Seite 17 von 904 ErsteErste ... 7 16171827 37 67 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 13546

Thema: Und was bereitet euch gerade Freude?

  1. #241

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    9
    [QUOTE=Soler;8942688]
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Nein, wobei ich auch Krankenschwestern kenne, die mehr verdienen. Ging mir darum, dass es ein Systemproblem ist und man die Krankenschwestern nicht herausstellen muss.
    Das mit dem mehr verdienen dürfte sogar eigentlich die Regel sein, wenn es sich um Krankenhäuser handelt die nach dem TVöD (egal welcher) bezahlen. Da müsste eigentlich das Anfangsgehalt bei ca. 1.400 bis 1.500 (Vollzeit) liegen, zumindest ist das die Größenordnung die ich nach kurzer Recherche finden konnte.

    Die 3.000 Euro netto für einen "normalen Anfänger" A 11´er, sprich ohne Zuschläge für Auslandsarbeit u.ä. halte ich auch für ein Gerücht. Das ist zur Zeit nur in noch in Niedersachsen überhaupt ansatzweise möglich, aber wenig realistisch.

    Das mit dem Systemproblem sehe ich auch bezogen auf den öffentlichen Dienst. Am gefährdestens sehe ich hier allerdings derzeit die Erzieherinnen und Erzieher (wenns denn mal ein paar geben würde).

  2. #242
    Avatar von Teela
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    145
    Es finden sich ja jetzt schon zu wenig Leute, die Krankenschwester oder Altenpflegerin werden wollen. Und wie ich schon geschrieben habe, ich mag meinen Beruf, möchte nicht im Büro sitzen. Es wäre nur schön, wenn sich die Bedingungen bessern würden. Und natürlich muss man die Krankenschwestern nicht herausstellen, es gibt so viele Jobs die mies bezahlt werden.
    Ich bin voller Gedanken und äußere daher nicht immer den Richtigen!

  3. #243
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Grüner Pott Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Du steigst mit A11 ein, das sind aktuell knapp 3k sozusagen netto.
    Das stimmt nicht. Ich (A13) hab nach 3 Berufsjahren keine 3k netto. Wohlgemerkt als A13.
    A13 in Stufe 1 sind 3.886,16 €Brutto. Bei Lohnsteuerklasse 1 gehen ca. 850€ Lohnsteuer runter und knapp 50€ Soli. Macht Netto knapp 3k.

  4. #244
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.519
    Aber dann muss auch noch die Krankenkasse privat gezahlt werden oder nicht?
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  5. #245

    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Die Nase Beitrag anzeigen
    Aber dann muss auch noch die Krankenkasse privat gezahlt werden oder nicht?
    Ja. Und die Rechnung von Bierstandszene geht auch nur auf, wenn Grüner Pott Bundesbeamter ist. Bei den Landes- und Kommunalbeamten kann das ähnlich sein oder auch ziemlich abweichen.

  6. #246
    Avatar von Grüner Pott
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.332
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grüner Pott Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Du steigst mit A11 ein, das sind aktuell knapp 3k sozusagen netto.
    Das stimmt nicht. Ich (A13) hab nach 3 Berufsjahren keine 3k netto. Wohlgemerkt als A13.
    A13 in Stufe 1 sind 3.886,16 €Brutto. Bei Lohnsteuerklasse 1 gehen ca. 850€ Lohnsteuer runter und knapp 50€ Soli. Macht Netto knapp 3k.
    Ich bin in NRW bei A13 Stufe 5 und habe 3549€ brutto. Wo du deine 3886€ in Stufe 1 hernimmst, ist mir schleierhaft.

    Ich bin Landesbeamter und ja, Nase, die private Krankenversicherung geht natürlich noch davon ab.

  7. #247
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    Zitat Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
    Und die bekommen dann einen gerechten Lohn?


    Einen völlig gerechten Lohn wird man nie bekommen - außer Qualifikation, Verantwortung, Arbeitsumgebung sehe ich keine Kriterien, wie man Lohnunterschiede bestimmen sollte. Wieso sollte eine Krankenschwester mehr verdienen als ein Erzieher oder ein Chemielaborant?

    Aber auch als Krankenschwester hat man ohne Studium Möglichkeiten sich weiterzubilden und sein Gehalt aufzubessern.

  8. #248
    Avatar von cooper84
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    9.672
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Grüner Pott Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Du steigst mit A11 ein, das sind aktuell knapp 3k sozusagen netto.
    Das stimmt nicht. Ich (A13) hab nach 3 Berufsjahren keine 3k netto. Wohlgemerkt als A13.
    A13 in Stufe 1 sind 3.886,16 €Brutto. Bei Lohnsteuerklasse 1 gehen ca. 850€ Lohnsteuer runter und knapp 50€ Soli. Macht Netto knapp 3k.
    Bei 3.886,16€ Brutto würde ich auf 2.278,59€ Netto kommen.
    Für 3.000,00 Netto brauch ich 5.500,00 € Brutto.

    Der Stadt bekommt von mir ne ganze Menge.
    Werder, so geht Fussball heute.

  9. #249
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Big Joe Beitrag anzeigen
    3000 Netto Einstiegsgehalt?auch als Informatiker? Wow
    Eventuell zahlen das hier und dort ein paar Unternehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so um die 40-50 000 € Brutto im Jahr sind.Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab, aber aus meinem Umfeld hat keiner 3000 Netto oder mehr Einstiegsgehalt bekommen. Das ist Sparta
    Falls sich das auf meine Aussage bezog, ich sprach von 3000 Brutto.
    Grünkohfeldt

  10. #250
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Also, hier fehlt in der Diskussion ja wohl mal eindeutig die Position Verantwortung.

    Wenn eine Krankenschwester über das Für und Wieder einer Herztransplantation entscheiden kann, dann soll sie gerne 10k verdienen.
    Nur: Wer beurteilt das?
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  11. #251
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Grüner Pott Beitrag anzeigen
    Ich bin in NRW bei A13 Stufe 5 und habe 3549€ brutto. Wo du deine 3886€ in Stufe 1 hernimmst, ist mir schleierhaft.

    Ich bin Landesbeamter und ja, Nase, die private Krankenversicherung geht natürlich noch davon ab.
    Aus der Besoldungstabelle für Bundesbeamte, es ging ja um die BW. Und die PKV zahlst du ja nur zu 50%. Oder lässt sie ganz weg und zahlst eben die Hälfte so.
    Ach so: A13 auf Stufe 5 wären als Bundesbeamter 4.465,22 €.
    Geändert von Bierstandszene (19.11.2014 um 22:21 Uhr)

  12. #252
    Avatar von Big Joe
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Im Herzen bei Ulrich
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Also, hier fehlt in der Diskussion ja wohl mal eindeutig die Position Verantwortung.

    Wenn eine Krankenschwester über das Für und Wieder einer Herztransplantation entscheiden kann, dann soll sie gerne 10k verdienen.
    Nur: Wer beurteilt das?
    In deinem Fall Die Krankenschwester?
    Ulrich Hoeness: „Ich weiß, das ist doof. Aber ich zahle volle Steuern.“ "„Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen.“

  13. #253
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von Big Joe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Also, hier fehlt in der Diskussion ja wohl mal eindeutig die Position Verantwortung.

    Wenn eine Krankenschwester über das Für und Wieder einer Herztransplantation entscheiden kann, dann soll sie gerne 10k verdienen.
    Nur: Wer beurteilt das?
    In deinem Fall Die Krankenschwester?
    Das war rhetorisch.
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  14. #254
    Avatar von Big Joe
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Im Herzen bei Ulrich
    Beiträge
    787
    Ne oder?
    Ulrich Hoeness: „Ich weiß, das ist doof. Aber ich zahle volle Steuern.“ "„Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen.“

  15. #255
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Big Joe Beitrag anzeigen
    Ich hätte Gymnasiallehrer werden sollen. Beamtenstatus, Urlaub ohne Ende und einmal Unterlagen vorbereiten und bis zur Rente dasselbe runterleiern.
    Ich will ja hier keineswegs die unbestreitbaren Vorzüge des Lehrerdaseins, insbesondere Beamtentum, die dazugehörige Besoldung und die Jobsichheit, in Abrede stellen, aber das von dir geschriebene ist schon eine relativ oberflächliche Sicht der Dinge.

    Da ich mit einer Gymnasiallehrin verheiratet bin, sehe ich eben auch täglich die andere Seite dieser Tätigkeit. Es ist keineswegs so, dass man dort einmal im Leben etwas vorbereitet und dann dieses nur wiederholen muss. Außerdem sind Lehrer heutzutage auch nicht nur von 8.00 - 13.00 in der Schule und haben dann Feierabend. Der Alltag entspricht vielmehr dem einer normalen Bürotätigkeit bis zum Nachmittag. Darüber hinaus sind viele Pflichtveranstaltungen für Lehrer bis in den Abend hinein angesetzt.

    Wenn ich nicht Selbstständig wäre und meine Arbeit relativ gut einteilen könnte, hätten wir mit zwei Kindern daher durchaus des Öfteren mal ein Betreuungsproblem.
    Also zusammenfassend: Gute Bezahlung, ja. Aber auch nicht für lau
    Hiding on the backstreets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •