Seite 12 von 329 ErsteErste ... 2 11121322 32 62 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 4925

Thema: Bremer Senat - Liga soll für Risikospiele zahlen

  1. #166
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Unter dem Strich ein Plus für den Staat.
    Du meinst die Mehrwertsteuer?

    Die kann man für so etwas aber nicht heranziehen.
    Weshalb nicht? Sowie Benzin-, Alkohol-, Einkommens- (der Spieler) und andere Steuer. Es geht darum, ob der Staat, speziell der am Fußball nicht interessierte Steuerzahler, für den Fußball drauf zahlt. Das ist nicht der Fall, da der Fußball dem Staat mehr einbringt, als er ihn (z.B. durch Polizeieinsätze, in geringerem Maße auch durch andere Dinge) kostet.

    Wäre es der Fall, könnte ich die Argumentation zumindest teilweise verstehen, wobei dann immer noch im Raum stünde, dass der Staat auch diverse andere Dinge finanziert, von denen nur eine bestimmte Klientel etwas hat.

    Nur ist im Fall des Bundesligafußballs ein solcher "Verlust" für den uninteressierten Steuerzahler überhaupt nicht gegeben, also hat der Staat gefälligst einen Teil der Einnahmen dafür aufzuwenden, seine Pflichten zu erfüllen.

  2. #167
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.356
    Bevor ich die eigenen Fans über eine Ticketpreiserhöhung zur Kasse bitte, sperre ich bei Risikospielen eben die gegnerischen Fans aus. Dann gibt es halt keine Gästekarten für HSV und H96 Fans.

    Wenn dann trotz offiziellem Gästefanverbot welche nach Bremen kommen und dort randalieren, ist es definitiv nicht mehr ein Problem von Werder und die Polizei kann diese Fans am Bahnhof direkt wieder nach Hamburg zurückschicken oder in Gewahrsam nehmen.

  3. #168
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Unter dem Strich ein Plus für den Staat.
    Du meinst die Mehrwertsteuer?

    Die kann man für so etwas aber nicht heranziehen.
    Weshalb nicht? Sowie Benzin-, Alkohol-, Einkommens- (der Spieler) und andere Steuer. Es geht darum, ob der Staat, speziell der am Fußball nicht interessierte Steuerzahler, für den Fußball drauf zahlt. Das ist nicht der Fall, da der Fußball dem Staat mehr einbringt, als er ihn (z.B. durch Polizeieinsätze, in geringerem Maße auch durch andere Dinge) kostet.

    Wäre es der Fall, könnte ich die Argumentation zumindest teilweise verstehen, wobei dann immer noch im Raum stünde, dass der Staat auch diverse andere Dinge finanziert, von denen nur eine bestimmte Klientel etwas hat.

    Nur ist im Fall des Bundesligafußballs ein solcher "Verlust" für den uninteressierten Steuerzahler überhaupt nicht gegeben, also hat der Staat gefälligst einen Teil der Einnahmen dafür aufzuwenden, seine Pflichten zu erfüllen.
    Okay, dann sind aber Hundesteuer, Kurtaxe, Vergnügungs- oder Bettensteuer und weiß der Kuckuck alle ähnlich überflüssig. Da wird nämlich auch viel Mehrwertsteuer generiert!?
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  4. #169
    Avatar von Hirschi
    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Und gerade das halte ich für schwierig. Würde Werder nun ein Test- oder EL-Quali-Spiel gegen Maccabi Haifa austragen, müssten dann Abgaben gezahlt werden, obwohl das Problem nicht die Fans der beiden Vereine wären?
    Das müsste man vorher mit den jeweiligen Parteien abklären. Ich weiß nicht wie es in Bremen aussieht und ob ein Test- oder EL-Spiel als Risikospiel bewertet werden kann. Testspiele kann man ja verlegen (Trainingslager, Platz des Gegners) zumal man ja auch sagen könnte, das das Risiko durch die politischen Probleme durchaus bekannt waren. Allerdings würde man mit der Argumentationen ja damit jeder israelischen Mannschaft das Spielen in einem anderen Land erschweren.

    Frei nach SouthPark: Schwierige Situation, das Thema würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

  5. #170
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Okay, dann sind aber Hundesteuer, Kurtaxe, Vergnügungs- oder Bettensteuer und weiß der Kuckuck alle ähnlich überflüssig. Da wird nämlich auch viel Mehrwertsteuer generiert!?
    Sofern der jeweilige Bereich schon mehr einspielt, als er kostet, ist das zumindest fragwürdig. Was nicht wirklich eine neue Erkenntnis ist. Zum Teil (Ökosteuer) ist es auch einfach ein Mittel der Regierung, die Wirtschaft zu kontrollieren bzw. zu lenken, was durchaus legitim ist.
    Alle sind aber im jeweiligen Bereich prinzipiell vorhanden und nicht einfach spezielle Abgaben. Es geht ja nicht um eine Vergnügungssteuer für Sportveranstaltungen, sondern um eine Abgabe für ganz spezielle Fußballspiele.

  6. #171

    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    6.362
    Zitat Zitat von KarlAuer Beitrag anzeigen
    Der Blick ist einfach verengt. Der Senat pickt sich einfach den einen Punkt raus, bei dem der Bundesligabetrieb dem Land Kosten verursacht, und will dafür einen Ersatz. Jegliche Steuereinnahmen die dieser Betrieb generiert, scheiß drauf.

    Das entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsverständnis. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit gegen einen Baum fahre, will ich auch keinen Kostenbescheid von der Polizei dafür haben, dass sie ganz nett den Unfall aufgenommen und die Straße abgesperrt haben. Dafür zahl ich nämlich schon, weil ich zur Arbeit fahre.
    Und ob die dir ein Verwarnungsgeld aufbrummen würden, mein Lieber!

  7. #172

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KarlAuer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nodope Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich, dass das in Bremen so populär ist, angsichts vieler Werder-Fans? Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich nicht in der Nähe wohne.
    Weser Kurier Leser finden es offensichtlich gut.
    Mit der Begründung, die DFL habe genug Geld. Starker Argumentationsansatz.
    Warum zahlt nicht einfach Bill Gates?
    Weil Bill Gates nicht verantwortlich zeichnet?
    Die DFL aber außerhalb des Weserstadions auch nicht.
    Das wird dann jetzt wohl ein Gericht entscheiden müssen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die DFL vielleicht sogar zahlen muss.

    Ich werfe mal ein Beispiel in den Raum:
    Der kleine Konzertveranstalter muss Sicherheitspersonal teuer bezahlen um die Sicherheit in und vor seinem Laden zu gewährleisten.
    Viele Festivals müssen das auch.
    Warum kann man dafür nicht die Polizei engagieren?

    Das machen Bundesligaclubs auch hier laufen doch auch Elkoleute rum. Bei fast jedem Festival kommt es zu Polizeieinsätzen in und um das Festival herum. Als Festivalgänger weiß mein das doch

  8. #173

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    201
    Vielleicht kann man deswegen jetzt auch keinen neuen Stürmer verpflichten weil man eventuell dann die Abgabe zahlen darf.

  9. #174
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Stellungnahmen der einzelnen Bundesländer

    http://www.radiobremen.de/sport/fuss...olizei100.html
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  10. #175
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Stellungnahmen der einzelnen Bundesländer

    http://www.radiobremen.de/sport/fuss...olizei100.html
    Die Saarländische Aussage sagt eigentlich alles.

  11. #176

    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    2.660
    Zitat Zitat von Stijn Beitrag anzeigen

    Zumal die Hamburger die Kosten verursachen!
    Soll der Bremer Senat das mal der Freien und Hansestadt Hamburg in Rechnung stellen. Echt ey!
    Schublade auf, Klischee bedienen, Story fertig.

  12. #177
    Avatar von rory
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    berlin
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Peter S. Werder Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KarlAuer Beitrag anzeigen
    Der Blick ist einfach verengt. Der Senat pickt sich einfach den einen Punkt raus, bei dem der Bundesligabetrieb dem Land Kosten verursacht, und will dafür einen Ersatz. Jegliche Steuereinnahmen die dieser Betrieb generiert, scheiß drauf.

    Das entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsverständnis. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit gegen einen Baum fahre, will ich auch keinen Kostenbescheid von der Polizei dafür haben, dass sie ganz nett den Unfall aufgenommen und die Straße abgesperrt haben. Dafür zahl ich nämlich schon, weil ich zur Arbeit fahre.
    Und ob die dir ein Verwarnungsgeld aufbrummen würden, mein Lieber!
    Ein Verwarnungsgeld ist aber die "Strafe" für Fehlverhalten im Straßenverkehr. Damit werden nicht die Kosten für das Absperren der Straße eingetrieben.
    I am a new day rising
    I'm a brand new sky
    to hang the stars upon tonight
    I am a little divided
    do I stay or run away
    and leave it all behind?

  13. #178

    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Ostkurve
    Beiträge
    509
    Bisher soll es ja angeblich nur um die Spiele gegen die beiden Hasivaus gehen. Sollte die Regelung aber so kommen und durch die zuständigen Gerichte abgesegnet werden, werden wir ganz schnell erleben, wie auch Spiele gegen Hoffenheim oder Freiburg zu Risikospielen erklärt werden.

    Ist die Gier des Fiskus einmal geweckt, wird sie nicht mehr zu stillen sein.

  14. #179
    Bierstandszene
    Gast
    Das Verwaltungsgericht wird dem Senat den Beschluss sofort um die Ohren hauen, ich mach mir da keine Sorgen.

  15. #180

    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Fesenfeld/HermosaBeach
    Beiträge
    242
    Bin da gespalten, einerseits finde ich das vorgehen des Senates zwar richtig aber grenzenlos naiv, das geht nur im Verbund mit anderen Bundesländern. Andererseits halte ich auch das verhalten der DFL für arrogant und überzogen. Was hat das denn mit einem Länderspiel zu tun? Warum bestraft man ganz Bremen? Und Filby ist und bleibt ein duckmäuser.

    Wenn Werder und die Stadt nicht wieder ein vernünftiges Miteinander finden, dann verlieren alle viel. Prima.

    Übrigens gibt es auch eine Spiegel-Abstimmung mit 70 % pro senat.
    http://www.spiegel.de/forum/votes/se...ote-10579.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •