Seite 7 von 21 ErsteErste ... 67817 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 304

Thema: Der Stand der Dinge

  1. #91

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    3.156
    Zitat Zitat von ChrisKoe82 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tom9811 Beitrag anzeigen
    Na, ja, letztes Jahr ward ihr schon verdammt nah dran, auch punktemäßig. Dass der 16. nur 27 Punkte(!!!!) hatte, war ja die wahre Ausnahmesituation.
    Naja, wir hatten am Ende immerhin 39. Sicher nicht glorreich, aber verdammt nah dran würde ich das auch nicht nennen.
    Ups, sorry, ich dachte 34.

    Ja, mit 39 wird man sicherlich auch dieses Jahr wieder drin bleiben. Die 40er-Marke ist ja mehr historisch.

  2. #92
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen

    0 statt 0,2 Punkte
    Gesamt 4 statt 7,95 = -3,95 Punkte
    jetzt müssen die Punkte her!!!
    Gegen Köln waren 2,25 Punkte eingeplant. Also -6,2

    gegen Mainz gab es 3 statt 0,75 Punkte. Somit wieder bei -3,95 Punkte.

    Dazu nun punktgleich mit Dortmund. Wer hätte das gedacht!
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  3. #93
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich muss sagen, dass ich bis heute nicht kapiert habe was du da rechnest.
    Grünkohfeldt

  4. #94

    Registriert seit
    25.10.2014
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich bis heute nicht kapiert habe was du da rechnest.
    Es hat auch überhaupt keinen Wert

    Aber wenn Exil einfach Spaß daran hat, soll er doch machen. Stört ja niemanden

  5. #95
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass ich bis heute nicht kapiert habe was du da rechnest.
    Ich habe versucht realistisch einzuschätzen, in welchen Spielen man Chancen hat zu gewinnen. Hierzu habe ich die Gegner in 4 Gruppen eingeteilt: Abstiegskandidaten, erweiterte Abstiegskandidaten, Kandidaten auf internationalen Wettbewerb und CL-Aspiranten. Anschliessend habe ich versucht 42 Punkte auf die Spiele gegen die Mannschaften dieser Gruppen zu verteilen. Z.B. gegen die vier Abstiegskandidaten sollte man 16 Punkte holen. 9 in den Heimspieln und 7 in den Auswärtsspielen. Bedeutet dann in jedem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidat gibt es durschnittlich 9/4 Punkte also 2,25 Punkte.
    Dieses stelle ich dann dem realen Ergebnis gegenüber und man sieht ein wenig besser, ob man noch auf Kurs ist, hinterherhinkt oder ein Plus aufgebaut hat. Bei unserem schweren Startprogramm war es gar nicht so ungewöhnlich, dass wir nur wenig Punkte geholt haben. Bis zum Freiburgspiel war man eigentlich im Soll auch wenn wir bis dahin kaum Punkte hatten.

    Gegen Stuttgart (erweiterter Kreis der Abstiegskandidaten) waren 2 Punkte eingeplant ( 8 Punkte aus den vier Heimspielen gegen diese Gruppe).
    Es wurden 3 Punkte.. Einen Punkt gutgemacht.
    Wir stehen bei nun bei 10 Punkten statt der erwarteten 12,95 Punkte. Wir sind also noch -2,95 Punkte hinter dem Plan. Läuft der Rest so wie prognostiziert landen wir bei 39 Punkten, was ziemlich sicher der Klassenerhalt ist.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  6. #96

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Auf Kurs ist man mit 1.2Pkt im Durchschnitt bzw. 2U, 1S, 1N (4Sp=5Pkt). Rechenexempel bringen mMn nichts. Dafür gibt es viel zu viele Variablen. Man schaue nur mal auf den HSV. Viele monieren, dass sie ausgerechnet gegen die vmtl. CL-Kandidaten gepunktet haben. Auf der anderen Seite verlieren sie aber reihenweise gegen die direkte Konkurrenz bzw. holen keinen Sieg. Ob Frankfurt, Hannover, Paderborn, Hertha und demnächst Werder.

    Werder hatte mW dieses Problem auch vor Jahren sich im Alltag als Favorit durchzusetzen und seine Hausaufgaben zu erledigen. Beim HSV ist das wohl etwas anders gelagert, weil sie mit dem Anspruch und der Wirklichkeit auf Kriegsfuß stehen.

  7. #97

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.995
    Ich finde die Rechnung von Exilostfriese schon sinnvoll und sie zeigt, dass wir bei einer realistischen Einschätzung die meisten Punkte erst noch in diesen Monaten holen werden.
    Allerdings können wir dadurch in dieser Phase auch die meisten der eingeplanten Punkte liegen lassen. Trotzdem macht die Rechnung mit Erwartungswerten Sinn.

    Was daqui sagt, stimmt aber auch. Wir sollten immer ein wenig mehr Punkte haben als absolvierte Spiele. 1,1 Punkte pro Spiel würden auch schon reichen, das wären am Ende 37 oder 38.

    Bei beiden Rechnungen wäre wohl ein Sieg gegen den HSV ausreichend um uns in den Bereich zu bringen wo wir im Soll sind.
    Geändert von schuti (10.11.2014 um 22:49 Uhr)
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  8. #98
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Danke Dir schuti.

    Ich hänge ein wenig hinterher. Mache gerade Elternzeit und habe keine Zeit... Gibt so viel zu tun, was ich mir vorgenommen hatte und mit der Kleinen geht parallel doch viel weniger als man denkt.

    Gegen den H5V waren 0,75 Punkte eingeplant und wurden 0
    Gegen Paderborn 2,25 eingeplant und wurden 3

    Jetzt sind es insgesamt 13 Punkte statt 15,95. Bleibt bei -2,95.

    Gegen Frankfurt sind 1,25 eingeplant. Auswärts gegen einen im erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten.

    Interessant noch die Bilanz seit Skripings übernommen haben: 9 Punkte Prognose: 5,75 !!!!

    Kann so weiter gehen..
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  9. #99
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Okay, jetzt waren das zwei Spieltage, an denen wir weniger Punkte gemacht haben, wie erhofft:

    Frankfurt 0 statt 0,75
    Hannover 1 statt 2

    Summe: 14 statt 19,2 satte -5,2

    Skrippos Bilanz verschlechtert sich dadurch auch: 10 statt 9 Punkte nur ein Punkt im Plus.

    Nächste Spiele:
    Gladbach erwartet 0,75
    Dortmund 0,6 Punkte
    Hier kann man einiges gut machen, gerade weil Dortmund weniger stark ist als vor der Saison angenommen.

    Derzeit läuft es auf 35-36 Punkte hinaus.. Wird eng!
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  10. #100
    Avatar von Exilostfriese
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen
    Nächste Spiele:
    Gladbach erwartet 0,75
    Dortmund 0,6 Punkte
    Hier gab es 0 Punkte in Gladbach und 3 Punkte gegen Dortmund. Also 3 satt 1,35
    hinzu kommen noch 3 Punkte gegen Hertha (wo 2 Punkte erwartet waren).

    In den drei Spielen 6 Punkte statt erwarteten 3,35.
    Insgesamt sind es nun 20 Punkte statt 22,55 Punkte.

    Das weitere Programm sieht erst einmal deftig aus:


    Gegner erwartete Punkte
    1899 Hoffenheim 0,75
    Bay. Leverkusen 0,6
    FC Augsburg 2,25
    FC Schalke 04 0,2
    VfL Wolfsburg 0,6
    SC Freiburg 1,75
    Bayern München 0,6

    7 Spiele Erwartung 6,75 Punkte. Damit wären wir immer noch fast im Soll.

    Prognose es werden recht sicher mehr als 35 Punkte, ziemlich wahrscheinlich mehr als 40. Mein Tipp 46 Punkte.
    …man soll sein Licht zuweilen unter den Scheffel stellen…

  11. #101
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Wie kann man in einem Spiel 0,75 oder 2,25 oder 0,2 Punkte bekommen? Geht doch garnicht! Deine Erwartungen *können* überhaupt nicht eintreffen!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #102
    Avatar von Hen
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    2.227
    er gibt jedem resultat (1X2) eine eintrittswahrscheinlichkeit und errechnet so einen erwartungswert pro spiel.

  13. #103
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.884
    In den restlichen Spielen ein Punkteschnitt von 1 Punkt pro Spiel und wir sind durch. Also 4-5 Siege und ein paar Unentschieden. Klingt machbar.
    Geändert von East Clintwood (03.02.2015 um 19:08 Uhr)

  14. #104
    Avatar von pedsen
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    by the rivers of cashflow
    Beiträge
    3.730
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Wie kann man in einem Spiel 0,75 oder 2,25 oder 0,2 Punkte bekommen? Geht doch garnicht! Deine Erwartungen *können* überhaupt nicht eintreffen!
    I'm gonna learn every time you do

  15. #105
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    @Exilostfriese:
    ich finde ja Deine Statistik und Deine Analysen ganz interessant, aber :


    Zitat Zitat von Exilostfriese Beitrag anzeigen
    Gegen die vermeintlich sicheren und mit Chancen auf den internationalen Wettbewerb (HSV,...).
    *ROTFLMAO*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •