Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Jugendförderung bei Werder ab dem Herrenbereich

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264

    Jugendförderung bei Werder ab dem Herrenbereich

    In Anbetracht der vielen Diskussionen zu Werders Jugendförderung in verschiedensten Theras hier mal ein Sammelthread zu diesem Thema. Bei einigen Talenten werde ich den Weg und die Leistungen der letzten Jahre bei Werder aus eigenen Erfahrungen und Berichten anderer kurz skizzieren (keine Gewähr auf Richtigkeit). Beginnen werde ich mit der Saison 12/13. Grün markiert sind Spieler, die die ganze Saison nahezu verletzungsfrei waren.


    Folgende Nachwuchstalente hatte Werder 12/13 unter Vertrag:
    Strebinger: 22 RL-Spiele, die Hoffnung auf mehr machten.

    Aycicek: seit Ende September 11 nahezu durchgehend verletzt bis Mitte März 2013, dann sporadische A-Junioren Spiele zwecks behutsamen Aufbaus.

    Röcker: pendelte zwischen U19 und U23. Letztes Spiel am 16. Februar für die U19. Danach verletzt

    Busch: Stammspieler der U23

    Zander: spielte noch U19

    Steffi A: von August bis Januar sowie Februar bis März verletzt. 1 U23 Spiel zwischen den Verletzungen und 9 zum Ende der Saison. Zwei Einwechslungen in der Bundesliga, drei Mal im Kader.

    Steffi P: seit September 2011 quasi dauerverletzt und höchstens mal für eine U23 Partie fit. Körperlich nicht gemacht für Profifußball.

    Hartherz: kam als A-Juniorenmeister aus Wolfsburg und zeigte eine meist ordentliche Leistung in der U23. Zwei Verletzungen verhinderten mehr als 7 Kadernominierungen.

    Trybull: nach der tollen RR 11/12 plagten ihn Fußschmerzen, die er verschleppte und dadurch längere Zeit ausfiel. Zuvor in der U23 schmerzbedingt mit schwachen Leistungen. Kämpfte sich nach der Verletzung zurück in die erste Mannschaft. 4 Einsätze, 4 Mal in der Startelf und 299 BL-Minuten bei 7 Kadernominierungen. Danach wieder verletzt. Verletzungspech und anfänglicher Überehrgeiz verhinderten eine tolle Saison.

    Wurtz: Variabel eingesetzt in der U23. Ordentliche 15 Tore, dennoch zu viel Leerlauf. Besserte sich gegen Ende und wurde mit neuem Arbeitspapier, 6 Kadernominierungen und 2 Einwechslungen belohnt.

    Füllkrug: spielte sich in der Vorbereitung in den Vordergrund, war Einwechseloption #1 in der Offensive. Machte 12 Spiele (268 Minuten) und stand 16 Mal im Kader. In der RR leider verletzt.

    Yildirim: In der HR verletzt, gute Vorbereitung in Belek und dementsprechend auch 15 Mal im Kader. 3 Mal in der Startelf, 5 Einwechslungen und 367 Minuten. Einer der Hoffnungsträger für 13/14, leider vor dem letzten Spiel wieder bis Mitte Juni verletzt.

    Kroos: In der U23 zum IV umgeschult. Ein echter Leader der U23 und eine starke Saison, die er mit neuem Arbeitspapier bis 2017 und 5 Startelfeinsätzen in der Bundesliga krönte.

    Selke: kam im Winter aus Hoffenheim und traf ordentlich in der U19 Bundesliga. Ab Sommer fest bei der U23.

    Neue Profiverträge für Nachwuchsspieler: Wurtz bis 2016.
    Fazit 12/13:
    Füllkrug und Yildirim mit okay viel Spielzeit in HR bzw. RR. Wurtz, Busch, Zander und Strebinger als einzige Spieler fast immer einsatzfähig.

    Saison 13/14:
    Strebinger: Werder typisch die ganze HR ausgefallen. Danach in der U23 mit schwächeren Auftritten als in der Vorsaison; insgesamt 14 Spiele.

    Hartherz: Mittelmäßige Vorbereitung und ohne Aussicht auf viel Spielzeit verkauft an Paderborn.

    Busch: bis Ende Februar verletzt, dann Jobsharing mit Zander

    Zander: begann in der U19 und profitierte in der U23 von Busch Verletzung. Überzeugte auf Anhieb und empfahl sich für höhere Aufgaben. Die logische Konsequenz ein Profivertrag bis 2017. für diese Entwicklung

    Hüsing: gute U23 Saison und Profivertrag bis 2017

    Röcker: Tat das, was er im Herrenbereich leider am besten kann: verletzt sein und zwar von August bis April ausgenommen im Oktober, wo er 3 U23-Einsätze hatte. Eine weitere Saison zum Vergessen, an dessen Ende sein auslaufender Vertrag stand.

    Kroos: schaffte den Durchbruch bei den Profis, da er verhältnismäßig wenig verletzt war. 20 BL-Spiele und 1048 Spielminuten. Glückwunsch

    Trybull: Erst verletzt, dann gut bei der U23, dann an den letzten 7 Spieltagen der HR sechsmal im Kader - leider nur zwei Kurzeinsätze. Das war zu wenig. In der Winterpause nach Pauli transferiert.

    von Haacke: Starke U23 Saison, tolles Wintertrainingslager und ein Profivertrag bis 2017. Gegen Ende leider mit Kreuzbandriss. Mit ihm hätte der Aufstieg der U23 vielleicht geklappt

    Yildirim: Keine Saison ohne mindestens drei Monate Ausfall während der Saison. Immerhin 16 Mal im Kader und 10 Mal im Einsatz. Ohne Verletzung wäre mehr drin gewesen. Hatte mir nach dem Wintertrainingslager mehr von ihm erhofft.

    Aycicek: wurde über die U23 weiter an die Profis herangeführt. Für seine Verhältnisse oft einsatzfähig und mit einer guten U23-Saison. Hoffnungsträger für 14/15

    Steffi A: Erst verletzt, dann vorbildlich in der U23. Überragende Punkte/Spiel-Quote, dennoch folgerichtiger Abgang am Ende der Saison.

    Steffi P: Nie wirklich fit, daher seine Abschiedssaison in Bremen. Ob sein Körper für den Profifußball reicht, bleibt sehr fraglich.

    Kobylanski: DIE Überraschung der Saison und derjenige mit der steilsten Entwicklung. Beachtenswert seine Torquote in der U23 nach Rückversetzung von den Profis. Der Profivertrag bis 2017 die logische Folge.

    Lorenzen: Aus Kiel kommend mit einem super Start bei der U23, der in früh ins Profitraining brachte, leider stoppte ihn eine Verletzung. Wieder fit trotzdem mit 2 BL-Einwechslungen. Profivertrag bis 2017 (gilt spätestens ab Juli 2015) seine Belohnung.

    Füllkrug: ohne Aussicht auf genügend Einsätze in der BL zur Weiterentwicklung und daher eine 2.
    Liga-Leihe, an dessen Ende ein Verkauf zu einem anderen Verein stand.

    Wurtz: siehe Füllkrug

    Selke: gut in der U23, starke Quote in der DFB U19 und folgerichtig mit ein wenig Bundesliga-Spielzeit.

    Neue Profiverträge: Hüsing, Kobylanski, von Haacke, Lorenzen, Fröde (alle 2017)
    Fazit: Im Endeffekt zu wenig Einsatzzeit für Talente bis auf den Durchbruch von Kroos, der im Weiteren daher nicht erwähnt wird. Viele Spieler durften mal schnuppern. Immerhin fünf neue Profiverträge. Wurtz und Füllkrug wurden mit RKO verkauft.

    14/15:
    Strebinger: Kampf um die #2 mit Husic und Jobsharing der beiden in der U23

    Husic: siehe Strebinger

    Zander: Sollte als Nachfolger von Fritz aufgebaut werden und fällt jetzt erstmal aus.

    Busch: Nutzte die Gunst der Stunde und spielte sich in den Vordergrund. 2 Pflichtspiele, 2 Einwechslungen, Profivertrag bis 2018. Es läuft bei Swoooosh

    Hüsing: ordentliche Vorbereitung , eventuell Ausleihe nach Dresden

    Yildirim: Reha

    von Haacke: Reha

    Aycicek: wird hoffentlich den Durchbruch schaffen. Ziel: Profivertrag bis 2018

    Selke: nutzte den Schwung der Vorsaison und eine starke U19 EM. Profivertrag bis 2018 wird hoffentlich bald unterschrieben

    Kobylanski: Leihe mit KO zu Union Berlin. Die Leihe ist folgerichtig, die KO gefällt mir nicht.

    Naheligende Kandidaten für weitere Profiverträge sind Hilßner und Grillitsch. Ich tippe aber auf Eggestein und/oder Guwara.
    Geändert von blockländer (28.08.2014 um 22:20 Uhr)
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    104
    Klasse Idee.
    Könnte einer der spannendsten Threads werden ;-)

  3. #3
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    Was man noch so in den Tiefen des Forums findet.

    Wäre doch mal wert, das ganze mit ein wenig Abstand neu zu beleuchten, zu bewerten, oder?
    Das Thema Jugendförderung/Integration in den Bundesligakader und Arbeiten an Stärken/Schwächen ist ja durchaus ein Dauerthema.

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    fürs Hochholen, bones. Jetzt muss nur noch die Diskussion beginnen.

    Interessant auch, was aus den im Startpost erwähnten Spielern geworden ist.
    Geändert von blockländer (15.03.2016 um 17:18 Uhr)
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  5. #5
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.168
    Wie ist das eigentlich. Seit im Worum aktiv bin träumt man von einer Veränderung im Jugend und Amateurbereich. Als Schaaf ging hieß endlich werden alte Zöpfe abgeschnitten und jetzt scheint es so richtig weitergekommen ist man nicht. Wenn würdet ihr dann anstatt Milo und Laszlo zu holen spielen lassen?

  6. #6
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    Den richtigen Ansatz zu finden scheint das Problem. Ich wüsste gar nicht wo man anfangen sollte

    - Wir haben Spieler mit Profiverträgen, die aber bei den Profis nie zum Zuge kommen
    - Es scheint ein konzeptionelles Problem zu geben
    - Es scheint keine einheitliche Absprache zu geben, wie mit wem, wo und wann geplant wird
    - Das U23 -> Profis <- U 23 retour Spielchen versteht irgendwie auch niemand
    - Es werden neue Spieler für Positionen geholt, die irgendwann, irgendwie, irgendwo mal mit unseren eigenen Jungs besetzt werden sollten
    - Ursprünglicher Grundtenor war, dass mit Skripnik (aus dem U23 Bereich) jemand kommt, der genau diese Verzahnung besser und schneller vorantreibt - geblieben ist irgendwie noch weniger als vorher
    - Versprechungen/Zusagen bei Vertragszeichnung/Verlängerung und die Einhaltung ebendieser
    - Individuelle Förderung ? Gezieltes Arbeiten an Stärken und Verbesserung der Schwächen ? Scheint nicht stattzufinden
    - Leihen/Abgaben - Spieler von denen man mal überzeugt war, werden verliehen oder abgegeben - Förderung oder Ablage?
    - Aycicek, Sternberg, Busch, Zander, Eggestein, Lorenzen, Kobylanski, von Haacke..............
    - was ist von allledem geblieben? Und vor allem, was sind halbwegs vernünftige, erklär- und nachvollziehbare Gründe dafür?

    Was wird von den "Jungprofis" denn genau erwartet?
    Also was müssen diese tun, um berücksichtigt zu werden?
    Wo liegen die sportlichen Prioritäten?
    Klassenerhalt Profis/U23?
    Ist es der finanziielle Druck?
    Ist es die sportliche Talfahrt der Profis?
    Ist es der Zwang unbedingt gewinnen zu müssen, egal, was dabei auf der Strecke bleibt?
    Ist es die Konzeptlosigkeit, die so nach aussen schimmert?
    Ist durch das Wechselspiel im Trainerstab Profis/U23 und im Jugendbereich/NLZ irgendwas verloren gegangen?
    Ist es die stumpfe Unwissenheit von uns, weil wir zuwenig wissen, sehen, die uns versuchen lässt Gründe zu finden?

    Wenn man das ein oder andere hört oder liest, scheint hier viel auf Basis Zufall oder Glück stattzufinden.
    Genau im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und die erste Geige spielen oder aber trotz aller Anstrengungen und Aufwendungen irgendwie gar nicht zum Zuge zu kommen, so wirkt das von aussen oder auch wie z.B. bei Grillitsch im Interview.

    Ich bin nicht wirklich im Thema Jugend/U23, aber egal, wo ich ansetze, egal wo man mal versucht ein wenig den roten Faden zu finden - man schafft irgendwie keine 3 Schritte von 10 bei dem Versuch, das ganze irgendwie zu verstehen.

    Und wie muss das erst auf die Jungs wirken.

  7. #7
    Avatar von Fußballgott2016
    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Sevilla
    Beiträge
    17.646
    Ich finde, dass unsere Jugendförderung nicht gut ist. Immer wieder werden junge Spieler ins kalte Wasser geworfen und dann wieder komplett ignoriert (Zander).

    Auch sitzen bei uns viel zu viele junge Spieler auf der Bank, die Spielpraxis benötigen. Besonders frustrierend muss es sein, auf der Bank zu sitzen wenn der Trainer nur ein mal wechselt. Ein gutes Beispiel hierfür wäre Eggestein.

    Aktuell haben wir wenige Talente, die schon im Profifußball angekommen sind. Einzig M.Eggestein, Fröde, Uli und Grillitsch sind wirklich angekommen im Profigeschäft. Einige U23ler (Oelschlaegel, Guwara, Verlaat, Hüsing, Käuper, Papu und mit Abstrichen auch Bytiqi und Manneh) sind wenigstens in der 3.Liga ganz gut angekommen, vorallem von Käuper, Guwara und Verlaat bin ich sehr überrascht.

    Die aktuelle U19 wird wohl ein richtig guter Jahrgang, aber diese stehen nun an der Schwelle zum Profifußball. An dieser Schwelle finde ich persönlich, dass Werder Nachholbedarf hat. Klar man hat die U23, aber auch Spieler, die es dort gepackt haben, sind jetzt keine Profis bei Werder (Koby, Lücke, auch Wurtz und Trinks). Ich würde mehr versuchen, die Spieler individuell zu verbessern und somit auch den Einstieg in Liga 3 zu erleichtern, allerdings weiß ich nicht, wie viel Werder dort schon macht.
    Carlos Soler :love:

  8. #8
    Avatar von Torjubeler
    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    356
    Das ist wirklich ein leidiges Thema .Ich finde unsere Jugendförderung( auch ab dem Herrenbereich) eigentlich schon gut durchdacht.
    Eine gewisse Durchlässigkeit ist durchaus vorhanden , denn im Vergleich zur Konkurrenz sind wir voll auf Kurs.
    Letztes Jahr hat Selke den Durchbruch geschafft und dieses Jahr schaffte es Grillitsch. Ein Junger Spieler pro Jahr der zum Stammpersonal gehört ist schon ordentlich. Ulisses Garcia kommt zwar nicht aus der eigenen Jugend ,gehört aber aber wenn fit auch zum engeren Kreis. Man muss das in Relation zur Konkurrenz sehen.

    Spieler wie Kobylanski haben dann einfach nicht genug gezeigt. Es wird ja hier immer gesagt ,wir hätten so viele Talente die wir nicht genug fördern, aber ehrlich gesagt hat fast jeder andere Verein genau so viele. Auf die Qualität kommt es dann an.
    Was Lorenzen teilweise in der U23 gezeigt hatte ist dann auch einfach keine Empfehlung für die Profi Startelf.
    Fröde ist auch ein gutes Beispiel. Ja klar wechselt er viel zwischen u23 und Profis ,aber was erwartet man denn.Wenn er (noch) nicht genug Qualität hat für die Liga ,bzw wenn andere Optionen sinnvoller sind.

    Ich finde es einfach unmöglich wie schlecht wir uns da selber machen im Vergleich zu den anderen Bundesligisten. Busch zeigt doch in der 3.Liga auch wirklich nicht annähernd eine Rechtfertigung dafür ,dass er mehr in den Fokus graten sollte. Mannehs Defizite sind auch noch klar zu erkennen.

    Eggestein und Schmidt sind ja auch so ein Thema.Klar ist es jetzt an der Zeit sie zu den Profis zu holen ,aber es gibt auch manche die schimpfen ,dass das Werder längst hätte machen müssen.Wisst ihr wer aus Egges Jahrgang Buli gespielt hat ? Pulisic und Passlack von Dortmund sind die einzigen (Körperlich schon deutlich weiter wohlgemerkt). Sonst ist in ihrem Alter sage und schreibe keiner in einem Profikader. Egge und Schmidt wären da schon sehr früh dran bei uns.

    Einzig die Personalie Maxi Eggestein finde ich unglücklich. Bei ihm ist es schon deutlich zu weit ausgeartet ,das er in beiden Mannschaften nicht gespielt hat.
    Wir haben aber beim besten Willen keine schlechte Durchlässigkeit und erst recht keine schlechte Ausbildung im NLZ. Nicht umsonst wird unser NLZ Jährlich mit der höchsten Auszeichnung geehrt.Es gibt Dinge die sind nicht ganz optimal ,aber was ich manchmal lesen muss ...
    Geändert von Torjubeler (15.03.2016 um 22:54 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Ich finde, dass unsere Jugendförderung ab dem Herrenbereich insgesamt unglücklich ist. Gerade durch die U23 in Liga 3 müsste doch eine viel individuellere und gezieltere Förderung möglich sein.

    Thema striktere Trennung U23/Profis:
    Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee. Ich würde jedoch alle vier Wochen die Zusammenstellung überdenken.
    Beispiel: Lorenzen und M. Eggestein bekommen in diesen vier Wochen jeweils nur einen Kurzeinsatz bei den Profis. Beide sind keine regelmäßigen Wechseloptionen und haben entsprechend wenig Spielpraxis. Beide Spieler würde ich in den kommenden vier Wochen zur U23 schicken, um dort Spielpraxis zu sammeln und sich wieder für die Profis zu empfehlen. In der U23 spielen während erstgenannter vier Wochen Papunashvilli und von Haacke Stamm und zeigen gute Leistungen. Als Belohnung sind sie für die kommenden vier Wochen im Profitraining.
    Aufgrund von Verletzungen bei den Profis können immer mal U23 Spieler das Profitraining auffüllen. Grundsätzlich sollten die Teilnehmer am Profitraining aber erstmal für 4 Wochen bestehen bleiben.

    Thema kaltes Wasser und Einzelbetrachtung:
    Der ein oder andere junge Spieler wurde diese Saison ins kalte Startelfwasser geworfen. Einzig Grillitsch und Uli Garcia haben sich bei den Profis einigermaßen etabliert.
    Zander musste für den nicht spielfähigen TGS ran und war letztlich überfordert. Zudem war er gerade erst von einem Bänderriss in der Fußwurzel genesen. Im folgenden Spiel gegen Hamburg war er immerhin noch im Kader, danach fiel er mit Fußprellung aus und wurde nach der Winterpause in die U23 eingeteilt. Liga 3 ist meiner Meinung nach derzeit passend für seine Entwicklung.
    Guwara war, sofern fit, in der U23 gesetzt und dort solide unterwegs. Aus Mangel an Alternativen musste er dann gegen Gladbach als LV ran. In den folgenden vier Spielen stand er im Kader und kam gegen Leverkusen rund 15 Minuten zum Einsatz. Danach wurde er vom wieder genesenen Uli Garcia verdrängt und kam folglich erneut in der U23 zum Einsatz. Gegen Bayern war er mangels Alternativen wieder im Kader.
    M. Eggestein wurde hier ja schon erwähnt. Mit dem di Santo-Weggang und dem Wegfall der Raute fehlte bei den Profis seine aktuelle Paradeposition. Trotz 17 Kadernominierungen ein verlorenes Jahr für ihn, weil er in beiden Mannschaften kaum Spielpraxis bekommen hat.
    Lorenzen hat zwar etwas mehr Spielpraxis als Maxi bekommen, aber dennoch ist seine Situation unbefriedigend. In den letzten sieben Spielen stand er zwar sechs Mal im Kader, kam jedoch nicht mal auf 60 Einsatzminuten.
    Von Haacke spielt eine gute Saison in der 3. Liga, aber bei den Profis überhaupt keine Rolle. Das bleibt für mich unverständlich. Für seine eigene Entwicklung ist diese regelmäßige Spielpraxis dennoch nicht schlecht.
    Fröde hat sich über die U23 für höhere Aufgaben empfohlen und durfte nach der Winterpause bei den Profis bleiben. Seit dem hat er 3 Kurzeinsätze und das Startelf-Spiel gegen Ingolstadt in der Vita stehen. Vor dem Bayern-Spiel durfte er zweimal in der U23 Spielpraxis sammeln. Dennoch finde ich es schade, dass es letztlich nicht mit der Pauli-Leihe geklappt hat.
    Aycicek ist in der HR in seiner Entwicklung stagniert und konnte sich in der U23 nicht aufdrängen. Die Leihe nach 1860 tut ihm gut und er kommt auf hohem Niveau als Stammspieler zum Einsatz.
    Busch hat nicht die Leistungen gebracht, die nötig sind, um oben anzugreifen. Immerhin spielt er regelmäßig in Liga 3.
    Hüsing ist als vierter IV der Profis drei Mal im Kader gewesen und ansonsten Leistungsträger in der U23. Dazu trainiert er bei den Profis und das finde ich aufgrund der vielen Spielzeit in der U23 und entsprechender Eingespieltheit passend. Mal sehen, wie es im Sommer weitergeht.
    U. Garcia hat in der Vorbereitung überraschen können und sich zum ersten LV-Backup aufgeschwungen. 720 Minuten Profi-Spielzeit (BL, Pokal) sind für sein Alter vollkommen in Ordnung. M. Eggestein kommt inklusive U23 Spielzeit auf weniger Einsatzminuten.

    Im Winter wurden Kleinheisler und Veljkovic geholt. Dafür sind Kroos und Aycicek, die beide keine wirkliche Rolle gespielt haben, gegangen. Ein Ersetzen dieser beiden Spieler wäre in meinen Augen nicht nötig gewesen. Vielmehr wurde durch die zwei Winter-Transfers sowohl Fröde als auch M. Eggestein ein Spieler vor die Nase gesetzt. Bei Fröde hätte man das mit der Pauli-Leihe umgehen können. M. Eggestein hätte man konsequent in der U23 spielen lassen und dafür Kleinheisler seinen Kaderplatz geben können. So wie es jetzt gehandhabt wird, kosten beide Neuzugänge unseren eigenen Talenten Profi-Spielzeit.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  10. #10
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.751
    Wobei Entwicklungssprünge bzw das Ausmerzen von Schwächen auch im (Profi-) Training möglich sein sollte. Spielpraxis ist wichtig, ganz ohne geht es natürlich nicht, das ist auch klar.
    Ich denke, wir arbeiten zu sehr nach dem Giesskannenprinzip. Ganz viele Talente werden gesammelt, und denn mal schauen. Zumindest stellt man (ich) sich das so vor, dass am Ende womöglich mehr dabei rauskäme, wenn sich auf ein paar wenige Talente konzentriert würde. Und in der u23 halt mehr Spieler spielen würden, die eben vermutet beschränkter Potential haben.

  11. #11
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    weser kurier heute

    das ist ein wenig die gefahr bei der art pressearbeit, die der weser kurier so journalismus nennt. ich lasse mir von einem verantwortlichen die sicht der dinge schildern und übernehme es verständnisvoll. so machen die es seit 49 mit der bremer spd, so machen die das mit gewerkschaftsäusserungen, halt mit allen, wo sie mit dem koppf wo drin stecken.

    es wäre interessant zu hören, was ein marnon busch zu den fantastereien zu sagen hat, die dort zusammengesponnen werden. oder einige andere betroffene aus dem umfeld der jungen profis. die erzählen über den werder weg ganz andere geschichten. und das betrifft nicht allein diejenigen, die zur u 23 aussortiert wurden.

    machen wir uns nichts vor, wir werden julian von haacke, oliver hüsing und marnon busch nur in fällen spontaner gesamtentvölkerung des kaders bei den profis wiedersehen. oder als hütchenersatz für trainingsspiele. das ist aus verschiedenen gründen bedauerlich und zumindest im falle von haackes mittlerweile nicht mehr leistungsbedingt im verhältnis zu den konkurrenten zu erklären.

    aber es ist auch nicht gewollt, dass die wieder hochkommen. eichin sagt schlicht die unwahrheit, die tatsachen sprechen dagegen und natürlich auch die internen einschätzungen. es gibt keinen austausch, keine beobachtung und kein interesse an der entwicklung der spieler in der u 23. es sind mit kleinheisler und veljkovic, warum auch immer, sehr junge spieler hinzugekommen, bei denen werder, insbesondere eichin, versprechen einhalten muss, so dass diese kaderplätze fest vergeben sind. blockländer hat völlig recht, würden sie es ernst meinen, würden sie auf den hinteren bänken rotieren lassen, um einerseits spielpraxis zu verteilen und andererseits leistungskontrollen direkt vor augen zu haben. passiert nicht. denen sind die profis in der u 23 völlig scheissegal. was wunder, wenn man weiss, was da im hintergrund für persönliche affinitäten bestehen, kann man nur die bedauern, auf deren rücken der werderblödsinn ausgetragen wird.

    zur rettung der nicht vorhandenen journalistischen ehre des weser kuriers muss man sagen, dass kein mensch von den betroffenen zitierbar mit denen spricht. jede offene kritik an dem durchaus kritikwürdigen habitus des sv werder gerade in dieser frage, führt zu nachteilen für den spieler, der oder dessen umfeld es wagt das maul aufzumachen. zudem hat werder die kontaktaufnahme zu den spielern reglementiert. weiter ist es natürlich für eine zeitung nicht zweckdienlich für die objektivität der berichterstattung, wenn dein einziger nachrichtenaktivposten dein offizieller medienpartner ist und du dir mit allzu kritischem selbst ins bein hackst. zu guter letzt ist der bisweilen erschütternde mangel an fussballerischem sachverstand bei den hiesigen sportredakteuren ebenso kontraproduktiv wie die tatsache, dass da einige beinharte werderfans dazwischen sind und deren sichtweise ist, wie wir im internet tagtäglich lesen objektiven betrachtungen nicht zuträglich.

    also, lasst euch nicht belügen, auch wenn etwas woanders als in der bild steht ist es deshalb nicht wahr.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  12. #12
    Avatar von LifelongGreenWhite
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    265
    Tut mir leid, so einen Kram kann man hier nicht unkommentiert stehen lassen.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    weser kurier heute


    es wäre interessant zu hören, was ein marnon busch zu den fantastereien zu sagen hat, die dort zusammengesponnen werden. oder einige andere betroffene aus dem umfeld der jungen profis. die erzählen über den werder weg ganz andere geschichten. und das betrifft nicht allein diejenigen, die zur u 23 aussortiert wurden.
    Wäre es jetzt interessant (konjunktiv) zu hören, weil wir alle nicht wissen was sie dazu erzählen würden? Oder erzählen die wirklich ganz andere Dinge, zum Beispiel dir, also weißt du es oder denkst du es? Das sind zwei verschiedene Dinge, mische nicht deine Fantasie mit "Fakten".

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    machen wir uns nichts vor, wir werden julian von haacke, oliver hüsing und marnon busch nur in fällen spontaner gesamtentvölkerung des kaders bei den profis wiedersehen. oder als hütchenersatz für trainingsspiele. das ist aus verschiedenen gründen bedauerlich und zumindest im falle von haackes mittlerweile nicht mehr leistungsbedingt im verhältnis zu den konkurrenten zu erklären.
    Nicht nur polemisch und ohne Großbuchstaben, auch leicht übertrieben und völlig ohne Fakten. Sehr wertvoller Beitrag... Zu von Haacke kann man direkt hier im Forum ohne viel Aufwand gute Einschätzungen lesen, nach denen man sehr wohl versteht, warum er nicht im BL-Kader steht.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    aber es ist auch nicht gewollt, dass die wieder hochkommen.
    Ist klar, Werder möchte keine guten Nachwuchsspieler haben, seems legit ... Belege für deine Behauptung brauchst du auch nicht. Dein Wort genügt!
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    eichin sagt schlicht die unwahrheit, die tatsachen sprechen dagegen und natürlich auch die internen einschätzungen.
    Die Tatsachen, die internen Einschätzungen... welche genau? Würdest du uns an deiner Weisheit teilhaben lassen, oder behauptest du einfach es gebe andere Meinungen, ohne wenigstens zu sagen welche Meinungen das sind, geschweige denn, das zu belegen?
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    es gibt keinen austausch, keine beobachtung und kein interesse an der entwicklung der spieler in der u 23.
    Belege für so einen Unsinn?
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    es sind mit kleinheisler und veljkovic, warum auch immer, sehr junge spieler hinzugekommen, bei denen werder, insbesondere eichin, versprechen einhalten muss, so dass diese kaderplätze fest vergeben sind.
    Sicherlich lässt sich ein Bundesligaverein von einem Kleinheisler diktieren, wer zu spielen hat. Klar... Kleinheisler und auch Veljkovic waren zunächst für die U23 vorgesehen. Warum die geholt wurden? Talent? Bei Veljkovic sogar großes Talent. Solche Leute sind für Werder nicht leicht zu kriegen, und wenn man dann mal die Chance hat, sollte man zugreifen. Gerade hier im Worum wird das doch immer gefordert. Wenn es mal eine Gelegenheit gibt, ein Talent über Sternberg-Niveau zu bekommen, ohne dass die größeren und reicheren Vereine ihre Finger da drin haben, warum sollte man Nein sagen? Von Haacke zuliebe? Würde so etwas rauskommen, wärst du der Erste mit einer "Werder-will-keine-Talente-weil-Eichin-mit-Talenteltern-mauschelt-Verschwörungstheorie"!
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    was wunder, wenn man weiss, was da im hintergrund für persönliche affinitäten bestehen, kann man nur die bedauern, auf deren rücken der werderblödsinn ausgetragen wird.
    Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben? Klingt bis jetzt eher nach "Lügenpresse!!!"-Blödsinn.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    zur rettung der nicht vorhandenen journalistischen ehre des weser kuriers muss man sagen, dass kein mensch von den betroffenen zitierbar mit denen spricht. jede offene kritik an dem durchaus kritikwürdigen habitus des sv werder gerade in dieser frage, führt zu nachteilen für den spieler, der oder dessen umfeld es wagt das maul aufzumachen.
    Erhellst du uns vielleicht mal mit Quellen deiner Behauptungen oder sollen wir alle nur auf dein Zurufen hin den Aluhut aufsetzen?
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    zudem hat werder die kontaktaufnahme zu den spielern reglementiert.
    Wie jeder professionell geführte Verein?

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    also, lasst euch nicht belügen, auch wenn etwas woanders als in der bild steht ist es deshalb nicht wahr.
    Lügenpresse?

    Mann, Mann, Mann, ich weiß, Werder-Fan sein ist grade nicht leicht. Aber man braucht deswegen nicht gleich denken, die bösen Onkels aus der Geschäftsführung wollten allen nur was Böses. Und wenn man schon Verschwörungstheoretiker ist, dann sollte man wenigstens versuchen, etwas davon zu belegen.
    Geändert von LifelongGreenWhite (17.03.2016 um 12:35 Uhr)

  13. #13
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    na, du wirst es besser wissen.

    sicher sind deine informationen besser als meine und dass du der bessere werderfan bist, will ich stark hoffen.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  14. #14
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578


    Herrlich! Weitermachen!

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  15. #15
    Avatar von LifelongGreenWhite
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    na, du wirst es besser wissen.

    sicher sind deine informationen besser als meine und dass du der bessere werderfan bist, will ich stark hoffen.
    Ich bin in nichts besser als du, jedenfall nicht dass ich wüsste, da ich dich nicht kenne. Ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand einfach Dinge behauptet, die negativ sind und diese nicht belegt.
    Ich weiß es nicht besser, und deshalb behaupte ich auch nichts. Daran könntest du dir ein Beispiel nehmen.
    Wenn du doch etwas weißt, habe ich dich gebeten, diese Informationen mit uns zu teilen. Tu dies doch und zeige mir, dass ich Unrecht habe. Ich habe keine besseren Informationen als jeder andere interessierte Werder-Fan, ich behaupte im Gegensatz zu dir aber auch nichts anderes.

    Also, äußere dich nicht zu mir, sondern zu deinen Behauptungen. Oder lass sowas in Zukunft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •