Seite 143 von 329 ErsteErste ... 93 123 133 142143144153 163 193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #2131
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752
    Zitat Zitat von theeagle85 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal geschrieben, dass ich meine Bachelorarbeit zu diesem Thema verfassen werde.

    Nun würde ich mich evtl. auch mit einem Verantwortlichen von Werder dazu unterhalten, um die Thematik von Seiten des Vereins aus aufzugreifen. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen, wer hier der richtige Ansprechpartner wäre bzw. wie ich am Besten einen Kontakt herstellen kann? Danke euch schon Mal!
    Ich würde da ganz einfach eine schriftliche Anfrage an die Pressestelle richten. Die werden das dann schon organisieren, dass jemand mit dir spricht.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  2. #2132
    Avatar von theeagle85
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    3.096
    Ja, das mache ich dann so, wenn mein Dozent dem zustimmt.

    Noch eine Frage - in der Diskussion wird oft erwähnt, dass die DFL die Kosten, sollte die Entscheidung letztlich vor Gericht pro Land Bremen fallen, auf Werder umwälzen möchte. Gibt es hierzu irgendwo eine offizielle Quelle?

  3. #2133
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752
    Weiß ich nicht, aber würde mich wundern, wenn die DFL ein eigenes Mitglied ohne Not und ohne dessen eigenes Verschulden unter Druck setzt.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  4. #2134
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.356
    So lange in dem Rechtsstreit kein Urteil gefallen ist, wird der Senat die Kosten nicht vollstrecken und die DFL wird somit nicht zahlen müssen. Deshalb kommen auf Werder aktuell auch keine Kosten zu. Da das Verfahren mit etwaigen Einsprüchen und dem höchstinstanzlichen Gang zum BVerwG noch recht lange dauern kann / wird, ist auch nicht mit Kosten für Werder in nächster Zeit zu rechnen.

  5. #2135
    Avatar von theeagle85
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    3.096
    Dass die DFL keine Kosten bezahlt bzw. an Werder weiterreicht, bevor ein entsprechendes Urteil in der Sache gesprochen ist, ist klar. Dennoch wird hier oft behauptet, die DFL hätte eben genau dies vor, wenn das Urteil zum Nachteil der DFL ausfallen sollte. Da ich meine Bachelorarbeit jetzt schreibe und natürlich dabei auch einen Ausblick geben muss, wäre hierfür, wenn dem tatsächlich so sein sollte, natürlich eine Quelle wichtig. Bislang habe ich hierzu aber nichts finden können.
    Genauso ist es übrigens recht schwer, auf Quellen zum § 81 (2) PolG BW a.F. zu stoßen, welcher die Umsetzung der damaligen Kostenregelung für Polizeieinsätze in Baden-Württemberg beinhaltete, zu stoßen. Hierzu werde ich wohl eine Anfrage an das IM BW stellen. Dennoch können mir vielleicht die älteren unter euch (der § existierte zwischen 1968 und 1991) ein paar Infos geben. Weiß jemand, wie diese Regelung damals umgesetzt wurde? Wurden bei Fußballspielen Kosten der Vereine (beispielsweise des VfB) verlangt und wenn ja, wer hatte diese damals zu bezahlen?

    Danke euch schon Mal!

  6. #2136

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Abhängig davon, wie man die Eintrittswahrscheinlichkeit einschätzt, muss dies aber bilanziell bereits heute abgebildet werden.
    Daneben wird man sich ggf auch praktisch auf den Worst Case einer hohen Einmalzahlung einstellen müssen.

    Theeagle, in welchem Fachbereich schreibst Du und was ist die konkrete Fragestellung. Eventuell auch die DFL (Rechtsabteilung) kontaktieren.

  7. #2137
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.356
    Wenn der Bremer Senat höchstrichterlich Recht bekommt, wird sowieso ein ganz anderes Szenario eintreten. Dann fallen die anderen Dominosteine und alle anderen 15 Bundesländer werden ihre Vereine ebenfalls zur Kasse bitten.

    Die DFL würde das dann so lösen, dass ein Teil der Fernsehgelder als Pauschalbetrag an die Innenministerien gehen wird, um die Polizeieinsätze damit abzugelten.

    Da der Senat aber nie im Leben mit seiner Forderung Recht bekommen wird, ist dies nur ein theoretisches Gedankenspiel.

  8. #2138

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Diesen Automatismus halte ich ebenso wie eine solche Schlussfolgerung seitens der DFL keineswegs für so eindeutig.

    Die Gebühren- wie die Polizeigesetze der Länder sind bundesweit ganz unterschiedlich ausgestaltet. Die werden sicherlich nicht so einfach in diesem einen speziellen Punkt auf einmal identisch angeglichen werden.

  9. #2139
    Avatar von theeagle85
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    3.096
    @ Lombok - ich schreibe meine Arbeit im Bereich Polizeirecht.

    Da es bereits 2 Arbeiten aus den Jahren 2012 & 2013 gibt, beziehe ich mich insbesondere auf die neueste Entwicklung in Bremen, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab. Aber den Bezug zu Baden-Württemberg (wo ich studiere) muss dabei immer hergestellt werden.

  10. #2140
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.098
    DFL reicht Klagebegründung ein

    Die DFL hält diese Bescheide für rechtswidrig. Gewalttätigkeiten bei Fußballspielen seien ein allgemeines, gesamtgesellschaftliches Problem, heißt es in einer Erklärung vom Mittwoch. "Die Finanzierung staatlicher Aufgaben, wie die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, durch Gebühren, bedarf einer besonderen Rechtfertigung. Eine solche ist für die Heranziehung der Fußballvereine und -verbände für die Kosten von Einsätzen im Umfeld von Fußballspielen aus Sicht der DFL nicht gegeben."
    "Wohltätigkeit ist das Ersaufen des Rechts im Mistloch der Gnade." - Pestalozzi

    "Henry Kissinger - bis heute nicht ergriffen, außer von sich selbst." - Pispers, zum Putsch gegen Salvador Allende

  11. #2141
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.155
    Im dem Zusammenhang:
    Rettungsaktionen in der Ruhr können künftig für Kanuten und Schwimmer teuer werden. Die Stadt Wetter hat ihre Satzung geändert. Neu ist: Wer sich selbst grob fahrlässig gefährdet und gerettet werden muss, der muss auch den Rettungseinsatz bezahlen.
    http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrg...osten-100.html

  12. #2142
    Avatar von theeagle85
    Registriert seit
    08.08.2014
    Beiträge
    3.096
    Ich hatte gestern übrigens meine Bachelor-Verteidigung, die Arbeit ist damit offiziell abgeschlossen und die Prüfung bestanden, weshalb ich mich nun auch näher dazu äußern kann
    Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass § 4 (4) des BremGebBeitrG, so wie er derzeit formuliert ist, nicht verfassungsmäßig ist, insbesondere da zu unbestimmt formuliert. Sind wir mal gespannt, ob die Gerichte zum selben Ergebnis kommen werden

  13. #2143

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Das war es schon mit der näheren Äußerung?

  14. #2144
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Ich wüsste das auch gerne detaillierter.

  15. #2145
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.309
    Interessant. Gibt es keine Zusammenfassung der Arbeit, die man hier mal posten könnte?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •