Seite 11 von 23 ErsteErste ... 10111221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 334

Thema: Schottland - was wäre wenn?

  1. #151

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Reden wir vom gleichen Artikel?

    http://dejure.org/gesetze/EU/48.html

    Die Regierung jedes Mitgliedstaats, das Europäische Parlament oder die Kommission kann dem Rat Entwürfe zur Änderung der Verträge vorlegen. Diese Entwürfe können unter anderem eine Ausdehnung oder Verringerung der der Union in den Verträgen übertragenen Zuständigkeiten zum Ziel haben. Diese Entwürfe werden vom Rat dem Europäischen Rat übermittelt und den nationalen Parlamenten zur Kenntnis gebracht.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  2. #152
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.901
    Da müsste sich ja auch die Frage stellen: Ist ein Großbritannien nach einer Sezession auch noch EU Mitglied? Heißt es danach Normalbritannien bzw. Britannien? Welcher Grund spricht dafür, dass Schottland KEIN EU Mitglied ist? Gilt das Schengener Abkommen für Schottland? Gibts Reisefreiheiten für Schotten und Briten auf der Insel? Wie denken Waliser und Nordiren zu dieser Thematik?
    Werder ♥

  3. #153
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen

    Nochmal: Es gibt, meines wissens, keinen Artikel des EU-Vertrages, der die Handhabung im falle einer Sezession behandelt. Folglich hast du da den politischen Spielraum, den man auch zu nutzen wissen wird.
    Richtig, über so etwas hat niemand sich rechtzeitig Gedanken gemacht. Genausowenig wie über die deutsche Wiedervereinigung, für die es auch keine klaren Regeln gab.
    Aber es gibt keinen politischen Spielraum, nur rechtlichen. Und da gilt §48 eben nur für Mitgliedsstaaten, Schottland kann ja gerne vor dem EU- Gerichtshof klagen, ändert aber bis dahin nichts.

  4. #154
    Bierstandszene
    Gast
    Jan, Großbritannien existiert ja weiter, England, Wales und Nordirland gibts ja trotzdem noch. Die Frage ist was passiert mit gewählten EU- Abgeordneten aus Schottland, die müssten normalerweise ausgetauscht werden.

  5. #155

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Da komm' wir heut abend nicht mehr zusammen, BSB.

    Ich mach die Flatter.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  6. #156
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.769
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Die ganzen Vermutungen in der Sueddeutschen gehen davon aus, dass es durch die Aufspaltung GBs lediglich einen rechtsnachfolger geben würde. Das ganze sehe ich nunmal nicht.
    Wie sollte sich denn ausgerechnet aus einem aktiven und formellen Austritt eine Rechtsnachfolge ableiten lassen? Mit dem Verlassen des UK begibt man sich doch ganz bewusst aller sich aus der Mitgliedschaft im UK ergebenden Rechte. Deswegen heißt das ja auch Unabhängigkeit.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #157
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Man muss auch nicht immer eine Einigung finden. Die Tatsache, dass es verschiedene Betrachtungsweisen gibt, sagt doch alles relevante über die Angelegenheit an sich aus. Die Zeit wird es dann zeigen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  8. #158
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Es geht doch nur darum, ob Staaten wie Belgien, Spanien und Italien kein Problem mit Schottland haben.

    Wenn dem so ist, wird Schottland ruckzuck dabei sein.

    Falls die Schotten überhaupt wollen

  9. #159

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Rucksackfranzose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alofi Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Wahl der Unabhängigkeit und die damit verbundene Aufbruchstimmung auch die Ablehnung der EU hervorbringt. Nicht weil es gut ist, sondern aus Stolz.
    Ich glaub da haben sie zuviel Schiss davor komplett alleine zu stehen. Die Entscheidung für die Unabhängigkeit von England ist ja schon alles andere als sicher.
    Aber wer verbreitet sie und warum? Zu welchem Zweck? Cameron geht - IMHO - total der Stift. Aber alle reden darüber, was Schottland zu befürchten hat. Nach meinem Verständnis sind die Schotten Europa zugewandt, während bekanntlich Cameron immer wieder aufmüpfig daherkommt, um seine Interessen durchzusetzen. Anderfalls droht natürlich immer wieder der Austritt der EU. Habe mal gelesen, dass er das für 2018 anstrebt, wenn 2015 seine Partei weiterregieren kann. Wer sagt mir, dass die EU nicht ein gesteigertes Interesse an Schottlands Unabhängigkeit hat? Und was heißt eigentlich Unabhängigkeit? Die Schotten wollen den Pfund behalten, Queen bleibt weiterhin Staatsoberhaupt (was ich so lese), aber man will sich von London lösen. Mehr Selbstbestimmungsrecht, was ja gerade im großen Tohuwabohu den Schotten zugestanden werden soll. Merkwürdig. Woher diese Angst? Der Rest interessiert mich ja eigentlich einen feuchten Kehrricht.

    N8!

  10. #160
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.769
    Wahrscheinlich gründen die Schotten zuerst mal eine eigenen Fußballverband.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  11. #161
    Avatar von kazinkua
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Burg an der Würze
    Beiträge
    322
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch vieles damit zusammenhängt, ob den Schotten nach einer möglichen Abspaltung wirklich das Pfund verweigert würde und wie hart eine neue schottische Währung wäre. Sprich, wie interessant wäre der Euro für ein eigenständiges Schottland.
    "Fan vom HSV?! Na dann kann man es ja auch gleich sein lassen."

  12. #162
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich gründen die Schotten zuerst mal eine eigenen Fußballverband.
    Und werden Weltmeister.

  13. #163
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von kazinkua Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass auch vieles damit zusammenhängt, ob den Schotten nach einer möglichen Abspaltung wirklich das Pfund verweigert würde und wie hart eine neue schottische Währung wäre. Sprich, wie interessant wäre der Euro für ein eigenständiges Schottland.
    Das ist aber doch etwas, das vorher geklärt gehört- England hat sich klar positioniert eine Währungsunion wird es nicht geben. Und den Euro können die Schotten erstmal vergessen, die Kriterien können sie nicht erfüllen selbst wenn sie relativ schnell in die EU kommen.

  14. #164
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Jan, Großbritannien existiert ja weiter, England, Wales und Nordirland gibts ja trotzdem noch. Die Frage ist was passiert mit gewählten EU- Abgeordneten aus Schottland, die müssten normalerweise ausgetauscht werden.
    Nordirland hat nicht wirklich was mit Großbritannien zu tun...
    Großbritannien ist der Name der Insel, nichts anderes. Was Du meinst ist das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland. Wobei der Name dann in der Tat nicht mehr ganz passend ist, da ja dann nicht mehr komplett Großbritannien teil des Königreichs ist.
    *klugscheissmodus aus*

  15. #165
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Hier auch nochmal anschaulich erklärt inklusive Commonwealth und Co.: http://youtu.be/rNu8XDBSn10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •