"Im Kreis bewegen" trifft es ganz gut. Daher auch - für mich - gefühlt langsam, ohne großen Fortschritt. Was die Charaktere angeht: Nachdem ich OZ gesehen hab', hat's jede "Gefängnisserie" bei mir ziemlich schwer. Deren Charakterzeichnung war für meine Begriffe phänomenal. Das kann man aber natürlich mit den Ansprüchen beider Serien nicht vergleichen, ist mir schon klar. Da ist OZ ohnehin unerreicht und wird es auch wohl bleiben. Viele Charaktere aus OITNB gehen mir aber regelrecht auf den Sack, da die Charakterzeichnung schon zu übertrieben (klischeehaft) ist.
Hab ein großes Problem mit 4:3 Bildformat. Das geht weder auf meinem Monitor, noch auf meinem Plasma wirklich gut.
Oz war auch der Grund, warum ich einen großen Bogen um Prison Break gemacht habe
Prison Break, Sherlock, GoT, PoI, The Wire, One Piece, Supernatural, Luther, Breaking Bad, Dr. House.
True Detective und The Knick haben Top-10 Potential, sind aber noch zu jung. Knapp gescheitert sind Shameless, TWD, OZ und 24.
Prison Break hat's in deine Liste geschafft, Oz aber nicht?
Ich hab meine Liste auch danach ausgewählt, wie gut mich die Serien unterhalten haben. Dabei hab ich One Piece bspw. weggelassen, obwohl die Serie seit 15 Jahren ein unglaublich hohes Qualitätslevel an den Tag legt. Prinzipiell gehört sie für mich aber auch in meine Top 3 mit Doctor Who und den Sopranos
Da wir gerad' in der Prison-Diskussion waren.
OITNB hat hat dasselbe Problem wie Weeds. Nach der 1.Staffel wiederholt sich alles und die Serie fängt an zu übertreiben.
Nach der 1. Staffel? Puh, dann brauch' ich wohl keine 2. starten.
Also Prison break hat mich damals schon sehr beeindruckt. Vor allem die erste Staffel. Dass es danach bergab ging mit ein paar Höhepunkten ist ja bekannt.
Für mich war das aber zusammen mit Heroes (auch grandiose erste Staffel) und Jericho der Einstieg in meine Serienabhängigkeit
Heute würde ich diese Serien vielleicht nicht mehr ganz so abfeiern aber zu der Zeit waren die Serien für mich schon was besonderes. Vor allem die ersten Staffeln.
Das waren bei mir The OC und One Tree Hill. Inzwischen hat sich mein Geschmack (mit zunehmenden Alter) deutlich geändert. Aber in die Top 10 würde ich die Serien trotzdem nicht packen, weil ich meine Qualität und Guilty Pleasure halbwegs auseinander halten zu können.
unrelated news:
Habe gestern mal angefangen Marco Polo zu gucken. Nach bisher drei Episoden gefällt mir das ganz gut. Sieht gut aus, tolle Landschaftsaufnahmen und das Setting sagt mir auch zu. Wenn man Kung-Fu, Intrigen und nackter Haut nicht abgeneigt ist, kann man sich das bis dato angucken. In Amerika ist das ja wohl eher nicht unbedingt gut angekommen. Scheint mir aber auch überhaupt nicht für den amerikanischen Markt konzipiert worden zu sein.
Geändert von Tose [Mod] (05.01.2015 um 19:53 Uhr)