Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Krieg in der Ukraine (INFOTHREAD)

  1. #1
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.913

    Krieg in der Ukraine (INFOTHREAD)

    Hier soll hauptsächlich das Tagesgeschehen thematisiert werden - Mehr Info-Diskussionen als Meta-Ebenen und Abzweigungen.

    Für alles andere kann gerne weiterhin der bestehende Thread genutzt werden, da Diskussionen auch mal vom Thema abweichen können und andere Aspekte sowie Länder beleuchten.

    Vielleicht kriegen wir so ein wenig Ordnung rein.
    Geändert von TomFischer (29.01.2023 um 22:59 Uhr)
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    2.701
    Danke fürs Eröffnen. Ich freue mich hier von Adams menelri und auch allen anderen die gehaltvolle Infos zum Geschehen haben weiter zu hören um sich ein Bild von der Lage und der aktuellen Entwicklung zu machen.

  3. #3
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.753
    Da auch für die Ukraine relevant:

    Berichte über Explosionen im Iran und in Syrien.

    Luftangriff auf ca. 25 iranische LKWs im Iran, wohl durch die israelische Luftwaffe, scheint sich zu erhärten.

    https://mobile.twitter.com/i24NEWS_E...90796881895424

    Berichte über einen weiteren Angriff auf eine Basis im Iran noch sehr frisch und vage, ausdrücklich unbestätigt.

    https://mobile.twitter.com/peterodwy...96532718600192
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.601
    Gibt es eigentlich was Neues aus Kreminna?

  5. #5
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.773
    Wenn C was neues zu berichten hat, kannst Du es hier finden.

    Edit: hier
    Geändert von doctone (30.01.2023 um 00:33 Uhr)
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    2.701
    Ich hoffe C kopiert seine Zusammenfassungen auch hier mit rein

  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.601
    Er darf ab jetzt auch gerne nur hier berichten.

    Um meine Frage selber etwas zu beantworten: Ich glaube das ISW hatte am Donnerstag oder Freitag was zu Kreminna drin. War nicht viel, meine ich. Nur, dass es für die Ukraine langsam voran geht oder so. Ich dachte, da kommt in den nächsten Tagen noch mehr, bisher ist allerdings nichts zu finden.

  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.383
    Na dann werde ich diesen Faden doch gleich mal nutzen

    Kreminna: das Problem ist, dass eine totale Informationssperre verhängt wurde. Dann sind alle Infos auf Stand "einige Tage vorher" zurückgeschraubt worden (von den "Anbietern"). Seitdem ist mehr oder weniger Stille. Es gibt immer mal wieder ein paar Andeutungen, die man, mit entsprechendem Wissen, interpretieren kann, aber das war es auch. UA hat den Fehler gemacht, offiziell den Beschuss von Kreminna anzugeben (kurz vor oder am Anfang der Infosperre). Das habe ich zum Anlass genommen, um darauf hinzuweisen, dass ein kleiner Teil bereits zurückerobert wurde. Daran hat sich nach meinem aktuellen Stand noch nichts geändert. Viel weiß ich auch nicht, aber ich kann zumindest sagen, dass es weitergeht, aber auf Basis von sich ergebenden Möglichkeiten. Heißt: man nutzt die zu geringe Truppenstärke der Russen, die zu häufigen Verlegungen gezwungen sind. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten, die zu Erfolgen führen. Ein paar sind mir wohl bekannt (wenn ich das richtig interpretiert habe), aber da halte ich mich auch an die Infosperre. Es tut sich auf jeden Fall was, auch im breiteren Umfeld. Die Russen schieben aber auch immer wieder Truppen (z.T. sogar Wagners) nach, um das irgendwie zu halten. Hierbei handelt es sich REGULÄRE Truppen, was heißt, dass die Sache ernst ist. Auf Dauer wird das aber nichts bringen. Es zeigt sich auch immer mehr, dass die Chance hoch ist, dass nach dieser Linie (Svatove-Kreminna) nicht mehr viel Gegenwehr kommen wird. Tatsächlich geht es auch sehr stark um Starobilsk, was nach Svatove erreichbar wäre. Das ist das neue Kupjansk, also das neu log. Umschlagshub nach Luhansk, von wo dann die Truppen in Donezk Obl. versorgt werden. Geht das verloren, wird es ganz schwer mit dem Nachschub über Luhansk, der dann mind. deutlich eingeschränkt sein wird. Dann bleibt nur noch die Krim und das ist auch ein Problem.

    Erste Mobiks bei Bahkmut wurden gefangen genommen. Soweit ich weiß (keine Gewähr) ist es das erste Mal (erst nur Wagner, seit Soledar meist reg. rus. Truppen). Das deutet daraufhin, dass die Info aus Luhansk stimmt und die Mobiks von dort nach Bahkmut gebracht wurden.

    "Freund" Igor mischt sich auch in alles ein. Erst sein Bitch-fight mit Solovyov; seit Tagen geht es komplett rund mit Prigoshin und nun spricht er auch noch "klug" über Putin und seine Doubles. Ist zwar nicht so schlimm, aber dürfte diesem trotzdem nicht gefallen. Wenn Girkin demnächst von einem LKW überfahren wird oder aus einem Fenster fällt, dann ist die Liste sooo lang, dass die niemand abarbeiten kann. Muss man ihm aber lassen: wenn er sich Feinde macht, dann aber richtig und gleich alle.
    Geändert von C.Adams (30.01.2023 um 00:42 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.601
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Infos vom ISW sogar von russischer Seite kamen. Das kannst du als UA halt nicht verhindern. Hoffen wir mal weiterhin das Beste. Ein Durchbruch wäre natürlich super.

  10. #10
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.753
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Francfort
    Beiträge
    684
    https://www.youtube.com/watch?v=R3f1rY8I7Ew meint Ihr, Deutschland würde einer Lieferung von MIGs zustimmen? Oder würden diese eh nicht geliefert werden, sollte die USA Nein sagen. Auch interessant, wie in dem Video der Konjunktiv benutzt wird: ist das wäre hier jetzt wörtliche Rede oder ein richtiger Irrealis der Gegenwart oder hat sich hier eine sei/wäre-Verwechslung eingeschlichen?

  12. #12
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.753
    https://twitter.com/nexta_tv/status/1620852148216135681

    Schwere Explosionen im vorrübergehend besetzten Melitopol.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  13. #13
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.753
    https://www.nzz.ch/international/kam...elt-ld.1724136

    Auch hier nochmal, weil mMn äußertst lesenswerter wie brisanter Artikel.
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  14. #14
    Avatar von Direkte Ecke
    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Menelri der II. Beitrag anzeigen
    https://www.nzz.ch/international/kam...elt-ld.1724136

    Auch hier nochmal, weil mMn äußertst lesenswerter wie brisanter Artikel.

    Ergänzend, mit Auszug aus dem in der NZZ zitierten Kommuniqués des AA:

    https://www.t-online.de/nachrichten/...-stratege-.htm
    "Das Verständnis kann nur haben, wer die Entscheidung trifft." (P. Knäbel)

  15. #15

    Registriert seit
    31.05.2022
    Beiträge
    2.701
    Was mich mal interessieren würde, C Adams, wie die aktuelle Versorgungslage in der Ukraine ist. Also die infrastrukturelle. Zu Beginn des Winters wurde ja die strom und Wasserversorgung massiv beschädigt und es gab große Versorgungsengpässe. Und man musste nach den Nachrichten befürchten, dass viele ukrainischen Zivilisten ohne Heizung durch den Winter kommen. Davon hört man aber medial gar nichts mehr.
    Hat sich das stabilisiert? Wäre nett, wenn du dazu ne Info hättest. Das ist ja durchaus relevant Humanitär

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •