Seite 5 von 6 ErsteErste ... 456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: Jugendförderung bei Werder ab dem Herrenbereich

  1. #61
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    eggestein, busch, fröde, hüsing, von haacke, zander, pavlovic, kobylanski, grillitsch, sternberg, aycicek, yildirim, lorenzen, ugarcia.hab ich wen vergessen? damit sind die in die saison gestartet. streichen wir pavlovic und köbylanski, bleiben 12 jungprofis, mit denen die in die saison gegangen sind, ohne sich weitere gedanken über die folgen zu machen.

    jedem fussballerischen klippschüler muss klar sein, dass du da ein problem hast, zumal wenn du keine gute und stabile mannschaft hast, die die integration vereinfacht. hörst du dann am rand der spiele und trainings den oft unsachlichen spott und die häme mit der die trainer die jugendspieler bewerten, weisst du, das wird nix. blähst du dazu deinen u 23 kader unnütz auf, drückst du deine strategischen fehler auch noch nach unten.

    also vergessen wir alles, was in dem verein passiert der einmal werder war. die spieler, die hier ausgebildet wurden sind ohne wert für den verein. das ist beschämend, aber fakt.

    interessant wäre es aber sich über die spieler fernab von der bewertung werders zu unterhalten, denn es sind ja keine faulen drecksäcke dabei, sondern die wollen ja, die haben auch fähigkeiten und die wollten auch lernen.

    ich zum beispiel mag hüsing, zander und von haacke, finde, dass busch schlecht ausgebildet ist, denke, dass für eggestein die bundesliga einfach zu viel ist, fröde ein guter iv und ein beschissener dm ist, sternberg individuelle förderung braucht, aycicek alles richtig gemacht hat, aber in den nächsten zwei jahren kein bundesligaspieler sein wird, yildirim und lorenzen aus unterschiedlichen gründen völlig überschätzt sind und mir ugarcia trotz erkennens seiner insbesondern physischen skills völlig egal ist. so als ansatz.

    e: upps, hab grillitsch vergessen. er erfreut mich mit dem versuch fussball zu spielen, würde aber weiter vorne besser spielen können, wenn er noch einen fussballer hinter sich hätte.
    Geändert von newbarbarian (18.03.2016 um 00:22 Uhr)
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  2. #62
    Avatar von newbarbarian
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.776
    Zitat Zitat von Arriba Beitrag anzeigen
    Darf ich dich fragen woher du die Zeit nimmst um die Trainings von der U 23 zu schauen, sowie manchmal die der U19? Oder verstehe ich das falsch und du schaust nur die Spiele von U19 und U23? Training dann nur von der ersten?
    lustig, ich meinte eigentlich eher, dass wir alle hier genau das vermitteln, nämlich omnipräsent den gesamten werderbereich zu verfolgen. so ironisch. mehr nicht.
    don`t know what i want, but i know how to get it.

  3. #63
    Avatar von PerryPansen
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    1.237
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    ich bleibe bei jeder meiner aussagen, sowohl, was die berichterstattung des weserkuriers, als auch was die öffentlichkeitsarbeit von eichin und die völlige planlosigkeit werder bremens bei der talententwicklung angeht. im prinzip ist es viel schlimmer. wenn du hörst, was die werder spieler aus den nationalmannschaften an kenntnissen über die ausbildung bei anderen vereinen(dortmund, freiburg, schalke hoffenheim und leipzig) mitbekommen, bricht es dir das herz zu sehen und zu hören, was hier menschlich aber auch inhaltlich vermittelt wird. das erinnert mich an tiefstes fussball mittelalter.

    eine ganz furchtbare sache in bremen sind auch die fans, die es gewohnt sind für ihre lemmingtreue gelobt zu werden, statt kritisch zu hinterfragen, wo dieser verein in einer sich ändernden fussballwelt objektiv steht. innerhalb des vereins sind grossteile der kommunikationslinien tot. kein mensch spricht mit eichin. die u 23 spricht nicht mit den profis, das lz lacht fühlt sich komplett allein gelassen. die u 23 kämpft vor sich hin. es gibt keinen kontakt der profis in den verein hinein. da sind gräben, gegen die der grandcanon eine jungfrauenspalte ist.

    und in all diesem unfug sollen sich talente entwickeln?

    sprechen wir über einzelne spieler? okay. let´s go, wir alle gucken ja die trainings und die u 23, zum teil die u 19, oder? also ich jedenfalls.
    Das hört sich sehr krass an. Vorallem auch deshalb, weil Du es nicht mit der Dir sonst eigenen Überspitzung formulierst.

  4. #64
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    eggestein, busch, fröde, hüsing, von haacke, zander, pavlovic, kobylanski, grillitsch, sternberg, aycicek, yildirim, lorenzen, ugarcia.hab ich wen vergessen? damit sind die in die saison gestartet. streichen wir pavlovic und köbylanski, bleiben 12 jungprofis, mit denen die in die saison gegangen sind, ohne sich weitere gedanken über die folgen zu machen.
    Ich weiß nicht, was daran falsch ist. Wir sind uns einig, dass es falsch war, es so aussehen zu lassen, als würden die U 23er jetzt regelmäßig mit der 1. Mannschaft trainieren. Abgesehen von Pavlovic und Kobylanski kannst Du noch die Verletzten/Rekonvaleszenten Yildirim, Lorenzen und im Grunde eigentlich auch von Haacke streichen. Sind 9 übrig, die allesamt zu den regelmäßigen Stützen der 2. gehören und/oder auch in der Bundesliga eingesetzt wurden. Sternberg, Busch, Hilßner, Guwara, Eggestein , Fröde, U. Garcia, jeder hat seine Einsätze in der 1. bekommen. Hüsing nicht, das ist für mich aber nicht so überraschend. Er wird uns vermutlich zum Saisonende verlassen und ein solider Zweitligakicker werden, wenn er gesund bleibt.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    jedem fussballerischen klippschüler muss klar sein, dass du da ein problem hast, zumal wenn du keine gute und stabile mannschaft hast, die die integration vereinfacht.
    Das Problem besteht, da stimme ich zu. Hätten wir zu Beginn nicht so viele Punkte liegen lassen, wäre die Integration vielleicht besser verlaufen, who knows?

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    hörst du dann am rand der spiele und trainings den oft unsachlichen spott und die häme mit der die trainer die jugendspieler bewerten, weisst du, das wird nix.
    Das ist harter Tobak. Dann sind das also Vollpflaumen im Nachwuchsbereich, die außer Spott und Häme nix bringen. Okay, kann ja so sein, dass Du das gern so sehen möchtest, ich finde es als rausgeblasene Behauptung einfach erst einmal nur frech.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    blähst du dazu deinen u 23 kader unnütz auf, drückst du deine strategischen fehler auch noch nach unten.
    Den Satz verstehe ich nicht. Blähst Du auf, drückst Du strategische Fehler nach unten? Klingt verwirrend.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    also vergessen wir alles, was in dem verein passiert der einmal werder war. die spieler, die hier ausgebildet wurden sind ohne wert für den verein. das ist beschämend, aber fakt.
    Das ist vielleicht Deine Meinung, aber sie ist kein Fakt. Sie scheint Fakt für Dich. Das ist ein immenser Unterschied.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    interessant wäre es aber sich über die spieler fernab von der bewertung werders zu unterhalten, denn es sind ja keine faulen drecksäcke dabei, sondern die wollen ja, die haben auch fähigkeiten und die wollten auch lernen.

    ich zum beispiel mag hüsing, zander und von haacke, finde, dass busch schlecht ausgebildet ist, denke, dass für eggestein die bundesliga einfach zu viel ist, fröde ein guter iv und ein beschissener dm ist, sternberg individuelle förderung braucht, aycicek alles richtig gemacht hat, aber in den nächsten zwei jahren kein bundesligaspieler sein wird, yildirim und lorenzen aus unterschiedlichen gründen völlig überschätzt sind und mir ugarcia trotz erkennens seiner insbesondern physischen skills völlig egal ist. so als ansatz.
    Gern.
    Eggestein: Die Bundesliga ist derzeit ganz offensichtlich zu viel für ihn. Das wird aber unter anderen Umständen anders sein können. Er ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie sensibel jüngere Spieler sein können. Bei seinen paar Auftritten in der 1. hat er nichts gezeigt, was weitere Startelfeinsätze gerechtfertigt hätte. Nichts! Die Ansätze aus der Vorbereitung waren eben Ansätze aus der Vorbereitung. Die sind nichts wert. Das hat er im Kopf offenbar nicht recht voreinander bekommen und verkrampft. ielleicht wäre es im Nachhinein besser gewesen, ihn nicht regelmäßig für die Bank der 1. mitzunehmen, statt ihn in der 2. garantiert spielen zu lassen. Letztlich sind die Spiele der 1. dann aber eben auch nicht so verlaufen, dass er nun hätte regelmäßig locker eingesetzt werden können. Das hat sich auch das Trainerteam anders erhofft, da bin ich sicher.

    Busch: Der ist schnell. Darauf verlässt er sich. Das reicht nicht. Das ist ihm selbstverständlich auch gesagt worden. Er ist das, was ich mal limitiert nennen würde.

    Fröde: Die Idee, ihn in ein Drecksackspiel zu tun, finde ich geradezu selbsterklärend. Er ist ein solider Abräumer, aber wird imho auf Bunesliganiveau niemals kommen. Weder in der IV noch im DM. Zu staksig, zu ungelenk, zu wenig Antizpation.

    Hüsing: Siehe oben. Ich mag den auch und finde, dass er einen soliden Backup für die IV abgäbe. Das ist aber eigentlich zu wenig, weil er eben ohne regelmäßige Spielpraxis auf demselben Niveau verharrt. Deswegen gehe ich von einem Wechsel aus, und das ist auch völlig in Ordnung und im Plan.

    JvH: Hab ich schon ein paar Mal geschrieben. Ist für mich absolut nachvollziehbar, dass er sich nach schwerer Verletzung in der 2. Spielpraxis holen sollte. Ist meines Wissens auch ihm ggü. so kommuniziert worden. Skripnik mag den, und er wird eben ncht übersehen, sondern im Sommer noch einmal zeigen dürfen, was er im Kader der 1. schafft.

    Zander: Soll gesund werden und beißen, dann klappt das auch.

    Grillitsch: Sagenhaft, hoffentlich hält das noch eine Weile so an. Ich befürchte aber, dass nein.

    Sternberg: Siehe Busch, nur langsamer. Ernsthaft: Er wird es nicht in die Bundesliga schaffen.

    Aycicek: Zum Glück gezwungen/überredet. 2. Liga ist jetzt ideal für ihn, und die Erfahrung wird ihn weiterbringen.

    Yildirim: Siehe Zander, aber nach der Leidensgeschichte wird das eine schwierige Kopfsache.

    Lorenzen: Dass er jetzt schon wieder Einsatzzeit in der 1. erhält, ist ein klares Signal, dass man ihn nicht abgeschrieben hat. Finde ich auch menschlich stark, denn auch er ist ja eigentlich ein gesundheitlicher Wackelkandidat.

    U. Garcia: Ich finde Deinen Ansatz lachhaft. Der hat nicht nur physische Skills, sondern kann sehr feinen Fußball spielen. Das sieht auch ein fussballerischer Klippschüler sofort.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    e: upps, hab grillitsch vergessen. er erfreut mich mit dem versuch fussball zu spielen, würde aber weiter vorne besser spielen können, wenn er noch einen fussballer hinter sich hätte.
    Upps, da sind wir gar nicht weit auseinander. Nur dass ich seine Entwicklung ein klein wenig positiver sehe als Du. Dass er auf der 6 jetzt ja schon regelmäßig mal solide, mal gut spielt, ist eine sehr positive Überraschung. Würde aber noch besser spielen können, wenn er ein paar Fußballer mehr um sich herum hätte. Fußballer können im Allgemeinen besser mit Fußballern spielen.
    Geändert von Karatekakoordinator (18.03.2016 um 14:00 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  5. #65
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    eggestein, busch, fröde, hüsing, von haacke, zander, pavlovic, kobylanski, grillitsch, sternberg, aycicek, yildirim, lorenzen, ugarcia.hab ich wen vergessen? damit sind die in die saison gestartet. streichen wir pavlovic und köbylanski, bleiben 12 jungprofis, mit denen die in die saison gegangen sind, ohne sich weitere gedanken über die folgen zu machen.
    Ich weiß nicht, was daran falsch ist. Wir sind uns einig, dass es falsch war, es so aussehen zu lassen, als würden die U 23er jetzt regelmäßig mit der 1. Mannschaft trainieren. Abgesehen von Pavlovic und Kobylanski kannst Du noch die Verletzten/Rekonvaleszenten Yildirim, Lorenzen und im Grunde eigentlich auch von Haacke streichen. Sind 9 übrig, die allesamt zu den regelmäßigen Stützen der 2. gehören und/oder auch in der Bundesliga eingesetzt wurden. Sternberg, Busch, Hilßner, Guwara, Eggestein , Fröde, U. Garcia, jeder hat seine Einsätze in der 1. bekommen. Hüsing nicht, das ist für mich aber nicht so überraschend. Er wird uns vermutlich zum Saisonende verlassen und ein solider Zweitligakicker werden, wenn er gesund bleibt.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    jedem fussballerischen klippschüler muss klar sein, dass du da ein problem hast, zumal wenn du keine gute und stabile mannschaft hast, die die integration vereinfacht.
    Das Problem besteht, da stimme ich zu. Hätten wir zu Beginn nicht so viele Punkte liegen lassen, wäre die Integration vielleicht besser verlaufen, who knows?

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    hörst du dann am rand der spiele und trainings den oft unsachlichen spott und die häme mit der die trainer die jugendspieler bewerten, weisst du, das wird nix.
    Das ist harter Tobak. Dann sind das also Vollpflaumen im Nachwuchsbereich, die außer Spott und Häme nix bringen. Okay, kann ja so sein, dass Du das gern so sehen möchtest, ich finde es als rausgeblasene Behauptung einfach erst einmal nur frech.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    blähst du dazu deinen u 23 kader unnütz auf, drückst du deine strategischen fehler auch noch nach unten.
    Den Satz verstehe ich nicht. Blähst Du auf, drückst Du strategische Fehler nach unten? Klingt verwirrend.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    also vergessen wir alles, was in dem verein passiert der einmal werder war. die spieler, die hier ausgebildet wurden sind ohne wert für den verein. das ist beschämend, aber fakt.
    Das ist vielleicht Deine Meinung, aber sie ist kein Fakt. Sie scheint Fakt für Dich. Das ist ein immenser Unterschied.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    interessant wäre es aber sich über die spieler fernab von der bewertung werders zu unterhalten, denn es sind ja keine faulen drecksäcke dabei, sondern die wollen ja, die haben auch fähigkeiten und die wollten auch lernen.

    ich zum beispiel mag hüsing, zander und von haacke, finde, dass busch schlecht ausgebildet ist, denke, dass für eggestein die bundesliga einfach zu viel ist, fröde ein guter iv und ein beschissener dm ist, sternberg individuelle förderung braucht, aycicek alles richtig gemacht hat, aber in den nächsten zwei jahren kein bundesligaspieler sein wird, yildirim und lorenzen aus unterschiedlichen gründen völlig überschätzt sind und mir ugarcia trotz erkennens seiner insbesondern physischen skills völlig egal ist. so als ansatz.
    Gern.
    Eggestein: Die Bundesliga ist derzeit ganz offensichtlich zu viel für ihn. Das wird aber unter anderen Umständen anders sein können. Er ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie sensibel jüngere Spieler sein können. Bei seinen paar Auftritten in der 1. hat er nichts gezeigt, was weitere Startelfeinsätze gerechtfertigt hätte. Nichts! Die Ansätze aus der Vorbereitung waren eben Ansätze aus der Vorbereitung. Die sind nichts wert. Das hat er im Kopf offenbar nicht recht voreinander bekommen und verkrampft. ielleicht wäre es im Nachhinein besser gewesen, ihn nicht regelmäßig für die Bank der 1. mitzunehmen, statt ihn in der 2. garantiert spielen zu lassen. Letztlich sind die Spiele der 1. dann aber eben auch nicht so verlaufen, dass er nun hätte regelmäßig locker eingesetzt werden können. Das hat sich auch das Trainerteam anders erhofft, da bin ich sicher.

    Busch: Der ist schnell. Darauf verlässt er sich. Das reicht nicht. Das ist ihm selbstverständlich auch gesagt worden. Er ist das, was ich mal limitiert nennen würde.

    Fröde: Die Idee, ihn in ein Drecksackspiel zu tun, finde ich geradezu selbsterklärend. Er ist ein solider Abräumer, aber wird imho auf Bunesliganiveau niemals kommen. Weder in der IV noch im DM. Zu staksig, zu ungelenk, zu wenig Antizpation.

    Hüsing: Siehe oben. Ich mag den auch und finde, dass er einen soliden Backup für die IV abgäbe. Das ist aber eigentlich zu wenig, weil er eben ohne regelmäßige Spielpraxis auf demselben Niveau verharrt. Deswegen gehe ich von einem Wechsel aus, und das ist auch völlig in Ordnung und im Plan.

    JvH: Hab ich schon ein paar Mal geschrieben. Ist für mich absolut nachvollziehbar, dass er sich nach schwerer Verletzung in der 2. Spielpraxis holen sollte. Ist meines Wissens auch ihm ggü. so kommuniziert worden. Skripnik mag den, und er wird eben ncht übersehen, sondern im Sommer noch einmal zeigen dürfen, was er im Kader der 1. schafft.

    Zander: Soll gesund werden und beißen, dann klappt das auch.

    Grillitsch: Sagenhaft, hoffentlich hält das noch eine Weile so an. Ich befürchte aber, dass nein.

    Sternberg: Siehe Busch, nur langsamer. Ernsthaft: Er wird es nicht in die Bundesliga schaffen.

    Aycicek: Zum Glück gezwungen/überredet. 2. Liga ist jetzt ideal für ihn, und die Erfahrung wird ihn weiterbringen.

    Yildirim: Siehe Zander, aber nach der Leidensgeschichte wird das eine schwierige Kopfsache.

    Lorenzen: Dass er jetzt schon wieder Einsatzzeit in der 1. erhält, ist ein klares Signal, dass man ihn nicht abgeschrieben hat. Finde ich auch menschlich stark, denn auch er ist ja eigentlich ein gesundheitlicher Wackelkandidat.

    U. Garcia: Ich finde Deinen Ansatz lachhaft. Der hat nicht nur physische Skills, sondern kann sehr feinen Fußball spielen. Das sieht auch ein fussballerischer Klippschüler sofort.

    Zitat Zitat von newbarbarian Beitrag anzeigen
    e: upps, hab grillitsch vergessen. er erfreut mich mit dem versuch fussball zu spielen, würde aber weiter vorne besser spielen können, wenn er noch einen fussballer hinter sich hätte.
    Upps, da sind wir gar nicht weit auseinander. Nur dass ich seine Entwicklung ein klein wenig positiver sehe als Du. Dass er auf der 6 jetzt ja schon regelmäßig mal solide, mal gut spielt, ist eine sehr positive Überraschung. Würde aber noch besser spielen können, wenn er ein paar Fußballer mehr um sich herum hätte. Fußballer können im Allgemeinen besser mit Fußballern spielen.
    Ich zitier mich ungern selbst, aber ein bisschen Insight könnte ja erhellend sein. Darauf hoffe ich noch immer. Kommt aber scheinbar nix mehr.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  6. #66
    Avatar von LifelongGreenWhite
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    265
    Zu viele gute Argument, das ist das Kryptonit des Internet-Trolls

  7. #67
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von LifelongGreenWhite Beitrag anzeigen
    Zu viele gute Argument, das ist das Kryptonit des Internet-Trolls
    Und gärt seit Mitte März.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  8. #68

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    203
    Ich hole den Thread mal wieder hoch, um die Jugendförderung in der letzten Saison zu reflektieren.


    Es ist erfreulich, dass so viele junge Spieler (U23) Chancen in der ersten Mannschaft bekommen haben. Vestergaard, Grillitsch, Öztunali, Garcia und Sternberg sind alle maximal 23 Jahre alt und haben mehr als 500 Minuten spielen dürfen. Zwei davon sind Ergebnisse von der gelungenen Förderung in der zweiten Mannschaft bzw. dem Scouting im Amateurbereich.

    Im Ligavergleich stehen wir damit auch gut da. Wenn man Spieler unter 23 betrachtet, die mehr als 500 Minuten gespielt haben und aus der Jugend kamen oder länger in der 2 Mannschaft gespielt haben und nicht für viel Geld verpflichtet wurden, dann sieht man folgendes: Darmstadt, Mainz und Augsburg haben keinen eigenen Spieler unter 23 länger in der ersten Liga spielen lassen. Bei 96 hat nur Anton viel Spielzeit bekommen und auch erst als der Abstieg fast fest war. Bei Ingolstadt sind es Da Costa und Bauer. Beim HSV nur Jung. Bei Köln Horn und Gerhardt. Bei Hertha nur Brooks. Bei Frankfurt Stendera. Beim VfB Werner und Baumgartl. Bei Hoffenheim Amiri, Ochs, Süle und Toljan.

    Interessant ist es an dieser Stelle mal darauf zu gucken, welche Spieler davon Debütanten sind. Das sind Ochs, Jung, Anton und unser Grillitsch. Kein Verein hat es also geschafft mehr als einen Debütanten viel Spielzeit zu verschaffen.

    Die Jugendförderung scheint sich also für die erste Mannschaft zu lohnen. Nur Hoffenheim hat mehr eigene Spieler unter 23 viel spielen lassen. Aber noch wichtiger ist, dass wir einer von 4 Vereinen sind, deren Jugendförderung zuletzt einen brauchbaren Spieler abgeworfen hat. Vereine wie Schalke, Leverkusen usw. sind jetzt außen vor geblieben, weil die nicht mit uns vergleichbar sind.


    Auch unsere zweite Mannschaft leistet gute Arbeit. Neben Stuttgart und Mainz sind wir der einzige Verein mit U23 in der dritten Liga. Der VfB fällt nächstes Jahr raus, eventuell steigt dafür aber Wolfsburg auf.

    Trotzdem gibt es hier noch viel Bedarf für Verbesserungen: Definiert man Leistungsträger als die Spieler mit den Top 5 Einsatzzeiten, dann sind das bei uns Kazior, Hüsing, von Haacke, Busch und Verlaat. Kazior ist aber 33 Jahre alt. Hüsing, von Haacke und Busch scheinen nicht mehr bei uns den Durchbruch zu schaffen, weil sie bisher kaum berücksichtigt wurden. Lediglich Verlaat scheint als junger IV noch Potential für eine gute Karriere bei uns zu haben. Über die anderen U23 Vereine kann ich nicht viel sagen, aber ich kann die Durchschnittsalter der Leistungsträger vergleichen und da stehen wir mit 23,6 im Vergleich zum VfB (23,2) und Mainz (22) schlechter da. Besonders im Offensivbereich sind Spieler, die mindestens 10 Scorerpunkte erzielt haben bei uns 33 Jahre alt (nur Kazior), beim VfB gibt es einen 18 Jährigen und bei Mainz 24, 21 und 20.

    Hier könnte man ggf. mal ein paar Talente von anderen Vereinen verpflichten, um auch in Zukunft viele Talente zur Verfügung zu haben. Besonders für Spieler von Mainz sollten wir interessant sein, da diese wie oben gezeigt, ihren eigenen Spielern nicht viel Chancen in der ersten Mannschaft bieten.


    Der Juniorenbereich scheint sich ebenfalls gut entwickelt zu haben. Unsere A Jugend hat die Liga gewonnen und das Halbfinale im Pokal erreicht. Dortmund, 1860, Hannover und Hoffenheim haben ebenfalls gute Arbeit geleistet, wobei wir mit der ersten Liga Attraktivitätsvorteile gegenüber 1860 und Hannover haben. Die B Jugend dagegen ist aktuell nur auf Platz 4 in der Tabelle.

    Hier wird es wichtig unsere Topspieler auch an den Verein binden zu können oder zumindest Topspieler anderer Vereine zu verpflichten, um das Grundgerüst unserer Jugendförderung zu stärken.



    Insgesamt denke ich, dass wir erneut auf ein gutes Jahr in der Jugendförderung zurückblicken können. Trotzdem sollten wir uns vermehrt mit Transfers in der 2 Mannschaft verstärken. Das beste Beispiel hierfür ist Gideon Jung, der vom RWO zum HSV gewechselt ist und nach einer Saison bei der U23 in dieser Saison als Debütant 20 Pflichtspiele bei den Profis gekommen ist.

  9. #69

    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    1.935
    danke

    Bei der U23 muss man ganz klar die Offensive als Manko sehen. Da hilft das Durchschnittsalter nicht viel, aber wir hatten in diesem Jahr nur zwei Talente in Hilßner und Papunashvili die in der Liga offensiv Output generieren konnten. Beide müssen wahrscheinlich nächstes Jahr ersetzt werden. Ohne Hilßner und Papunashvili sah es bei uns mau aus, da muss sicher etwas hinzukommen. In der Defensive hat es sich dafür sehr gut entwickelt. Ein Paradoxem dafür das wir Werder Bremen sind.

  10. #70
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.531
    Wenn man sich nur die Statistiken ansieht, kann man das so sehen. Ich habe zu diesem Thema jedoch eine andere Meinung:

    Vestergaard und auch Öztunali sollte man nicht dazu zählen, diese wurden weder von uns ausgebildet noch wurden diese für die U23 geholt und wurden hochgezogen. Bei Bayern z.B. kann man einen Kimmich nicht für eine gute Jugendarbeit als Argument nehmen.
    Ja, viele U23 Spieler haben Spielzeiten erhalten, jedoch in meinen Augen oft ohne Plan. Zander spielt in WOB in der Startelf, wird nach einem scheiß Spiel fallengelassen. Was war der Plan mit Hilßner? Er wird gegen Leverkusen eingewechselt, was war hier der Plan? Davon abgesehen dass man vor der Saison schon ziemlich genau wusste dass er nach der Saison wechselt.
    Was ist der Plan mit Eggestein oder Lorenzen? Vor allem Eggestein trainierte beinahe ausschließlich mit den Profis um dann auf der Tribüne sitzen zu dürfen. Spielpraxis Fehlanzeige.
    Was ist mit Garcia?
    Das man Hüsing und von Haacke keine Chance gibt weil man diese nicht für gut genug hält, ok. Man muss ja nicht immer die gleiche Meinung haben, mal schauen ob diese sich bei anderen Vereinen durchsetzen.

    Um auch was positives zu nennen: Grillitsch war ein Volltreffer. Das hätte ich nicht so erwartet, da hat man scheinbar alles richtig gemacht. Sternberg hat sich etwas verbessert, ist in meinen Augen aber kein Bundesligaspieler.

    (Die Idee mit Kleinheisler und Vejkovic verstehe ich nicht, kann man aber noch nicht bewerten.)

    Warum hast du Leverkusen und vor allem Schalke als Vergleich rausgenommen? Leverkusen könnte ich noch verstehen, da deren Philosophie das verleihen vieler Spieler ist und da kommt dann logischerweise was bei rum.
    Warum sollte man Schalke nicht vergleichen? Gut, Schalke hat den besten Jugendtrainer Deutschlands, wahrscheinlich sogar Europas. Die bringen aber wahnsinnig viele Spieler in den Herrenbereich. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Jugendarbeit Deutschlands.
    Wenn man sich in Bremen jedoch immer hinstellt und das NLZ lobt (Oh, 3 Sterne), dann muss man sich auch mit solchen Vereinen vergleichen.

    Die U19 sehe ich auch etwas anders. Ja, es ist geil dass man Meister wurde. Aber sind wir das nicht "nur" geworden weil man mit Eggestein und Schmidt zwei Spieler hatte die ne Klasse besser sind als der Rest?
    Vielleicht bin ich bei Votava nicht ganz objektiv und habe auch nicht so viel Einblick bei der U19, aber begeistert bin ich davon nicht.

  11. #71

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.248
    Na, dann will ich auch mal.

    Torhüter:
    Oelschlägel: Deutlicher Entwicklungssprung, profitierte von den vielen TW-Verletzungen. Entweder man hält ihn als #1 für die 3. Liga oder verleiht ihn.

    Zetterer: Ein verlorenes Jahr für ihn, auch wenn er in der HR die #2 bei den Profis war. Aufgrund der Wolf-Verletzung und eigener Verletzungen in der RR kam er lediglich zu einem U23 Einsatz. Entweder man hält ihn als #1 für die 3. Liga oder verleiht ihn.

    Husic: Erwartungsgemäß spielte er keine Rolle und hatte zudem Verletzungspech. Verkauf im Sommer dürfte angestrebt werden.

    Abwehr:
    Hüsing: Stabile Saison in Liga 3. Sein Vertrag endet nächsten Sommer. Gibt es einen langfristigen Plan (VVL + Leihe?) mit ihm, oder forciert er einen Verkauf?

    Verlaat: Neben Eric die Überraschung der Saison und ein fester Bestandteil der Stammelf. Er könnte kommende Saison den Part von Hüsing als vierter IV der Profis übernehmen.

    Rehfeldt: Durchwachsene Saison für ihn. 35 Mal im Kader, 17 Einsätze, 13 Mal in der Startelf.

    Argyris: Auslaufender Vertrag wird wohl nicht verlängert. Angelos stand lediglich 7 Mal in der Startelf. Bilanz mit ihm in der Startelf: 1 Sieg, 1 Remis, 5 Niederlagen. Das sagt eigentlich schon alles über seine Leistungen.

    Mainka: Kam kaum zum Einsatz in der HR und wechselte dann zum BVB II. Dort hat er jedes Spiel über 90 Minuten bestritten.

    Guwara: Hinten links zum Stammspieler avanciert. Sein Lohn Bundesliga- und DFB-Pokal Debüt sowie ein Vertrag bis 2019. Wie geht es nächste Saison weiter? Eine Leihe in Liga 2 wäre in meinen Augen gut für ihn.

    Zander: Luca hatte oft mit Verletzungen zu kämpfen. Nach dem Wolfsburg-Spiel ging es schnell wieder in die 2. Mannschaft. Wie auch für Zetterer kein gutes Jahr für ihn. Was war der Plan mit ihm? Wie geht es mit ihm weiter in der kommenden Saison? VVL+Leihe, Verkauf, Liga 3?

    Busch: Stand kurz vor Ende der Transferphase angeblich vor Wechsel zu Darmstadt. Der Wechsel platzte und fand sich lediglich in Liga 3 wieder. Immerhin blieb er fit. Seine Leistungen waren den Berichten zufolge nicht das Gelbe vom Ei. Wie geht es nächste Saison mit ihm weiter? Leihe? Verkauf? Liga 3?

    Sternberg: Sein Vertrag läuft 2017 aus. In meinen Augen hat er sich ein wenig gesteigert, konstant bundesligatauglich ist er noch (?) nicht. Verkauf oder #2 hinter S. García wäre mein Plan für die kommende Saison.

    Abwehr/Mittelfeld:
    U. Garcia: Erfrischender Beginn bei den Profis. In der Rückrunde spielte er auch wegen Verletzungen keine Rolle mehr bei den Profis. Wie geht es nächste Saison weiter? Eine Leihe in Liga 2 wäre in meinen Augen gut für ihn.

    Veljkovic: Kam im Winter und sollte über die U23 herangeführt werden. Ein Zehenbruch stoppte dann seine Einsatzserie bei den Profis. Für welche Position soll er aufgebaut werden? Was passiert kommende Saison mit ihm?

    Fröde: Einer der wenigen Spieler bei dem ein Konzept erkennbar war. Weiterentwicklung in Liga 3 und dann Leihe in Liga 2, die sich wohl wegen der Bargfrede-Verletzung zerschlug. Die RR verlief dann recht planlos. Ich hoffe auf eine VVL mit 2-Jahresleihe und Rückholoption für Sommer 2017, z.B. nach Pauli.

    Eggersglüß: Back-Up Spieler im Kader, der auf vielen verschiedenen Positionen zum Einsatz kam. Dürfte kommende Saison eine ähnliche Rolle spielen.

    Jacobsen: Kam als DM aus Hamburg und fand sich zunächst in der U19 wieder. Bis zur Hüftprellung Ende Februar war in der RR Aushilfs-LV in der U23. Mal sehen, auf welcher Position er kommende Saison spielt.

    Mittelfeld:


    to be continued
    Geändert von blockländer (22.05.2016 um 14:02 Uhr)
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  12. #72
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.963
    Ein Vergleich außerhalb des Etablierens von Grillitsch mit anderen Klubs ist diese Saison mMn völlig Banane. Bei Saisonbeginn war Werders Kaderplanung bewusst darauf ausgelegt, bereits ab Kaderplatz 15 nur noch junge Spieler und U23/Profi-Grenzläufer im Kader zu haben. U.a. aus Kostengründen. Mainz, ebenfalls mit Drittligateam ausgestattet, hat erst ab Kaderplatz 21 mit solchen Spielern angefangen. Frankfurt ohne U23 logischerweise noch später. Es war daher doch zu erwarten, dass Spieler wie Zander, Fröde, Hüsing oder Eggestein Minuten sehen werden, weil sie es aus Kadergründen mussten.

  13. #73

    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    203
    @Master

    Ich hab es wohl etwas undeutlich geschrieben: Ich würde bei uns nur Grillitsch und Sternberg als Ergebnis der Jugendarbeit werten. Sehe das bei Vestergaard und Öztunali genau so wie du - deswegen habe ich bei den anderen Vereinen solche Spieler auch rausgenommen.

    Die vielen Planlosen Einsätze wie von Zander würde ich wie Max der Kaderpolitik zuschreiben. Solche Spieler sind jetzt auch außen vor geblieben, weil man bei unter 500 Minuten kaum von Förderung sprechen kann. Besonders was den Umgang mit Eggestein angeht bin ich unzufrieden, aber kann es auch nachvollziehen in unserer Lage.

    Schalke, Leverkusen und alle anderen übrigen starken Vereine sind deswegen draußen, weil wir uns kaum mit denen messen können. Das liegt daran, dass sie mehr Spiele haben und deswegen leichter Talente einsetzen können, dass sie für wichtige Spiele in diesem Kontext auch Spieler schonen und dafür Talente einsetzen und dass sie deutlich attraktiver für hochtalentierte Spieler sind und entsprechend auch mehr Gehalt zahlen.

    Der Punkt mit der U19 kann stimmen, aber es zeigt ja zumindest, dass wir in der Lage waren, solche Spieler zu entwickeln. Wenn sie dann abgeworben werden, unterstützt das die Argumente gegen Schalke und Co. nach mehr.
    Geändert von Grammatiknazi (22.05.2016 um 13:39 Uhr)

  14. #74

    Registriert seit
    30.10.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.996
    HAbe viel negatives gelesen und auch viel verständliche Kritik ggü Ousmann Manneh , denke aber das sowohl er als auch enis noch einen deutlichen Entwicklungsschritt machen werden! Das erste Jahr Liga 3 hat Ihnen gut getan!

  15. #75
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Für die Stürmer war es seit der Umstellung auf 5-3-2 aber auch nicht leicht. Dann hast du da nach den Stolperer Kazior neben dir.
    Bei Manneh war viel Flipper dabei.
    Bytiqi hab ich kaum gesehen, der müsste aber meines Erachtens den Körper ausbauen. Viele Bälle kamen eh nicht vorne an und seine Spielweise begünstigt das nicht gerade.
    von Haacke wirkt losgelöst von der restlichen Spielweise. Mit seinem tiefen Spielaufbau und den langen Bällen, das hatte was von 90s appreciation.
    Hilßner ein Einzelkönner, aber hat sich in der 3. Liga gut gemacht und leider lange verletzt, da hat uns Durchschlagskraft gefehlt.
    Volker hört die Signale.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •