Seite 177 von 329 ErsteErste ... 127 157 167 176177178187 197 227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.655 von 4932

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #2641
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von ech0_sj Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema, beide Seiten haben Argumente...
    allerdings trägt die Stadt Bremen ihre Forderungen auf dem Rücken Werders aus. Sie sind das letzte Glied in der Kette und haben auch am meisten zu verlieren.
    Natürlich wird die DFL die Kosten 1:1 an Werder weiterreichen. Und warum sollte das nicht rechtens sein? Weil die DFL der Veranstalter ist? Zur Not wird der Satzung/ den Lizenzbestimmungen ein Passus hinzugefügt, der dem austragenden Verein die Kosten aufbürdet. Kann der Verein akzeptieren oder auf die Lizenz verzichten. Ich denke nicht, dass sich die DFL da ans Bein pinkeln lassen wird. Schon gar nicht, solang es nur um einen Verein geht.
    Es ist scheiß egal ob der DFB oder die DFL da nen Satzungspassus einfügen. Die alleinige Abwälzung auf Werder(Sie sind nicht der Veranstalter) wird vor keinem deutschen Gericht haltbar sein.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  2. #2642
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von syno Beitrag anzeigen
    Wieso Werder? Die Rechnung geht aktuell an die DFL.
    Ist eigentlich schon abgeklärt, ob es überhaupt rechtens wäre, wenn die DFL die Rechnung an Werder weiterleiten würde? Das wäre doch recht willkürlich in meinen Augen, da Werder ja nichts dafür kann. Außerdem ist Werder nicht der alleinige Grund für die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, die werden ja nur getroffen, weil auch ein (bestimmter) Gegner kommt.
    Papa Kühne muss zahlen. Das gefällt mir.

  3. #2643
    Avatar von Steve Knospe
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    627
    Zitat Zitat von sibekar Beitrag anzeigen
    Sehr guter Kommentar in den Tagesthemen.
    Wärst du so lieb und würdest diesen kurz wiedergeben? Habe ich nicht sehen können.
    Schwimm gegen den Strom, um an die Quelle zu kommen.

  4. #2644

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von ech0_sj Beitrag anzeigen
    Zur Not wird der Satzung/ den Lizenzbestimmungen ein Passus hinzugefügt, der dem austragenden Verein die Kosten aufbürdet. Kann der Verein akzeptieren oder auf die Lizenz verzichten. Ich denke nicht, dass sich die DFL da ans Bein pinkeln lassen wird. Schon gar nicht, solang es nur um einen Verein geht.
    Da die DFL selbst aber ja eine gemeinsame Organisation der Vereine ist, müsste zur Aufnahme eines solchen Passus also eine Mehrheit unter den Vereinen dafür stimmen. Dabei muss aber jeder Verein daran denken, dass er kaum beeinflussen kann, was für eine Landesregierung er zukünftig in seinem Bundesland haben wird und dass sich ein solcher Passus dann auch schnell gegen ihn selbst richten könnte.

    Stimme ich als Verein X dafür, dass Werder Bremen erstmal alleine zahlt (aber mit der Gefahr, dass auch ich selbst bald voll getroffen werden könnte) oder stimme ich dafür, dass die DFL zahlt (was mich als "DFL-Mitglied" sofort betrifft, aber in überschaubarem Ausmaß)? Schwierig...
    Geändert von LoB (21.02.2018 um 23:33 Uhr)

  5. #2645
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.185
    In der Sache hat Mäurer aber nicht unrecht. Warum soll die DFL an den Kosten nicht beteiligt werden frage ich mich. Und wenn das geklärt ist in der allerletzten Instanz wird man eben sehen wohin die Reise geht.
    Слава Украине

  6. #2646

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ech0_sj Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema, beide Seiten haben Argumente...
    allerdings trägt die Stadt Bremen ihre Forderungen auf dem Rücken Werders aus. Sie sind das letzte Glied in der Kette und haben auch am meisten zu verlieren.
    Natürlich wird die DFL die Kosten 1:1 an Werder weiterreichen. Und warum sollte das nicht rechtens sein? Weil die DFL der Veranstalter ist? Zur Not wird der Satzung/ den Lizenzbestimmungen ein Passus hinzugefügt, der dem austragenden Verein die Kosten aufbürdet. Kann der Verein akzeptieren oder auf die Lizenz verzichten. Ich denke nicht, dass sich die DFL da ans Bein pinkeln lassen wird. Schon gar nicht, solang es nur um einen Verein geht.
    Es ist scheiß egal ob der DFB oder die DFL da nen Satzungspassus einfügen. Die alleinige Abwälzung auf Werder(Sie sind nicht der Veranstalter) wird vor keinem deutschen Gericht haltbar sein.
    natürlich ist Werder Veranstalter wenn diese zuhause Spielen, und doch der DFL hat das Recht den Rechnung weiterzuschicken an Werder (und werden mMn. auch tun)

  7. #2647
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ech0_sj Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema, beide Seiten haben Argumente...
    allerdings trägt die Stadt Bremen ihre Forderungen auf dem Rücken Werders aus. Sie sind das letzte Glied in der Kette und haben auch am meisten zu verlieren.
    Natürlich wird die DFL die Kosten 1:1 an Werder weiterreichen. Und warum sollte das nicht rechtens sein? Weil die DFL der Veranstalter ist? Zur Not wird der Satzung/ den Lizenzbestimmungen ein Passus hinzugefügt, der dem austragenden Verein die Kosten aufbürdet. Kann der Verein akzeptieren oder auf die Lizenz verzichten. Ich denke nicht, dass sich die DFL da ans Bein pinkeln lassen wird. Schon gar nicht, solang es nur um einen Verein geht.
    Es ist scheiß egal ob der DFB oder die DFL da nen Satzungspassus einfügen. Die alleinige Abwälzung auf Werder(Sie sind nicht der Veranstalter) wird vor keinem deutschen Gericht haltbar sein.
    natürlich ist Werder Veranstalter wenn diese zuhause Spielen, und doch der DFL hat das Recht den Rechnung weiterzuschicken an Werder (und werden mMn. auch tun)
    Wenn Werder der Veranstalter wäre dann hätten sie auch die Vermarktungsrechte an der Veranstaltung. Haben sie aber nicht. :P Das wird der DFL so dermaßen um die Ohren gehauen. Zumal es eh sogar vermutlich gegen die eigene Satzung und iwelche Gleichberechtigungsparagraphen verstoßen würde.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #2648

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capharol Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ech0_sj Beitrag anzeigen
    Schwieriges Thema, beide Seiten haben Argumente...
    allerdings trägt die Stadt Bremen ihre Forderungen auf dem Rücken Werders aus. Sie sind das letzte Glied in der Kette und haben auch am meisten zu verlieren.
    Natürlich wird die DFL die Kosten 1:1 an Werder weiterreichen. Und warum sollte das nicht rechtens sein? Weil die DFL der Veranstalter ist? Zur Not wird der Satzung/ den Lizenzbestimmungen ein Passus hinzugefügt, der dem austragenden Verein die Kosten aufbürdet. Kann der Verein akzeptieren oder auf die Lizenz verzichten. Ich denke nicht, dass sich die DFL da ans Bein pinkeln lassen wird. Schon gar nicht, solang es nur um einen Verein geht.
    Es ist scheiß egal ob der DFB oder die DFL da nen Satzungspassus einfügen. Die alleinige Abwälzung auf Werder(Sie sind nicht der Veranstalter) wird vor keinem deutschen Gericht haltbar sein.
    natürlich ist Werder Veranstalter wenn diese zuhause Spielen, und doch der DFL hat das Recht den Rechnung weiterzuschicken an Werder (und werden mMn. auch tun)
    Wenn Werder der Veranstalter wäre dann hätten sie auch die Vermarktungsrechte an der Veranstaltung. Haben sie aber nicht. :P Das wird der DFL so dermaßen um die Ohren gehauen. Zumal es eh sogar vermutlich gegen die eigene Satzung und iwelche Gleichberechtigungsparagraphen verstoßen würde.
    lies nochmal die Beiträge von Gerrie

  9. #2649
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Ich habe sie gelesen und die DFL hat explizit gesagt, dass sie sich alles von Werder zurückholen werden. Was sie aber nicht können und was sie auch nicht tun werden Da spielt jeder jetzt mit den Muskeln und letztendlich wirds in der nächsten Instanz eh gekippt. WIr reden hier schließlich von einem Gericht aus Bremen :P
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  10. #2650

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich habe sie gelesen und die DFL hat explizit gesagt, dass sie sich alles von Werder zurückholen werden. Was sie aber nicht können und was sie auch nicht tun werden Da spielt jeder jetzt mit den Muskeln und letztendlich wirds in der nächsten Instanz eh gekippt. WIr reden hier schließlich von einem Gericht aus Bremen :P
    wenn du meinst

  11. #2651

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    760
    Hat nicht irgendjemand zu Beginn der Diskussion hier im Worum hergeleitet, dass die DFL sehr wohl alle Kosten die in Bezug eines Spieles entstehen, dem austragenden Verein weiterreichen kann?

    Dass es passiert ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.....

  12. #2652

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Nordish by Nature Beitrag anzeigen
    Hat nicht irgendjemand zu Beginn der Diskussion hier im Worum hergeleitet, dass die DFL sehr wohl alle Kosten die in Bezug eines Spieles entstehen, dem austragenden Verein weiterreichen kann?

    Dass es passiert ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.....
    3 Seiten weiter vorne glaube ich kam was von Gerrie der die Deichstube zitiert hat. Alles andere würde mich so gesehen auch wundern.

    Für mich ist es nach wie vor befremdlich, dass für staatliche Hoheitsaufgaben, die bereits durch Steuern finanziert wurden nochmals Gebühren verlangt werden, die dem Grunde und der Höhe und der Angemessenheit nach nicht ausreichend konkretisierbar sind.

    Als nächstes schickt man den Autobauern auch gesonderte Rechnungen für Polizeieinsätze vom Blitzermarathon, weil wenn die keine Autos verkaufen würden, bräuchte man keine Polizei die "Gefahren" überwacht

  13. #2653
    snaggels
    Gast
    Ich fände es richtig, wenn die Kosten teilweise umgewältzt werden würden. Fußball ist ein Milliardengeschäft, wenn davon ein paar Millionen von der DFL getragen werden müssten, ist es in meinen Augen völlig in Ordnung. Selbst, wenn das für alle Risikospiele angewendet würde, sprechen wir hier von einer Summe, die 1-2 Topleute der Liga als Jahressalär erhalten.
    Es muss nur vermieden werden, dass Werder der einzige ist, der zahlen muss, sondern die Kosten müssen gerecht von allen Vereinen gleichermaßen getragen werden, auch unabhängig davon, ob bei einem rechtsgültigen Urteil nicht alle Länder nachziehen würden.

  14. #2654
    Avatar von Werderfan79
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Irgendwo in der Westkurve
    Beiträge
    5.586
    Gibt es nicht den Passus, dass man dem Gastverein 10 % des Kartenkontingents anbieten muss?

    Der könnte für den Fall, dass die DFL wirklich die Kosten auf den einzelnen Verein abwälzen will, ein Ansatzpunkt sein.

    Klare Ansage, dass der Gastverein bei einem Risikospiel keine Karten mehr bekommt oder sich an den zusätzlichen Kosten beteiligen muss.

  15. #2655
    Avatar von NOLU
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    2.909
    Zitat Zitat von sibekar Beitrag anzeigen
    Sehr guter Kommentar in den Tagesthemen.
    Seh ich anders, sehr einseitiger ideologisch gefärbter Kommentar, der nicht einmal die komplexen Probleme anspricht, die dann ins Haus stehen und die hier auch schon angesprochen worden sind.
    Wer bestimmt den wieviele Polizisten wo eingesetzt werden? Wer bestimmet die Kriterien eines Risikospieles und kann dann die Kuh einfach immer gemolken werden, wenn Geld gebraucht wird? Warum muss Bremen zahlen, wenn Hamburger Fans Randale machen und damit den gegnerischen Club grossen finanziellen Schaden zufügen können (Anreiz?). Was kann man als Sportclub dafür, wenn es andere Fans gibt, die Gewalt bereit sind, müssten nicht diese Vereine nur Rechenschaft gezogen werden? Muss dann nicht bei jeder Grossveranstaltung die Polizei bezahlt werden? usw. usw.
    Ich bin ja kein Jurist, könnte mir aber vorstellen, dass dieses Thema, weil es sehr komplex ist, noch ein paar Instanzen höher geht und letztendlich der Staat doch zahlen muss, was auch gut so ist. Auch, wenn es oberflächlich betrachtet moralisch ok erscheint, dass die reiche DFL and den Kosten beteiligt wird, so ist es meiner Ansicht nach sehr schwierig das rechtsstaatlich zu vertreten.
    Ausserdem profitieren der Staat oder das Land ja auch vom Fussball (Steuern, Gastronomie, Ansehen, usw.). Werder wird ja auch nicht an dem Gewinn der Bremer Gastronomen oder der Geschäfte beteiligt, die von den Fussballfans profitieren (und dadurch auch mehr Steuern zahlen).
    Wenn ich als Fan friedlich ins Stadion gehe, sehe ich es als Pflicht des Staates an, mich dabei vor Gewalttätern zu schützen. Dafür zahle ich halt Steuern. Da will ich nicht, dass ich noch einmal für meine Sicherheit zahlen muss, weil mein Verein das auf die Ticketpreise aufschlagen muss, um finanziell überleben zu können.
    Wird auch spannend, wie es dann um einige kleine Clubs aus den unteren Ligen mit einer grossen Anzahl gewaltbereiter Fans bestellt sein wird. Die werden dann kaum weiter existieren können.
    Alles in Allem sehr komplexes Thema.

    PS. Hab gerade gemerkt, dass ich hier voll den Roman verfasst habe, liegt wohl an meinem Alkoholkonsum, sorry.
    Geändert von NOLU (22.02.2018 um 08:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •