Seite 149 von 268 ErsteErste ... 99 129 139 148149150159 169 199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 4015

Thema: Strategische Partnerschaft rund um Werder Bremen

  1. #2221

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703

  2. #2222

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Hertha wird hier ja gerne für den KKR-Deal kritisiert. Ich glaube hingegen, das war sowohl für Hertha als auch für KKR ein ziemlich schlaues Geschäft.

    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen

    *bin gespannt wie das funktionieren soll. wenn kkr die option auf aufstockung bis 33.3% hat, wären ja nur noch 16,7%(-1) frei verfügbar, eine dreistellige millionensumme würde dann ja einen wert von über 600 mio voraussetzen. es sei denn der fall von 50+1 ist schon klar absehbar..oder kkr verkauft seine option teurer und macht seinen schnitt damit. davon hätte hertha natürlich nichts.
    50+1 verbietet nicht, dass ein Verein alle Anteile verkauft. Verboten ist nur, die Mehrheit der Stimmrechte aus der Hand zu geben.
    Man muss also nur in der Satzung aufnehmen, dass nicht jeder Anteil gleich viele Stimmrechte vermittelt.

    Aber selbst wenn Hertha höchstens 50% verkaufen wollte, liefe das m.E. nicht zwangsläufig auf eine Bewertung über 600 Mio hinaus:

    1) Neunstellige Investitionssumme bedeutet nicht zwangsläufig, dass die komplette Summe in Anteile investiert wird.

    2) Ich verstehe den KKR-Deal außerdem so, dass KKR als Gegenleistung u.a. Forderungen aus zukünftigen Erlösen bekommen hat. Falls Hertha diese Forderungen nicht erfüllen will/kann, hat KKR die Möglichkeiteit, statt die Forderungen einzuklagen, die Anteile auf 33% aufzustocken. Das wäre also keine einseitige Option, ohne eine Einflussmöglichkeit für Hertha.
    In entsprechenden Verträgen ist außerdem typischerweise geregelt, was passiert, wenn eine Partei die betreffenden Anteile an Dritte verkaufen möchte.

    3) Theoretisch kann Hertha auch eine Kapitalerhöhung durchführen und die neu geschaffenen Anteile verkaufen.

  3. #2223
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    für hertha hat es sich gelohnt, weil sie hochverschuldet waren und damit umschulden und schon veräußerte rechte zurückkaufen konnten. beides trifft zb auf werder nicht zu, ist nur auf clubs in vergleichbarer lage übertragbar, etwa den hsv. für kkr ist es offensichtlich lohnenswert, das war aber schon lange absehbar, da hertha als schlecht geführter hauptstadtclub in einer zunehmend attraktiven liga klar unterbewertet war. für hertha ist der deal gut, wenn sie in den nächsten jahren ihre ertragssituation nachhaltig verbessern können. wenn sie wieder abschmieren sind sie ihre anteile weit unter wert los.

    punkt 1 hatte ich so nicht bedacht, muß noch mal die genaue formulierung lesen. es ist ja auch die rede vom stadionneubau, kann sein, dass sie sich dafür einen partner suchen, das würde ja auch zur größenordnung passen.
    Geändert von cluseau (29.05.2017 um 00:00 Uhr)
    tiefbegabt

  4. #2224

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.271
    Klaus-Michi haut im Abendblatt-Interview einen raus: "Da mein Vater aus Bremen stammt und damit auch unsere Firma, wurde ich vor einigen Jahren ins Weserstadion eingeladen. Die dortigen Banken fragten mich: Wie können Sie nur den HSV unterstützen und nicht auch Werder? Denen habe ich gesagt: Sorry, aber ich bin Hamburger."

  5. #2225
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Klaus-Michi haut im Abendblatt-Interview einen raus: "Da mein Vater aus Bremen stammt und damit auch unsere Firma, wurde ich vor einigen Jahren ins Weserstadion eingeladen. Die dortigen Banken fragten mich: Wie können Sie nur den HSV unterstützen und nicht auch Werder? Denen habe ich gesagt: Sorry, aber ich bin Hamburger."
    Gut, dass Klaus-Michi sich dafür entschuldigt

  6. #2226
    Avatar von KielerBremer1980
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    823
    Der kann mal getrost den Sabbel halten
    Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat

  7. #2227
    Avatar von Y!M-Dude
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hemmoor
    Beiträge
    7.868
    Ein Glück ging der Kelch an uns vorbei.

  8. #2228
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.190
    Zitat Zitat von Hose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Klaus-Michi haut im Abendblatt-Interview einen raus: "Da mein Vater aus Bremen stammt und damit auch unsere Firma, wurde ich vor einigen Jahren ins Weserstadion eingeladen. Die dortigen Banken fragten mich: Wie können Sie nur den HSV unterstützen und nicht auch Werder? Denen habe ich gesagt: Sorry, aber ich bin Hamburger."
    Gut, dass Klaus-Michi sich dafür entschuldigt
    aber die begründung? er ist doch schweizer und zahlt seine steuern dort (falls er das tut). das klingt nach einer billigen ausrede.
    tiefbegabt

  9. #2229
    Avatar von Hose
    Registriert seit
    11.05.2017
    Ort
    Hengasch
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Klaus-Michi haut im Abendblatt-Interview einen raus: "Da mein Vater aus Bremen stammt und damit auch unsere Firma, wurde ich vor einigen Jahren ins Weserstadion eingeladen. Die dortigen Banken fragten mich: Wie können Sie nur den HSV unterstützen und nicht auch Werder? Denen habe ich gesagt: Sorry, aber ich bin Hamburger."
    Gut, dass Klaus-Michi sich dafür entschuldigt
    aber die begründung? er ist doch schweizer und zahlt seine steuern dort (falls er das tut). das klingt nach einer billigen ausrede.
    Ja, aber durch seine gesparten Steuern, kann er in Hamburg mehr Geld investieren, dieses wiederrum lockt steuerzahlende Millionäre nach Hamburg, was wiederrum dem deutschen Staat zu Gute kommt. Klaus-Michi ist ein echter Wohltäter.

  10. #2230

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    (...). für hertha ist der deal gut, wenn sie in den nächsten jahren ihre ertragssituation nachhaltig verbessern können. wenn sie wieder abschmieren sind sie ihre anteile weit unter wert los.
    Den letzten Satz versteh ich nicht. Wenn Hertha so sehr abschmiert, dass sie die Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen können, dürften die Anteile nicht viel mehr Wert sein als man damals vereinbart hat. Und zusätzlich wäre die Hertha damit die Verbindlichkeiten gegenüber KKR auf einen Schlag los.

  11. #2231

    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    692
    Es wird Zeit, dass sich hier endlich etwas tut. Man ist bereits jetzt finanziell kaum noch konkurrenzfähig mit 15 der 18 Clubs in der Liga und von Jahr zu Jahr wird es immer schlimmer! Werder braucht neue Geldquellen. Sonst ist man auf Dauer nicht mehr erstligafähig. Die Verweigerungshaltung gegenüber außer-bremischem Geld und dieser lähmende Konservatismus in der Vereinsführung machen das Ganze einfach kaum noch erträglich! Scheuklappen-Denke Marke Werder und das seit einem Jahrzehnt!

  12. #2232

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.271
    Zitat Zitat von FB Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit, dass sich hier endlich etwas tut. Man ist bereits jetzt finanziell kaum noch konkurrenzfähig mit 15 der 18 Clubs in der Liga und von Jahr zu Jahr wird es immer schlimmer! Werder braucht neue Geldquellen. Sonst ist man auf Dauer nicht mehr erstligafähig. Die Verweigerungshaltung gegenüber außer-bremischem Geld und dieser lähmende Konservatismus in der Vereinsführung machen das Ganze einfach kaum noch erträglich! Scheuklappen-Denke Marke Werder und das seit einem Jahrzehnt!
    Ja, mit Abstrichen. Es reicht nicht, dass einer kommt und mal eben 30 Mios gibt, Rendite sehen will, und das war's dann.

  13. #2233
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.774
    Wie wäre es eigentlich mit Hasan Ismaik? Der hat jetzt viel Langeweile und sucht eine neue Spielwiese.

  14. #2234
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Kann beim Bremer SV einsteigen.Die haben jetzt ja ein Finanzloch aufgrund des verlorenen Pokalfinales.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  15. #2235

    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    403
    Ich finde, dass Werder sich ein schlaues Konzept überlegen sollte, wie man viele kleine Investoren für sich gewinnen kann. Das könnten dann z.B. kleine/mittelständische Unternehmen aus der Region sein, oder auch wohlhabende Fans. Mit der Kohle sollte man dann in das NLZ oder die Tilgung des Stadionkredits finanzieren. Ich wäre auf jeden Fall absolut dagegen, sich einen Kühne/Ismaik oder eine ausschließlich renditeorientierte Firma aus China an Bord zu holen. Ich bin stolz darauf, dass Werder bisher ohne sowas ausgekommen ist und wäre es auch gerne weiterhin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •