Seite 208 von 687 ErsteErste ... 158 188 198 207208209218 228 258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.106 bis 3.120 von 10304

Thema: [24] Johannes Eggestein

  1. #3106
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    888
    Und mir wird die Sache in diesem Thread halt viel zu einfach gemacht. Eine Stammtischparole nach der anderen und selbst auf Nachfrage quasi kein Inhalt. Sorry, aber was genau kann man denn bisher zusammenfassen?
    Belfodil ist kein Stürmer, Jojo ist aber im Gegensatz dazu eine Strafraumkante. Das ist natürlich schon einmal Quatsch. Wechselt man einen Vollstrecker (der 3-Tore-in-16-Spielen-Jojo ja sicher schon ist im Gegensatz zu Belfodil) für einen Mittelfeldspieler ein, macht man automatisch mehr Tore. Auch das ist viel zu einfach. Gegen Wolfsburg haben wir z.B. mMn. hauptsächlich durch den Bargfrede-Wechsel und die Umstellung auf mehr Bissigkeit im Mittelfeld überhaupt erst die Chance auf Tore bekommen, wo Belfodil sicher auch einen gewissen Anteil hatte, es war aber ein neues Gesamtkonzept und nicht einfach "Bring mal den Stürmer für nen Mittelfeldspieler und warte auf die Tore".
    Noch einmal ganz eindeutig: Ich hätte eine Eggestein-Einwechselung jetzt vllt. auch genauso verteidigt, denn es geht mir nicht darum, dass ich der Meinung wäre, dass er schlechter sei als der Rest oder nicht eine interessante Option nach einer Systemumstellung sein KÖNNTE, aber hier wird nun einmal so getan, als wäre Eggestein eingewechselt wurden und wir wären mit 3:0 aus dem Stadion gegangen. Hier wird nicht über "Hätte, wäre, wenn" geredet, es wird sogar scheinbar als Fakt angenommen, dass der Eggestein-Wechsel irgendetwas positives bewirkt hätte. "Warum?" ist da eine ganz einfache Gegenfrage. Und die ist eben nicht einseitig und so einfach zu beantworten wie es hier teilweise getan wird.

    Und dann kann man vielleicht auch mal so etwas wie eine konstruktive Diskussion aufbauen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass man Eggestein in die zweite Mannschaft für Spielpraxis bringen sollte, wenn Nouri gar nicht vorhat ihn zu bringen. Aber dann muss man auch darauf schauen, dass eine Situation bisher noch in keinem Spiel eingetroffen ist: Dass wir das Spiel kontrollieren. Denn ich sehe Jojo mit Sicherheit nicht als Brechstange, wobei es da sicher viele Beobachter der Jugend und gerade U23 gibt die da sein Stärkenprofil genauer einschätzen können. Viel mehr galt er doch schon immer als Typ "Kompletter Stürmer", physisch zwar verbessert aber sicher kein Belfodil. Also nicht jemand, der mal die Bälle vorne festmacht und dann abprallen lässt oder schon direkt weiterköpft. Quasi 90% der Aufgabe von Belfodil am Wochenende. Diese Aufgabe kann er nicht ersetzen. Er ist auch kein Stürmer, den man in einem offenen Spiel als Zielspieler bringt, der sofort für Gefahr im Strafraum sorgt. Genau genommen ist er eigentlich mMn. generell kein guter Einwechselspieler in dem Sinne, als dass man mit ihm das Spiel beeinflussen kann. Er bringt nicht eine neue Explosivkraft auf Außen wie ein Hajrovic, er erhöht auch nicht den Zugriff im Mittelfeld wie ein Bargfrede und er ist auch nicht als Strafraumkante geeignet wie ein Belfodil. Er ist kein Insel-begabter Joker.
    Das heißt aber natürlich nicht, dass ich gar keine Möglichkeit sehe ihn zu bringen, selbst abgesehen davon ihn "nur" zu bringen, damit er sich vielleicht besser entwickelt oder uns nicht verlässt. Denn er passt gut, wenn man das Spiel kontrollieren möchte oder muss, ihn kann man nämlich auch mal in kurze Passstafetten mit einbauen und gibt gleichzeitig trotzdem nicht die Strafraumpräsenz vollständig auf.
    Ich glaube, dass es dementsprechend auch einfach noch zu früh ist um hier die Fackeln und Mistgabeln rauszuholen. Die bisherigen Spiele waren einfach sehr unpassend vom Spielverlauf für ihn. Und am Ende muss der Trainer dann den Spieler bringen oder eben drin lassen, von dem man sich in exakt diesem Spiel am ehesten Erfolg verspricht und nicht den, der vllt. auch mal ein paar Minuten verdient hätte.

  2. #3107
    Avatar von Papas Sohn
    Registriert seit
    06.03.2017
    Beiträge
    2.544
    Keine Ahnung warum du Belfodil vergleichsweise mit reinbringst. Für den sollte er doch gar nicht kommen. Sondern als mehrfach begründete Einwechseloption für einen formschwachen Bartels.

    Und wo genau wird denn so getan, dass wir nach seiner Einwechslung mit "3:0 aus dem Stadion gegangen wären"? Darüber hinaus wurde der erwünschte positive Effekt nicht als Fakt angenommen, sondern die Chance angesprochen, die sich aus seiner Einwechslung ergibt. Was ist daran so schwer zu verstehen.

    Echt keinen Plan, was die ganzen Strawman-Argumente sollen.

  3. #3108
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    Ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass Belfodil kein Stürmer ist, das hat er selber gesagt, ich habe gesagt, dass er nicht durchgängig in der Sturmspitze ist, genau wie Kruse auch gerne mal auf links auftaucht. Und wie Papas Sohn schon sagte war die erste Option für eine Eggestein Einwechslung Bartels.

    Im Beitrag direkt vor deinem schreibe ich sogar von "hätte bringen können", das ist Konjunktiv. Du darfst ja gerne Kritik in einer Diskussion bringen, dann aber bitte nicht direkt nach meinem Beitrag pauschal, sondern nenne oder zitiere Autoren für eine gute Auseinandersetzung. Das wäre auch gut für eine konstruktive Diskussion, die ich hier durchaus gesehen habe.

    Fackeln und Mistgabeln habe ich heute auch nicht wahrgenommen, sondern nur die Frage, wieso er ihn nicht gebracht hat, in welcher Situation er denn gebracht werden soll wenn er im Kader ist und die Offensive Mängel hat und der Trainer lieber nach dem Mantra agiert nicht verlieren zu wollen, was selbst die Spieler berichten. Sehe da jetzt nichts Verkehrtes oder Dramatisches.

    Das Spiel ist jetzt eh vorbei, die Frage was passieren soll, wenn es im Offensivspiel stockt, könnte sich weiter stellen, wenn die Effektivität nicht zurück kommt.

    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  4. #3109
    Avatar von Werkules
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    1.511
    Interessant, wie sich die Meinungen hier immer schnell ändern... als ich vor 3 Monaten mal gewagt habe zu erwähnen, dass man Eggestein doch einfach mal als ernsthafte Option mit einplanen und ihn auch regelmäßig bringen soll in dieser Saison, bin ich hier fast gelyncht worden "dass man den Jungen langsam ranführen soll, dass man ihn behutsam erstmal über den ein oder anderen Kurzeinsatz in die Bundesliga schnuppern lassen soll, dass er noch zu jung und zu wenig robust ist, dass man ihn nicht verheizen soll usw. usw. "

    Offenbar sind jetzt doch ein paar mehr Leute auf die Idee gekommen, dass er vielleicht doch mal spielen sollte...

  5. #3110

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von saganakist Beitrag anzeigen
    Und mir wird die Sache in diesem Thread halt viel zu einfach gemacht. Eine Stammtischparole nach der anderen und selbst auf Nachfrage quasi kein Inhalt. Sorry, aber was genau kann man denn bisher zusammenfassen?
    Belfodil ist kein Stürmer, Jojo ist aber im Gegensatz dazu eine Strafraumkante. Das ist natürlich schon einmal Quatsch. Wechselt man einen Vollstrecker (der 3-Tore-in-16-Spielen-Jojo ja sicher schon ist im Gegensatz zu Belfodil) für einen Mittelfeldspieler ein, macht man automatisch mehr Tore. Auch das ist viel zu einfach. Gegen Wolfsburg haben wir z.B. mMn. hauptsächlich durch den Bargfrede-Wechsel und die Umstellung auf mehr Bissigkeit im Mittelfeld überhaupt erst die Chance auf Tore bekommen, wo Belfodil sicher auch einen gewissen Anteil hatte, es war aber ein neues Gesamtkonzept und nicht einfach "Bring mal den Stürmer für nen Mittelfeldspieler und warte auf die Tore".
    Noch einmal ganz eindeutig: Ich hätte eine Eggestein-Einwechselung jetzt vllt. auch genauso verteidigt, denn es geht mir nicht darum, dass ich der Meinung wäre, dass er schlechter sei als der Rest oder nicht eine interessante Option nach einer Systemumstellung sein KÖNNTE, aber hier wird nun einmal so getan, als wäre Eggestein eingewechselt wurden und wir wären mit 3:0 aus dem Stadion gegangen. Hier wird nicht über "Hätte, wäre, wenn" geredet, es wird sogar scheinbar als Fakt angenommen, dass der Eggestein-Wechsel irgendetwas positives bewirkt hätte. "Warum?" ist da eine ganz einfache Gegenfrage. Und die ist eben nicht einseitig und so einfach zu beantworten wie es hier teilweise getan wird.

    Und dann kann man vielleicht auch mal so etwas wie eine konstruktive Diskussion aufbauen. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass man Eggestein in die zweite Mannschaft für Spielpraxis bringen sollte, wenn Nouri gar nicht vorhat ihn zu bringen. Aber dann muss man auch darauf schauen, dass eine Situation bisher noch in keinem Spiel eingetroffen ist: Dass wir das Spiel kontrollieren. Denn ich sehe Jojo mit Sicherheit nicht als Brechstange, wobei es da sicher viele Beobachter der Jugend und gerade U23 gibt die da sein Stärkenprofil genauer einschätzen können. Viel mehr galt er doch schon immer als Typ "Kompletter Stürmer", physisch zwar verbessert aber sicher kein Belfodil. Also nicht jemand, der mal die Bälle vorne festmacht und dann abprallen lässt oder schon direkt weiterköpft. Quasi 90% der Aufgabe von Belfodil am Wochenende. Diese Aufgabe kann er nicht ersetzen. Er ist auch kein Stürmer, den man in einem offenen Spiel als Zielspieler bringt, der sofort für Gefahr im Strafraum sorgt. Genau genommen ist er eigentlich mMn. generell kein guter Einwechselspieler in dem Sinne, als dass man mit ihm das Spiel beeinflussen kann. Er bringt nicht eine neue Explosivkraft auf Außen wie ein Hajrovic, er erhöht auch nicht den Zugriff im Mittelfeld wie ein Bargfrede und er ist auch nicht als Strafraumkante geeignet wie ein Belfodil. Er ist kein Insel-begabter Joker.
    Das heißt aber natürlich nicht, dass ich gar keine Möglichkeit sehe ihn zu bringen, selbst abgesehen davon ihn "nur" zu bringen, damit er sich vielleicht besser entwickelt oder uns nicht verlässt. Denn er passt gut, wenn man das Spiel kontrollieren möchte oder muss, ihn kann man nämlich auch mal in kurze Passstafetten mit einbauen und gibt gleichzeitig trotzdem nicht die Strafraumpräsenz vollständig auf.
    Ich glaube, dass es dementsprechend auch einfach noch zu früh ist um hier die Fackeln und Mistgabeln rauszuholen. Die bisherigen Spiele waren einfach sehr unpassend vom Spielverlauf für ihn. Und am Ende muss der Trainer dann den Spieler bringen oder eben drin lassen, von dem man sich in exakt diesem Spiel am ehesten Erfolg verspricht und nicht den, der vllt. auch mal ein paar Minuten verdient hätte.

    Vielen Dank.Sehr guter Beitrag. Trifft den Nagel auf den Kopf.

  6. #3111

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    3.527
    Zitat Zitat von Werkules Beitrag anzeigen
    Interessant, wie sich die Meinungen hier immer schnell ändern... als ich vor 3 Monaten mal gewagt habe zu erwähnen, dass man Eggestein doch einfach mal als ernsthafte Option mit einplanen und ihn auch regelmäßig bringen soll in dieser Saison, bin ich hier fast gelyncht worden "dass man den Jungen langsam ranführen soll, dass man ihn behutsam erstmal über den ein oder anderen Kurzeinsatz in die Bundesliga schnuppern lassen soll, dass er noch zu jung und zu wenig robust ist, dass man ihn nicht verheizen soll usw. usw. "

    Offenbar sind jetzt doch ein paar mehr Leute auf die Idee gekommen, dass er vielleicht doch mal spielen sollte...
    All hail the werkules.
    Oder es waren einfach andere User, die immer noch der Meinung sind, dass eine behutsamere Heranführung sinnvoller ist.
    Return of the Schisser Sisters (property of Charles Logan)

  7. #3112
    Avatar von Werkules
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    1.511
    Zitat Zitat von ThunderJunky Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werkules Beitrag anzeigen
    Interessant, wie sich die Meinungen hier immer schnell ändern... als ich vor 3 Monaten mal gewagt habe zu erwähnen, dass man Eggestein doch einfach mal als ernsthafte Option mit einplanen und ihn auch regelmäßig bringen soll in dieser Saison, bin ich hier fast gelyncht worden "dass man den Jungen langsam ranführen soll, dass man ihn behutsam erstmal über den ein oder anderen Kurzeinsatz in die Bundesliga schnuppern lassen soll, dass er noch zu jung und zu wenig robust ist, dass man ihn nicht verheizen soll usw. usw. "

    Offenbar sind jetzt doch ein paar mehr Leute auf die Idee gekommen, dass er vielleicht doch mal spielen sollte...
    All hail the werkules.
    Oder es waren einfach andere User, die immer noch der Meinung sind, dass eine behutsamere Heranführung sinnvoller ist.
    Es ist aber in der Bundesliga nicht mehr möglich, junge Spieler "behutsam" an etwas ranzuführen. Entweder er spielt, dann steht er auch dementsprechend sofort unter Druck und Beobachtung, oder aber man setzt ihn wieder in der U23 ein, damit er Spielpraxis bekommt.... aber jede Woche auf der Bank zu sitzen und mal 3 Minuten eingewechselt zu werden, bringt ihm in der Entwicklung nix, und so führt man ihn höchstens behutsam zu nem anderen Verein, wo er sich dann mehr Spielzeit verspricht.

  8. #3113
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.925
    Ich hätte Jojo gg Freiburg eingewechselt. Ich hätte ihn gegen Wolfsburg nicht eingewechselt. Und ich würde ihn auch noch nicht von Beginn an bringen. Er ist aktuell mMn in seiner Entwicklung in einer Nichtshalbes-Nichtsganzes-Phase. Er ist gut genug für den Profikader, aber wird dort nicht viele Minuten sehen. U23-Minuten würden ihm sehr gut tun, sind aber aufgrund des Spielplans schwer zu managen. Der Profikader geht vor. Auch dann für eine gewisse Zeit, wenn dadurch Spielpraxis flöten geht. Zur Verbesserung zählen aber nicht nur die Minuten am Wochenende sondern vor allem die Stunden unter der Woche.

    Jojo war natürlich am WE enttäuscht, weil er wie wohl die meisten davon ausging, dass seine Einwechslung logisch wäre. Zumal Werder auch nur zweimal wechselte. Aber er weiß auch, dass seine Einsätze kommen werden.

    Und er wird auch wissen, dass die Bild-Versuche und manche Startelf-Forderungen Käse sind. Zum Festsetzen in der Startelf ists noch zu früh. Aber die Jokerzeiten sind da. Vielleicht ja gegen Hamburg. Auch wenn ich da lieber einen Sieg sehen würde, der einen Einsatz zumindest nicht zwingend nötig macht.

  9. #3114
    Avatar von So_Hum
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    531
    Es scheint ja allgemein der Wunsch zu sein, JE spielen zu sehen und zwar häufig, u.a. Damir er die Chance hat sich zu entwickeln. Egal ob U23 oder 1. Mannschaft. Auf der Bank sitzen ist nicht so schön.

  10. #3115

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.516
    Aber Max, wenn AN gesehen hat, das Izet die ganze Woche ach so toll trainiert hat, dann kann er JE aber auch sagen: "Sorry, reichte nicht. Ab in die U23"... mal ganz überspitzt formuliert. Und ich wiederhole nochmal, selbst bei einer 2 oder 3 Tore Führung, würde AN eher defensiv wechseln, anstatt JE Spielpraxis zu geben. Das hat AN schon in der letzten Saison so gehandhabt, nur saß da ein anderer Stürmer.

  11. #3116
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.925
    Mir ist nicht bewusst, was Jojo mit Izet zu tun hat. Da gibts doch kein Entweder-Oder zwischen den beiden. Eine Führung mit 2-3 Toren wäre mir auch egal, dann braucht man keinen Stürmer mehr zu bringen. Bei so einem Spiel wie gegen Freiburg, bei Rückstand, je nach Leistung der Startelfspieler usw usf macht da mehr Sinn. Was Nouri letzte Saison gemacht hat ist egal, denn da war Jojo in der Hinrunde noch nicht sonderlich weit und in der Rückrunde verletzt.

  12. #3117
    Avatar von saganakist
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Nico1808 Beitrag anzeigen
    Aber Max, wenn AN gesehen hat, das Izet die ganze Woche ach so toll trainiert hat, dann kann er JE aber auch sagen: "Sorry, reichte nicht. Ab in die U23"... mal ganz überspitzt formuliert. Und ich wiederhole nochmal, selbst bei einer 2 oder 3 Tore Führung, würde AN eher defensiv wechseln, anstatt JE Spielpraxis zu geben. Das hat AN schon in der letzten Saison so gehandhabt, nur saß da ein anderer Stürmer.
    Und dann verletzt sich Belfodil oder spielt völlig grottig in der ersten Halbzeit und Nouri möchte möglichst einen ähnlichen Spieler bringen. Dann sitzt aber Johansson auf der Bank, bei dem man a) derzeit anzweifeln kann, dass er eine bessere Option als Jojo wäre und b) wird dieser Thread wahrscheinlich abgebrannt.
    Oder das Spiel gibt es her, dass auf zwei "richtige" Stürmer umgestellt werden soll.
    Nur weil das nicht passiert ist, heißt es ja noch nicht einmal, dass es nicht wahrscheinlich gewesen sein könnte, dass Johannes eingewechselt werden sollte.

  13. #3118
    Avatar von Mulle
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    34.243
    Das was Max sagt

  14. #3119
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.701
    Wäre es nicht auch einfach denkbar, dass Nouri sich in der jeweiligen Spielsituation von den anderen Spielern mehr Erfolg erhofft hat? Einen Bartels nicht so blind ansieht wie das halbe worum und von Izet sich eine gewisse Dynamik erhofft hatte?

  15. #3120
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    866
    Dass JE ein Heilsbringer ist, der gleich mehrere Gegner ausdribbelt und Tore in Serie schießt, erwartet sicher niemand. Aber vielleicht könnte er sich anbieten und mehr Abschlüsse in Richtung Tor bringen, die nicht nur durchschnittlich sind.
    Auf der Bank als Option für eine bestimmte Spielsituation (Einwechslung bei sicherer Führung) wird JE derzeit eher versauern als gefördert. Dann wirklich lieber U23 spielen lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •