Seite 4 von 15 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 217

Thema: Das Herz nur an Werder verloren - Gibt's das noch, oder geht ihr "fremd"?

  1. #46
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Nur Werder.

    das ganze auch durch einen komischen Zufall. Mitte der 90iger im Osten und wir spielen bei einem Kumpel BMH (Bundesliga Manager Hattrick). Das war auch das erste Mal, dass ich am PC ein Spiel spielte. Er war BVB Anhänger (gerade Meisterschaft gewonnen) und ich sollte nun auch einen Verein auswählen. Ich wählte Werder und schloss die Saison vor ihm ab (ich glaube sogar als Meister). Von da an war ich Werder-Fan und ein Exot inmitten von HSV, BVB und vor allem neugewordenen Hansa-Anhängern.

  2. #47
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.717
    Fan nur von Werder.

    Sympathien gibt's für Rot-Weiß Essen (Verbindung zu Werder plus nahgelegenden Stadt), VfL Bochum (meine Feierstadt, meine Unistadt, Forschungsprojekt mit dem Klub gehabt) und Real Madrid (Zizou).

  3. #48

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.101
    So wie ich mich jeden Spieltag aufrege:-), ansonsten finde ich Swansea irgendwie cool. Ich glaube viele neue Fans wird erstmal nicht geben :-/
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  4. #49
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.877
    Mein Herz schlägt nur für Werder.

    Sicherlich gibt es in fast jeder Liga irgendwelche Clubs, die man sympathischer findet, als den Rest, aber da ist es jetzt nicht so, dass man da richtig mitfiebert. Höchstens mal, wenn es richtig um was geht.

    In Deutschland mochte ich Freiburg immer sehr gerne, in den 90er Jahren fand' ich St. Pauli ziemlich genial und drücke denen auch heute noch die Daumen. Niederlagen nehme ich aber ziemlich unbeeindruckt zur Kenntnis.

    Liverpool hat es mir bei den Europacup-Finals 2001 und 2005 sehr angetan, verfolge die aber in der PL nicht so richtig. Die sind mir wie St. Pauli auch irgendwie zu sehr zum Kult-Fanboy Club geworden. Arsenal und Swansea haben da sonst noch em Ehesten meine Sympathien.

  5. #50
    Menelri
    Gast
    Werder ist unangefochten die Nr.1 in Deutschland.
    Wie ich als bayer draufkomme?
    Hm. Bayern fand ich schon als Kind ekelhaft arrogant, Nürnberg seelenlos. Und mein Fußballinteresse keimte
    zur Saison 2003/4 richtig auf, da hat sich Werder ja mehr als angeboten

    Bisschen Sympathien hege ich noch für Freiburg, Augsburg und Fürth.

    Außerhalb Deutschlands noch ganz klar der Grasshopper Club Zürich. Durch schweizer Freunde drauf gekommen. Ist zwar ein kleiner, überschaubarer Club - wie ein großteil der Liga - aber auch sehr gemütlicher Fußball

  6. #51
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    In eutschland gibts keinen Zweitklub, Drittklub oder viertklub nur drei Vereine die ich sozusagen respektiere (Schalke, Frankfurt, EffZäh) das hat hauptsächlich was mit persönlichen Verbindungen zu tun, die ich zu Fans habe.

    Warum ich WestHam United und Hibernian Edinburgh geil finde kann ich nicht sagen. Ist aber so. Aber ich würd für beide nicht Werder tauschen.

    Wenn ich mit Werder aufhören würde, würde ich auch gleichzeitig mit Fußball aufhören.
    Protest war schon immer käuflich.

  7. #52
    Avatar von arian
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    2.037
    Neben Bremen finde ich als Hesse noch Darmstadt toll. Die Eintracht gefällt mir im Moment aber auch ganz gut.

  8. #53
    Avatar von spöke
    Registriert seit
    18.08.2014
    Ort
    Altona
    Beiträge
    548
    Hallo, mein erster Beitrag hier.

    Als gebürtiger Bremer, östliche Vorstadt aufgewachsen und im Viertel "groß" geworden, war ziemlich klar wem mein "Fußball"-Herz gehören wird. Zudem selber in der Werder-Jugend gespielt, wenngleich ich die ersten Schritte beim Hastedter TSV ( )gemacht habe.
    Sympathien gibt es ein paar, wie beispielsweise Athletic Bilbao, Ajax, Swansea. Ajax vor allem in den 90ern, mit den CL-Endspielen um Kluivert und Konsorten. Vor ein paar Jahren fand ich auch Villareal mit Rossi, Senna usw. nicht so schlecht.
    Aufgrund meiner Wiener Wurzeln hege ich auch Sympathien mit den Rapidlern sowie Admira Wacker Mödling.

    Aber nichts ist vergleichbar mit dem Leiden für den SVW.

  9. #54
    Avatar von kazinkua
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Burg an der Würze
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von spöke Beitrag anzeigen
    Hallo, mein erster Beitrag hier.

    Als gebürtiger Bremer, östliche Vorstadt aufgewachsen und im Viertel "groß" geworden, war ziemlich klar wem mein "Fußball"-Herz gehören wird. Zudem selber in der Werder-Jugend gespielt, wenngleich ich die ersten Schritte beim Hastedter TSV ( )gemacht habe.
    Sympathien gibt es ein paar, wie beispielsweise Athletic Bilbao, Ajax, Swansea. Ajax vor allem in den 90ern, mit den CL-Endspielen um Kluivert und Konsorten. Vor ein paar Jahren fand ich auch Villareal mit Rossi, Senna usw. nicht so schlecht.
    Aufgrund meiner Wiener Wurzeln hege ich auch Sympathien mit den Rapidlern sowie Admira Wacker Mödling.

    Aber nichts ist vergleichbar mit dem Leiden für den SVW.
    Willkommen im worum.
    "Fan vom HSV?! Na dann kann man es ja auch gleich sein lassen."

  10. #55
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457
    Otto Rehagel, Thomas Schaaf, Jürgen Klopp .... mehr gibts dazu nicht wirklich zu sagen. Die Wunder von der Weser, Manni Burgsmüller, Rufer, Bode, Riedle, Tante Käthe, der Fringser.... sind schon Leute, weshalb eine enge Bindung/ Identifikation mit dem SVW existiert.... mit dem neuen Werder verbindet mich aktuell allerdings wenig, das ist eher so eine leere Hülle die von der Nostalgie lebt.
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  11. #56
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Zitat Zitat von spöke Beitrag anzeigen
    Hastedter TSV
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  12. #57
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.623
    Achja, ich habe noch einen Verein vergessen den ich auch sympathisch finde: Gladbach. Die sind einfach n kultiger Traditionsverein und spielen nebenbei erfolgreichen Fussball und das alles mit normalen finanziellen Mitteln.

  13. #58
    Avatar von spöke
    Registriert seit
    18.08.2014
    Ort
    Altona
    Beiträge
    548
    @kazinkua
    Danke.

  14. #59
    ap3x
    Gast
    Geile Sache, was die bisherige Beteiligung angeht. Echt interessante stories dabei bisher.
    Hoffe da kommen noch ein paar dazu.


    Jetzt will ich mal, was zu den vier Vereinen sagen, die ich hauptsächlich unterstütze:

    SV Werder Bremen

    Ich selbst war in den frühen 90ern noch recht jung und bekam einige damalige Europapokalnächte, DFB-Schlachten sowie die Meisterschaft Werders 92/93 eher am Rande mit. Da ich keiner derjenigen war, der direkt als kleines Kind in Bremenklamotten gesteckt wurde, musste ich mich in den jungen Jahren erstmal orientieren, was die Vereinszugehörigkeit angeht - die ist im Oldenburger Münsterland jedenfalls nicht so selbstverständlich, wie man durch die Nähe zu Bremen denken mag. Auch nicht unbedingt erleichert wurde mir der Weg zu Werder, da mein Pap'n und Bruder zwar beide lange im Dorfverein aktiv, an der Bundesliga oder sonstigen Ligen Europas aber nicht wirklich interessiert waren. Somit fehlte mir ein früher Einfluss, der mich explizit mit Werder in Verbindung brachte. Stattdessen viele Onkel, die Gladbach oder Stellingen-Fans sind, was mich aber ziemlich kalt ließ - Gott sei Dank. Ersten Test hatte ich zu bestehen, als mir in der Findungsphase ein Trikot der Bazis in die Hand gedrückt wurde. Das hatte ich als junger Kerl 'ne Zeit lang getragen – Schande über mein Haupt - , wirklich identifizieren konnte ich mich mit dem Club aber keineswegs. Die Mentalität des erfolgsverwöhnten Bazi-Vereins und eine Fanbasis, die gar nicht wusste, was solide Trauerarbeit ist, das war schon in jungen Jahren nichts für mich. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof, das wusste man auch als Jugendspieler. Wohl auch aus dem Grund wollte ich Fan eines authentischen Clubs sein, mit dem ich sinngemäß durch Höhen und Tiefen gehen konnte.
    Geprägt wurde ich dann nachhaltig durch zwei ältere Cousins, die Werderaner durch und durch sind, und in dessen Familie ich einen großen Teil meiner weiteren Kindheit verbrachte. Besonders gefielen mir die Werte und die Philosophie, die Werder vertritt. Ich nahm den Verein als starkes Pendant zu den Bazis wahr, das diesen auch mal Paroli bieten konnte. Endgültig überzeugt war ich dann spätestens durch einige Stadionbesuche, bei denen ich die besondere Atmosphäre und die Leidenschaft der Fans hautnah erleben konnte. Nicht viel später dann der Pokal-Sieg 98/99, der einen frühen Höhepunkt meines Fan-Daseins darstellte. Weiterhin war meine Generation natürlich durch das darauf folgende Double und die vielen Jahren im internationalen Geschäft ziemlich verwöhnt. Damit hat es wohl auch in erster Linie zu tun, dass sich in den letzten Jahren unter Schaaf – und allen voran jetzt - zunehmend herauskristallisierte, ob man dem Verein auch in schlechteren Zeiten die Treue hält. Für mich war das keine Frage, zumal ich das Glück hatte, die 14 Jahre unter Thomas Schaaf voll mitzubekommen. Ein Abstieg würde mir zwar unglaublich wehtun, aber ich folge diesem Club überall hin. Schließlich hab‘ ich mich ja für Werder und nicht für die Bazis entschieden. Und das aus gutem Grund. Gleichzeitig trimmte ich meine kleine Schwester gezielt auf Werder, die selbst eine gute Fußballerin war und recht lange beim BVC spielte – bis ihr leider die Lust verging, bevor sie vielleicht mal in der Ersten hätte randürfen.


    AC Milan

    Nicht lange nachdem ich Werder die Treue schwor, weckte in der Saison 98/99 auch ein anderer, italienischer Verein mein Interesse: Der AC Milan. Bierhoff und Lehmann waren gerade nach Mailand gewechselt und kamen in ein Team, das aus Spielern wie u.a. Rossi, Maldini, Costacurta, Helveg (dem alten Verräter ), Ambrosini, Boban, Leonardo und Weah bestand. Vorher nur am Rande wahrgenommen, faszinierte mich der Verein, ob der langen Tradition und der Mentalität, auf Anhieb. Dieser Eindruck verstärkte sich insbesondere in den Folgejahren, als sich ein Team mit fantastischen Spielern wie Dida, Kaladze, Maldini, Nesta, Costacurta/Simic, Serginho, Gattuso, Pirlo, Ambrosini, Rui Costa, Seedorf, Inzaghi und Shevchenko formte. Das erste Trikot, das ich von Milan trug, zierte die Nummer 13: Nesta. Fortan meine Lieblingsnummer, die ich auch selbst als Spieler viele Jahre trug. Das Team um Maldini, Nesta & Co war es dann ja schließlich auch, das 2003 im Old Trafford das CL-Finale gegen Juve spielte und den Pott nach einem Elfmeterkrimi in die Höhe stemmen durfte. Im Folgejahr schließlich die Neuzugänge von Cafú und Kaká sowie der Gewinn der Meisterschaft und des Supercups. Enttäuschend war dann jedoch das nächste CL-Finale in der Saison 2004/2005, als man gegen eine geile 'Pool-Elf (featuring Dudek, Traoré, Carragher, Hyypiä, Finnan, Gerrard, Alonso, Riise, Baros, Kewell und Garcia) 'ne 3:0-Führung verspielte und das Ding im Elfmeterschießen noch verlor.


    Liverpool FC

    Liverpool war zwar bis dahin der Club der Premier League, den ich am geilsten fand und ich bis dahin auch am meisten unterstützte - daneben war mir eigentlich nur Arsenal ziemlich sympathisch, was bis heute der Fall ist. ManU nahm ich lange Zeit als die Bayern der PL wahr, mit Vereinen wie Chelsea, ManCity oder den Spurs konnte ich auch nicht viel anfangen. Trotzdem war meine Bindung zu 'Pool in der Zeit kaum mit der zu Milan zu vergleichen, so dass mich das verlorene Finale doch irgendwie enttäuschte. Das hat sicherlich vor allem damit zu tun, dass ich auf Milan kurze Zeit früher aufmerksam wurde. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass mich auch die Philosophie und Fanlandschaft Liverpools bereits einige Jahre zuvor ziemlich in den Bann zog, nicht zuletzt durch die You'll Never Walk Alone-Hymne. Gänsehaut pur. Seitdem ich den Verein näher verfolgte (etwa ab 99/2000), waren u.a. Spieler wie Dudek, Reina, Finnan, Hyypiä, Carragher, Henchoz, Agger, Riise, Murphy, Alonso, Hamann, Fowler, Sissoko, Owen, Gerrard, Pennant, Zenden, Smicer, Fowler, Berger, Kuyt, Torres, Baros, Kewell, Crouch und Mascherano Teil des Teams. Im Jahr 2005 rückte Pools Elf für mich natürlich besonders in den Fokus, da man in der Meisterschaft zumeist keine wirkliche Rolle spielte, und den Pokal nach starker Aufholjagd gegen Milan nach Hause holte. 2007 kam es dann natürlich zur Revanche mit Milan, die die Italiener für sich entschieden. War angesichts des letzten Aufeinandertreffens, bei dem ich eher Milan etwas stärker unterstüzte, natürlich eine gewisse Genugtuung, andererseits ergab sich für mich jedoch ein stärkerer Interessenkonflikt als noch 2005, da ich 'Pool in den zwei zurückliegenden Jahren, infolge des CL-Gewinns, noch intensiver als bisher verfolgte und es Bock machte den Jungs zuzugucken.
    Nachdem man es verpasste den zweiten CL-Titel binnen kurzer Zeit klar zu machen, waren - für mich als Fan - vor allem die Meisterschafften 08/09 und 13/14 besonders hart. In der Saison08/09, da man trotz starker Saison mit 86 Punkten noch vier hinter ManU stand. In der letzten, da man diese noch leichtfertig an City aus der Hand gab. Wobei man natürlich andererseits froh war, nach all den Jahren mal wieder zurück im höchsten internationalen Geschäft zu sein. Auch wenn ich die dafür entscheidende Transferperiode soweit gut fand, ist der Fußball in dieser Saison aber ja noch nicht wirklich überzeugend. Suarez‘ Abgang und der Ausfall von Sturridge fallen bisher stärker ins Gewicht, als ich das erwartet hätte. Ein frühes Ausscheiden in der CL wäre ziemlich enttäuschend.


    FC Barcelona

    Neben Vereinen wie Werder, Milan und Liverpool, die ich als Fan besonders unterstütze, hege ich starke Sympathien für Barca. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass man sich in der Zeit des Jugendfußballs in der Regel früh entscheiden hat, ob man denn Real oder Barca mehr abgewinnen kann. Das war in meinem Fall ganz klar Barca. Mit deren Philosophie konnte ich mich schnell identifizieren, die Atmosphäre im Nou Camp ist unglaublich und es gibt eine Reihe echt genialer Spieler, die für den Verein spielten bzw. noch heute spielen: Valdés, die De Boer-Brüder, Reiziger, Puyol, Guardiola, Cocu, Xavi, Rivaldo, Luis Enrique, Kluivert, Iniesta, Riquelme, Dani, Overmars, Saviola, Eto'o, van Bronckhorst, Larsson, Abidal, Ronaldinho, Busquets, Alves, Henry, Mascherano, Messi, Villa und Pedro. Da man im Gegensatz zu Milan und Liverpool jedoch zuletzt erfolgreicher war und ich den Erfolg nicht mehr so wertschätzen konnte, hat mein Interesse zwischenzeitlich etwas nachgelassen. Das hatte vor allem auch damit zu tun, dass Real und Barca die Meisterschaft häufig unter sich ausmach(t)en und Barca auf der internationalen Bühne vor allem zwischen 2005 und 2010 eine gewisse Vormachtstellung innehatte. Spätestens seitdem die Konkurrenz in den Folgejahren ziemlich aufgeholt hat und Barca vor 1 ½ Jahren durch die Bazis ziemlich gedemütigt wurde, verfolge ich Barcas Fußball wieder stärker, um zu sehen wie der Verein auf die Entwicklung reagiert. Da schlägt man schon einige male die Hände über den Kopf zusammen, wenn man sich einige Transfers anschaut, die Zubi da zuletzt in den Transferperioden veranstaltete – nicht zuletzt angesichts des Preis-/Leistungs-Verhältnisses. Verpflichtungen wie die von Rakitic lassen mich aber hoffen, dass man die Zeichen der Zeit erkennt. Daher bin ich mal gespannt, wo die Entwicklung langfristig hinführt.


    Davon ab zahlreiche Clubs, die ich sympathisch finde: St. Pauli, SGE, Stuttgart, Gladbach, Arsenal, Atlético Madrid, Lyon, Ajax, ...


    @spöke,

    Willkommen!
    Geändert von ap3x (23.10.2014 um 20:12 Uhr)

  15. #60
    Anfaro
    Gast
    Jenseits von Werder kann ich Fußball zum Teil sachlich betrachten...laaaangweilig!!! Werder war immer alles, ist alles und wird auch immer alles sein. TERD raus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •