Seite 133 von 331 ErsteErste ... 83 113 123 132133134143 153 183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.995 von 4964

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #1981

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Um mal was anderes zu schreiben: Es wird zunächst sowieso alles daran hängen, ob sich Bremen vor Gericht durchsetzen kann. Reijn gefühlt halte ich das für möglich, aber das dürfte völlig offen sein und noch lange dauern. Sollte die DFL in dem STrei unterliegen, glaube ich nicht, dass sie die Zahlungen an Werder weitergibt. Wie schon öfter hier spekuliert, kämen mit Sicherheit auch andere Länder/Kommunen auf die Idee, die Kosten einzufordern. Dann muss die DFL eine Lösung finden, wie sie das bezahlt. Und das wird mit Sicherheit eine gemeinschaftliche Lösung sein, das die DFL keinen deftigen Zoff in der seit Jahren sehr gut funktionierenden Gemeinsamkeit der Profiklubs riskieren wird.

    Und wenn die DFL gewinnt, bleibt eh alles beim Alten.

    Daher mein Tipp: Bei Werder wird die eine Rechnung zu diesem Thema eintreffen.
    Sorry, aber ich muss direkt wieder Contra geben.

    Wenn die Kostentragungspflicht besteht, kann die DFL nicht nach Lust und Laune über die Durchsetzung entscheiden. Wenn die Kosten nicht weitergeben werden sollen, müsste man mit Zustimmung der anderen Vereine eine Neurregelung finden.

    Aktuell ist das aber nicht konkret absehbar, daher gehe ich davon aus, dass Werder Rückstellungen bilden muss. Dann wäre die finanzielle (bilanzielle) Belastung schon aktuell da.

  2. #1982
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.304
    Ich als juristischer leihe verstehe die ganzen Texte, die man dazu lesen kann so: DFL Veranstalter, Vereine Ausrichter. Das wird ne Gerichtsentscheidung klren müsen - was allen vorher klar war.
    Bin da vollumfnglich beim Androiden!
    Protest war schon immer käuflich.

  3. #1983

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen

    Stimmt, das kann die DFL nicht bestimmen. Aber das macht sie ja auch nicht. Die DFL bliebe Veranstalter und Gebührenschuldner im Sinne des Gesetzes. Sie zahlt den Bescheid ja auch weiter. Nur holt sie sich das Geld von Werder zurück.
    Genau. Jetzt hast du es. Deshalb schrieb ich ja, dass Werder gegen dieses "Zurückholen" juristisch vorgehen müsste und möglicherweise aus den genannten Gründen gut darlegen könnte, eben nicht zahlen zu müssen, da im Vertrag mit der DFL möglicherweise nicht definiert ist, wann und wo die Ausrichtung des Spiels, für dessen Kosten Werder gerade stehen muss, beginnt und endet. Deshalb schrieb ich, dass Werder dann schon gegen die Rechnung der DFL vorgehen müsste, was vermutlich nicht passieren würde. Dann aber dem Senat anzuhängen, er würde Werder die Kohle wegnehmen, wäre dann aber Unsinn - da Werder zumindest wohl die Chance hätte, dass die DFL auf den Kosten sitzen bliebe.
    Anscheinend schreiben wir zum Teil aneinander vorbei. Ich habe nämlich versucht deutlich zu machen, dass ich genau gegen diesen Regress bisher keine jurisitsche Handhabe sehe.

  4. #1984
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Anscheinend schreiben wir zum Teil aneinander vorbei. Ich habe nämlich versucht deutlich zu machen, dass ich genau gegen diesen Regress bisher keine jurisitsche Handhabe sehe.
    Dann sind wir juristisch doch voll dabei!
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  5. #1985

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    [QUOTE=Der Androide;9345336 Ich habe nie was anderes behauptet, als das ich bezweifel auf welcher Grundlage am Ende Kosten weitergereicht werden. Du gehst stumpf davon aus das die DFL sich am Ende auf Paragraph 6 beruft und alles andere abhakt. [/QUOTE]

    Ja genau davon gehe ich aus. Dort ist nämlich die Kostentragung geregelt.
    Deine schwammige Argumentation zu "tieferen Regelungen" der DFL kann ich in Bezug darauf nicht nachvollziehen. Die Argumente sind allgemein solche, die gegen die Gebühr an sich sprechen. Daher muss man gegen den Bescheid vorgehen und die Argumente dort anführen. Sollte der Bescheid aber rechtmäßig sein, trägt ihn nach der aktuellen Regelung Werder.

    Wie gesagt, sind das meiner Auffassung nach alles keine Argumente gegen die Gültigkeit der Regressregelung. Ich seh die Gebühr an sich auch als sehr problematisch an. Die Regressregelung selbst aber nicht.

    Und zur Argumentation der Interessenvertretung: Die DFL ist eben der Zusammenschluss aller Vereine.
    Und warum sollten die anderen Vereine eher für die Kosten einstehen als der Heimverein. Wenn der Heimverein die Kosten nicht entscheidend beeinflussen kann, dann die anderen schon gar nicht.
    Geändert von Lombok (30.06.2015 um 16:11 Uhr)

  6. #1986
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Weil ich davon ausgehe, dass viele der anderen Vereine ebenso vor diese Probleme gestellt werden.
    Warum sollte ein Bundesland wie Berlin nicht ebenso die Kosten einfordern? Oder Hamburg? Oder oder?

    Nordrhein-Westfalen hat nicht umsonst angekündigt im Falle eines Erfolges von Bremen, eine eigene Gesetzgebung einzubringen. Deshalb wird Werder nicht alleine dastehen und viele große und kleine Clubs ein Interesse haben sich da abzusichern.

    Ich habe auch nie geschrieben, dass der DFL die Kosten nicht durchreichen könnte. Vielleicht verwechselst du mich mit Duffmann der dem Ganzen eine gesetzliche Rechtmäßigkeit abgesprochen hat.

    Ich bezweifel, dass die DFL nach einer juristischen Niederlage einfach nur die Rechnung nach Bremen faxt. Warum habe ich oft genug geschrieben.

    Die "schwammige Argumentation" bezieht sich auf detailierte Regelung der Sicherheit. In dieser Regelung der DFL ist umfassend geschrieben was Werder für die Sicherheit bei einem Spiel gewährleisten muss. Diese erfüllt Werder vollständig, in seinem Einflussbereich. Wenn jetzt neue Punkte durch die Gesetzgebung dazukommen, wird das auch geregelt werden und nicht mit platt mit "Wir haben für alles schwammige, zukünftige und nicht vorhersehbare den Paragraphen 6 erschaffen" abgekanzelt.

    Was ist wenn die deutsche Bahn jetzt die Beschädigung von Zügen der DFL in Rechnung stellt und damit recht bekommt. Dann muss auch der Heimverein die Kosten tragen? Wo hört es auch und wo fängt es an?

    Die DFL ist Veranstalter, ohne weitere Diskussion. Sie beauftragt Werder zum Ausrichten des Bundesligaspiels.
    Es wird also mit großer Sicherheit noch geklärt werden, wo die Verantwortlichkeit des Ausrichters anfängt.
    Alleine, weil von der Bremer Rechtssprechung ja nicht nur Werder betroffen ist, sondern jegliche gewinnorientierte Veranstaltung in Bremen mit einer bestimmten Größe.

    Ich bezweifel ernsthaft, dass eine pauschale Kostenverteilung ohne Klärung einer juristischen Zuständigkeit erfolgen wird. Gerade auch im Sinne der DFL.

    Für dich steht ja scheinbar schon fest, dass zur Ausrichtung eines Spiels auch die Bereiche zählen, auf die Werder keinen Einfluss hat.
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  7. #1987

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Der Androide Beitrag anzeigen
    Dann ist nicht mehr Werder betroffen, dann sind jegliche Lizenznehmer der DFL betroffen und werden natürlich alle nichts dagegen haben, dass die DFL einfach die Kosten auf alle umlegt.

    Damit wäre jegliche wirtschaftliche Interessenvertretung dahin. Was ist mit Vereinen ohne Sicherheitsspiele? Was ist mit Traditionsvereinen mit einer hohen Anzahl Sicherheitspiele? Was ist mit Vereinen in großen Ländern, die den Polizeibedarf komplett stellen kann, was mit Stadtstaaten die von außen dazukaufen muss?
    Ähm Android dir ist schon klar das die DFL letztlich den Vereinen der 1 und 2 Liga gehört?! Wenn die DFL zahlen muss dann geht das zulasten sämtlicher Clubs! Zahlt die DFL verlieren sämtliche auch die unbeteiligten Vereinen Geld. Dass würde heißen z.B Freiburg müsste für Werder vs HSV mitbezahlen.

  8. #1988
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Die DFL ist eine Tochter des Ligaverbandes und hat seine eigenen Einnahmen. Die erhöhten Polizeikosten würden bezahlt, damit die DFL überhaupt ein Spiel ausrichten kann. Davon sind die Vereine erstmal gar nicht betroffen. Die DFL nimmt auch Geld aus der Vermarktung der Liga ein, völlig unabhängig von den Vereinen.

    Darüberhinaus ist der Ligaverband eine Solidaritätsgemeinschaft. Darunter verstehe ich nicht die finanzielle Schlechterstellung eines Vereines aufgrund einer dämlichen Landesregierung. Der Ligaverband soll im Gegenteil dazu dienen sich gegenseitig zu stärken.
    Geändert von Der Androide (30.06.2015 um 16:42 Uhr)
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  9. #1989

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Androide, ich verliere ehrlich gesagt langsam den Überblick, wer was rechtlich meint. Die unterschiedlichen Ebenen werden hier nämlich zum Teil immer wieder vermischt.

    Zusammenfassend:
    Ich habe durchaus erhebliche Zweifel, ob die Gebührenbescheide rechtmäßig sind.
    Unter der Bedingung der Rechtmäßgkeit der Bescheide gilt dann:
    Ich habe eheblich weniger Zweifel, dass die Kosten von der Kostentragungsregelung umfasst sind.
    Ich habe noch viel weniger Zweifel daran, dass eine solche Kostentragungsregelung gültig ist.

    Im Ergebnis sehe ich derzeit kein Szenario: "Die DFL zahlt, Werder nicht"
    Dazu müssten die Ligavereinbarungen angepasst werden.

  10. #1990
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134


    Und ich bin mir persönlich recht sicher, dass die Ligavereinbarungen angepasst würden.
    Alleine weil juristisch gar nicht geklärt ist in wie weit der Heimverein als Ausrichter gilt.
    Bzw. bezweifel ich dass das Land Bremen überhaupt gewinnt.



    Ich sehe halt in der Institutions Ligaverband und der dazugehörigen DFL ein rechtschaffendes und seinen Mitgliedern vollgesonnenes Unternehmen, dass sich mit allen Mitteln für uns einsetzen wird. Die mächtige DFL kämpft für das kleine Werder .... so oder so ähnlich *hust*


    Geändert von Der Androide (30.06.2015 um 17:01 Uhr)
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

  11. #1991

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ach diese Romantik...

    Übrigens, der DFL-Justitiar ist nächsten Dienstag in Düsseldorf an der Uni: Link
    Wer in der Nähe ist und Zeit hat, kann ihn ja mal auf das Thema ansprechen.

  12. #1992
    Bierstandszene
    Gast
    Kann sich Metronom jetzt eigentlich die 100k Schaden von der Polizei zurückholen? Die wollen ja 400k und waren nicht in der Lage 100 Schwachmaten in den Griff zu bekommen.
    Wenn die Polizei Rechnungen schreibt dann unterliegt sie dem HGB und kann in Haftung genommen werden.

  13. #1993

    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    420
    interessanter einwurf

  14. #1994

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ja, besonders die Anwendung des HGB auf die Polizei ist äußerst innovativ.

  15. #1995
    Bierstandszene
    Gast
    Eigentlich eher ein schwachsinniger Einwurf, die Gerichte werden es klären.
    Aber wenn man Mäurer folgt bietet die Polizei eine Dienstleistung an. Und Dienstleistungen unterliegen dem HGB.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •