Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 144

Thema: Mögliche Probleme mit WOL

  1. #46
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Zitat Zitat von KarlAuer
    Jetzt wo man sieht wie dämlich die Idee mit dem Mannschaftsforum tatsächlich war wird die Userschaft befragt wie mans machen soll. Naja, lieber zu spät als garnicht.
    Eben. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, und eine 180-Grad-Wende würde zu einem Gesichtsverlust führen, darum diese vorsichtige Formulierung - ich halte es für absolut sicher, dass die Thementhreads wieder abgeschafft werden. Wenn dann auch noch die zweite gravierende Fehlentscheidung, die Postkartenaktion, revidiert würde, hätten sie ohne Notwendigkeit viele User verloren. Und letztendlich nur deshalb, weil im Vorfeld wieder mal alles intern entschieden wurde. Es ist bezeichnend, dass erst jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, die User gefragt werden. Warum nicht vorher?

  2. #47
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.963

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    So, hab jetzt mal nach KarlAuers Ausführungen ein Blick drauf geworfen. Die Thementhreads wurden bei Fußball allgemein ja noch am ersten Tag wieder abgeschafft. Die Benutzerrängeabstimmung hatte 123 Teilnehmer (wow... ) und auch die aktuelle Abstimmung ist nicht wirklich eine. Eher zählen doch sowieso die Argumente. Und BartS. hat recht, ich bin mir absolut sicher, dass die Thementhreads auch im Mannschaftsforum sterben werden. Das war von Anfang an eine Schnapsidee. Genial wäre es, wenn man dort die ganze Sache jetzt mit Unterforen versucht - denn das ist noch dreimal so hirnrissig und uneffektiv wie Thementhreads. Auch ist die Stimmung in den einzelnen Threads noch fast bei jedem, den ich angeklickt habe, doch irgendwie zum Kotzen.

  3. #48

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Ich sag's wie es ist. Zur Zeit ist das Worum einfach um längen besser.

    Zum einen wirkt es einfach weniger aufdringlich als dieses dunkelgrün. Der Mix der sich hier beteiligenden User ist zur Zeit optimal. Es gibt viele alt eingesessene, einige neue, junge, ältere, alles in allem passt das zur Zeit sehr gut. Darüber hinaus ist die Postqualität meiner Meinung nach extrem hoch. Ich lese kaum einen Beiträg, der das Prädikat nicht lesenswert bekommt. Die Meinungsvielfalt ist in vielen Threads noch sehr hoch.

    Dennoch müssen mittelfristig neue User dazukommen. Aber ins WOL treibt mich zur Zeit nichts. Verschenkte Zeit. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge, die man nicht zwingend teilen muss.

  4. #49
    Avatar von krusewitz
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Mitten in der Datenleitung
    Beiträge
    8.328

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Mikrokosmos sozusagen .Wird aber nich so bleiben
    What am I supposed to do if I want to talk about peace and understanding, but you only understand the language of the sword?

  5. #50

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Zitat Zitat von 0815_Fan
    Ich sag's wie es ist. Zur Zeit ist das Worum einfach um längen besser.

    Zum einen wirkt es einfach weniger aufdringlich als dieses dunkelgrün. Der Mix der sich hier beteiligenden User ist zur Zeit optimal. Es gibt viele alt eingesessene, einige neue, junge, ältere, alles in allem passt das zur Zeit sehr gut. Darüber hinaus ist die Postqualität meiner Meinung nach extrem hoch. Ich lese kaum einen Beiträg, der das Prädikat nicht lesenswert bekommt. Die Meinungsvielfalt ist in vielen Threads noch sehr hoch.

    Dennoch müssen mittelfristig neue User dazukommen. Aber ins WOL treibt mich zur Zeit nichts. Verschenkte Zeit. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge, die man nicht zwingend teilen muss.



    Absolut richtig.

    Hatte mir am Anfang mehr versprochen.

    Aber es gibt ja das worum, insofern ist es ziemlich egal.

  6. #51
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Zitat Zitat von krusewitz
    Mikrokosmos sozusagen .Wird aber nich so bleiben
    Vielleicht ja doch. Falls der Laden hier doch überlaufen werden sollte, könnte man einfach eine Anmeldesperre einführen und User nur noch per nc reinlassen. Die haben dann quasi die Möglichkeit sich durch eine ausreichend bewiesene Beitragsqualität im WOL3.0 für das Worum empfehlen. Pro Monat werden 10 User reingelassen, der Rest bleibt draussen; Die "Du kommst hier nicht rein!"-Türsteher werden hier demokratisch gewählt.


    Zum anderen scheint die Situation im WOL3.0 recht verfahren und unklar zu sein. Die mods reagieren wenigstens darauf, anstatt weiter auf ihren bisher verzapften Bockmist zu bestehen.

    Ich hab den Kritik-Thread mal kurz überflogen und dabei sehr interessante Äusserungen festgestellt. Der forumsbekannte Halbtroll Nicu soll nur temporäre Sperren erhalten haben, da es angeblich nicht möglich ist User für immer zu sperren!? Weiß jemand mehr darüber? Das würde mich ja schon interessieren, da meine Sperre dort laut Ankündigung der mods nie ausgehoben werden wird.
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  7. #52
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.485

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dort ein mod für Dich den Ausdruck "temporär gesperrt" verwendet hat.
    Eigentlich schön blöd von mir, dass ich nicht eigennützig sage "Du musst bis in alle Ewigkeit hier bleiben!"
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  8. #53

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    43

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Zitat Zitat von 0815_Fan
    Ich sag's wie es ist. Zur Zeit ist das Worum einfach um längen besser.
    (...) Der Mix der sich hier beteiligenden User ist zur Zeit optimal. Es gibt viele alt eingesessene, einige neue, junge, ältere, alles in allem passt das zur Zeit sehr gut. Darüber hinaus ist die Postqualität meiner Meinung nach extrem hoch. Ich lese kaum einen Beiträg, der das Prädikat nicht lesenswert bekommt. Die Meinungsvielfalt ist in vielen Threads noch sehr hoch. Dennoch müssen mittelfristig neue User dazukommen. Aber ins WOL treibt mich zur Zeit nichts. Verschenkte Zeit. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge, die man nicht zwingend teilen muss.
    So sehe ich es auch. Ein Grund ist sicherlich, dass die hiesige Userschaft homogener und erfahrener ist, ohne immer meinungskonform zu gehen (Gott bewahre!). Ich hatte mich vor längerer Zeit aus WOL 2.0 zurückgezogen, weil die Diskussionskultur IMHO extrem degenierte und ich auch das Gefühl hatte, dass einige Mods ihre Tätigkeit komplett missinterpretierten und den Sinn des Forum so ad absurdum führten. Es war einfach nicht locker, ohne Esprit (auch durch das Ausscheiden einiger Koryphäen) und mir zu sehr "grün-weiß, oder ich verwarn dich". Bin jetzt gar geneigt, meinen "Lieblingsmod" zu nennen, aber das hat er in diesen heiligen Hallen nicht verdient. Es gab natürlich auch bei den Mods richtig gute, keine Frage.

    Dennoch; das ist alles besser hier, Danke nochmal.

    notwist

  9. #54
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Zitat Zitat von Blut-an-den Stollen
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass dort ein mod für Dich den Ausdruck "temporär gesperrt" verwendet hat.
    Ja, das hab ich auch gelesen. Die mods erzählen dort viel, wenn der Tag lang ist; vor allem viel Unsinn. War schon beeindruckend zu lesen, wie sich teilweise Rechtfertigungen zurecht gebastelt wurden.
    Fakt ist, dass mir mitgeteilt wurde, dass meine Sperre nie endet. Alles andere ist falsch.

    Screenshot davon: *KLICK*
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  10. #55

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Die Kritik an den Mods sollte aber auch nicht ausarten. Das ist eine ziemlich undankbare Aufgabe, in der du eigentlich zwangsweise verlierst. Gerade in einem Forum der Größenordnung WOL 2.0. Ich meine gar nicht so sehr die generelle Userzahl, oder Posthäufigkeit. Viel mehr die Qualität im und der Umgang mit dem Forum. Das alles im Griff zu behalten und gleichzeitig eine Hohe Qualität zu gewährleisten, ohne aber diversen Usern gelegentlich auf den Schlips zu treten, ist eine Gratwanderung, die kaum möglich ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Der generelle Aufbau und die Struktur im WOL 3.0 ist vom vorherigen Absatz jedoch vollkommen losgelöst. Das Mannschaftsforum ist zweifelsohne unglücklich gestaltet worden. Die Stimmung drüben ist zum Teil unerträglich. Das ist eine Mischung aus dem Verhalten der Mods, der grundsätzlichen Umstellung des Forums, dem Wegbleiben etablierter User und dem Vorpreschen, vielleicht zu WOL 2.0 Zeiten, Nicht-Poster, die für sich die Gunst der Stunde erkannten jetzt mal kräftig in die Tasten zu hauen.

    Ob sich das ändern wird bleibt abzuwarten. Ich hoffe weiterhin, dass das Fundament, welches hier geschaffen wurde und wird, präventiv gegen Dummschwätzer, Sinnlosposter und Konsorten wirkt und somit langfristig viele neue User anzieht, die gewillt sind sich dem (hohen) Niveau anzupassen.

  11. #56

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    65

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Ich werd den Eindruck nicht los, dass sich hier im Worum gerne und reichlich auf die Schultern geklopft wird.
    Kurzfristig mag hier alles besser sein, aber ob es langfristig nicht passieren könnte, dass wir hier im eigenen Saft schmoren, wird sich erst noch zeigen.
    Bei aller berechtigten Freude über den guten Start des Worums sollte man doch auf em Teppich bleiben.

  12. #57
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    @zeri: Wieso? Haste was gegen Inzucht?
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  13. #58

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    4

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Die WOL-Mods haben sicherlich auch schon viele Fehler gemacht, keine Frage, dennoch finde ich, dass hier viel zu hart mit ihnen umgegangen wird. MMn sind sie echt die ärmsten Säue, sie müssen immer an die "Front" und den ganzen von den Usern verzapften Scheiss wegräumen, müssen sich um Lösungen bemühen, die alle Usergruppen zufrieden stellen (was fast unmöglich ist), haben dabei aber eigentlich null Entscheidungsgewalt. Ich kenne sicherlich nicht alle Stories und will sie auch nicht hier gross erzählen, aber was da im Hintergrund (von Seiten Werders und des Providers) für chaotische Zustände herrschen - wäre ich dort MOD, hätte ich den ganzen Kram schon hingeschmissen. Ich schätze, mindestens 90% aller Probleme bei WOL sind auf die Untätigkeit und Inkompetenz von Werder und Westermann zurückzuführen, gerade der Admin hat echt keine Ahnung, was im Forum eigentlich Sache ist und trifft deshalb Entscheidungen, über die man nur den Kopf schütteln kann (bestes Beispiel ist wohl die Aufhebung der Sperre dieses Trolles). Der Umzug ins neue Forum hätte eigentlich schon letztes Jahr stattfinden sollen und wurde immer und immer wieder verschoben (und der eine oder andere kann sich vielleicht noch erinnern, was vor einem Jahr auf WOL abging und kann deshalb vielleicht auch nachvollziehen, warum man eine postalische Anmeldung einführen wollte). Plötzlich ging's dann ganz schnell, so dass eh gar keine Zeit mehr da war, über irgendwelche grundsätzlichen Dinge zu diskutieren. Dadurch sind die MODs echt in eine Situation gekommen, in der sie nur verlieren konnten - hätten sie beizeiten die Diskussion gestartet, hätten sie sich lächerlich gemacht, da der Admin es fast ein Jahr nicht auf die Reihe bekommen hat, ein neues Forum auf die Beine zu stellen. Jetzt stehen sie blöd da, weil alles so plötzlich ging und keine Zeit mehr für Diskussionen war. Es war sicherlich nicht so toll, die WOL 2.0 User so vor vollendete Tatsachen zu stellen, aber wie gesagt, das lag nicht wirklich an den MODs.

  14. #59

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    Zitat Zitat von Bademeister
    Die WOL-Mods haben sicherlich auch schon viele Fehler gemacht, keine Frage, dennoch finde ich, dass hier viel zu hart mit ihnen umgegangen wird. MMn sind sie echt die ärmsten Säue, sie müssen immer an die "Front" und den ganzen von den Usern verzapften Scheiss wegräumen, müssen sich um Lösungen bemühen, die alle Usergruppen zufrieden stellen (was fast unmöglich ist), haben dabei aber eigentlich null Entscheidungsgewalt. Ich kenne sicherlich nicht alle Stories und will sie auch nicht hier gross erzählen, aber was da im Hintergrund (von Seiten Werders und des Providers) für chaotische Zustände herrschen - wäre ich dort MOD, hätte ich den ganzen Kram schon hingeschmissen. Ich schätze, mindestens 90% aller Probleme bei WOL sind auf die Untätigkeit und Inkompetenz von Werder und Westermann zurückzuführen, gerade der Admin hat echt keine Ahnung, was im Forum eigentlich Sache ist und trifft deshalb Entscheidungen, über die man nur den Kopf schütteln kann (bestes Beispiel ist wohl die Aufhebung der Sperre dieses Trolles). Der Umzug ins neue Forum hätte eigentlich schon letztes Jahr stattfinden sollen und wurde immer und immer wieder verschoben (und der eine oder andere kann sich vielleicht noch erinnern, was vor einem Jahr auf WOL abging und kann deshalb vielleicht auch nachvollziehen, warum man eine postalische Anmeldung einführen wollte). Plötzlich ging's dann ganz schnell, so dass eh gar keine Zeit mehr da war, über irgendwelche grundsätzlichen Dinge zu diskutieren. Dadurch sind die MODs echt in eine Situation gekommen, in der sie nur verlieren konnten - hätten sie beizeiten die Diskussion gestartet, hätten sie sich lächerlich gemacht, da der Admin es fast ein Jahr nicht auf die Reihe bekommen hat, ein neues Forum auf die Beine zu stellen. Jetzt stehen sie blöd da, weil alles so plötzlich ging und keine Zeit mehr für Diskussionen war. Es war sicherlich nicht so toll, die WOL 2.0 User so vor vollendete Tatsachen zu stellen, aber wie gesagt, das lag nicht wirklich an den MODs.

    Völlig richtig was du sagst. Deckt sich auch mit meinen Informationen/Erfahrungen diesbezüglich.

    Eher kann man sich über einige User aufregen.

    Hab mich letztens bei _tdd_ aber shcon darüber aufgeregt und will es nicht wiedermachen :P

  15. #60
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.870

    Re: Mögliche Probleme mit WOL

    So, ob ihr wollt oder nicht, ich bin auch hier :P

    (Meine Hauptmotivation war dieser grandiose Helge-Schneider-Thread im Off Topic, das erinnerte mich an ein Theaterstück an meiner alten Schule...)

    Ich möchte mal eben kurz ein paar Dinge rund um den Forenneustart und vor allem über Westermann / Werder erzählen:

    Wenn ich mich recht erinnere stammt unsere Forderung nach einer neuen Forensoftware vom Frühjahr 2007, als der Server wirklich jeden Tag zusammengebrochen ist ("Kritischer Fehler..."). Uns wurde eine schnelle Lösung versprochen. Hat ja nur 15 Monate gedauert.
    Beim letzten Treffen mit Werder hatten wir uns dann z.B. auf die Forensoftware Burning Board von WoltLab entschieden. In meinen Augen verbindet diese Software die Übersichtlichkeit des eher "altmodischen" phpBB mit der Funktionalität des "modernen" vBulletin. Der Admin hatte den Namen der Software sogar notiert. Warum er uns zwei Wochen vor dem Start von WOL 3.0 auf einmal vBulletin präsentierte... Bademeister beschrieb es schon ganz richtig, was den Admin angeht. Dieter Nuhr und so.
    Ein Jahr passiert nichts, dann kriegt man statt Goldstaub einen Eimer Sand (Müsst ihr mir nachsehen, ich halte von BurningBoard sehr viel, das vBulletin mag ich in seiner "Rohform" nicht). Aber gut, aus einem vBulletin kann man sicher auch einiges machen. Wenn man es kann. Es wurde ein wenig am Desgin rumgeschnibbelt und das war es. Wenn man sich andere Foren mit vBulletin ansieht, merkt man erst was da für Möglichkeiten bestehen, die hier komplett ungenutzt bleiben.

    Beim einem Forenwechsel ist es in der Regel so, dass man mindestens soviel Zeit für die Betreuung nach dem Wechsel investieren muss wie beim Aufbau "unter Verschluss". Das sieht Westermann nicht so. "Läuft ja", so lautet der Kommentar vom Admin, wenn ich ihn nach Add-ons wie benutzerdefinierten Smilies oder Forenlayouts (Jeder kann seine eigene Auswahl (Alte, neue Smilies oder altes, neues Layout) aussuchen), Ignorierfunktion für nervige Threads oder andere nützliche Dinge frage. So verlaufen sich derartige Dinge im Sand, Antworten bekommt man in der Regel so gut wie nie. Soviel zum Admin.
    Was Werder angeht, halte ich Polster eigentlich für einen netten Typen, der sich auch um die Dinge kümmern würde, wenn er Zeit hätte. Aber dafür hat er ja Rudolph, welcher allerdings trotz Zeit (Ich meine, er ist laut werder.de Internet-Redakteur und findet nicht einmal den Weg über die Navigation ins Forum) sich nur bei uns meldet, wenn sich ein Troll wie Nicu21 bei ihm beschwert, um ihn ohne Vorkenntnisse einfach wieder freizulassen und uns anweist, die Provokationen gegen Nicu21 zu löschen und ihn stattdessen in Ruhe zu lassen.

    Westermann und Werder (zumindest einige Personen) sind ernorme Bremsklötze, die zum Interesse am Forum gezwungen werden müssen. Eigentlich sollte es ja wie hier sein, dass sich die Betreiber des Forums darum kümmern und in ständigem Kontakt stehen, statt nur auf Konflikte zu reagieren. Das alles ist über Westermann und Rudolph noch nett formuliert, da geistern in meinem Kopf ganz andere Gedanken herum.

    Das soll jetzt keine Mitleidstour werden, aber schwierig ist dieser "Zwei-Fronten-Krieg" halt schon. Ich gebe z.B. zu, dass die Idee mit den Mannschaftsthreads ein Griff ins Klo war, der nun behoben wird. Aber wenn sowas probiert wird, dann sollte es bei einem Neustart geschehen, da sonst das Chaos ausbricht (Okay, ist nun auch der Fall, man lernt nie aus...).
    Was Funktionalität und Layout des Forums angeht, da sind wir Westermann hoffnungslos ausgeliefert. Wir können noch so viele Vorschläge haben, am Ende muss man doch nur warten.

    Ich persönlich hätte übrigens gerne mit allen Usern auf WOL 2.0 über den bevorstehenden Forenwechsel gesprochen, es gab nur ein Problem: Den Maulkorb von Werder. Seit dem Moderatorentreffen im Frühjahr durften wir niemandem davon erzählen, das war leider offizielle Anweisung.

    PS:
    Dieser Smilie fehlt mir. Der Admin hat ihn einfach gestrichen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •