Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Verkäufe im Worum

  1. #1
    Avatar von Worumteam
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    131

    Verkäufe im Worum

    Lieber Worum-User/innen,

    wir möchten Eure Meinung zu einem Thema, über welches wir uns im Mod-Team längere Zeit ausgetauscht haben, einholen, um auf diesem Weg zu versuchen, einen Konsens mit Euch Usern/innen herzustellen.
    Ticketverkäufe werden im Worum nur zum Originalpreis erlaubt - zum einen, weil wir keine Schwarzmarktbörse werden wollen, zum anderen, weil wir verhindern wollen, dass ein Forum von Fans für Fans für die Gewinnmaximierung ausgenutzt wird und diejenigen, die einfach nur ins Stadion gehen wollen, darunter leiden.
    Wir würden eine ähnliche Regelung gern auf alle Bereiche des Worums ausdehnen: Wir haben einen Flohmarkt-Thread, und auch in anderen Teilen des Worums werden gelegentlich Verkaufsangebote gemacht - um die User/innen zu schützen und zu verhindern, dass das Worum zu einer Art Ebay ohne Gebühren mutiert, möchten wir gern Folgendes festlegen: Verkaufsangebote im Worum müssen immer auch eine konkrete Preisforderung enthalten.
    Bitte nutzt diesen Thread, um zu diskutieren!

    Euer Worum-Team

  2. #2
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Verkaufsangebote im Worum müssen immer auch eine konkrete Preisforderung enthalten.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  3. #3
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Absolut dafür und Zustimmung in allen Punkten!

  4. #4
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Bei Tickets ists ne klare Sache, aber sonst?

    Wundert mich eher, dass sich das Mod-Team darum Gedanken macht. Hier wird relativ wenig für ein relativ großes Forum angeboten. Außerdem könnt ihr den Verkäufer eh nicht zwingen. Vbulletin unterstützt kein Paypal.

  5. #5
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Warum sollte das worum denn jetzt auf einmal zu einer Art ebay mutieren? Bin da eher fürs Laissez-faire, solange das im überschaubarem Rahmen bleibt. Frag mich auch, was denn eine konkrete Preisforderung mehr an Sicherheit bringen soll, oder versteh ich da was falsch? Ob und wie sich die User einigen, könnt ihr doch in der Regel eh nicht überprüfen
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  6. #6
    Avatar von K [Mod]
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    9.916
    Der Hintergrund ist der, dass mehrfach ans Team herangetragen wurde, ob wir Verkäufe bzw. letztlich Auktionen mit "Geboten per PN" in Ordnung finden, ob das nicht dem Gedanken, dass das Worum nicht zum Geschäftemachen da sein sollte, widerspricht, ob da nicht User möglicherweise zu viel bezahlen usw. Wir haben da immer wieder einmal diskutiert und wollten jetzt einfach Eure Meinung einholen.

  7. #7
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Ich denke ebenfalls, dass es hier im Worum kein wirklich großes Thema ist.

    Allerdings finde ich dieses "Gebote per PN" auch schwachsinnig. Klare Preisvorstellung und ggf. der Zusatz "VB"- fertig.
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  8. #8
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Einen öffentlich genannten Preis halte ich für richtig. Sollte dann in der Abwicklung (per PN) mehr verlangt werden, steht dem Interessenten der Weg offen, dieses im Worum zu schreiben. Auf diesem Weg wird die Gefahr einer unkontrollierbaren Börse weitgehend eingeschränkt.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  9. #9
    Stevie [Mod]
    Gast
    Mir geht es auch nicht um das Überprüfen-Können.
    Das Argument, dass es im worum eher selten passiert, kann ich auch nachvollziehen.
    Allerdings sehe ich es auch so, dass das worum ein Projekt ist, was privat über Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Amazon-Geschichte finanziert wird, und es mir gegen den Strich geht, wenn Leute diese Strukturen nutzen, um damit Geld zu verdienen. Die Ticketbörse finde ich ne gute Sache, aber auch da wollten schon einige ihr Ticket oder auch ihre Dauerkarte für ein Jahr gegen Höchstgebot verticken, da ist die Grenze eindeutig überschritten. Der Verkauf anderer Dinge ist dagegen eine Grauzone, da überlegen wir im Team ja auch wie es gehandhabt werden soll, daher die Frage an Euch.

  10. #10
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.088
    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist der, dass mehrfach ans Team herangetragen wurde, ob wir Verkäufe bzw. letztlich Auktionen mit "Geboten per PN" in Ordnung finden, ob das nicht dem Gedanken, dass das Worum nicht zum Geschäftemachen da sein sollte, widerspricht, ob da nicht User möglicherweise zu viel bezahlen usw.
    Okay, das leuchtet ein Das würde man im Einzelfall aber dann auch schnell erkennen, ob jemand Geld verdienen will, denk ich mal.
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  11. #11
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist der, dass mehrfach ans Team herangetragen wurde, ob wir Verkäufe bzw. letztlich Auktionen mit "Geboten per PN" in Ordnung finden, ob das nicht dem Gedanken, dass das Worum nicht zum Geschäftemachen da sein sollte, widerspricht, ob da nicht User möglicherweise zu viel bezahlen usw. Wir haben da immer wieder einmal diskutiert und wollten jetzt einfach Eure Meinung einholen.


    Hätte nicht gedacht, dass dieses Frage schon öfter von Usern an euch gestellt wurde.

    Wie gesagt, bei Tickets muss gelten: Keine Wucherei und bei fragwürdigen Angeboten sollten die Mods auch einschreiten. Bei anderen Dingen bin ich für den freien Markt. Invititatio ad offerendum und so. Ich sehe hier auch generell kein großes Potenzial für Geschäftemacherei.

  12. #12
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.487
    Ich bin dagegen, ich erwarte einfach von den Usern, dass sie selber wissen wieviel sie ausgeben möchten. Wenn hier jemand der Meinung ist 100€ für einen Lolli zu bezahlen ist das sein Problem und es ist nicht die Aufgabe der Mods ihm zu sagen, dass er zuviel bezahlt.
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  13. #13
    Bierstandszene
    Gast
    Ich glaube darum geht es nicht, Nase. Niemand zahlt 100 € für einen Lolly. Auch wenn im Flohmarkt gebrauchte Spiele oder Nippes angeboten werden dann wwerden da keine Mondpreise bei rumkommen.
    Aber ich gebe dir mal 2 Beispiele wo es für mich zumindest grenzwertig wird und das Worum als Verkaufsplattform mißbraucht wird um möglichst viel Geld rauszuholen:
    Matchworn Trikots, Angebote per PN. Sneaker, die nicht mehr im Programm sind und auch da Angebote per PN gleich mit dem Zusatz mit dem Originalpreis braucht ihr es gar nicht erst versuchen.
    Artikel, die teuer gehandelt werden und wo wir hier eine interessante Zielgruppe bieten. Und man spart sich die Ebaygebühr.
    Finde ich nicht in Ordnung und dem Grundgedanken des Worum nicht entsprechend.

  14. #14
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K [Mod] Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund ist der, dass mehrfach ans Team herangetragen wurde, ob wir Verkäufe bzw. letztlich Auktionen mit "Geboten per PN" in Ordnung finden, ob das nicht dem Gedanken, dass das Worum nicht zum Geschäftemachen da sein sollte, widerspricht, ob da nicht User möglicherweise zu viel bezahlen usw. Wir haben da immer wieder einmal diskutiert und wollten jetzt einfach Eure Meinung einholen.


    Hätte nicht gedacht, dass dieses Frage schon öfter von Usern an euch gestellt wurde.

    Wie gesagt, bei Tickets muss gelten: Keine Wucherei und bei fragwürdigen Angeboten sollten die Mods auch einschreiten. Bei anderen Dingen bin ich für den freien Markt. Invititatio ad offerendum und so. Ich sehe hier auch generell kein großes Potenzial für Geschäftemacherei.
    Grünkohfeldt

  15. #15
    Declan_de_Barra
    Gast
    Ich halte nichts davon, Gebote per PN zu wünschen. Einfach aufschreiben was man haben will und Peng.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •