Seite 176 von 887 ErsteErste ... 126 156 166 175176177186 196 226 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 13301

Thema: Kinder dieser Welt und die damit verbundenen Freuden - Thread

  1. #2626
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Klijn Stijn.
    Glaub ich nich. Bei Stijnsens wird man das als Kind wohl scho gewöhnt sein. Alltag!
    I would prefer not to

  2. #2627
    Stevie
    Gast
    Zitat Zitat von stoffel Beitrag anzeigen
    Wird das nicht erst mal über Zusatzaufgaben und schwere Aufgaben gelöst?
    So kenne ich das auch. Mein Sohn ist einer von drei Schülern in der Klasse, die regelmäßig weiterführende Aufgaben bekommen.
    So scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Ich hätte da auch nicht unbedingt den Eindruck, dass es was bringen würde, eine Klasse zu überspringen, da ich denke, dass er zwar geistig relativ weit ist, aber von der sozialen Entwicklung nicht unbedingt, und auch von der körperlichen nicht (zweitkleinster in der Klasse und einer der jüngsten). Ist hat immer die Frage, wie das Prinzip des Förderns und Forderns in der jeweiligen Schule und von den jeweiligen Lehrern umgesetzt wird/werden kann.

  3. #2628
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    Also bei uns gibt es ja eine Eingangsstufe - also 1.+2. Klasse zusammen. Diese Eingangsstufe kann dann in bis zu drei Jahren je nach Begabung durchlaufen werden. Da bekommen die Kinder die Aufgaben eben auch nach dem jeweiligen Leistungsstand. Ich war da anfangs skeptisch - auch aufgrund von Berichten anderer Eltern - hab aber den Eindruck (nach 'nem knappen Monat) das das ganz gut funktioniert ...
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  4. #2629
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    unsere Tochter geht jetzt neuerdings ans Telefon. Gestern nachmittag hat Oma aufgepasst (ich war Laufen, Bax beim Reiten) und als das Telefon klingelte war unsere Tochter schneller und hat das Gespräch angenommen. Hat auch wunderbar erklärt das Mama und Papa nicht da sind und sogar wo genau die sind.
    Als ich nach Hause komme meint unsere Tochter dann: "Da hat jemand für Dich angerufen, Du sollst mal zurückrufen!" Ich: "Wer hat denn angerufen?" "Keine Ahnung!"
    Zum Glück gibts ja Anruflisten
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  5. #2630
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen
    Gestern nachmittag hat Oma aufgepasst (ich war Laufen, Bax beim Reiten)

    Ach ja, englischer Landlord müsste man sein.....

  6. #2631
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen
    Gestern nachmittag hat Oma aufgepasst (ich war Laufen, Bax beim Reiten)

    Ach ja, englischer Landlord müsste man sein.....
    naja, späten Nachmittag
    und ja, ich habe mir tatsächlich gestern erlaubt mal ein paar Überstunden abzubauen
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  7. #2632
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Da ich ein bisschen näher dran bin an unserem Huhn und der Schule - ich kann bestätigen, dass das mit der Eingangsstufe ganz gut klappt. Da gibt es keine Zusatzaufgaben für die Schüler, die ihren Part erledigt haben, sondern die gehen dann einfach weiter im Stoff. Unsere Deern erzählt mir dann bei den Hausaufgaben, wer schon wie weit ist und welchen Buchstaben schon schreiben kann und wer noch nicht so weit ist wie sie selbst. Sie scheint da im Mittelfeld zu liegen .

    Es ist sicherlich noch nicht optimal (die Schule hat die Eingangsstufe erst vor drei (?) Jahren eingeführt), aber die sind da auf einem guten Weg. So sind die Kids wenigstens am Anfang nicht schon gleich gefrustet (jedenfalls weniger als wenn sie schon in der ersten Klasse entweder den Anschluss oder die Lust verlieren), erst im Laufe des zweiten Jahres wird dann verstärkt darauf hingearbeitet, die Nachzügler heranzuholen, damit bei der Versetzung in die dritte Klasse nichts schiefgeht. Außer bei den Kindern, die eben drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben dürfen. Ohne Sitzenzubleiben, ohne die Klasse zu wechseln, beim vertrauten Lehrer und vielen vertrauten Mitschülern. Bei diesen Kandidaten wird auch schon recht früh der Kontakt zu den Eltern gesucht, so etwas zeichnet sich ja nicht im letzten Halbjahr ab sondern schon viel früher.

    Und wer im ersten Halbjahr schon den Stoff des ganzen ersten Schuljahres durchhat, wird nicht ausgebremst sondern darf gleich mit dem Stoff des zweiten Schuljahrs weitermachen und dann ggf. direkt in die 3. Klasse wechseln. Ohne eine Klasse (bzw. den Stoff eines kompletten Schuljahres) zu überspringen und zusammen mit einer Reihe vertrauter Mitschüler.

    Es ist alles ein bisschen ungewohnt, aber es scheint zu funktionieren.
    Früher war mehr Lametta!

  8. #2633
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.528
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Klijn Stijn.
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVi1YUCh3ppg4F
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  9. #2634
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.352
    Heute ging es schon los. Hab die Lütte von der Schule abgeholt, da hat sie erzählt, dass sie heute mit einer anderen Frau in einen anderen Raum gehen musste. Dort sollte sie (Buchstaben) lesen, was sie bisher gelernt haben. Lief natürlich problemlos. Daraufhin habe ihr die Frau ein Buch hingelegt und gefragt, ob sie das auch lesen könne. Konnte sie. "Ich habe dann der Frau fast das ganze Buch vorgelesen. Bis die gesagt hat, dass ich wieder zu den anderen gehen kann. Da waren auch nicht so schwierige Wörter dabei wie in meinen Büchern."

    Bin ja mal gespannt, ob wir diesbezüglich von Lehrerseite angesprochen werden. Ich glaube, Montag ist Elternabend.
    Gib mich die Kirsche!

  10. #2635
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485
    Meine Mutter, selber Grundschullehrerin, wurde damals von meiner Klassenlehrerin gebeten, mich nicht weiter zu "fördern". Ich seie der Klasse im Lesen zu weit voraus. Zuerst war meine Mutter überrascht, dann fand sie die Erklärung: Schon vor der Schule fragte ich sie immer, wenn es Russisch Brot gab, was denn dieses und jenes für ein Buchstabe sei ...
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  11. #2636
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Heute ging es schon los. Hab die Lütte von der Schule abgeholt, da hat sie erzählt, dass sie heute mit einer anderen Frau in einen anderen Raum gehen musste. Dort sollte sie (Buchstaben) lesen, was sie bisher gelernt haben. Lief natürlich problemlos. Daraufhin habe ihr die Frau ein Buch hingelegt und gefragt, ob sie das auch lesen könne. Konnte sie. "Ich habe dann der Frau fast das ganze Buch vorgelesen. Bis die gesagt hat, dass ich wieder zu den anderen gehen kann. Da waren auch nicht so schwierige Wörter dabei wie in meinen Büchern."

    Bin ja mal gespannt, ob wir diesbezüglich von Lehrerseite angesprochen werden. Ich glaube, Montag ist Elternabend.
    Deine Tochter ist verhaltensauffällig, passt nicht ins Raster.
    Ritalin oder Kinderpsychologe ist die Frage. Du wirst ne Menge Spaß haben.

  12. #2637
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.532
    Die Aktion von "der anderen Frau" ist doch genau richtig?

  13. #2638
    Bierstandszene
    Gast
    Wer war denn das? Ich setze 10€ auf die Sonderpädagogin mit 3 Wochenstunden je Grundschule.

  14. #2639
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.532
    Selbst wenn?

  15. #2640
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.157
    Zitat Zitat von MasterB90 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn?
    Warum fordest du ihn auch noch heraus? Du weißt doch was kommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •