Seite 212 von 267 ErsteErste ... 162 192 202 211212213222 232 262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.166 bis 3.180 von 3992

Thema: Computer/-zubehör Kaufberatung

  1. #3166
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.241
    Ich kenne das TPLink-Gerät nicht und kann daher nur das prinzipielle Vorgehen beschreiben:
    *An der Fritzbox musst Du nichts ändern, der DHCP-Server (zuständig für die Vergabe der IP4-Adressen) sollte allerdings eingeschaltet sein (ist standardmäßig der Fall).
    *Du solltest den IP-Bereich und die WLAN-Zugangsdaten (SSID, Passwort, WLAN-Kanal/Kanäle) der Fritzbox im Kopf haben oder notieren. Falls Du nichts an den Vorgaben geändert hast, sollte die Fritzbox die Adresse 192.168.178.1 haben, das heimische LAN 192.168.178.0/24 (also IP-Adressen von 192.168.178.1-192.168.178.255)
    *Den TPLink-Router zunächst per LAN-Kabel an einen PC oder Laptop anschließen. Eine Verbindung zum normalen Heimnetz sollte währenddessen nicht bestehen. Je nach eigener Kompetenzeinschätzung entweder eventuelle Assistenten in der Benutzeroberfläche des TPLink aufrufen oder Schritt für Schritt die entsprechenden Einstellungen vornehmen und zwar:
    *DHCP-Server des TPLink abschalten.
    *Routing auf dem TPLink abschalten. Da Fritzbox und TPLink im gleichen Subnetz arbeiten, wäre ein zweiter Router mindestens überflüssig, eher noch kontraproduktiv. Der TPLink soll in Deinem Szenario nur als Accesspoint arbeiten.
    *Der TPLink muss so eingestellt werden, dass er entweder per DHCP eine IP-Adresse von der Fritzbox erhält (könnte "IP-Client-Modus" o.ä. heißen) oder aber eine statische Adresse im Netzwerk der Fritzbox einrichten (z.B 192.168.178.2).
    *WLAN-SSID und Passwort genauso wie auf der Fritzbox einstellen. Bei den Kanälen streiten sich die Gelehrten. Wenn eine zweite Fritzbox in dieser Form eingesetzt wird, empfiehlt AVM, den gleichen Kanal zu verwenden. Falls Du sowohl den 2,4-GHz-Bereich wie auch 5 GHz verwendest, musst Du die Kanalwahl für beide Bereiche durchführen. Achte dabei auch auf die WLANs der Nachbarschaft und wähle einen möglichst wenig belegten Kanal mit idealerweise je zwei freien Kanälen links und rechts.
    *Wenn am TPLink alle Einstellungen vorgenommen wurden, dürfte ein Neustart fällig sein. Stöpsle vor dem Neustart das Kabel aus dem PC/Laptop aus und verbinde es mit der Netzwerkdose. Deren Kabel muss am anderen Ende natürlich mit der Fritzbox verbunden werden. Eventuell musst Du eine bestimmte LAN-Buchse des TPLink verwenden, ggf. ist diese mit "WAN" gekennzeichnet.

  2. #3167
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809
    Ich muss eine Dokumentenkamera mit einer digitalen Tafel ("Smartboard") verbinden. Jemand ne Ahnung ob es da eine kabellose Lösung via Bluetooth gibt?
    Derzeit ist die Kamera mit einem Kabel mit einem Projektor verbunden.
    Unterstützt das worum

  3. #3168
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.241
    Ich habe mir gerade mal auf der von Dir verlinkten Seite den Punkt "Konnektivität" angesehen. Dort steht nur USB 2.0, kabellos geht demnach nicht. Die Smartboards, die ich so kenne, funktionieren mit einem Beamer, der seinerseits an einem PC/Laptop hängt. An diesen müsstest Du die Kamera per USB anschließen. Zudem braucht der PC eine geeignete Software und ggf. einen Treiber. Unter Windows 7/10 kenne ich dazu "Vis", die Kamera sollte aber alles grundsätzlich Nötige mitbringen (CD) oder auf der Herstellerseite zum Download anbieten.

  4. #3169
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade mal auf der von Dir verlinkten Seite den Punkt "Konnektivität" angesehen. Dort steht nur USB 2.0, kabellos geht demnach nicht. Die Smartboards, die ich so kenne, funktionieren mit einem Beamer, der seinerseits an einem PC/Laptop hängt. An diesen müsstest Du die Kamera per USB anschließen. Zudem braucht der PC eine geeignete Software und ggf. einen Treiber. Unter Windows 7/10 kenne ich dazu "Vis", die Kamera sollte aber alles grundsätzlich Nötige mitbringen (CD) oder auf der Herstellerseite zum Download anbieten.
    Joa, bei uns gibts auch nur den Weg über einen Computer. Die Dokumentenkamera direkt an ein Smartboard funktioniert mMn nicht.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

  5. #3170

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.204
    Ist es normal das das aktuelle Win10 Update ewig braucht? Seit gut 30 Minuten sehe ich nur "Windows wird vorbereitet. Bitte schalten Sie den Computer nicht aus"

  6. #3171
    Avatar von StoneCold
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1.749
    Ja das dauert tatsächlich etwas länger. Geduld..

  7. #3172

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.204
    Dann werde ich wohl weiter warten

  8. #3173
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.162
    Zitat Zitat von Nillinio Beitrag anzeigen
    Ist es normal das das aktuelle Win10 Update ewig braucht? Seit gut 30 Minuten sehe ich nur "Windows wird vorbereitet. Bitte schalten Sie den Computer nicht aus"
    Meinst Du das "Fall Creators Update"? Das hat wirklich ewig gedauert.

  9. #3174

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.204
    Ich befürchte das war es nicht, ich habe den Laptop grade nochmal hochgefahren damit das Update abgeschlossen wird, und beim erneuten herunterfahren hat er wieder angezeigt das er ein Update installiere will

  10. #3175
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.674
    Das hatte mein Rechner auf der Arbeit auch 4 Tage hintereinander. Muss nicht unbedingt falsch sein.

  11. #3176
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Ich brauche mittelfristig (in 3-5 Monaten) einen neuen Laptop.
    Genutzt werden soll er für den klassischen Alltagsgebrauch (Office-Anwendungen, Browser, Youtube etc.). Ich bearbeite weder Videos, noch streame ich oder zocke krasse Spiele (evtl. bisschen MC oder RL, aber das ging bisher auch also sollte das kein Problem sein).
    Das allerwichtigste Kriterum is für mich Langlebigkeit. Meinen scheidenden Laptop hatte ich fünf Jahre - das ist mir deutlich zu wenig. >10 Jahre wäre schon gut.
    Es kann auch bisschen mehr kosten.
    Beim ersten Recherchieren ist mir das Lenovo Yoga 910 augefallen. 2in1 finde ich ziemlich praktisch - muss aber nicht zwingend sein. Dünn sollte es aber sein und max. 15" breit.
    Auf Amazon kann man wählen zwischen CPU i5-7200U oder i7-7900U, RAM 8GB oder 16GB, sowie Festplatte 256, 512 oder 1TB.
    Was ist davon für meine Anforderungen sinnvoll? 512GB Festplatte finde ich vollkommen ausreichend, aber wie machen sich die Unterschiede bei CPU und RAM bemerkbar?

    Für Tipps und evtl. auch ganz andere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Und sorry für die umständliche Formulierung. Kopf=Brei
    8.243.721

  12. #3177
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Meine Einschätzung:
    - Dünn und langlebig verträgt sich eventuell nicht so gut. Achte da vor allem auf ein stabiles Gehäuse. Bei meinem instabilen Acer-Bildschirm habe ich immer häufiger Probleme inzwischen und musste den Bildschirm bereits austauschen.
    - >10 Jahre wird schwer zu erreichen sein
    - Am ehesten schafft Lenovo diese 10 Jahre. Das sind die Arbeitstiere.
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  13. #3178
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751
    Mein Tipp wäre sich schnellstmöglich von der Idee > 10 Jahre zu verabschieden. Halte ich für illusorisch. Wer weiß schon, wie lange SSDs überhaupt halten werden.

    Wenn du ohnehin nur an Standard-Anwendungen hängst, geb weniger aus und hol dir in fünf Jahren was neues. Jetzt ein - für deine Anwendungen - überpowertes System anzuschaffen und zu hoffen, dass das für ein Jahrzehnt reicht: Naja! Wer weiß, was es bis dahin neues gibt.

  14. #3179
    Avatar von grastopf
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    1.605
    Aber ich hasse diese Wegwerfgesellschaft
    8.243.721

  15. #3180
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von grastopf Beitrag anzeigen
    Aber ich hasse diese Wegwerfgesellschaft
    Musst den alten ja nicht wegwerfen
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •