Seite 154 von 329 ErsteErste ... 104 134 144 153154155164 174 204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #2296
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Das Urteil macht klar, dass es einer Ermessensentscheidung bedarf. Es ist nicht der erste ermessensfehlerhafte Bescheid, der eine Behörde verlassen hat.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  2. #2297

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Naja, es ist eine vermeintlich schlaue, letztlich aber vorauseilend dumme Formulierung gewesen, das Wort Wettbewerbsverzerrung explizit zu nennen. Dennoch macht das Urteil doch deutlich, dass der Veranstalter nicht Werder ist, sondern eben der Veranstalter des Wettbewerbs. Das müsste in künftigen Bescheiden deutlicher ausgeführt werden, insbesondere auch im Hinblick auf das zwingend auszuübende Ermessen.
    Nein, dass Werder Veranstalter i.S.d. Gesetzes ist, stand gar nicht in Zweifel und ist vom Gericht in einen kurzen Absatz abgehandelt und bestätigt worden. In Frage stand nur, ob die DFL überhaupt als zusätzlicher Veranstalter gelten kann. Dies hat das Gericht zugunsten des Senats bejaht.

    Und bei der Frage, wer von Beiden zur Kassse gebeten wird, spielt die Verwendung des Wortes "Wettbewerbsverzerrung" aus meiner Sicht keine Rolle. Dies Wort ist doch nur eine Umschreibung der zentralen politischen Rechtfertigung des Gesetzes (nicht Werder ist betroffen, sondern die Gesamtheit der Bundesliga soll die Kosten zahlen).
    Das Gericht macht sehr deutlich, dass diese allgemeine Überlegung (wie unterstützen wir unseren Fußballverein in einem Sportwettbewerb gegenüber den Konkurrenten, wenn wir gerade eine Regelung erlassen haben, die ihn gegenüber allen Konkurrenten benachteiligt hat...) in einem Gebührenbescheid inhaltlich nichts zu suchen hat ("sachfremd") und daher keine Begründung für die Nichtberücksichtigung des naheliegenden Schuldners (Werder) sein kann.
    Das geht daher auch darüber hinaus, dass der Senat überhaupt begründen muss, warum er in einer Ermessensentscheidung den Bescheid nur der DFL und nicht Werder zustellt: Er muss sich vielmehr eine andere Begründung überlegen als die Idee, Werder nicht zu benachteiligen [die inhaltlich aus meiner Sicht eh schon deswegen sinnlos ist, weil die DFL die Kosten auf Basis der Spielordnung (die auch das Gericht erwähnt) eh an Werder weiterleiten wird].

    E:
    @mabo
    Geändert von Lombok (30.06.2017 um 23:58 Uhr)

  3. #2298
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.550
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Naja, es ist eine vermeintlich schlaue, letztlich aber vorauseilend dumme Formulierung gewesen, das Wort Wettbewerbsverzerrung explizit zu nennen. Dennoch macht das Urteil doch deutlich, dass der Veranstalter nicht Werder ist, sondern eben der Veranstalter des Wettbewerbs. Das müsste in künftigen Bescheiden deutlicher ausgeführt werden, insbesondere auch im Hinblick auf das zwingend auszuübende Ermessen.
    Nein, dass Werder Veranstalter i.S.d. Gesetzes ist, stand gar nicht in Zweifel und ist vom Gericht in einen kurzen Absatz abgehandelt und bestätigt worden. In Frage stand nur, ob die DFL überhaupt als zusätzlicher Veranstalter gelten kann. Dies hat das Gericht zugunsten des Senats bejaht.

    Und bei der Frage, wer von Beiden zur Kassse gebeten wird, spielt die Verwendung des Wortes "Wettbewerbsverzerrung" aus meiner Sicht keine Rolle. Dies Wort ist doch nur eine Umschreibung der zentralen politischen Rechtfertigung des Gesetzes (nicht Werder ist betroffen, sondern die Gesamtheit der Bundesliga soll die Kosten zahlen).
    Das Gericht macht sehr deutlich, dass diese allgemeine Überlegung (wie unterstützen wir unseren Fußballverein in einem Sportwettbewerb gegenüber den Konkurrenten, wenn wir gerade eine Regelung erlassen haben, die ihn gegenüber allen Konkurrenten benachteiligt hat...) in einem Gebührenbescheid inhaltlich nichts zu suchen hat ("sachfremd") und daher keine Begründung für die Nichtberücksichtigung des naheliegenden Schuldners (Werder) sein kann.
    Das geht daher auch darüber hinaus, dass der Senat überhaupt begründen muss, warum er in einer Ermessensentscheidung den Bescheid nur der DFL und nicht Werder zustellt: Er muss sich vielmehr eine andere Begründung überlegen als die Idee, Werder nicht zu benachteiligen [die inhaltlich aus meiner Sicht eh schon deswegen sinnlos ist, weil die DFL die Kosten auf Basis der Spielordnung (die auch das Gericht erwähnt) eh an Werder weiterleiten wird].
    Ja, und deswegen ist der Hinweis des Gerichts, dass die DFL Veranstalter ist, so wichtig. Das wurde von der DFL immer wieder von sich gewiesen. Dem habe ich immer wieder widersprochen, weil es komplett abseitig ist, einen Spielbetrieb der Bundesliga zu veranstalten, aber kein Veranstalter sein zu wollen. Ohne den Spielplan der DFL gäbe es keinen Wettbewerb, in dessen Rahmen die Spiele stattfinden.

    Die Gründe, warum die DFL Adressat des Bescheids sein kann, liefert das VG in seiner Begründung unter 1..

    Aus meiner Sicht wäre darauf abzuheben, dass die Gesamtveranstaltung Bundesliga, aus der die DFL ihre wirtschaftlichen Vorteile zieht, überhaupt erst Grundlage für die Veranstaltung der Bundesligaspiele ist. Es ist ja auch Unfug, dass die DFL keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Sie will Gewinne erzielen, erzielt sie, und mitnichten gibt sie diese an die in der Liga spielenden Vereine eins zu eins weiter.

    Wie sie die Kosten auf Basis der Spielordnung an die Heimclubs verteilt, bleibt davon unbenommen. Da sehe ich auch nicht, dass ein Verein wie Werder eins zu eins auf den Kosten sitzenbleibt, nur weil die Spielordnung besteht. Das ist letztlich Verhandlungssache und im Endeffekt - falls der nächste Gebührenbescheid Besatnd haben sollte - ebenfalls ein Politikum.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  4. #2299
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505

  5. #2300
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Das passt wohl eher in den Wiesenhofthread.
    Grünkohfeldt

  6. #2301
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Sowohl als auch.

  7. #2302
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.644
    Was für eine wilde Mischung. Ich muss irgendwie bei der Wesjohann/Bode-Kombination an das hier denken: Klick
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  8. #2303
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.338
    Die Klamotte des Bürgermeisters sieht irgendwie gephotoshopt aus.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  9. #2304
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    https://www.instagram.com/p/BXzcjwTA4eF/
    Diskutiert Marco Bode (Aufsichtsratsvorsitzender SV Werder Bremen) hier mit Thomas de Maizière / Maiziere (Bundesminister des Innern / CDU) über die Sicherheit in den Fussballstadien - Gedankenaustausch auf dem 719. Vechtaer Stoppelmarkt

  10. #2305
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Gehört nur am Rande hier hin, aber vielleicht hat besagtes Thema Auswirkungen auf die Entscheidung der Spielortvergabe für die mögliche EM 2024. Genanntes wird am Freitag abschließend entschieden. Bin sehr gespannt, aber mehr pessimistisch bei dem Thema, dennoch hoffe ich das es klappt.
    Daumen drücken.

  11. #2306
    Avatar von Gebre-Selassie-Fan
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Gegen Dauergesänge der Ultras!!
    Beiträge
    3.009
    Zitat Zitat von TheGreenMurph Beitrag anzeigen
    Gehört nur am Rande hier hin, aber vielleicht hat besagtes Thema Auswirkungen auf die Entscheidung der Spielortvergabe für die mögliche EM 2024. Genanntes wird am Freitag abschließend entschieden. Bin sehr gespannt, aber mehr pessimistisch bei dem Thema, dennoch hoffe ich das es klappt.
    Daumen drücken.
    Hannover sagt jetzt schon Danke

  12. #2307
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von Gebre-Selassie-Fan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TheGreenMurph Beitrag anzeigen
    Gehört nur am Rande hier hin, aber vielleicht hat besagtes Thema Auswirkungen auf die Entscheidung der Spielortvergabe für die mögliche EM 2024. Genanntes wird am Freitag abschließend entschieden. Bin sehr gespannt, aber mehr pessimistisch bei dem Thema, dennoch hoffe ich das es klappt.
    Daumen drücken.
    Hannover sagt jetzt schon Danke
    Schröder wird regeln, ja.

  13. #2308
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Never ever in Bremen. Gegen Hannover und deren Lobby haben wir keine Chance. Nicht Mal zu Lebzeiten des Docs, geschweige denn jetzt.
    Слава Украине

  14. #2309
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Morgen sind wir schlauer.

  15. #2310
    FofftigMark
    Gast
    Ich hoffe das Weserstadion ist mal dran. Wäre sehr ungerecht wenn es wieder Hannover wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •