Seite 216 von 267 ErsteErste ... 166 196 206 215216217226 236 266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 3992

Thema: Computer/-zubehör Kaufberatung

  1. #3226
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Ja, aber mal ganz im Ernst, was genau willst du da noch alles auf einem >Netbook< installieren? Arbeiten kann man damit eh nicht, dafür reicht Leistung und Pheripherie nicht. Dann bleiben die Sachen, die ich oben aufgezählt habe und da bist du mit insgesamt 5 GB (großzügig gerechnet) vermutlich durch. Niemand wird auf dem Ding CAD, Photoshop, Livestreaming oder sonstwas betreiben. Für Daten gibt es für Pfennige externen Speicher und wer wirklich höhere Ansprüche hat bzw. mehr mit dem Ding machen will, der holt sich kein Netbook.

    Das ist ein möglichst kompaktes, leichtes und idealerweise günstiges Gerät, mit dem man unterwegs notdürftig mehr erledigen kann, als mit dem Smartphone. Das ist schlicht der Fiat Panda unter den Laptops, das weiß man aber vorher und den kauft man nicht, wenn man einen Getränkehandel aufmachen will.

  2. #3227
    Menelri
    Gast
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Hilfe


    Menelri, ich hab jetzt gerade mal einen Test vom Acer gelesen, dort wird das spiegelnde Display etwas bemängelt. Wie ist da deine Erfahrung, ist das terrassentauglich?
    Spiegelnde Displays bei Laptops sind das dümmste, was es gibt. Immer zu matten Displays greifen.
    Der Meinung bin ich nämlich grundsätzlich auch.
    Naja, es ist dafür noch verhältnismäß hell, aber matt ist ohne Frage deutlich besser. Von nem Tablet / Convertible mit mattem Display hab ich aber noch nie gehört, da musst du mit Vorlieb nehmen.


    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    Jop, hab noch rund 20gb frei nach allen Windowsupdates und Installation aller Programmen, die ich brauche, + die 64gb SD.
    Dann kannst du davon ausgehen, dass es in einem Jahr ungefähr 10 GB oder weniger sein werden.
    Dann lass in einem Jahr mal die Datenträgerbereinigung laufen... Dazu noch die uralten Updatewiederherstellungspunkte löschen, flutsch, wieder 20 GB frei.
    20 GB sicher nicht, aber mehr als vor der Aktion. Ändert aber nichts daran, dass 64 GB für eine Windows-10-Systempartition, auf der auch sämtliche Programme und Daten gespeichert werden sollen, schon sehr knapp sind. Ich musste das vor ca. zwei Jahren auch feststellen.
    Es reicht, problemlos sogar. Und du kannst den Speicher doch problemlos mit ner Micro SD vergrößern, so viel du willst. Es handelt sich ja auch um ein Convertible, nciht um nen Stand-PC, das ist zum Surfen und Office da, nicht mehr, nicht weniger. Und dafür wird das immer reichen.

  3. #3228
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    Naja, es ist dafür noch verhältnismäß hell, aber matt ist ohne Frage deutlich besser. Von nem Tablet / Convertible mit mattem Display hab ich aber noch nie gehört, da musst du mit Vorlieb nehmen.
    Es gibt glaube ich auch so Folien, die den gleichen Effekt, wie ein mattes Display haben. Ich habe allerdings noch keine selbst gesehen, kann daher auch nicht beurteilen, ob das was taugt.

    Ich finde es schon bei Handys völlig bescheuert, die alle mit spiegelnder Oberfläche zu bauen. Nur damit sie im Laden beim Verkauf toll aussehen? wtf

  4. #3229
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    20 GB sicher nicht, aber mehr als vor der Aktion. Ändert aber nichts daran, dass 64 GB für eine Windows-10-Systempartition, auf der auch sämtliche Programme und Daten gespeichert werden sollen, schon sehr knapp sind. Ich musste das vor ca. zwei Jahren auch feststellen.
    Es reicht, problemlos sogar. Und du kannst den Speicher doch problemlos mit ner Micro SD vergrößern, so viel du willst. Es handelt sich ja auch um ein Convertible, nciht um nen Stand-PC, das ist zum Surfen und Office da, nicht mehr, nicht weniger. Und dafür wird das immer reichen.
    Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Selbstverständlich rede ich von einem Hauptrechner.

    Und die Speicherkarte stellt ja eben zusätzlichen Speicherplatz bereit, daher ist das ein relativ merkwürdiges Argument.
    Geändert von BartS. (18.04.2018 um 17:44 Uhr)

  5. #3230
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    kleiner einwurf bei den convertibles und 64 gb festplatte. das sind in der regel keine SSD´s sondern eingelöteter billigspeicher und kommt von der geschwindigkeit nicht an eine SSD ran.
    "Gewinne wie ein König. Verliere wie ein Gentleman. Renne wie eine Sau"
    - Sir Hoppeltop

  6. #3231
    Menelri
    Gast
    Meins startet trotzdem nur unwesentlich langsamer als mein PC mit SSD.

  7. #3232
    Avatar von Spartak 6:2
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Doofmund (Och nööö!!)
    Beiträge
    1.624
    Ich ab das Ding jetzt mal bestellt.

    Wehe, das taucht nich!
    "Schon als Kind auf dem Bolzplatz träumt man davon, für so einen Verein zu spielen. Jetzt bin ich hier, ich bin stolz darauf."
    (Jannik Vestergaard, als er noch für Werder spielte)

  8. #3233
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von Spartak 6:2 Beitrag anzeigen
    Ich ab das Ding jetzt mal bestellt.

    Wehe, das taucht nich!
    Dann hast du ja ein Widerrufsrecht.

  9. #3234
    Menelri
    Gast
    Wasserfest ist es glaub ich nicht

    Wichtig bei der Ersteinrichtung: Das Ding läuft von Haus auf mit Windows 10 S, kannst aber kostenlos über den Store auf 10 Pro umstellen (stark zu empfehlen).

  10. #3235
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Hat zufällig noch jemand 'nen 8GB-Riegel RAM (DDR3 SDRAM, 1333 MHz) über und Lust, mir den zu verkaufen? Das relativ alte Notebook meiner Freundin (Acer Aspire ES1-311-P87D) bräuchte da mal ein Update, aber ich möchte ungern 80,- da reinstecken, die der Speicher neu kostet. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis für das alte Teil. Vielleicht hat ja noch jemand was über.

  11. #3236
    Avatar von Baggio
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2.018
    Zitat Zitat von Mannimaker Beitrag anzeigen
    Hat zufällig noch jemand 'nen 8GB-Riegel RAM (DDR3 SDRAM, 1333 MHz) über und Lust, mir den zu verkaufen? Das relativ alte Notebook meiner Freundin (Acer Aspire ES1-311-P87D) bräuchte da mal ein Update, aber ich möchte ungern 80,- da reinstecken, die der Speicher neu kostet. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis für das alte Teil. Vielleicht hat ja noch jemand was über.
    uff. ist das noch aktuell? würde mal heute abend nachschauen. ohne gewehr.
    "Gewinne wie ein König. Verliere wie ein Gentleman. Renne wie eine Sau"
    - Sir Hoppeltop

  12. #3237
    Avatar von Mannimaker
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.362
    Moin! Theoretisch ist das noch aktuell, ja. Habe jetzt eins bestellt, allerdings für 85 Euronen. Würde das ggf. zurückgeben, falls du eins haben solltest.

  13. #3238

    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.981
    Moin,

    mag/kann mir jemand eine fundierte Meinung zu dieser Auswahl geben?

    Meine wesentlichen Kriterien waren:
    - großer Bildschirm (weil find ich geil)

    - RAM >= 8GB

    - SSD und HDD
    Die reinen SSD-Maschinen der Preisklasse hatten immer nur bis 256 GB - ich hätte gerne a) mehr Platz bei b) nicht übermäßig viel mehr Invest - und die Funktionsweise der SSD hatte ich kürzlich bei einer Art Fehlkauf erleben können - fand ich auch geil

    - DVD-Laufwerk - will/muss ich haben

    Nicht einschätzen kann ich die Details des Arbeitsspeichers, Bedeutung der Schnittstellenausstattung (ich bin insgesamt - TV, Anlage, etc, noch sehr oldschoolmäßig ausgestattet, strebe aber sukzessive eine Aktualisierung an), vielleicht doch in ein Gerät mit Grafik > Standard investieren?, und unsicher bin ich doch auch bzgl. der Kombilösung SSHD bzw. ob die getrennte Lösung nicht doch besser ist. Und insgesamt die Frage - Preis-Leistungsverhältnis? (Und ganz nebenbei - was ist denn von dem Laden überhaupt zu halten - verlässlich, solide, serviceorientiert, unkompliziert - oder Würfelbude?)

    Das wird ein semimobiles Gerät. Überwiegend wird es im heimischen Wohnzimmer eingesetzt werden; vielleicht schleppe ich es auch mal irgendwo hin, auch nach außerhalb - und dann soll es bequem sein, sprich alles dabei. Keine Spiele - bis auf Schach oder anderes ruhiges Zeug, nix grafikintensives. D.h. ab und an mal ein Filmchen?! Dann aber ohne Anspruch bzgl. Bild- und Tonquali. Audio interessiert sowieso nicht so; Hauptsache, es kommt ein Ton raus.

    Software interessiert nicht. McAffe schmeiß ich weg; Office habe ich noch, da werde ich wohl auch an Datenbanken herumklöppeln; der Rest wird zusammengesucht.

    Gefühlter Favorit ist der Lenovo.

    Seid bedankt und gepriesen für Input, auch für ggf. Alternativen.
    Auch ohne Smilies könnte dieser Beitrag Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.

  14. #3239
    Menelri
    Gast
    Ich würd den Dell nehmen, da: Eigener Grafikchip statt nur Intel HD Grafik, mehr RAM erweiterbar und allgemein bessere Qualität bei Dell. Die 20 Euro Aufpreis mehr als wert. Die medion kannst du aus der Auswal streichen, die sind prozessormäßig deutlich schlechter.

  15. #3240
    Avatar von Werner Bremen
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.484
    Bin da nicht so im Thema, aber bei einem Couch-Laptop würde ich persönlich noch Wert auf eine Tastaturbeleuchtung legen. Das vermisse ich bei meinem Elitebook gerade sehr. Aber ich wollt ja nicht auf n Kumpel hören.
    Bei deiner Auswahl steht ja nur beim DELL dabei, dass er es nicht hat. Bei den anderen steht da nix. Für mich, gerade in dem Preissegment, wäre das ein Ausschlusskriterium.
    Werder = Wir = Team = Mehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •