Seite 270 von 395 ErsteErste ... 220 250 260 269270271280 290 320 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.036 bis 4.050 von 5914

Thema: Werderissimo - Kochen: jetzt auch mit Koenich

  1. #4036
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Dill ist gut, aber wer kennt noch Gurkenkraut? Hab ich schon ewig nicht mehr im Handel gesehen
    Versuchs mit Borretsch, ist das gleiche... Gibt es sicherlich. Denke auch, dass ich welches habe. Aber glaube ich nie brauche. Lamm fällt mir ein. Und natürlich grüne Sauce. Außerdem Tee bei Dünnpfiff.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #4037
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Milka! Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Ich koche jeden Tag. Natürlich nicht jeden Tag so schwer. Aber sagen wir mal 2 mal im Monat darf es dann schon sein. Und ich bezweifle, dass eine Menü bei McDoof weniger Kalorien hat, als 100-150 gr. Kartoffelpüree, ein Kotelett und Gurkensalat. Und ähnlich viel kostet.
    Meine Alternative heißt ja nicht McDoof, sondern ein wenig drauf achten, was ich in welchen Mengen für meine Familie in den Topf rühre.
    Du hast ja im Kern recht. Nur macht Dich nicht die Butter im Kartoffelpüree krank, sondern wohl eher der ungebremste Genuss des Zuckers, die gigantische Menge Salz. Beides in Industrieprodukten. Ordentlich und mit Maß kochen, dann sind auch nicht die 150 gr. Püree irgendein Problem.

    Ich hatte vor 2 Jahren einen Infarkt, musste plötzlich Insulin spritzen, bekam drei Herz-Bypässe. Habe aber meine Ernährung ziemlich umgestellt und vor allem Masse durch Qualität ersetzt. Das klappt. Auch mit der Butter.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #4038
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Was mich schockiert: 100 g Mais, TK-Ware
    Derweil legt hans doch immer so viel Wert auf Nicht-TK-/Dosenware.
    Dosenware kommt nicht ins Haus. gegen TK-Gemüse ist kaum etwas einzuwenden, finde ich.

    Ansonsten sollten sich die Nicht-Köche vielleicht mit etwas weniger wertenden Kommentaren präsentieren, finde ich.

    Aber bitte ...
    Geändert von hans koschnick (08.03.2018 um 23:52 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #4039

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von sisyphos43 Beitrag anzeigen
    Ich koche jeden Tag. Natürlich nicht jeden Tag so schwer. Aber sagen wir mal 2 mal im Monat darf es dann schon sein. Und ich bezweifle, dass eine Menü bei McDoof weniger Kalorien hat, als 100-150 gr. Kartoffelpüree, ein Kotelett und Gurkensalat. Und ähnlich viel kostet.
    Die Zweifel kann ich dir nehmen.

    Big Mac mit großer Pommes = 965kcal

    150g Pü und 200g Kotelett = 1100 kcal
    Allein die 75g Butter haben 560 kcal


    Ich übernehme keine Wertung, aber an den Burgern liegts beim Fast Food nich. Sondern an Pommes und Soft Drinks.

    edit: ich würde natürlich immer ein von sisy zubereitetes Püree einem Mc Donalds Burger vorziehen.
    Geändert von Baddiman (09.03.2018 um 00:32 Uhr)

  5. #4040
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Wer ist hier Nicht-Koch? Hand hoch!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #4041
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wer ist hier Nicht-Koch? Hand hoch!
    Das ist eine sehr interessante Frage.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  7. #4042

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Definiere Nicht-Koch!

    Ich Köche auch viel selbst. Aber krasse Ahnung von Kombinationen und Kräuterkunde hab ich auch nich.

    Also zählt schon Reis und Hühnchen?

  8. #4043

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.204
    Jeder der nicht das Koch Handwerk gelernt hat.

  9. #4044
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    :handheb:

    Ich bin wahrlich kein Koch, nur jemand, der fast täglich in der Küche steht und irgendetwas warmes für zwei bis drei Personen zubereitet.

    Meine Stampfkartoffeln mach ich im übrigen ohne Waage, ich hab nicht die geringste Ahnung in welchem Verhältnis da Kartoffeln, Butter und Milch zueinander stehen. Da wird einfach gestampft und verrührt bis es schmeckt. Kalorien? Egal, niemand hier im Haus muss darauf achten.

    ich bin ohnehin jemand, der im Alltag einfach loslegt ohne Rezept. Und wenn ich mal tatsächlich ein Rezept ausprobiere, halte ich mich meistens nicht sooo sklavisch dran, ersetze z.B. Zutaten, die mir nicht zusagen, durch andere ...

    Ach, und Gurkensalat mach ich ohne Joghurt, einfach nur Gurke, Zwiebel, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker. Schnell mal eben zwischendurch gemacht aus Zutaten, die ich eh immer im Haus habe.
    Geändert von Bax (09.03.2018 um 09:15 Uhr)
    Früher war mehr Lametta!

  10. #4045
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    Gurkensalat. In allen Varianten ein Traum.

    Nicht Koch uebrigens. Und in letzter Zeit etwas faul geworden, was die Kocherei angeht. Gestern abend mal ein paar Youtube Videos als Inspiration angeschaut. Heute leg ich los , hab wieder richtig Bock bekommen.
    Geändert von alex-gw (09.03.2018 um 10:16 Uhr)
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  11. #4046
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Was mich schockiert: 100 g Mais, TK-Ware
    Derweil legt hans doch immer so viel Wert auf Nicht-TK-/Dosenware.
    Dosenware kommt nicht ins Haus.
    Nicht einmal Tomaten?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #4047
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von Bax Beitrag anzeigen
    :handheb:

    Ich bin wahrlich kein Koch, nur jemand, der fast täglich in der Küche steht und irgendetwas warmes für zwei bis drei Personen zubereitet.

    Meine Stampfkartoffeln mach ich im übrigen ohne Waage, ich hab nicht die geringste Ahnung in welchem Verhältnis da Kartoffeln, Butter und Milch zueinander stehen. Da wird einfach gestampft und verrührt bis es schmeckt. Kalorien? Egal, niemand hier im Haus muss darauf achten.

    ich bin ohnehin jemand, der im Alltag einfach loslegt ohne Rezept. Und wenn ich mal tatsächlich ein Rezept ausprobiere, halte ich mich meistens nicht sooo sklavisch dran, ersetze z.B. Zutaten, die mir nicht zusagen, durch andere ...

    Ach, und Gurkensalat mach ich ohne Joghurt, einfach nur Gurke, Zwiebel, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker. Schnell mal eben zwischendurch gemacht aus Zutaten, die ich eh immer im Haus habe.
    Ich will Dir nun wahrlich nicht rein reden. Aber versuche mal, die Kartoffeln nicht zu stampfen, sondern vorsichtig mit einer Kartoffelpresse zu zerkleinern. Da bekommst Du viel mehr Luft drunter. Danach nur noch locker mit einem Holzlöffel rühren... Ich weiß, ich bin ein Dummschwätzer...

    E. Was mir gerade so auffällt : Ich bin beim Kochen auch ein recht freier Geist, bin auch nach 40 Jahren recht erfahren. Das klappt aber beim Backen überhaupt nicht. Da scheitere ich regelmäßig. Und zwar krachend. Daher sind meine Bemühungen dort simpelster Natur. Ostern will ich wieder einen Osterzopf machen. Na, wir werden sehen.
    Geändert von sisyphos43 (09.03.2018 um 10:43 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  13. #4048
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    Kochen: ein bisschen rumprobieren hier, ein bisschen nachwuerzen da, ein bisschen Zutaten austauschen und Kreativ werden: alles easy. Backen: ein halbes Gramm Mehl zu viel oder die Butter ein millionstel Grad zu kalt - schwups kannste alles wegwerfen.
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  14. #4049

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Was mich schockiert: 100 g Mais, TK-Ware
    Derweil legt hans doch immer so viel Wert auf Nicht-TK-/Dosenware.
    Dosenware kommt nicht ins Haus.
    Nicht einmal Tomaten?
    Es gibt auch gute Dosenware, Tomaten in allen Variationen zum Beispiel Mais & Bohnen aus der Dose gehen auch völlig klar.
    Gegen TK ist generell auch nichts einzuwenden... Meeresfrüchte aller Art, Gemüse, usw. kaufe ich meistens in TK-Form. Nur Fleisch wird immer frisch und in Maßen gekauft.
    PS: Als "Koch" würde ich mich auch nicht bezeichnen. Richtige Köche sind jene, die das als Beruf ausüben, alles andere sind Hobbyköche.

  15. #4050
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Problem sind glaube ich eher die BPAs in den Dosenbeschichtungen.
    Aber gerade bei Tomaten macht sich geschmacklich bemerkbar, dass Dosentomaten länger an der Pflanze reifen können als frische Importtomaten.
    Ich werde dieses Jahr wieder 5-10 Pflanzen im Garten aufstellen. Da kommt man schon recht weit mit.
    Aber für Saucen z.B. greife ich häufig auf Dosen-/Tetratomaten zurück.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •