Seite 162 von 329 ErsteErste ... 112 142 152 161162163172 182 212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #2416

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Interessant ist der TV-Bericht auch hinsichtlich der Bezeichnung "Oberbürgermeister" für einen Ministerpräsidenten. Ein weiterer Grund, die öffentlich-rechtlichen Luftpumpenanstalten abzuschaffen.
    Wow, beeindruckend, wie differenziert Du argumentierst. Ja, der "Oberbürgermeister" ist peinlich. Und dass Martin Kind für Hannover redet, ebenfalls. Denn beworben hat sich ja wohl die Stadt und nicht der Verein. (Oder entspricht das einfach nur den tatsächlichen Machtverhältnissen...?) Aber das sollte man ganz konkret dem Autor dieses Beitrags und der Redaktion, die das abgenommen hat, anlasten. Und nicht was von "öffentlich-rechtlichen Luftpumpenanstalten" schwadronieren.
    Abgesehen davon: ich finde es gut, dass Bremen als einziger Bewerber offenbar die UEFA-Verpflichtungen nicht einfach blind unterzeichnet hat.

    @Don Pedro: Bremen hat aber keinen Oberbürgermeister, den hat nur Bremerhaven. Sieling ist Präsident des Bremer Senats und Bürgermeister.

  2. #2417
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.524
    Das ist korrekt .

    Es ging mir darum, dass wir hier aber eben auch keinen Ministerpräsidenten haben, sondern der schlicht Bürgermeister heißt.

  3. #2418

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.980
    Und mir ging es darum, dass wir keinen OB haben, sondern einen Präsidenten des Senats (!), der zusätzlich die Bezeichnung Bürgermeister führt und für das Bundesland in der Stellung eines Ministerpräsidenten agiert - sonst könnte er nicht Mitglied des Bundesrates sein. Für die Stadt ist er auch PdS und schlicht Bürgermeister. Einen OB gibt es in BHV, und keiner weiß warum.

    Sportlich ist die Abqualifikation eines Landes(!)parlaments als Gemeinderat... Nicht, dass das völlig unterschiedliche Gebietskörperschaften wären. Ist das von Unwissen.de? Die Abgeordneten aus Bremen wirken auch als Stadtverordnete, der Senat als Magistrat der Stadt Bremen - sollte das gemeint sein, ok - steht da aber nicht. Im Ggs. zu B+HH umfasst das Bundesland HB nämlich mehr als nur eine Stadt, und darum wird auch peinlichst zwischen Land und Stadt HB unterschieden - meistens, aber das ist ein anderes Thema.... Das wird etwa auch dann spannend, falls der Präsident der Bremischen Bürgerschaft (Land) mal aus BHV kommen sollte - selbiger könnte nicht "vollumfänglich" der Stadtbürgerschaft präsidieren. Und genau deswegen ist der Luftpumpenbeitrag so ärgerlich, weil die Pumpe nämlich irgendwie im Kopf hat, das HB ja auch irgendwie Bundesland ist und sich diesen ganzen lästigen staats- und demokratietheoretischen Quatsch mit dem Kolben voraus in den Arsch pustet und da einfach irgendetwas hinklatscht. Mein erster Impuls war, den Beitrag sofort wieder auszumachen. Da draußen laufen wieder fünf Leute mehr herum, die an einen OB in HB glauben, den gibt's aber genauso wenig wie den Osterhasen. Ich gebe aber zu - die Aussage nach der letzten Bürgerschaftswahl im ARD-Mittagsmagazin, der "FDP gelang der Sprung zurück ins Rathaus" (!), ist deutlich schlimmer, offenbart diese doch echtes Nichtwissen einer echten Luftpumpe. Ich finde so etwas grauenhaft und inakzeptabel von den öffentlich-rechtlichen Desinformationshoheitsträgern und -Innen.

    Im Übrigen gefällt auch mir die Haltung des Staatsrates Siering. Finde ich geradezu sensationell bis erfrischend; aus oberen politischen Exekutivebenen kommt ja ansonsten doch eher etwas, das wie eine zufällig-ungewollte Dehnung der Gesetzeslage daherkommt.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  4. #2419
    alt-0229
    Gast
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Und mir ging es darum, dass wir keinen OB haben, sondern einen Präsidenten des Senats (!), der zusätzlich die Bezeichnung Bürgermeister führt und für das Bundesland in der Stellung eines Ministerpräsidenten agiert - sonst könnte er nicht Mitglied des Bundesrates sein. Für die Stadt ist er auch PdS und schlicht Bürgermeister. Einen OB gibt es in BHV, und keiner weiß warum.
    Weil Bremerhaven, wenn Du mal auf eine Landkarte kuckst, oberhalb von Bremen liegt. Da sollte die Politik die Hierachie bitte auch wahren.

  5. #2420
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.204
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Und mir ging es darum, dass wir keinen OB haben, sondern einen Präsidenten des Senats (!), der zusätzlich die Bezeichnung Bürgermeister führt und für das Bundesland in der Stellung eines Ministerpräsidenten agiert - sonst könnte er nicht Mitglied des Bundesrates sein. Für die Stadt ist er auch PdS und schlicht Bürgermeister. Einen OB gibt es in BHV, und keiner weiß warum.

    Sportlich ist die Abqualifikation eines Landes(!)parlaments als Gemeinderat... Nicht, dass das völlig unterschiedliche Gebietskörperschaften wären. Ist das von Unwissen.de? Die Abgeordneten aus Bremen wirken auch als Stadtverordnete, der Senat als Magistrat der Stadt Bremen - sollte das gemeint sein, ok - steht da aber nicht. Im Ggs. zu B+HH umfasst das Bundesland HB nämlich mehr als nur eine Stadt, und darum wird auch peinlichst zwischen Land und Stadt HB unterschieden - meistens, aber das ist ein anderes Thema.... Das wird etwa auch dann spannend, falls der Präsident der Bremischen Bürgerschaft (Land) mal aus BHV kommen sollte - selbiger könnte nicht "vollumfänglich" der Stadtbürgerschaft präsidieren. Und genau deswegen ist der Luftpumpenbeitrag so ärgerlich, weil die Pumpe nämlich irgendwie im Kopf hat, das HB ja auch irgendwie Bundesland ist und sich diesen ganzen lästigen staats- und demokratietheoretischen Quatsch mit dem Kolben voraus in den Arsch pustet und da einfach irgendetwas hinklatscht. Mein erster Impuls war, den Beitrag sofort wieder auszumachen. Da draußen laufen wieder fünf Leute mehr herum, die an einen OB in HB glauben, den gibt's aber genauso wenig wie den Osterhasen. Ich gebe aber zu - die Aussage nach der letzten Bürgerschaftswahl im ARD-Mittagsmagazin, der "FDP gelang der Sprung zurück ins Rathaus" (!), ist deutlich schlimmer, offenbart diese doch echtes Nichtwissen einer echten Luftpumpe. Ich finde so etwas grauenhaft und inakzeptabel von den öffentlich-rechtlichen Desinformationshoheitsträgern und -Innen.

    Im Übrigen gefällt auch mir die Haltung des Staatsrates Siering. Finde ich geradezu sensationell bis erfrischend; aus oberen politischen Exekutivebenen kommt ja ansonsten doch eher etwas, das wie eine zufällig-ungewollte Dehnung der Gesetzeslage daherkommt.


    Heul leise. Sorgen, die die Welt bewegen.
    Those nights were on fire
    We couldn't get higher
    We didn't know that we had it all
    But nobody warns you before the fall
    - Queen Lana -

  6. #2421

  7. #2422
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.306
    Das ist natürlich eine schöne Schlagzeile und mir gefällt es auch, dass Bremen diesen Mist nicht mitmachen wollte, aber ursächlich für die Absage war das ganz sicher nicht. Spannend wäre eher gewesen, wenn Dortmund, Berlin oder München das so nicht unterschreiben hätten. Sollte Deutschland den Zuschlag zur EM bekommen, könnte das noch spannend werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Klagen gibt.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  8. #2423

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    War nicht einer der wichtigeren Punkte das Sicherheitskonzept? Da stand doch Bremen an letzter Stelle meine ich.

  9. #2424

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    1.178
    Wer die Sicherheit der Umsätze nicht gewährleisten will...

  10. #2425
    FofftigMark
    Gast
    Also hat Bremen keine EM bekommen, weil sie sich an das Gesetz halten. Dann bin ich froh darüber, das der Kelch an Bremen vorbeigeht.
    http://www.zeit.de/amp/sport/2017-09...cht-verletzung

  11. #2426
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.339
    Nach Bremen denkt nun auch Hessen darüber nach, die DFL an den Polizeikosten zu beteiligen.

    Nach Bremen denkt offenbar auch Hessen darüber nach, die Deutsche Fußball-Liga (DFL) an den Einsatzkosten der Polizei zu beteiligen. Das geht aus einem Antrag von Hessens Sportminister Peter Beuth (CDU) hervor, der Radio Bremen vorliegt...
    ...Die Sportveranstalter müssten ihre Anstrengungen wesentlich verstärken "angesichts der gestiegenen Erlöse aus der medialen Vermarktung des Fußballs." Das liest sich so, als gehen es Hessen auch darum, sich Mehrkosten für Polizeieinsätze von den Sportveranstaltern zurückzuholen, wie Bremen es derzeit versucht.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  12. #2427
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.828
    http://www.kicker.de/news/fussball/b...piel-mehr.html
    Für das Spiel zwischen Werder Bremen und Hannover 96 am Sonntag (18 Uhr, LIVE! auf kicker.de) wird es doch keine Rechnung der Hansestadt an die Deutsche Fußball Liga (DFL) geben. Die Polizei stuft die Begegnung nach derzeitigen Einschätzungen nicht mehr als Hochrisikospiel ein.

    [...]Grund dafür ist der Streit zwischen der Führung der 96er um Klubchef Martin Kind und Teilen der Fans von Hannover.

    Die Ultras der Niedersachsen boykottieren wegen des besagten Streits in dieser Spielzeit die Stimmung im Stadion und werden nun auch in geringerer Anzahl als üblich zur Partie am Sonntag anreisen. Die Polizei Bremen sprach von weniger "Problemklientel" als bei vorherigen Duellen.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  13. #2428
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.356
    Im WDR bei Sport inside grad eine Reportage über die Causa Bremen gegen DFL / Werder.

  14. #2429
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.356
    Kurze Zusammenfassung des Berichts:

    Die Positionen der jeweiligen Parteien wurden kurz vorgestellt, Rauball für die DFL, Mäurer für den Senat und HHG für Werder.

    Das erstinstanzliche Urteil wurde besprochen, Ablehnung nicht aus Verfassungsrechtlichen Gründen, sondern aufgrund fehlerhafter Berechnungsgrundlage der Gebührenbescheide. Daher gute Chancen für den Senat, die Berufung zu gewinnen.

    Ein VWL Professor sah dieses gleichfalls, verwies auf eine Anspannung bei der DFL davor.

    Hinweis auf den Präzedenzfallcharakter der juristischen Auseinandersetzung, auf die sich alle anderen Landesrechnungshöfe berufen werden, sollte es letztlich Pro Bremen ausgehen.

    Es würde dann auf ein italienisches Modell hinauslaufen, bei dem die Seria A jährlich eine Pauschalabgabe leistet (20.000.000 Euro), um alle Mehrkosten für Polizeieinsätze abzugelten.

  15. #2430
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.739
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Es würde dann auf ein italienisches Modell hinauslaufen, bei dem die Seria A jährlich eine Pauschalabgabe leistet (20.000.000 Euro), um alle Mehrkosten für Polizeieinsätze abzugelten.
    Finde ich grundsätzlich gut. Ob die Höhe übertragbar wäre, weiß ich nicht.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •