Seite 3 von 15 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 217

Thema: Das Herz nur an Werder verloren - Gibt's das noch, oder geht ihr "fremd"?

  1. #31
    Avatar von kazinkua
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Burg an der Würze
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
    Noch ein Emder.
    "Fan vom HSV?! Na dann kann man es ja auch gleich sein lassen."

  2. #32
    ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Hier soll's darum gehen, ob ihr mit eurem ganzen Herz nur für Werder dabei seid oder
    "Ob" und "oder"? Wer hat Dir denn über den Zaun geholfen?
    believe it or not, I'm confused. Die Unterstützung meines Dorfvereins forderte ihren alkoholischen Tribut,
    der mir die Interpretation nicht erleichtert. Bitte um Aufklärung, ich komme nicht drauf.

    Was die bisherigen Beiträge angeht: Top Sache, weiter so! Sehr interessant!

  3. #33
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.144
    Mein erstes Werder-Spiel habe ich mit meiner Fußball-Mannschaft als C-Jugendlicher zu Zeiten von Burdenski, Höttges und Kamp gesehen. Werder verlor im Weser-Stadion gegen Bayer 2:3. Damals war für mich klar, dass man als Werder-Fan nicht immer gewinnt. Die erste Welle mit Otto und Willi war phantastisch, danach eine herbe Durststrecke mit Trainern, bei denen so ziemlich jedes Werder-Gefühl fehlte. Danch wieder super, aber mein Grundgefühl bleibt: Man wird nicht immer oben sein. Andere Vereine gibts nicht. Gladbach fand ich zwischenzeitlich als Jugendlicher mal gut; später auch mal in den späten 80ern ab und zu mal im Dortmunder Stadion gewesen, aber die waren mir viel zu prollig, also andere Vereine: Nein. Auch die Nationalmannschaft berührt mich nicht so wie Werder. Liegt an so Leuten wie Fischer, früher der Doktor, TS, Bode, und ja, auch Willi, liegt an Lage des Stadions, Fankultur, ... Wünsche mir immer noch, dass Werder ein besonderer Verein im Umgang mit Krisen, Geld, Tradition etc. bleibt. Ansonsten Faible für kleine Clubs - Freiburg nötigt mir enom viel Respekt ab. Und die Natis von Irland und Schottland - sind Außenseiter, spielen schnörkellosen Fußabll mit vollem Einsatz, die Fans haben Spaß, sind trinkfest und singen die ganze Zeit. Find ich sehr geil.

  4. #34
    Avatar von Squonk
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von MasterB90 Beitrag anzeigen
    JIMMY FLOYD HASSELBAINK
    Genau!

  5. #35
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.713
    was ich hier so lese, dann fahr ich das wohl eher wirklich klar zweigleisig.
    in meiner erweiterten familie hat sich nie wer um fussball gekümmert, ausser mein vater für länderspiele, bis 20 war ich eigentlich auch nie wirklich fan von irgendeinem verein. aber die sympathien für Werder waren damals sicher gegeben, natürlich wegen Andi Herzog, und weil die den bayern immer ein haxl gestellt haben. das alles ist aber erst aufgekommen so '93 herum als wir damals in meinem heimatkaff (oö-voralpen, ennstal) endlich kabel und damit ran von den göttern geschickt bekommen haben.

    dann eher ein loch, überhaupt mit fussball, bis ich in wien angekommen war, und trotz vieler vieler ablenkungen begonnen hab, auf heimspiele des glorreichen Wiener Sportklubs zu latschen, immer öfter. mitgenommen hat mich ein kumpel, der werder-fan war, da isses dann schnell gegangen mit beiden vereinslieben.
    zu bedenken möchte ich einstreuen, dass das zwei komplett verschiedene welten sind für mich. österreichische regionaliga ost, mit amateurfussball und immerhin ~1500 zuschauern auf der einen seite, die große buli, das große Werder auf der anderen. fernsehen und allem. natürlich is das grad der richtige zeitraum gewesen, anfang-mitte nuller, und natürlich feinstes glory-hunting-material. ich war ja bis dato noch nicht einmal in bremen und nix. aber jetzt kann ich auch nicht mehr nicht Werder "lieben", auf meine vielleicht etwas virtuelle weise.
    natürlich isses was ganz anderes, jeden zweiten freitag um 1930 auf der Friedhofstribüne 90minuten lang singen, und so das wochenende zu starten (oder beenden), hin und wieder busfahrt in ein burgenländisches weinbauerndorf, hinter sieben hügeln, wo kroatisch gesprochen wird, und kleinkram beim fanclub mitmachen. auf ewig dritte liga! und wir hatten NICHTS zu lachen die letzten jahre... aber halt ganz andere welt als buli. der unterschied glaub ich ist als österreicher einfach gravierender, da gibts keinen verein, der wirklich große weite fußballwelt versprüht, was es hier ganz normal macht, eben als (einzigen oder zweiten) lebensverein einen nicht-heimischen zu haben.
    tja.
    Geändert von ozenfant (23.10.2014 um 01:31 Uhr)
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  6. #36
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.614
    Werder ist definitiv meine Liebe.
    Da ich seit 2007 im Nürnberger Raum wohne und seit ein paar Jahren in Fürth arbeite, wächst da aber auch etwas ran. Gerade da es viele Parallelen gibt, Stadion im Herzen der Stadt, Kneipenviertel nebenan, die Farben ( ) und die generelle Einstellung der Fans.
    Das hat natürlich auch praktische Hintergründe sowie mit Lokalkolorit zu tun. FCN kam nicht in Frage, zu viel braunes Gesocks und massiver Idiotenbefall.

    Tja, und dann kommt die Jehova-Sache. Man möge mich steinigen...aber RBL fängt an mir zu gefallen. Klar, wenn man Leipziger ist verfolgt man was dort vor geht. Auch dort steht ein schickes Stadion mitten in der Stadt und die (zumindest jetzige) Anhängerschaft ist relativ Idiotenfrei. Auch wie dort mit den Anfeindungen umgegangen wird finde ich erheiternd. Die Fangesänge dazu sind richtig gut. Dazu noch höchst attraktiver Fußball bislang und das mit vielen Einheimischen.

    Abschließend natürlich noch der Ruhmreiche HSV. Also der richtige, der Henger-SV. Unser Ortsverein der auch einen gewissen Jo Zinnbauer als Trainer und Spieler hatte, der wohl jetzt bei irgendeiner Klitsche im hohen Norden angeheuert hat...
    Geändert von Ale555 (23.10.2014 um 03:35 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.921
    Ich bin in der Pfalz aufgewachsen und lebe dort auch heute noch. Da wird man automatisch mit dem FCK groß. Die meisten meiner Freunde sind FCKler, auch ansonsten haben die Klauterer den größten Zulauf in der Gegend. Der Waldhof, obwohl näher, war und ist nie eine Option !
    Da allerdings meine „Tante“ (genauer ist es die Schwiegermutter der Tante) in Bremen wohnte, und ich, als ich früh begann mich für Fußball interessierte in jedem Brief (Mitte der 80er eben )von ihr Zeitungsausschnitte von Werder mitgeschickt bekam, oder auch mal ein T-Shirt, wuchs mein Interesse an Werder.
    Mein Vater war ein Sportschau-Gucker, wurde fuchsteufelswild, wenn er vorher irgendein Ergebnis erfuhr, denn dann war die ganze Spannung weg. Einen bestimmten Verein hatte er nicht. Er schaute gerne Gladbach, oder auch den FCK, vor allem aber schaute er gerne „guten Fußball“. Ich wollte damals schon am liebsten Werder sehen. So wurde ich Werder-Fan.
    Schon in der 3. Klasse, Thema Handarbeit, stickte ich Werder-Schriftzüge und Rauten, trug den ganzen Tag meine Werdermütze und zeigte stolz meinen zum Geburtstag erhaltenen Wimpel. Endgültig und unwiderruflich zum Werderfan wurde ich wohl am Tag meiner Konfirmation, als Post von der Tante im Briefkasten war. Darin zu finden eine Autogrammkarte von Willi Lemke, mit folgenden von ihm persönlich handgeschriebenen Worten: Hallo M., herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation an den Werderfan aus der Pfalz. Bleib uns treu, dein Willi.

    Das hatte die Tante eingefädelt, die im gleichen Ortsverein wie Willi war und einen guten Draht zu ihm hatte. Gerne wurde im Nachhinein die Geschichte erzählt, wie es dazu kam: Sie rief ihn in der Geschäftsstelle an, sagte: Willi, ich hab dir doch mal von meinem „Neffen“ in der Pfalz erzählt, der Werderfan ist. Der hat Konfirmation, schreib ihm mal einen Brief. Und Willi tat es.

    Mein Bruder (6 Jahre jünger) wurde durch mich ebenfalls zum Werderfan, etwas anderes kam für ihn nie in Frage. Wenn ich heute mit meinen Eltern Werder auf sky schaue, spricht mein Vater von „Wie stehen wir heute?“. Für mich ein Indiz, dass er über die vielen Jahre ebenfalls Fan wurde.

    Das Thema FCK ist für mich allerdings weiterhin ein Thema, wenn auch klar untergeordnet. Dadurch, dass es zum Betze nur 60 km sind, zum Weserstadion aber 560, fahre ich gerne und regelmäßig auf den Betze, nicht nur für die Werder-spiele (die es ja eh selten dort gibt). Über den FCK-Fanclub im Ort bin ich auch 1-2 mal im Jahr bei Auswärtsfahrten dabei, einfach weil meine Freunde dabei sind, ich das Stadionfeeling so recht leicht erleben kann und neue Stadien kennenlerne.
    Ergo: Der FCK ist für mich ein interessanter Traditionsverein und auf Grund der unmittelbaren Nähe eine tolle und einfache Möglichkeit, Stadionfeeling zu erleben, etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, und eine gute Zeit zu haben. Werder ziehe ich in allen Belangen vor.
    It's more fun when you don't give a fuck

  8. #38
    Avatar von Y!M-Dude
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hemmoor
    Beiträge
    7.776
    Zitat Zitat von Cris Beitrag anzeigen
    Alles außer Werder ist scheiße!
    Genau so!

  9. #39
    Avatar von schlottke
    Registriert seit
    28.01.2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.232
    Ich war am Anfang meines Verstandes leider VFB Stuttgart Fan. Das lag daran, dass meine Mutter den schönen Hansi Müller so toll fand. Irgendwann wurde es meinem Vater zu dumm und er hat mich zu einem Werder Spiel mitgenommen. Von da an schlug mein Herz nur noch für grün weiß. Das begann ziemlich zeitgleich mit der Ära Otto/Willi.
    Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin und für längere Zeit in größeren Städten "wohne", versuche ich mir dort die Mannschaften anzusehen. Es sind aber nicht viele Vereine, die mich danach noch interessieren, der FCK gehört dazu wie auch RWE. Durch meine Studienzeit verfolge ich immer noch mit großem Interesse den FC Southampton (die sind übrigends auch vor ein paar Jahren abgestiegen und rocken momentan die Premiere League, also Hoffnung besteht).
    Zur Zeit bin ich im Ruhrgebiet unterwegs und schaue mir häufig den BVB (Arbeitskollege hat eine Dauerkarte) an. Auch wenn die Stimmung dort geil ist, könnte ich niemals eine andere Mannschaft haben als den SVW.
    Übrigends werde ich am 13.12. gegen Hannover im Stadion sein. Ich habe zwei Karten für Werder gegen 4 Karten Dortmund-Hoffenheim getauscht. Ich denke der Kurs ist realistisch.

  10. #40
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Also Kind wechselte meine Begeisterung für Vereine hin und her, was aber eher an Spielern lag. Ganz früh überzeugte mich meine Tante von Schalke 04 (Olaf Thon), nach der WM 1990 wechselte ich zum FC Kölle (Thomas Häßler). Irgendwann schwappte ich dann zu Werder rüber (da waren vermutlich meine Freunde und Nachbarn schuld) inkl. Bravo-Sport-Poster von Ramzy an der Wand .
    Dann vergaß ich meine Fußballleidenschaft wieder eine Weile bis ich mal mit zum VfL Osnabrück gegangen bin (natürlich auch wegen einem Kerl ) und sofort vom Fieber gepackt wurde. War übrigens ein Spiel gegen die Werder Amateure mit einem wunderbaren Kopfballeigentor eines Bremers.
    Die Werder-Leidenschaft dümpelte ein paar Jahre vor sich hin; wie, wann und warum sie wieder ausbrach, kann ich garnicht erklären.

    Hier in der Gegend sind die Lieblingsvereine breit gefächert. Bremen und Dortmund haben regional ein paar Vorteile, Bayern-Fans gibt es ja überall zuviele und die Klassiker wie Lautern, Frankfurt, Schalke etc. sind auch vertreten. Aber den VfL Osnabrück haben wir bis auf Ausnahmen alle gemeinsam.
    +++ No surprising news +++

  11. #41
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.614
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Ergo: Der FCK ist für mich ein interessanter Traditionsverein und auf Grund der unmittelbaren Nähe eine tolle und einfache Möglichkeit, Stadionfeeling zu erleben, etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, und eine gute Zeit zu haben. Werder ziehe ich in allen Belangen vor.
    Dieses Fazit trifft es auf den Kopf, so geht es mir auch. (Nur halt nicht mit dem FCK...)

  12. #42
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.772
    1. FC Magdeburg aus Geburtsgründen. Everton aus anderen Gründen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  13. #43
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Werder aus Geburtsgründen.

    Ansonsten nur Sympathisant von diversen Clubs.Meist aus Fußball romantischen Gründen (Underdog Status oder Traditionsverein tralala ).Aber nur wenn der Arschloch Anteil im jeweiligen Verein nicht zu hoch ist.

    Aber alles nicht zu vergleichen.
    Nur beim Ruhmreichen raste ich aus oder mir ist kotzübel oder ich habe tagelang schlechte oder extrem gute Laune.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  14. #44

    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    2.180
    Hier sind ja schon ein paar schöne Geschichten zusammen gekommen. Dann will ich auch mal:

    Werder wurde mir damals aufgezwungen und ich werde aktuell auch nicht müde meiner Familie dafür zu danken
    Meine Familie besteht nahezu komplett aus Werderfans, ich dagegen fing mit ungefähr 5 an Sympathien für die Bayern zu entwickeln. Daraufhin schleppte mein Opa mich zu den Werdertrainings und ich musste mir alle Spielernamen merken und konnte mir Autogramme holen. Von dem Moment wurde meine Liebe zu Werder immer größer und heute gehöre ich zu diesen Idioten, die sich jedes WE wieder auf das Werderspiel freuen, obwohl sie genau wissen was passieren wird.

    Meine Zweite Liebe ist der AC Milan. 02/03 fing ich erstmals an die CL wirklich zu verfolgen und sofort fiel mir Milan ins Auge mit Sheva, Seedorf und Rui Costa und nach dem Sieg im Finale gegen Juve war ich Milan-Fan.
    Irgendwann dann auch immer am Laola gucken, momentan gucke ich wenig Serie A, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich diese arabischen und russischen Kommentatoren nicht mehr ab kann.
    Serie A in Deutschland geht ja leider nur über Sport 1+

  15. #45

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    981
    Was für Geschichten hier Anstoss 3, Formely known as Bayern Fan etc. Ich sag schonmal danke für die Unterhaltung in der Mittagspause

    Zu meiner:

    Habe mich erst mit Fussball auseinandergesetzt nachdem die Versuche meiner Mutter gescheitert sind, mich in einem Judo-Verein und später in einem Tennis-Verein unterzubringen. Nach einem Schnuppertraining dann beim Fussball wusste ich dann wohl, dass es Liebe ist Mein Opa war Schalke Fan, meine Oma Bayern Fan. Beide versuchten natürlich, ihren verein mir schmackhaft zu machen.
    Letzendlich hat es mein Cousin, der in der Schweiz lebt geschafft, mich für Werder zu begeistern. Dafür danke ich ihm heute noch wenn wir uns mal sehen. Andi Herzog war der Spieler, den ich vergöttert habe damals.

    Sympathien hege ich weiterhin für Arsenal, das "Werder Bremen Englands" wie es jemand schön beschrieben hat und schon seit langen für Barca aufgrund der Geschichte und den Spielern, die Barca rausgebracht hat.
    In den letzten Jahren durch meinen Freundeskreis habe ich mich immer mehr mit Dortmund auch anfreunden können, war mit ihnen auch das ein oder andere mal im Stadion bzw. in London Public Viewing zum CL-Finale. Auch St. Pauli finde ich einen tollen Klub, den ich gerne zuschaue!
    Der Rest in Deutschland ist mir weitesgehend egal bis auf ein paar Ausnahmen natürlich, die ich liebend gerne in Liga 2 sehen würde als in der BL.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •