Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futsal

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Reich der Träume
    Beiträge
    45

    Futsal

    Hey Worum,

    ich hab hier noch keinen Thread zum Futsal gefunden, deshalb starte ich jetzt mal einen (falls doch, sorry).

    Für diejenigen die es nicht wissen: Futsal ist die offizielle von der FIFA anerkannte Version des Hallenfussballs.7
    Es wird ohne Bande auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt.

    Der Sport kommt ursprünglich aus Südamerika. Mittlerweile gibt es seit Ende der 80er/ Anfang der 90er u.a. in Spanien eine Profiliga, einen UEFA-Cup und Welt- sowie Europameisterschaften (im Sommer ist Italien Europameister geworden).

    In Deutschland nichts dergleichen. Keine einheitliche Liga und auch keine Nationalmannschaft (an der EM-Quali 2014 nahmen 42 Nationen teil). Aber die 5 Regionalverbände spielen mittlerweile im DFB-Futsal-Cup den deutschen Meister aus (der auch am UEFA-Cup teilnehen darf). Es bestehen mittlerweile auch regionale Ligen (u.a. Hessenliga und hessische Verbandsliga). Ab nächstes soll es eine organisierte Regionalliga Süd geben.

    Vielleicht gibt es hier noch andere die diesen Sport verfolgen und ein bisschen diskutieren können.
    Ich selbst spiele (noch) nicht, aber verfolge den Sport schon seit etwas über einem Jahr.

  2. #2
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.901
    Öfters mal bei Eurosport 2 gesehen, eigentlich ganz cool. Soweit ich weiß, ist der DFB erst vor kurzem der FIFA beigetreten. Mittlerweile werden sie auch gezwungen, dass die ganzen Hallenspiele im Jugend- und Altherrenbereich nach Futsal-Regeln zu spielen. Das ganze soll innerhalb der nächsten drei Jahre passieren.
    Werder ♥

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Reich der Träume
    Beiträge
    45
    ich kram den thread mal wieder nach vorne. vielleicht interessiert es jemanden.
    am wochenende waren in wiesbaden die deutschen hochschulmeisterschaften. die uni münster hat ihren titel verteidigt.
    deutschland hat mittlerweile auch eine uni-nationalmannschft. hat sogar im sommer an dr wm teilgenommen.

  4. #4

    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    40
    Wann kommt endlich ne richtige Nationalmannschaft

    Unfassbar peinlich dass der größte Fußballverband Europas einer der letzten ist das noch ohne Futsal-Nationalmannschaft darsteht

  5. #5
    Avatar von kazinkua
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Burg an der Würze
    Beiträge
    322
    Ich kenne jemanden, der für deutsche Verhältnisse hochklassig Futsal spielt (CL etc). Der meinte zu mir, dass sich in dem Bereich einiges bewegt und die Planungen um an Nationen Cups teilnehmen zu können auf Hochtouren laufen.
    Allerdings tatsächlich ein Schritt der viel zu lang auf sich warten ließ.
    "Fan vom HSV?! Na dann kann man es ja auch gleich sein lassen."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •