Seite 9 von 10 ErsteErste ... 8910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 140

Thema: Liesst denn noch wer vor heutzutage? Der Kinder- und Jugendbuchthread

  1. #121
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Sehr gut!

  2. #122
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Zitat Zitat von Tigger Beitrag anzeigen
    aktuell ist hier gerade Astrid Lindgren - Wir Kinder von Bullerbü total angesagt
    Gabs vom Osterhasen ...
    Das war/ist auch mein absolutes Lieblingsbuch. Das Hörbuch dazu ist auch toll.

  3. #123
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.744
    Astrid Lindgren ist für ihr Schaffen einfach nur Küssenswert! Tolle phantasievolle Frau.

  4. #124
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Rico, Oskar und die Tieferschatten gelesen. Ein gutes Buch!
    Die Beschreibung von Despression.

    Werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil holen und vielleicht auch den dritten.

  5. #125
    Stevie
    Gast
    Im Moment ist bei meinem Lütten "Der kleine Nick" ziemlich angesagt, kann er aber erst, seit er selbst in der Schule ist, was mit anfangen.
    Dann hatten wir neulich noch "Der kleine Mann" und "Der kleine Mann und die kleine Miss" von Erich Kästner, die haben ihm genausogut gefallen wie mir.
    Inzwischen fängt er an, uns immer abends eine Seite aus seinen Wieso?Weshalb?Warum? Büchern vorzulesen.
    Sie werden so schnell groß.

  6. #126
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Rico und Oskar ist in der Tat großartig. Habe ich auch erst gelesen weil mein Sohn es so toll fand.

  7. #127
    Avatar von Tigger
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hundert-Morgen-Wald
    Beiträge
    1.985
    unsere bekommt im Kindergarten gerade "Pumuckel" vorgelesen (mit dem unschönen Nebeneffekt das jetzt sämtliche Unordnung im Haus angeblich von Pumuckel kommt ), davor gab es schon "Das Sams", "Räuber Hotzenplotz" und "Das kleine Gespenst" ...
    „Die meisten Zitate im Internet sind falsch.“ (Aristoteles)

  8. #128

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Wenn ihr mögt, postet gleich mal eure Lieblings Kinderbuchläden dazu. Ich meine nicht Thalia oder Amazon, sonder explizit Kinderbuchläden. Ich für meinen Teil stöbere total gerne in Kinder / Jugendbuchläden. Mein Kind ist mittlerweile in der Jugendliteratur angekommen, daher mal kein aktueller Tipp.
    Mein Lieblingsbuchladen im Viertel ist das Leseland - Vor dem Steintor. Sehr gut informiertes Personal und ein Laden mit Herzblut. Lädt zum stöbern ein.

  9. #129
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Sowohl die "Buchhandlung Melchers" in der Schwachhauser Heerstraße als auch das "Logbuch" in der Konsul-Smidt-Straße sind mMn sehr empfehlenswert.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #130
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Hat jemand Empfehlungen für gute Gedichtbände, die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind?

  11. #131
    Avatar von Larsimoto
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Bersenbrück
    Beiträge
    2.236
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Hat jemand Empfehlungen für gute Gedichtbände, die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind?
    "Nur" Lesen oder sinnentnehmend mit weiterführenden Aufgaben?
    Manchmal kommst du noch vorbei an diesem Klotz aus Beton.
    Dein Club hat wieder mal bloß an Erfahrung gewonnen.

  12. #132
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Also um weiterführende Aufgaben soll es nicht gehen, aber die Kinder sollten schon gut verstehen können, um was es in den Gedichten geht.

  13. #133
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Welche Klasse?

  14. #134
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Das ist nicht so wichtig. Es geht um keine Empfehlung für ein bestimmtes Kind. Wir sollen im Rahmen des Studiums geeignete Gedichtbände für die Grundschule auswählen. Ich selbst kenne mich in dieser Sparte aber noch nicht so gut aus und kann mich selbst nur an den Struwwelpeter und Geschichten von Wilhelm Busch erinnern.
    Gefunden habe ich bisher das, kann es aber kaum einschätzen.

  15. #135
    Avatar von Isy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Foto by Werdermulle71
    Beiträge
    2.926
    Ich habe mal eine befreundete Grundschullehrerin gefragt. Ihr fiel spontan leider kein Gedichtband ein. Sie benutzt nur Werkstätten oder ausgewählte Gedichte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •