Seite 132 von 395 ErsteErste ... 82 112 122 131132133142 152 182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 5920

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #1966
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    @Sisy: Wenn Du noch ein paar (machbare) Rezepte hast, nur her damit
    Ok, koche heute Kässpätzle... Du hast ja jetzt eine Kartoffelpresse... Sollte sie mit wechselbaren Einsätzen sein, gibt's wahrscheinlich auch eine mt größeren Löchern. Die kannst Du für Knöpfle nehmen.. 500 gr. Mehl, 10 Eier, KEIN Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat zu einem glatten Teig verrühren. Dann kräftig verrühren, aufschlagen. Geht am besten mit einem Kochlöffel mit Loch. Der ist sowieso eine gute Investition, da er prima zum Kartoffelpüree passt. Auf keinen Fall Mixer. Dann fällt der Kleber des Mehls zu stark aus. Schlagen bis der Teig Blasen schlägt. In die Karoffelpresse und aus der Presse direkt in sprudelnd kochendes Wasser, natürlich gut gesalzuen. Pro Liter Wasser 10 - 12 Gramm Salz. Nach 2,3 Minuten raussnehmen. Kalt werden lassen, dabei ab und zu mal umrühren, damit sie nicht aneinander kleben. 5 Gemüsezwiebeln über einen Hobel in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne, am besten beschichtet, mit wenig Öl, goldbraun braten. 300 gr. Appenzeller, alternativ und günstiger österr. Bergkäse, gibts beim Discounter, grob reiben. Ja nicht zu fein, sonst wird das Kleister. In einer gebutterten Auflaufform 1. Schicht Spätzle, dann Zwiebeln, Käse, Spätzle, Zwiebeln, Käse. Oben Butterflocken drauf. Bei 200 Grad, na ich denke mal 20 Minuten, Ober-/Unterhitze in Ofen, damit der Käse gut gratiniert auf die 2. Schiene von oben.
    Auf Sauce kannst Du evtl. verzichten. Manchmal nehme ich einfach Soja-Soße, oder ich mache eine Specksauce , also 30 gr. Butter erhitzen, 1 Knoblauchzehe fein gehackt, 1 Zwiebel, auch gehackt, 200 gr. gewürfelten, durchwachsenen Bauch, anschwitzen, 30 gr. Mehl hinzu, 2 Min. rühren, mit einem Becher Sahne aufgießen, soviel Mich dazu, dass es eine schöne Konsistenz bekommt, Pfeffer, wahrscheinlich kein Salz... Dazu einen Feldsalat oder ähnliches.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #1967
    Avatar von Samba-Tonne
    Registriert seit
    24.12.2008
    Ort
    Dorum
    Beiträge
    1.297
    So eine Frage an die schon vegetarisch kochenden Experten unter euch.
    Ich suche für mein Chili sin Carne eine alternative zum Hackfleisch, welche sich auch schön krümelig braten lässt.
    Also eine möglichst ähnliche Konsistenz zu Hackfleisch zeigt. Möchte das meinem werten Schwiegervater unterschieben.
    Gibt es einen besonderen Tofu, der sich schön krümelig anbraten lässt. Oder doch eher Seitan? Bin für alle Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte dankbar.
    100% WERDER , Lebenslang Grün/Weiß

  3. #1968
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Soja Geschnetzteltes könnte funktionieren

  4. #1969

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4.308
    gleich gibts wieder ein puristen-diskussion was sich chili con carne nennen darf und was nicht so wie bei der bolognese

    hab auch gute erfahrungen mit dne soja geschnetzeltem im chili gesammelt

  5. #1970
    Avatar von psnxyycerrri
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    1/4
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Soja Geschnetzteltes könnte funktionieren
    Würde ich auch machen. In Brühe kochen, abtropfen lassen und dann mit Tomatenmark anrösten.

    Ich hab letzten ein sehr dunkles Chilli gemacht, im Rezept standen so sachen wie Backkakao, ne Tasse Kaffee und Malzbier auf der Zutatenliste.


  6. #1971
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Samba-Tonne Beitrag anzeigen
    So eine Frage an die schon vegetarisch kochenden Experten unter euch.
    Ich suche für mein Chili sin Carne eine alternative zum Hackfleisch, welche sich auch schön krümelig braten lässt.
    Also eine möglichst ähnliche Konsistenz zu Hackfleisch zeigt. Möchte das meinem werten Schwiegervater unterschieben.
    Gibt es einen besonderen Tofu, der sich schön krümelig anbraten lässt. Oder doch eher Seitan? Bin für alle Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte dankbar.
    Bin keine Vegetarierin und hab das auch noch nicht ausprobiert, aber hier kannst du eine "Profi"-Zutatenliste lesen. Die Sache mit der Hafergrütze (wegen Konstistenz und Krümeligkeit) ist eine Überlegung wert.

    Von der Firma gibt's auch veganen Knipp - hab ich mal probiert, ist gar nicht mal so schlecht, auch wenn es an die Fleischvariante nicht rankommt.
    Früher war mehr Lametta!

  7. #1972
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Wer Knipp nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachtes oder verfälschtes Knipp sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Grünkernbratling nicht unter zwei Portionen bestraft.
    Hiding on the backstreets

  8. #1973
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Vor allem vegetarisches Knipp
    Grünkohfeldt

  9. #1974
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Hatte letztens mal veg. Bolognese probiert. Das war einfach völlig überwürzte Tomatenpaste mit Soja. Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz...
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  10. #1975
    Avatar von psnxyycerrri
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    1/4
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Vor allem vegetarisches Knipp
    Ich hab vor einigen Jahren in einem Hipsterladen in Edinburgh mal veganes Haggis gegessen. Das war zu meiner Überraschung sogar saugeil.


  11. #1976
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Alternativen: Seitan, Kartoffeln, Kochbananen.

  12. #1977

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    @Sisy: Wenn Du noch ein paar (machbare) Rezepte hast, nur her damit
    Ok, koche heute Kässpätzle... Du hast ja jetzt eine Kartoffelpresse... Sollte sie mit wechselbaren Einsätzen sein, gibt's wahrscheinlich auch eine mt größeren Löchern. Die kannst Du für Knöpfle nehmen.. 500 gr. Mehl, 10 Eier, KEIN Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat zu einem glatten Teig verrühren. Dann kräftig verrühren, aufschlagen. Geht am besten mit einem Kochlöffel mit Loch. Der ist sowieso eine gute Investition, da er prima zum Kartoffelpüree passt. Auf keinen Fall Mixer. Dann fällt der Kleber des Mehls zu stark aus. Schlagen bis der Teig Blasen schlägt. In die Karoffelpresse und aus der Presse direkt in sprudelnd kochendes Wasser, natürlich gut gesalzuen. Pro Liter Wasser 10 - 12 Gramm Salz. Nach 2,3 Minuten raussnehmen. Kalt werden lassen, dabei ab und zu mal umrühren, damit sie nicht aneinander kleben. 5 Gemüsezwiebeln über einen Hobel in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne, am besten beschichtet, mit wenig Öl, goldbraun braten. 300 gr. Appenzeller, alternativ und günstiger österr. Bergkäse, gibts beim Discounter, grob reiben. Ja nicht zu fein, sonst wird das Kleister. In einer gebutterten Auflaufform 1. Schicht Spätzle, dann Zwiebeln, Käse, Spätzle, Zwiebeln, Käse. Oben Butterflocken drauf. Bei 200 Grad, na ich denke mal 20 Minuten, Ober-/Unterhitze in Ofen, damit der Käse gut gratiniert auf die 2. Schiene von oben.
    Auf Sauce kannst Du evtl. verzichten. Manchmal nehme ich einfach Soja-Soße, oder ich mache eine Specksauce , also 30 gr. Butter erhitzen, 1 Knoblauchzehe fein gehackt, 1 Zwiebel, auch gehackt, 200 gr. gewürfelten, durchwachsenen Bauch, anschwitzen, 30 gr. Mehl hinzu, 2 Min. rühren, mit einem Becher Sahne aufgießen, soviel Mich dazu, dass es eine schöne Konsistenz bekommt, Pfeffer, wahrscheinlich kein Salz... Dazu einen Feldsalat oder ähnliches.
    Ja, Spätzle wollte ich eh schon immer selber machen, die hat damals meine Mam immer sehr gut hinbekommen. Aber Sojasoße? Passt das dazu? Ich würde die Spätzle nur ein klein wenig mit Salz würzen, aber hört sich gut an das Rezept. Mit der Presse auch einfacher als zu schaben

  13. #1978

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Samba-Tonne Beitrag anzeigen
    So eine Frage an die schon vegetarisch kochenden Experten unter euch.
    Ich suche für mein Chili sin Carne eine alternative zum Hackfleisch, welche sich auch schön krümelig braten lässt.
    Also eine möglichst ähnliche Konsistenz zu Hackfleisch zeigt. Möchte das meinem werten Schwiegervater unterschieben.
    Gibt es einen besonderen Tofu, der sich schön krümelig anbraten lässt. Oder doch eher Seitan? Bin für alle Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte dankbar.
    Quorn kommt der Textur von Hackfleisch schon sehr nahe. Möglicherweise bei Rewe oder Edeka zu bekommen.

  14. #1979
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Samba-Tonne Beitrag anzeigen
    So eine Frage an die schon vegetarisch kochenden Experten unter euch.
    Ich suche für mein Chili sin Carne eine alternative zum Hackfleisch, welche sich auch schön krümelig braten lässt.
    Also eine möglichst ähnliche Konsistenz zu Hackfleisch zeigt. Möchte das meinem werten Schwiegervater unterschieben.
    Unterschieben ist immer super.

    Mache ich auch gern bei Vegetariern. Wenn ich dann am Ende nach dem Essen erzähle, dass auch deren Soße mit dem Bratensaft angesetzt wurde, gibt es immer ein großes Hallo.

    Und ich kann dann sagen: "Siehste, hat doch geschmeckt"

    Geändert von brat-set (30.11.2015 um 13:06 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #1980

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •