Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: Erasmus und Co

  1. #1
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.004

    Erasmus und Co

    Moin, moin

    Ich strebe an, ab September/Oktober 2015 ein Auslandssemester anzugehen.
    Dazu habe ich mich bereits über die Erasmus-Beauftragten unseres Instituts auf verschiedene Hochschulen beworben. Mittlerweile habe ich für alle drei Vorbewerbungen eine Annahmebestätigung bekommen. Zur Wahl stehen folgende drei Universitäten:

    Turku (Finnland)
    Valencia (Spanien)
    Bergamo (Italien)

    Hat irgendwer von Euch bereits Erfahrungen mit Erasmus gemacht und könnte Tipps geben, worauf ich bei der Entscheidung oder grundsätzlich im achten sollte. Eventuell kennt ja hier jemand sogar wen, der an einem der drei Orte zeitweise studiert hat oder studiert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, wo man sich ansonsten Erfahrungsberichte einholen kann. Natürlich habe ich mich bereits auf den Internetauftritten der Unis informiert und einschlägige Erasmus-Bewertungsportale überflogen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich weder Spanisch, noch Italienisch oder Finnisch spreche. Ein Ziel meines Auslandsaufenthaltes ist es auch, an meinem sehr mäßigen englischen Sprachvermögen zu arbeiten. Ansonsten verspreche ich mir von dem Semester vor allem in eine neue Kultur einzutauchen, viele außeruniversitäre Erfahrungen zu machen, aber auch den universitären Lehrbetrieb in einem anderen europäischen Land zu erleben.

    Zu meinen weiteren Rahmenbedingungen: Außer Englisch und Deutsch beherrsche ich nur noch Latein und Altgriechisch. Ich studiere übrigens Germanistik (hierin habe ich mich beworben) und Kath. Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

    Über Tipps, Erfahrungsberichte zu Erasmus von Euch selbst oder Bekannten und sonstige Beiträge wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    CG
    Geändert von Christian Günther (12.03.2015 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von flor1an
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Kopenhagen
    Beiträge
    1.063
    Moin,
    Glueckwunsch! Freu dich auf ne verdammt geile Zeit
    Also ich war selber in Valencia und kann es nur empfehlen! Ich war selber an der UPV(technische Uni) aber die UV ist direkt daneben. Konnte leider nichtmal Kurse einbringen aber wuerde es trotzdem immer wieder machen! Geile Stadt, geiles Land , verdammt geile Zeit.
    Du wirst in der Zeit auf jeden Fall dein Englisch aufbessern koennen, weil es verdammt viele Erasmus Leute in der Stadt gibt (sogar nach Barcelona am meisten in Spanien glaub ich) Ausserdem bin ich fast ohne Spanischkenntnisse hingegangen (vorher n 4 Wochen Intensivkurs gemacht, davor 0 Kenntnisse nur Latein gehabt, was definitiv hilft) und konnte danach (fast) fliessend Spanisch sprechen...
    Klimatechnisch ist Valencia auch einfach Bombe und allein deshalb vermisse ich die Zeit schon...dazu unendlich viele Partys, ne tolle Sprache, nette Menschen dazu jede Menge internationale Leute...
    Also zu deinem Fach kann ich leider nichts sagen, aber Valencia kann ich nur waemstens empfehlen... wuerde dir sogar zu nem ganzem Jahr raten,statt nur nem halben, denn dann hat man sich richtig eingelebt und kommt immer besser mit der Sprache zurecht und dann muss man wieder weg Und sonst kommt man auch nicht in den Genuss von Las Fallas... Achhhh ich bin neidisch! Wuerd auch gern nochmal hin

    /edit: Zusaetzlich kann man von VLC recht billig nach Portugal und auf die Kanaren fliegen, und man kann sich super mit n paar Leuten n Auto mieten und durch Andalusien cruisen oder per Bus/Mitfahrgelegenheit nach Madrid / Barcelona
    Geändert von flor1an (12.03.2015 um 15:16 Uhr)

  3. #3
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128
    Ich sag immer, Erasmus gibt dir genau das, was du dir davon erwartest. Wenn du Party machen und neue Rekorde im Bier exen aufstellen willst, dann kannst du genau das haben. Wenn du ein neues Land kennenlernen und umherreisen willst, kannst du das tun. Wenn du einer Sprache und Kultur begegnen willst, bekommst du das. Wenn du Scheine machen und studieren willst, dann geht auch das.

    Du musst dir halt irgendwann klar machen, weshalb du das tust. Die meisten sehen Erasmus als unbeschwerte Zeit im Ausland mit viel Feierei und internationalem Halligalli. Ich war damals in Irland für 2 Semester und hatte fast nur mit Deutschen zu tun. Wir haben dann ein Jahr lang die Insel bereist und waren quasi in einem ewig ausgedehnten Urlaub. Meine Freundin war in Barcelona und hatte dort fast nur Kontakt zu Einheimischen. Die hat natürlich ein ganz anderes Erasmusjahr verlebt.

    Schau doch mal beim International Office deiner Uni vorbei. Üblicherweise muss man nach Abschluss des Erasmuszeitraums einen Erfahrungsbericht verfassen, der an der Heim-Uni verwahrt wird. Die sind extra dafür da, um anderen Studierenden ein paar Einblicke zu ermöglichen.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  4. #4
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Geh nach Finnland. Da ist es schön. Zumindest habe ich von Menschen dir dort waren nur Positives gehört, was in Italien oder Spanien nicht unbedingt der Fall war. Achte vorher darauf, dass Du, sofern Du dort ernsthaft studieren möchtest, die dortigen Angebote auch anrechnen lassen kannst.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  5. #5
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Moin CG.
    Welch großartige Entscheidung von dir und vor allem: was für ne geile Auswahl.
    Ich hab selbst mit ERASMUS im Ausland studiert. Bei mir wars Finnland, allerdings Jyväskylä. Turku kenne ich aber auch.

    Aber fangen wir erst einmal mit ERASMUS allgemein an.
    Theoretisch solltest du überall mit Englisch durchkommen. praktisch gibt es einige Länder, in denen du mit Englisch trotzdem nicht so viel anfangen kannst. Als Bsp: Deutschland. Wie viele Kurse bietet deine Uni so in Englisch an?
    Von daher darf ich dir zumindest in der Hinsicht sagen: Nordeuropa ist da sehr weit, weil die wissen: Wer lernt schon schwedisch/norwegisch/finnisch?
    Bei ERASMUS geht's nicht darum, viele Kurse zu belegen oder fleißig zu lernen. Jedenfalls nicht vordergründig.
    Viel wichtiger ist tatsächlich der Austausch mit anderen Kulturen und Nationalitäten. Es ist an dein meisten Unis vollkommen akzeptiert, dass du rumreist, Parties feierst und zudem wird meist ein Bonus bei den Noten draufgepackt, weil du dich schließlich integrieren, akklimatisieren und zurechtfinden musst
    Du wirst also nur schwerlich durchfallen

    Wichtig für dich sollte sein, dass du dir 3-6 Kurse raussuchst, die du im Zielland studieren willst. Sinnvoll wäre es, da den einen oder anderen schweren Kurs zu nehmen, da du wie gesagt leichter guten Noten bekommen wirst. Du solltest aber darauf achten, dass die Kursleistung auch ungefähr dem entspricht, was du hier zu Hause studierst - sonst nützt dir ERASMUS nix, da dein Transcript of Records schlicht nicht anerkannt wird. Dummerweise kannst du das erst machen, wenn du im Ausland immatrikuliert bist.
    Daher: mach dich vorher schlau welche Kurse in Frage kommen! Und wie viele Kurse deine Uni von dir sehen will.
    ERASMUS wollte damals bei mir 30 credits, das sind etwa 6 Kurse.

    Nun zu meinen Empfehlungen bezüglich des Ortes.
    Ich habe wie erwähnt in Finnland studiert. Turku kenne ich auch. Es ist ein nettes kleines Städtchen im Süden Finnlands. Von da gehen die Fähren nach Stockholm ab (klug gebucht, kann man da tollte Schnäppchen machen), es fährt die Bahn nach Helsinki (von da fahren wiederum Fähren ins Baltikum rüber) und ins ganze Land. In Tampere, wohin man ebenfalls mit dem Zug kommt, fliegt RyanAir ab/bis Bremen.
    Turku selbst ist keine Stadt, in der du als Tourist Wochen verbringst, dafür ist es zu klein. Aber es ist Finnlands älteste Stadt mit einer bewegten Geschichte, einer ansprechenden Lage direkt am Meer und ein netter Ausgangspunkt für viele interessante Touren.
    Wenn du Bafög bekommst, lohnt sich für Finnland das Beantragen des Auslands-Bafögs - es ist deutlich mehr, da Finnland teurer ist. Aber du bekommst als Student ordentlich Vergünstigungen mit deinem Studentenausweis. Man kann da gut über die Runden kommen.
    Wo ich allerdings für dich einen Nachteil Finnlands sehe: Finnland ist nicht katholisch geprägt. Neben dem Protestantismus bekommst du dort einen russisch-orthodoxen Einschlag. Für dein zweites Studienfach sieht das also eher schwer aus.
    Neben der geringen Sprachbarriere spricht aber eine exzellente Ausstattung der Uni, gut geschulte, entspannte Dozenten aus aller Welt und ein lockeres Selbstverständnis für diese Destination.

    Letztlich musst aber du entscheiden, was du willst und was du bereit bist dafür zu tun.
    Egal, wofür du dich entscheidest: Es ist eine gute Entscheidung via ERASMUS ins Ausland zu gehen. Du wirst noch lange davon reden und sehr sehr viel mitnehmen!

    Achja: das Wetter. Finnland ist logischerweise im Winter geringfügig kühler als Italien oder Spanien
    Geändert von Masa (12.03.2015 um 15:59 Uhr)
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  6. #6
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Finnland ist super

    Ich war damals in Espoo/Helsinki. Was ich super fand, war die Betreuung durch finnische Studenten, der schon vor dem Aufenthalt durch Emails etc. begonnen hat. Es gab immer wieder von den Finnen organisierte Veranstaltungen für die Erasmusler, sodass man sowohl mit Finnen, als auch natürlich mit den anderen Austauschstudenten Kontakt hast. Der Rest hängt halt von dir ab.
    Im Prinzip ist es sicher so, wie lichtfinger sagt, es wird, was du daraus machst. Und Spaß wirst du sicher überall haben, von daher musst du selbst überlegen, worauf du am meisten Wert legst.
    Ich hab mich damals für Finnland entschieden, weil dort fast alle Lehrveranstaltungen auf englisch stattgefunden haben und ich in Spanien oder so wohl keine Kurse ernsthaft hätte machen können. Wie das bei den entsprechenden Unis ist, die du dir ausgewählt hast, weiß ich natürlich nicht.
    Ein weiterer Grund für Finnland war aber auch, dass das ein Land ist, in das ich sonst nicht so einfach gereist wäre. Ich wusste zwar, dass es wunderschöne Landschaften, Seen und seine Reize hat, aber der Sommerurlaub geht dann doch meistens eher Richtung Süden
    Dein Englisch wirst du jedenfalls überall verbessern können, wenn du nicht wie lichtfinger nur mit den Deutschen abhängst

    Du musst halt wissen, was du willst? In Südeuropa hast du natürlich geileres Wetter, und was flor1an schreibt, klingt ja echt verlockend In Finnland wirste dafür n knackig kalten Winter haben, evtl. ne Tour nach Lappland machen und den Rest der Zeit inner Sauna abhängen. Hat einfach alles seine Reize und du musst dich nur entscheiden, auf welche Erlebnisse du am meisten Bock hast. Viel Spaß auf jeden Fall, und sag Bescheid, wie du dich entscheidest!

    e: und Masa kam mir mit dem meisten schon zuvor
    Geändert von pedsen (12.03.2015 um 16:01 Uhr)
    I'm gonna learn every time you do

  7. #7
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Finnland.

    Wenn es das Wintersemester ist, wird es gegen Ende recht viel dunkel. Dafuer ist der Herbst wunderschoen, und Sauna im Winter ist auch klasse. Gibt in Finnland aber eher weniger klassisches Sightseeing. Hauptsaechlich Waelder und Seen.
    http://www.buzzfeed.com/tabathalegge...and#.yekqeR2MJ

    Habe waehrend meines Auslandssemesters in Finnland auch die dortige Sprache gelernt. Kommt aus der Finno-Ugrischen Sprachfamilie und hat mit germanischen oder romanischen Sprachen nichts am Hut. Aussprache ist als Deutscher aber einfach, genau wie Rechtschreibung. Weil Schweden den Finnen lange verboten hat, eine Schriftsprache zu haben, schreibt man eigentlich alles so wie man spricht.
    Finnisch ist noch mehr als das Deutsche eine agglutinierende Sprache, d.h. dass die sehr viel Kladdaradatsch ans Wortende pappen. Da kann ein Wort dann auch schon ein ganzer Satz sein.
    Wie kommt das? Es gibt keine Worte wie in, auf, nach oder so. Wird alles ueber die Grammatik am Wortende abgebildet. Deswegen braucht man im Finnischen auch 15 (fuenfzehn!) grammatikalische Faelle...
    Ich mag z.B. "Juoksentelisinkohan?" was bedeutet: "I wonder if I should run around aimlessly?"
    http://thefinnishteacher.weebly.com/...-language.html

    Finnland koennte also fuer Dich als Germanist eventuell aus sprachlichen Gruenden interessant sein. Katholisch ist da aber niemand.

  8. #8
    Redaxo
    Gast
    Zitat Zitat von Christian Günther Beitrag anzeigen
    Zu meinen weiteren Rahmenbedingungen: Außer Englisch und Deutsch beherrsche ich nur noch Latein und Altgriechisch. Ich studiere übrigens Germanistik (hierin habe ich mich beworben) und Kath. Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
    Berufsziel? Papst?

  9. #9
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Oh, so viele Finnland-Experten hier.
    War damals im Wintersemester in Rovaniemi. Liegt direkt auf dem Polarkreis, der Weihnachtsmann wohnt direkt nebenan, Eurovisionsgewinner Lordi kommen daher (der Markplatz heisst inzwischen Lordi-Platz und sie betreiben dort ein "Rocktaurant"), Nordlichter, und es ist die groesste Stadt Europas (flaechenmaessig, 80km Durchmesser). Turku wird da um einiges heller und waermer sein. Bei -20 Grad aus der Sauna kommend 3 Minuten nach Hause laufen und dort dann mit gefrorenen Haaren anzukommen, hat aber auch was.
    Fuehlte sich allerdings auch waermer als Helsinki an, wo durch die See ein sehr rauher und kalter Wind weht.

  10. #10
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Ach DESHALB erzählst du was von dunklen Wintern.
    Ja Rovaniemi ist deutlich dunkler. Ich war kurz vor Weihnachten da (Wintersemester in Finnland rulez!) - "hell" wurde es zwischen 12 und 13 Uhr. Und selbst dann ists zappenduster.
    War in Jyvä, der Stadt der 1000-Seen-Rallye und der Heimatstadt von Alvar Aalto, deutlich entspannter. Da gabs auch mal sonnige Wintertage. Ähnlich ist das dann auch in Turku.

    btw: wir brauchen die "ERASMUS in FINNLAND Alumni"-Gruppe
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  11. #11
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Ohne Ahnung davon zu haben: Nehm Finnland! Italien und Spanien is so....neeeee.
    Werder ♥

  12. #12
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Keine Spanien/Italien-Fürsprecher hier?!
    Ich hab nur was geschrieben, weil ich dachte, es spricht sich sonst niemand für Finnland aus!
    Stattdessen hat der arme CG gar keine andere Wahl...
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  13. #13
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Keine Spanien/Italien-Fürsprecher hier?!
    Ich hab nur was geschrieben, weil ich dachte, es spricht sich sonst niemand für Finnland aus!
    Stattdessen hat der arme CG gar keine andere Wahl...
    Ging mir genauso.

    Alvar Aalto geht gar nicht! Der hat ja gefuehlt jedes oeffentliche Gebauede, jede Vase und jede Lampe dort designed...

  14. #14
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Ich war an der Aalto-Universität. Das Hauptgebäude war dementsprechend auch von ihm designt.
    I'm gonna learn every time you do

  15. #15
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Balljunge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Masa Beitrag anzeigen
    Keine Spanien/Italien-Fürsprecher hier?!
    Ich hab nur was geschrieben, weil ich dachte, es spricht sich sonst niemand für Finnland aus!
    Stattdessen hat der arme CG gar keine andere Wahl...
    Ging mir genauso.

    Alvar Aalto geht gar nicht! Der hat ja gefuehlt jedes oeffentliche Gebauede, jede Vase und jede Lampe dort designed...
    war halt der einzige von Weltrang. Schau dir mal Dessau an, btw
    Außerdem wohne ich sogar in ner Stadt mit Aalto-Architektur..... *stolzer Bremer, auch wenns n Kack-Viertel ist*
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •