sichtweite, einem kleinen Garten mit Obstbaum usw. usf.

    Der einfachste Weg dahin führt über dieses verhasste kapitalistische System. Und was hat es auch gebracht? Fortschritt. Wir leben länger. Können für jeden Scheiß einen Experten zu Rate ziehen. Kaufen Dinge, die man sich vor 100 Jahren nicht im Leben leisten konnte. Ob das jetzt gut ist, ist gar nicht die Frage. Sondern die Frage ist, wie eine realisierbare Alternative lautet.

  13. #58
    Bierstandszene
    Gast
    Hängt doch immer von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn ich geil drauf bin immer das neueste iPhone sofort als einer der Ersten zu haben dann kommt Teilzeit eher nicht in Frage.

  14. #59
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Du müsstest eigentlich nur ein guter Taschendieb sein. Aber das ist ja gesellschaftlich verachtet.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  15. #60
    Bierstandszene
    Gast
    Warum? Passiert doch nichts. Bis du da mal zu ner Haftstrafe verurteilt wirst bist du in Rente, zumindest wenn du den Job beherrscht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •