Seite 19 von 331 ErsteErste ... 9 18192029 39 69 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 4956

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #271

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von FBSF Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FBSF Beitrag anzeigen
    Ich kann werdermog in gewisser weise verstehen. Die Änderung der Gebührenordnung ist noch nicht durch die Bürgerschaft abgesegnet worden und kann somit noch nicht angewendet werden, aber seitens DFL/DFB werden so die Konsequenzen beschlossen. Warum die ganze Sache nicht ruhiger angehen. Man weiss doch, dass man im Recht.

    Was passiert denn, wenn es ein Wunder geben sollte und die Bürgerschaft kippt das Ganze, gibt man Bremen dann das Länderspiel wieder zurück? Ich fürchte nicht.
    Die DFL handelt nach rationalem Verständnis völlig korrekt. Wenn ich als Unternehmen (und nichts andres ist der Fußballzirkus) und Partner veränderte und nachteilige Rahmenbedingungen in Aussicht gestellt bekommen, muss ich einfach schauen inwiefern ich der ganzen Sache aus dem Weg gehen kann um mich vor eventuellen Ärgernissen zu schützen. Selbst wenn die Idee so voraussichtlich niemals durchgehen wird, weils einfach rechtlich nicht statthaft ist, so hat der DFL in jedem Fall ein latentes Risiko. Das umgehen sie einfach indem sie von vornerein sagen: "dann tragen wir das Spiel in einem der anderen 15 Bundesländern aus" um dem Risiko aus dem Weg zu gehen.

    Jeder von uns würde als Geschäftsführer so handeln.
    Die DFL handelt überhaupt nicht, sondern der DFB
    ob DFL, DFB, am Ende des Tages kommts selbe bei rum.

    Ein vermeitliches Risiko tritt auf und es wird umgangen.

  2. #272
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    DFL und DFB handeln in diesem Fall solidarisch, da die DFL auch gar keine Handhabe hätte. Was soll sie machen, alle Spiele in Bremen absagen oder verlegen? Das ist doch auch der Grund, warum man sich so weit aus dem Fenster lehnt: Man braucht keine Befürchtungen haben, sein Aushängeschild Fußball/Werder zu verlieren. Der deutsche Fußball sendet damit nun aber das Signal: Wenn ihr unbedingt Streit haben wollt, wir können auch anders. Das macht im Übrigen auch jedes andere Unternehmen so, das mit Stellenabbau droht.

  3. #273

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FBSF Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FBSF Beitrag anzeigen
    Ich kann werdermog in gewisser weise verstehen. Die Änderung der Gebührenordnung ist noch nicht durch die Bürgerschaft abgesegnet worden und kann somit noch nicht angewendet werden, aber seitens DFL/DFB werden so die Konsequenzen beschlossen. Warum die ganze Sache nicht ruhiger angehen. Man weiss doch, dass man im Recht.

    Was passiert denn, wenn es ein Wunder geben sollte und die Bürgerschaft kippt das Ganze, gibt man Bremen dann das Länderspiel wieder zurück? Ich fürchte nicht.
    Die DFL handelt nach rationalem Verständnis völlig korrekt. Wenn ich als Unternehmen (und nichts andres ist der Fußballzirkus) und Partner veränderte und nachteilige Rahmenbedingungen in Aussicht gestellt bekommen, muss ich einfach schauen inwiefern ich der ganzen Sache aus dem Weg gehen kann um mich vor eventuellen Ärgernissen zu schützen. Selbst wenn die Idee so voraussichtlich niemals durchgehen wird, weils einfach rechtlich nicht statthaft ist, so hat der DFL in jedem Fall ein latentes Risiko. Das umgehen sie einfach indem sie von vornerein sagen: "dann tragen wir das Spiel in einem der anderen 15 Bundesländern aus" um dem Risiko aus dem Weg zu gehen.

    Jeder von uns würde als Geschäftsführer so handeln.
    Die DFL handelt überhaupt nicht, sondern der DFB
    ob DFL, DFB, am Ende des Tages kommts selbe bei rum.

    Ein vermeitliches Risiko tritt auf und es wird umgangen.
    Das würde ich nicht so sagen, schließlich hat der DFB durch seine übergeordnete Stellung größere Sanktionsmöglichkeiten als die DFL.

  4. #274
    Avatar von Graf_Zahl
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Wie billig oder teuer ein Polizeieinsatz ist spielt doch gar keine Rolle. Entweder ist es eine hoheitliche Aufgabe, die durch Steuern gedeckt wird, oder nicht.
    Wenn nicht, dann stellt sich der Staat selbst in Frage.
    Ich denke, da machst du es dir zu einfach. Kommunen und Länder werden mehr und mehr dazu angehalten, wie wirtschaftliche Unternehmen zu agieren. Schuldenbremse, Aufstellung von Bilanzen etc. Insofern muss sich gerade ein Land wie Bremen auch überlegen, inwieweit es noch einen über das übliche Maß hinaus zu leistenden Aufwand (= Mehraufwand bei "Risikospielen" im Vergleich zu "normalen" Spielen) hinnehmen kann.

    Eine Alternative wäre, "Risikospiele" nicht mehr austragen zu lassen, weil Bremen mit den vorhandenen Mitteln die öffentliche Sicherheit nicht mehr gewährleisten kann. Das will aber niemand, nicht mal der Bremer Senat (weil auch Bremen vom Geschäft Fußball profitiert).

    In deiner Aussage schwingt mit, als könne der Staat (das Land) jede noch so hohe Ausgabe wegstecken, weil er ja entsprechende Steuern erheben kann und sowieso nicht pleite gehen kann. Aber gerade in Bremen ist die steuerliche Situation schwierig (Speckgürtel in Niedersachsen); und Steuererhöhungen wg. erhöhtem Polizeieinsatz bei Fußballspielen würde einen ähnlichen Aufschrei wie jetzt hervorrufen. Und schließlich sollen, wie oben ausgeführt, auch die Länder wirtschaftlich handeln (da sind die südlichen Bundesländer Vorreiter dieser Denke).
    Geändert von Graf_Zahl (25.07.2014 um 09:50 Uhr)

  5. #275

    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Der deutsche Fußball sendet damit nun aber das Signal: Wenn ihr unbedingt Streit haben wollt, wir können auch anders. Das macht im Übrigen auch jedes andere Unternehmen so, das mit Stellenabbau droht.
    aber warum Konsequenzen beschließen, bevor überhaupt die Ursache beschlossen ist?

  6. #276

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von FBSF Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Der deutsche Fußball sendet damit nun aber das Signal: Wenn ihr unbedingt Streit haben wollt, wir können auch anders. Das macht im Übrigen auch jedes andere Unternehmen so, das mit Stellenabbau droht.
    aber warum Konsequenzen beschließen, bevor überhaupt die Ursache beschlossen ist?
    Weil allein das drohende Risiko im Raum steht. Es ist doch völlig egal, ob das jetzt durchgeht oder auch nicht. Allein die Tatsache, dass darüber nachgedacht wird ist völlig ausreichend um daraus als Unternehmen die Konsequenzen draus zu ziehen. Wenn die Möglichkeit besteht einem Risiko ohne Mehraufwand aus dem Weg zu gehen, dann mach ich das doch ohne Umschweife

  7. #277
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FBSF Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Der deutsche Fußball sendet damit nun aber das Signal: Wenn ihr unbedingt Streit haben wollt, wir können auch anders. Das macht im Übrigen auch jedes andere Unternehmen so, das mit Stellenabbau droht.
    aber warum Konsequenzen beschließen, bevor überhaupt die Ursache beschlossen ist?
    Weil allein das drohende Risiko im Raum steht. Es ist doch völlig egal, ob das jetzt durchgeht oder auch nicht. Allein die Tatsache, dass darüber nachgedacht wird ist völlig ausreichend um daraus als Unternehmen die Konsequenzen draus zu ziehen. Wenn die Möglichkeit besteht einem Risiko ohne Mehraufwand aus dem Weg zu gehen, dann mach ich das doch ohne Umschweife

    Wenn man nun das Länderspiel ausgetragen hätte, welche Mittel hätte man dann noch? In frühestens 2 Jahren nicht wieder ein Länderspiel nach Bremen zu vergeben?

    Das abgesagte Länderspiel dürfte vor allem die Stadt in seinen Kassen spüren. Und das soll sie ja gerade wenn sie behauptet, Fußball sei ein Minusgeschäft. Dann eben nicht. Dürfte man doch sogar glücklich drüber sein.

  8. #278

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    DFL und DFB handeln in diesem Fall solidarisch, da die DFL auch gar keine Handhabe hätte. Was soll sie machen, alle Spiele in Bremen absagen oder verlegen? Das ist doch auch der Grund, warum man sich so weit aus dem Fenster lehnt: Man braucht keine Befürchtungen haben, sein Aushängeschild Fußball/Werder zu verlieren. Der deutsche Fußball sendet damit nun aber das Signal: Wenn ihr unbedingt Streit haben wollt, wir können auch anders. Das macht im Übrigen auch jedes andere Unternehmen so, das mit Stellenabbau droht.
    Nee. M. M. ist das alles andere als solidarisch.
    Solidarisch wäre gewesen den Kostenbescheid abzuwarten und anschließend den Klageweg zu beschreiten.
    Bis dahin hätte verbales Muskelspielen genügt. Vorzeitig Werder direkt zu schädigen ist schäbig und unnötig.

  9. #279

    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    2.660
    Mein Hauptproblem an der ganzen Kiste ist noch nicht einmal die Idee, Vereine oder Liga, wie auch immer an den Kosten zu beteiligen.

    Mein Hauptproblem ist, dass Wichtigtuer, denen offenbar der Überblick fehlt, glauben, einen Alleingang durchziehen zu können, einfach auszubrechen aus dem, was die 16 Bundesländer miteinander und mit dem Fußball ausgemacht haben und woran sich alle anderen halten.

    Nur Bremen nicht. Und sich dann hinterher hinstellen und anderen öffentlich und polternd mangelndes Demokratieverständnis vorwerfen.
    Das kann doch nicht deren ernst sein. Echt, wenn das in Hamburg passierte, ich würde mich kringelig lachen. So macht es mich ziemlich fassungslos ob der Idiotie von gut bezahlten Leuten.
    Schublade auf, Klischee bedienen, Story fertig.

  10. #280
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Zitat Zitat von Peter S. Werder Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    DFL und DFB handeln in diesem Fall solidarisch, da die DFL auch gar keine Handhabe hätte. Was soll sie machen, alle Spiele in Bremen absagen oder verlegen? Das ist doch auch der Grund, warum man sich so weit aus dem Fenster lehnt: Man braucht keine Befürchtungen haben, sein Aushängeschild Fußball/Werder zu verlieren. Der deutsche Fußball sendet damit nun aber das Signal: Wenn ihr unbedingt Streit haben wollt, wir können auch anders. Das macht im Übrigen auch jedes andere Unternehmen so, das mit Stellenabbau droht.
    Nee. M. M. ist das alles andere als solidarisch.
    Solidarisch wäre gewesen den Kostenbescheid abzuwarten und anschließend den Klageweg zu beschreiten.
    Bis dahin hätte verbales Muskelspielen genügt. Vorzeitig Werder direkt zu schädigen ist schäbig und unnötig.
    Sehe ich anders. Viel später hätte man das Spiel nicht mehr verlegen können und wie geschrieben hätte es nach dem Spiel doch keine Sau interessiert, ob in 2-3 Jahren dann kein Spiel an Bremen vergeben wird.

    Davon ab reicht eine so unberechenabre Politik der Stadt Bremen doch aus, um diese zu meiden. Selbst wenn das ganze nun noch kassiert wird, hat man doch keinen Bock mehr, mit denen zusammen zu arbeiten. Wer weiß, was denen als nächstes einfällt.

  11. #281

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Paetke, ich könnte das Handeln deinen Ausführungen entsprechend verstehen, wenn Werder nicht betroffen wäre.
    Für seine Vereine trägt die Organisation jedoch eine Verantwortung. Diese wurde m. M. mit Füßen getreten.
    Konsequenzen kann man im Übrigen nicht nur bei Länderspielen ziehen ...

  12. #282
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Davon ab reicht eine so unberechenabre Politik der Stadt Bremen doch aus, um diese zu meiden. Selbst wenn das ganze nun noch kassiert wird, hat man doch keinen Bock mehr, mit denen zusammen zu arbeiten. Wer weiß, was denen als nächstes einfällt.

    Wenn mir jemand ankündigt mir zukünftig mal ordentlich ans Bein zu pissen, habe ich doch auch ab sofort mit demjenigen nichts mehr zu tun.
    Geändert von brat-set (25.07.2014 um 10:13 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  13. #283

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Davon ab reicht eine so unberechenabre Politik der Stadt Bremen doch aus, um diese zu meiden. Selbst wenn das ganze nun noch kassiert wird, hat man doch keinen Bock mehr, mit denen zusammen zu arbeiten. Wer weiß, was denen als nächstes einfällt.

    Wenn mir jemand ankündigt mit zukünftig mal ordentlich ans Bein zu pissen, habe ich doch auch ab sofort mit demjenigen nichts mehr zu tun.
    Du kannst doch nicht ignorieren, dass dein Schutzbefohlener noch und weiterhin in dem Haus des zukünftigen Beinpissers wohnt/wohnen wird?!
    Geändert von Peter S. Werder (25.07.2014 um 10:14 Uhr)

  14. #284
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Peter S. Werder Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Davon ab reicht eine so unberechenabre Politik der Stadt Bremen doch aus, um diese zu meiden. Selbst wenn das ganze nun noch kassiert wird, hat man doch keinen Bock mehr, mit denen zusammen zu arbeiten. Wer weiß, was denen als nächstes einfällt.

    Wenn mir jemand ankündigt mit zukünftig mal ordentlich ans Bein zu pissen, habe ich doch auch ab sofort mit demjenigen nichts mehr zu tun.
    Du kannst doch nicht ignorieren, dass dein Schutzbefohlener noch und weiterhin in dem Haus des zukünftigen Beinpissers wohnt/wohnen wird?!
    Kleiner Kollateralschaden im Vergleich zu dem Angriff des Senats.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  15. #285

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Peter S. Werder Beitrag anzeigen
    Paetke, ich könnte das Handeln deinen Ausführungen entsprechend verstehen, wenn Werder nicht betroffen wäre.
    Für seine Vereine trägt die Organisation jedoch eine Verantwortung. Diese wurde m. M. mit Füßen getreten.
    Konsequenzen kann man im Übrigen nicht nur bei Länderspielen ziehen ...
    Nur das weder die BWS noch die Werder Bremen GmbH & Co KG ein Verein ist wo die DFL eine Verantwortung für hat. Beides sind Unternehmen die für sich selbst verantwortlich sind. Die DFL hat damit herzlich wenig zu tun. Den DFB, die DFL würde es in keinster Weise jucken, wenn wir zum Beispiel insolvent wären und zwangsabsteigen würden. Die Liga mit 18 Vereinen würde trotzdem weiterbestehen...
    Geändert von Dondiego (25.07.2014 um 10:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •