Seite 182 von 329 ErsteErste ... 132 162 172 181182183192 202 232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.716 bis 2.730 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #2716
    Avatar von Sindtlos
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2.750
    Zitat Zitat von FofftigMark Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Also so viel grün-weisse Brille kommt einem ja selten unter, wie in diesem Thread...
    1. Als ob Werder unterginge, wenn man die Kosten tragen müsste, dann verdienen die Spieler halt 100k weniger.
    2. Wer wenn nicht die Polizei (Fachleute) sollten festlegen, was ein Risikospiel ist und was nicht?
    3. Wo sind denn die massiven Anstrengungen der Liga, die Polizei durch anderweitige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsorge unnötig zu machen?
    4. Warum sollte jeder Bürger mit seinen Steuern für die Freizeitbelustigung einiger zahlen, wenn diese, anders als Bibliotheken, Parks, Straßen, etc. weder dem Allgemeinwohl, noch der Kultur dienen?
    5. Selbst wenn die fußballaffinen Landesministerpräsidenten bisher eine Kostenumlegung verneinen, da werden ihnen schon einige ihrer Bürger auf's Dach steigen.
    6. Die Vergleiche mit jährlich stattfindenden Einzelveranstaltungen sind doch albern, es geht hier um einen wöchentlichen Dauerbetrieb mit, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, exorbitant hoher Polizeipräsenz.

    Vielleicht mal über den Werdertellerrand schauen und den Rest der Welt wahrnehmen.
    bin absolut deiner Meinung.
    Sehe ich auch ganz genau so. Das gehört schon längst deutschlandweit eingeführt.

  2. #2717

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    15.000 für Übernachtungen einiger hundert Polizisten? Wow. Genau das meine ich damit, dass die Kosten undurchsichtig sind und das ganze einen ganz faden Beigeschmack hat.

  3. #2718
    Avatar von Odi
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Heimatstadt des Bockbiers
    Beiträge
    7.433
    Zitat Zitat von Sindtlos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FofftigMark Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Also so viel grün-weisse Brille kommt einem ja selten unter, wie in diesem Thread...
    1. Als ob Werder unterginge, wenn man die Kosten tragen müsste, dann verdienen die Spieler halt 100k weniger.
    2. Wer wenn nicht die Polizei (Fachleute) sollten festlegen, was ein Risikospiel ist und was nicht?
    3. Wo sind denn die massiven Anstrengungen der Liga, die Polizei durch anderweitige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsorge unnötig zu machen?
    4. Warum sollte jeder Bürger mit seinen Steuern für die Freizeitbelustigung einiger zahlen, wenn diese, anders als Bibliotheken, Parks, Straßen, etc. weder dem Allgemeinwohl, noch der Kultur dienen?
    5. Selbst wenn die fußballaffinen Landesministerpräsidenten bisher eine Kostenumlegung verneinen, da werden ihnen schon einige ihrer Bürger auf's Dach steigen.
    6. Die Vergleiche mit jährlich stattfindenden Einzelveranstaltungen sind doch albern, es geht hier um einen wöchentlichen Dauerbetrieb mit, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, exorbitant hoher Polizeipräsenz.

    Vielleicht mal über den Werdertellerrand schauen und den Rest der Welt wahrnehmen.
    bin absolut deiner Meinung.
    Sehe ich auch ganz genau so. Das gehört schon längst deutschlandweit eingeführt.

    Ich bin ohnehin dafür die Polizei nicht zur Ländersache zu machen, sondern zur Angelegenheit des Bundes.
    Dann wäre die Angelegenheit ohnehin geklärt. Diese Kleinstaaterei hat was anachronistisches.
    Ich wiederhole mich da gerne!
    Ergo bibamus!

  4. #2719
    Avatar von dkone
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Auf der Bahn
    Beiträge
    1.652
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist bei Weihnachtsmärkten und anderen Veranstaltungen in vollen Gang.
    Was ich noch weniger nachvollziehen kann als den Versuch von Mäurer. Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen, Feste etc. sind einfach Kulturgut das zu unserer Gesellschaft mit dazu gehört. Der Staat ist insgesamt dafür verantwortlich die innere Sicherheit zu gewährleisten und kassiert dafür zu Recht Steuern. Reichen diese nicht aus, müssen die Steuern allgemein, für jeden erhöht werden.

    Innenstädte mit Einkaufspassagen werden mitlerweile ebenfalls zigfach von Polizisten überwacht, soll das auch in Rechnung gestellt werden weil die Einkaufspassagen Gewinnorientiert sind? Hier in Frankfurt rennen allein auf der Zeil in "guten Zeiten" locker 20 Polizisten rum
    Tolle Logik. Ah ja, ich verprasse ja auch meine ganze Kohle und stelle dann MItte des Monats fest,ui - pleite. Na mutti, jetzt gib mir doch einfach mehr Kohle! Wenn ich sehe was es für völlig sinnfreie Projekte gibt, dann sollte ich eher hinterfragen was der Staat mit der ganzen Kohle macht. Mehr Polizei in den Innenstädten?? Da laufen Kellner und Baggerfahrer als Hilfsbullen rum weil die Stadt pleite ist. Das hat mit Fußball reichlich wenig zu tun. Das ist staatliche Misswirtschaft an allen Ecken. Stuttgart 21 oder Berliner Flughafen ... Da gehen Milliarden den Bach runter.
    *Ich bin viel ruhiger als Du*

  5. #2720
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578
    Trillionen!
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  6. #2721
    Avatar von dkone
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Auf der Bahn
    Beiträge
    1.652
    Zitat Zitat von Karatekakoordinator Beitrag anzeigen
    Trillionen!
    kommt da noch was?
    *Ich bin viel ruhiger als Du*

  7. #2722

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.229
    Ich erinnere mich an eine Situation beim vorletzten Heimderby. Da hat die Polizei die Hamburger Fans in einer Straßenbahn,ohne jegliche Not in einer Bahn mitten im Viertel, in unmittelbarer Nähe zu einer Kneipe die damals als Ultra Treffpunkt galt , angehalten und aussteigen lassen. Mit aufreizend geringem Polizeiaufgebot. Da wurden künstlich Gefahrenszenarien geschaffen. Bremen braucht mehr eine vernünftige Einsatzplanung und Deeskalation. Dann spart die Stadt von alleine diese Millionenkosten. Das Geld will Mäurer lediglich für seinen Law & Order Wahn.

  8. #2723

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von gilardino Beitrag anzeigen
    um das Haushaltsloch zu schrumpfen
    Jetzt verstehe ich es endlich! Die 2mio € fehlen Bremen um den Gesamthaushalt in 2018/19 von 5.9mrd € zu füllen.

  9. #2724

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von Odi Beitrag anzeigen
    Ich bin ohnehin dafür die Polizei nicht zur Ländersache zu machen, sondern zur Angelegenheit des Bundes.
    Ich bin gegen eine Staatspolizei. Sogar wenn sie nicht geheim ist...

  10. #2725
    Avatar von sisyphos43
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Also so viel grün-weisse Brille kommt einem ja selten unter, wie in diesem Thread...
    1. Als ob Werder unterginge, wenn man die Kosten tragen müsste, dann verdienen die Spieler halt 100k weniger.
    2. Wer wenn nicht die Polizei (Fachleute) sollten festlegen, was ein Risikospiel ist und was nicht?
    3. Wo sind denn die massiven Anstrengungen der Liga, die Polizei durch anderweitige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsorge unnötig zu machen?
    4. Warum sollte jeder Bürger mit seinen Steuern für die Freizeitbelustigung einiger zahlen, wenn diese, anders als Bibliotheken, Parks, Straßen, etc. weder dem Allgemeinwohl, noch der Kultur dienen?
    5. Selbst wenn die fußballaffinen Landesministerpräsidenten bisher eine Kostenumlegung verneinen, da werden ihnen schon einige ihrer Bürger auf's Dach steigen.
    6. Die Vergleiche mit jährlich stattfindenden Einzelveranstaltungen sind doch albern, es geht hier um einen wöchentlichen Dauerbetrieb mit, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, exorbitant hoher Polizeipräsenz.

    Vielleicht mal über den Werdertellerrand schauen und den Rest der Welt wahrnehmen.
    zweifelsohne
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  11. #2726
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    2. Wer wenn nicht die Polizei (Fachleute) sollten festlegen, was ein Risikospiel ist und was nicht?
    3. Wo sind denn die massiven Anstrengungen der Liga, die Polizei durch anderweitige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsorge unnötig zu machen?
    4. Warum sollte jeder Bürger mit seinen Steuern für die Freizeitbelustigung einiger zahlen, wenn diese, anders als Bibliotheken, Parks, Straßen, etc. weder dem Allgemeinwohl, noch der Kultur dienen?

    Schön, dass es hier noch Vertrauen in die staatlichen Institutionen gibt. Die Maßstäbe sollte man dann aber auch generell ansetzen. Demo angemeldet und einige der Teilnehmer machen Stress? Veranstalter zahlt! Demo angemeldet und die Gegendemo macht Stress? Veranstalter zahlt!
    Verursacherprinzip at its best.

  12. #2727
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Da geht schon Einiges durcheinander. Entscheidend ist zuvorderst, wer für die Sicherheit im öffentlichen Raum überhaupt zuständig ist. Das ist nicht die DFL, Werder oder sonst irgendein Privater, sondern der Staat. Dafür erhebt er Steuern pp., dafür werden u. a. Steuern bezahlt, zB auch von den Lizenzfussballspielern von Werder. Das alles völlig zu Recht, anders kann eine Gesellschaft ja auch nicht funktionieren. Wenn jetzt aber (wahrscheinlich aufgrund klammer Kassen) besondere Gebührentatbestände für bestimmte Veranstaltungen/Gruppen geschaffen werden, ist das -außerhalb rechtlicher Möglichkeiten- zum einen bezogen auf Werder nicht zwingend klug (ich denke nicht, dass Werder Bremen der Stadt / dem Bundesland Bremen in Summe irgendwie schadet) zum anderen könnte es den Boden des Fasses öffnen. Wer soll künftig für welche hoheitlichen Aufgaben, die er weder angefordert hat noch vorhersehen oder auch nur im Entferntesten beieinflussen kann (zB kann Werder wohl kaum "Einreiseverbote" für irgendjemanden aussprechen, geschweige denn durchsetzen) welche "Sonderabgabe" bezahlen? Oha, da könnte einem Findigen Einiges einfallen. Die Einzelhändler in der Innenstadt wegen erhöhter Diebstähle? Die Anwohner in Schwachhausen und Oberneuland wegen vermehrter Einbrüche? Die Anwohner in Huchting wegen mehrerer Fahrzeugbrände? Die Liste ist wohl endlos.
    Interessant wäre auch, ob zB die Anwohner des Weserstadions die DFL/Werder demnächst für die Reinigung ihrer Gärten in Anspruch nehmen. Wenn schon Verantwortlichkeit für Polizeieinsätze besteht, dann ja wohl auch für alles Andere.
    Ansonsten bleibt es dabei, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum nicht vor einer solchen Auseindersetzung eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt worden ist. Naja, wäre wahrscheinlich Politik gewesen, Hauptsache Bremen ist für einen zusätzlichen Feiertag. Prima.
    Gegen den H_V gewinnen wir trotzdem

  13. #2728
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.578
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    2. Wer wenn nicht die Polizei (Fachleute) sollten festlegen, was ein Risikospiel ist und was nicht?
    3. Wo sind denn die massiven Anstrengungen der Liga, die Polizei durch anderweitige Sicherheitsmaßnahmen und Vorsorge unnötig zu machen?
    4. Warum sollte jeder Bürger mit seinen Steuern für die Freizeitbelustigung einiger zahlen, wenn diese, anders als Bibliotheken, Parks, Straßen, etc. weder dem Allgemeinwohl, noch der Kultur dienen?

    Schön, dass es hier noch Vertrauen in die staatlichen Institutionen gibt. Die Maßstäbe sollte man dann aber auch generell ansetzen. Demo angemeldet und einige der Teilnehmer machen Stress? Veranstalter zahlt! Demo angemeldet und die Gegendemo macht Stress? Veranstalter zahlt!
    Verursacherprinzip at its best.
    Weil ja Demos auch gewinnorientiert sind? Die Gewinnorientierung ist gepaart mit dem Risikofaktor.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  14. #2729
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Einen Risikofaktor, den man nicht beeinflussen kann und der mit der Gewinnerzielungsabsicht nur im weitesten Sinne zu tun hat?

  15. #2730
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.995
    Grindel:

    Dass sich die Bundesliga und damit auch die Vereine finanziell an Polizeieinsätzen bei Hochrisikospielen beteiligen sollen, sei „nach rechtsstaatlichen Gesichtspunkten nicht haltbar“, so der gelernte Jurist. „Vor dem Bundesverwaltungsgericht kann es keinen Bestand haben.“

    Die Polizei schütze schließlich nicht nur die Kunden der Liga, sondern auch völlig Unbeteiligte wie im Viertel in Bremen. Für die Kunden – also die Besucher der Spiele – investierten die Vereine selbst bereits jetzt schon Millionen in Stadionsicherheit. Was sich aber außerhalb abspiele, müsse der Rechtsstaat regeln.

    Und der habe auch dafür zu sorgen, die Störer für die Konsequenzen verantwortlich zu machen, sie also zahlen zu lassen.

    Grindel: „Wo ist das Ende, wenn ein wirtschaftliches Interesse bei Polizeieinsätzen zum Maßstab wird? Soll ein Millionär für die Ermittlungen nach einem Einbruch zahlen, der Hartz-IV-Bezieher aber nicht?“
    Hansestadt ist für prekäre Lage verantwortlich

    Fußball solle Fußball bleiben, für die Fragen der öffentlichen Ordnung sei weiter der Staat verantwortlich.
    https://www.kreiszeitung.de/werder-b...r-9638665.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •