Seite 11 von 105 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1566

Thema: Whisk(e)y und die bucklige Verwandschaft - Der Thread für Wissende und Fragende

  1. #151

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Falls Leitungswasser zudem die Herkunft.
    Genau. Die Wasserhärte in Bremen liegt bei 7°dH (weich). Sachsen-Anhalt 22°dH. Frage 1 war durchaus ernst gemeint (18 Jahre alt), wobei ich Whisky stets bei Zimmertemperatur ohne irgendwas (Eiswürfel...) genieße.
    Kräusen.

  2. #152
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Nimm destilliertes Wasser. Pipette gibts für wenig Geld inner Apotheke
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  3. #153
    Avatar von JJ Alpaka
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Insel Lübeck
    Beiträge
    1.089
    Regnerischer Samstag... erstmal schön die ganze Bude aufgeräumt und jetzt mit einem schönen Tropfen Tyrconnell Single Malt den Regen durchs Fenster beobachten. Musste ja schließlich mal die neuen Whiskysteine ausprobieren, die es zu Weihnachten gab.
    Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
    *****************
    Wer frisch verwarnt ist sollte nicht versuchen, anderen die Nettiquette zu erklären.

  4. #154
    ap3x
    Gast
    Genieß' es.

  5. #155
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.000
    Passt gar nicht so richtig zum wetter , der 12 jährige single barrel von balvenie, der grade im glas rumschwimmt. Wer den double wood kennt und mag, sollte ihn probieren. Der sherry fehlt in dieser ex bourbon abfüllung, dafür hat er deutlicher honig und karamell und einen hauch apfel in der nase.

    Toller malt und mit 47,8% vol auch eine anständige trinkstärke.
    Geändert von Fullcollapsed (10.01.2015 um 22:39 Uhr)

  6. #156
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Highland Park 12

  7. #157
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Der Glenlivet 12 wird eingestellt

    Er wird ersetzt durch den "Founders Reserve". Liegt im selben Preissrgment, aber ohne Altersangabe..
    Werder ♥

  8. #158
    Avatar von Guddy-Ortega
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit Marker's Mark?
    Wenn auch etwas spät, aber für die Nachwelt: Er macht einen passablen Old Fashioned.

  9. #159
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Kann mir jemand einen Single Malt empfehlen (Schottland, KEIN Islay, maximal 50€) ?
    Werder ♥

  10. #160
    ap3x
    Gast
    Hattest du den Jura schon probiert?

  11. #161
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Ich hab letztens bei meinem Vaddi nen richtig geilen gehabt, komm nicht mehr auf den Namen, kein Islay definitiv. Krieg ich aber raus und schreibs dir nachher. War auch gar nicht teuer, knapp über 30€
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #162
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen Single Malt empfehlen (Schottland, KEIN Islay, maximal 50€) ?
    Springbank

    Whisky.de sagt zum 10jährigen:
    Aroma: Angenehme, malzige Süße, Butter und Öl.
    Geschmack: Stark, Zartbitterschokolade mit Nüssen, Minze, Vanille und Gewürzen.
    Abgang: Zartbitter und salzig, warm und lang

    Insbesondere das butterige/ölige kann ich bestätigen. Wenn man es lieber etwas leichter mag, sollte man allerdings zu nem Speysider greifen.

    Das besondere an Springbank:
    Unüblich für die Destillation ist der hohe Grad an manueller Tätigkeit bei Springbank. Während andere Whiskyproduzenten die Produktion weitestgehend automatisiert haben, wird Springbank häufig als 'laufendes Museum' bezeichnet. So gibt es in der Produktion keinen einzigen Computer, auch die Abfüllung geschieht mit vielen manuellen Schritten. Springbank beschäftigt in der Produktion weitaus mehr Personen als z.B. die weitaus größere Destillerie Glenfiddich. Die Führungen durch die Brennerei sind sehr empfehlenswert und sind im Gegensatz zu den größeren Brennereien sehr persönlich und das Fotografieren wird bei allen Produktionsschritten (z.B. auch Brennblasen, Lagerhäuser) erlaubt.
    Für sowas bin ich dann ziemlich empfänglich. Die Handarbeit wird bei Springbank lt. Horst Lüning so konseqent durchgezogen, dass die Brennerei vor einigen Jahren kurz vor der Pleite stand. Die Empfehlungen, auf modererne Technik zurückzugreifen wurden ignoriert und offenbar hat man wohl das Richtige getan, denn die Brennerei produziert weiterhin.
    Geändert von Fullcollapsed (27.03.2015 um 21:30 Uhr)

  13. #163
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.908
    Der Springbank klingt schon mal nach meinem Geschmack. Mal schauen, was Horst Lüning zum Jura sagt.
    Übrigens kann ich den Online-Shop wärmstens empfehlen. Hab da schon öfters bestellt und mein Whiskyvorrat beschränkt sich derzeit auf nur noch ne 1/3-Flasche Highland Park. Ich mags übrigens, wenn ein Whisky meine Geschmacksnerven von allen Seiten nimmt und man direkt so ein - Gefühl hat.
    Geändert von Jan (27.03.2015 um 18:55 Uhr)
    Werder ♥

  14. #164
    ap3x
    Gast
    Ich hab' selber noch keinen Islay probiert, daher kann ich einige Gemeinsamkeiten des Juras wegen vermutlich ähnlicher Herstellungsmethoden nur erahnen. Mir schmeckte der (Jura) aber ziemlich gut. Hatte ich vor drei Jahren mal vor meinem Schwedentrip von der Clique bekommen. Falls du ihn bei Gelegenheit nochmal kosten solltest - hört sich ja danach an, dass der Springbank in der Gunst zunächst höher liegt -, kannste ja mal Feedback geben.
    Geändert von ap3x (27.03.2015 um 19:33 Uhr) Grund: gedanklich schon beim Wochenende

  15. #165
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Talisker geht immer.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •