Seite 431 von 1290 ErsteErste ... 381 411 421 430431432441 451 481 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.451 bis 6.465 von 19338

Thema: Präsident Joe Biden und die amerikanische Politik

  1. #6451
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    indeed.

  2. #6452

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Christen haben damit vielleicht weniger ein Problem, weil da niemand einen Staat jemals geplant hat und für sie der Zugang im israelischen Staat nicht so schwierig ist. Wie Israel den Zugang der Muslime zu den Heiligtümern regelt konnte man zuletzt ja öfter bewundern: https://www.tagesschau.de/ausland/je...lberg-109.html
    finde ich tatsächlich bewundernswert, dass Israel nach der Eroberung Ostjerusalems von den Jordaniern (!) diese bzw. die Waqf den Zugang zum Tempelberg reglemetieren lässt und dabei sogar dass Ergebnis in Kauf nimmt, dass Juden auf dem ihn heiligsten Ort nicht beten dürfen. Zum Vergleich: nach Mekka darfst du als nicht-Muslime nicht mal die Autobanabfahrt nehmen.

  3. #6453
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    - Israel behauptet ganz Jerusalem sei Hauptstadt Israels. Per Gesetz 1980.
    - Die UN sieht das als Völkerrechtswidrig und rät allen Staaten bis das geklärt ist, ihre Botschaften nicht in Jerusalem einzurichten, sondern in Tel Aviv. Weil die Botschaften nun mal in der Hauptstadt üblicherweise sind. Die Konsulate dann in anderen Städten.
    - Eine Verlegung der Botschaft in die "Hauptstadt Jerusalem" bedeutet, dass man den Argumenten Israels folgt und deshalb die Botschaft jetzt in die "richtige" Hauptstadt.

    die Logik ist nicht man verlegt die Botschaft und erkennt dadurch die Hauptstadt an, sondern: die USA erkennen die Hauptstadt Jerusalem an nach der israelischen Interpretation als Gesamtjerusalem und verlegen dementsprechend die Botschaft. Das ist dann ein Problem. Sowohl praktisch (Zugang zu Heiligtümern in israelischer Hand); symbolisch und politisch für den Friedensprozess.
    Hier ist der Punkt, an dem ich die Schlussfolgerung nicht verstehe. Ich kann doch sagen, ich erkenne Jerusalem als Hauptstadt an, so wie es seit Staatsgründung geplant war. damit fälle ich doch kein Urteil zu der Aufteilung oder Grenzlegung.

    Ernst gemeinte Frage: Wer hat denn überhaupt festgelegt, dass Tel Aviv die neue "Hauptstadt" wäre? Eine Hauptstadt ist doch in erster Linie der Sitz der Regierung.

  4. #6454

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    nach Mekka darfst du als nicht-Muslime nicht mal die Autobanabfahrt nehmen.
    Das ist aber wie so oft. Man beansprucht für sich eigene Interessen ohne Rücksicht auf andere, meckert aber dann herum, wenn etwas nicht zu eigenen Gunsten passiert.
    Man stelle sich vor, man würde Muslimen den Zugang zum Vatikan verbieten. Wäre ähnlich dumm & dämlich.
    Geändert von Chico-HB (06.12.2017 um 13:15 Uhr)

  5. #6455

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Es steht doch bereits weiter oben in Vince Beitrag. Israel erkennt eben keine andere Möglichkeit an und besteht darauf, dass Jerusalem die (unteilbare!) Hauptstadt ist. Was ist daran so schwer zu verstehen? Natürlich ist es vor allem symbolischer Natur, aber dies wirkt sich natürlich auch auf die Politik im Nahen Osten und die Gesamtlage aus.
    Geändert von jensi (06.12.2017 um 13:17 Uhr)

  6. #6456
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Es steht doch bereits weiter oben in Vince Beitrag. Israel erkennt eben keine andere Möglichkeit an und besteht darauf, dass Jerusalem die (unteilbare!) Hauptstadt ist. Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Weil ich nicht verstehe, warum man mit einer Anerkennung Jerusalems automatisch der israelischen Richtlinie folgt. Ich kann das Gebiet West-Jerusalem, unabhängig von der israelisches Sicht, als Hauptstadt anerkennen. So wie ich auch Tel Aviv unabhängig von der israelischen Sicht folgen kann.

    Und die Begründung der Amerikaner ist doch sogar, dass man damit lediglich der gelebten Praxis folgt, dass die Knesset eben in Jerusalem sitzt

  7. #6457

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Dann ist das deine Sicht der Dinge. Die Begründung ist doch nur vorgeschoben bzw. irgendwie muss man es ja begründen. Was könnte man denn sonst als Grund nutzen? Du kannst es gerne so hinnehmen und der Meinung sein, dass dies keine wirklichen Auswirkungen hat. So einfach ist es nämlich nicht und Entscheidungen werden eben nicht "unabhängig" von anderen Auffassungen getroffen.

  8. #6458
    Avatar von Sandor Clegane
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    2.534
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl Paetke, dass Du hier ensthaft diskutierst oder Argumenten folgen willst. Ist Deine Sache.
    Was den Zugang zum Tempelberg und zur Moschee betrifft, hat paetke aber recht. Der Zugang wird doch weiterhin relativ problemlos gewährt, lediglich Metalldetektoren, die der Sicherheit dienen, wurden aufgestellt. Von muslimischer Seite wird den Juden dagegen das Beten generell auf dem Tempelberg verboten. Ich sehe da irgendwie keine Verhältnismäßigkeit.
    You`re a talker... Listening to talkers makes me thirsty.

  9. #6459
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Zitat Zitat von jensi Beitrag anzeigen
    Dann ist das deine Sicht der Dinge. Die Begründung ist doch nur vorgeschoben bzw. irgendwie muss man es ja begründen. Was könnte man denn sonst als Grund nutzen? Du kannst es gerne so hinnehmen und der Meinung sein, dass dies keine wirklichen Auswirkungen hat. So einfach ist es nämlich nicht und Entscheidungen werden eben nicht "unabhängig" von anderen Auffassungen getroffen.
    Dass es Auswirkungen hat, ist mir wohl bewusst. Mir geht es darum, wie hanebüchen diese Auswirkungen sind.

    Wenn ich nun aus der Türkei höre, es sei eine "rote Linie aller Muslime" (woher weiß er das?) und man denke darüber nach, zu Israel die Beziehungen abzubrechen, weil die Amerikaner die Hauptstadt anerkennt, kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen.

  10. #6460
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Erdogan benutzt die Angelegenheit zu PR-Zwecken wie Trump oder irgendwelche Terroristen die als Reaktion Anschläge planen.

  11. #6461
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.713
    Ist ja leider nicht der einzige, der sich zu Wort meldet. Das auswärtige Amt verschärft seine Sicherheitshinweise bestimmt nicht ohne Grund

  12. #6462
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Ist ja leider nicht der einzige, der sich zu Wort meldet. Das auswärtige Amt verschärft seine Sicherheitshinweise bestimmt nicht ohne Grund
    Natürlich nicht. Siehe "Unschuld der Muslime" und "Mohammed- Karikaturen"

  13. #6463
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zitat Zitat von Sandor Clegane Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl Paetke, dass Du hier ensthaft diskutierst oder Argumenten folgen willst. Ist Deine Sache.
    Was den Zugang zum Tempelberg und zur Moschee betrifft, hat paetke aber recht. Der Zugang wird doch weiterhin relativ problemlos gewährt, lediglich Metalldetektoren, die der Sicherheit dienen, wurden aufgestellt. Von muslimischer Seite wird den Juden dagegen das Beten generell auf dem Tempelberg verboten. Ich sehe da irgendwie keine Verhältnismäßigkeit.
    So problemlos ist der nicht, die ich vor einigen Monaten selber erlebt habe. Der Zugang zum Tempelberg ist für Nichtmuslime nur zu bestimmten Zeiten, die sehr eng gefasst sind, erlaubt. In die Moschee darf man überhaupt nicht. Dieser Zugang erfolgt über einen seperaten Zugang an der Klagemauer, wo man sehr genau kontrolliert wird. Der Zugang kann jederzeit durch die Autonomiebehörde eingeschränkt oder verboten werden. Juden dürfen auf den Berg, aber es gibt eine Vereinbarung, das sie dort keine Gebete abhalten dürfen. Jegliche religiösen Zeichen müssen abgelegt oder verdeckt werden. Ist also alles nicht so einfach da, wie die gesamte Situation dort.

    Es geht auf beiden Seiten um Prinzipien, auf die man besteht. Und da können so Aktionen, wie die nun von Trump bzw. seinem Nahostberater/Schwiegersohn zu Spannungen führen.
    Mein Gefühl vor Ort war, das man sich mit der Situation soweit arrangiert, sich aber sehr genau beobachtet. Die kleinste als Provokation empfundene Aktion birgt Potential für Ärger und Gewalt. Muss man nicht verstehen und man kann sich fragen warum man dies und das nicht einfach so und so sieht. Ist aber leider so. Die Gründe dafür zu verstehen ist fast unmöglich, dafür sind sie wohl, auch geschichtlich bedingt, zu vielschichtig.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  14. #6464
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Christen haben damit vielleicht weniger ein Problem, weil da niemand einen Staat jemals geplant hat und für sie der Zugang im israelischen Staat nicht so schwierig ist. Wie Israel den Zugang der Muslime zu den Heiligtümern regelt konnte man zuletzt ja öfter bewundern: https://www.tagesschau.de/ausland/je...lberg-109.html
    finde ich tatsächlich bewundernswert, dass Israel nach der Eroberung Ostjerusalems von den Jordaniern (!) diese bzw. die Waqf den Zugang zum Tempelberg reglemetieren lässt und dabei sogar dass Ergebnis in Kauf nimmt, dass Juden auf dem ihn heiligsten Ort nicht beten dürfen. Zum Vergleich: nach Mekka darfst du als nicht-Muslime nicht mal die Autobanabfahrt nehmen.
    Äh, das die Eroberung per se völkerrechtswidrig war kann man ja gepflegt ignorieren. Und wer letztendlich das sagen hat bei Fragen des Zugangs, hat man im Juli gesehen. Eher die israelische Polizei. Die Juden ´haben doch Zugang zu der Klagemauer. Das würde man auch nicht in die Hand der Palästinenser geben + dem Zentralrat der Juden oder so.

    Ich will da auch gar nicht groß die palästinensische Perspektive einnehmen. Tatsache ist, dass unisono Trump vor dem Schritt gewarnt wurde und er das trotzdem macht. Das finde ich verkehrt, weil die Folgen so offensichtlich sind.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #6465
    Avatar von Der Androide
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    2.134
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Äh, das die Eroberung per se völkerrechtswidrig war kann man ja gepflegt ignorieren.
    Die Eroberung war zu keiner Zeit völkerrechtswidrig, die Annektierung selbst ist es.

    Jerusalem sollte bei der Zwei-Staaten-Lösung unter UN-Verwaltung gestellt werden. Dazu ist es aufgrund der Ablehnung dieser Lösung durch die arabischen Staaten nie gekommen. Im Krieg von 1948/49 wurde Ostjerusalem von jordanischen Truppen erobert und mit dem Waffenstillstand deren Anwesenheit festgelegt.

    1950 hat Jordanien schon Ostjerusalem völkerrechtswidrig annektiert und sich einen Scheiß auf die UN und Israel gegeben

    Die 1980 durch das Jerusalemgesetz erfolgte Annexion des im Sechstagekriegs 1967 eroberten Gebiets wurde von der internationalen Staatengemeinschaft ebenso wenig anerkannt wie die vorangegangene Annexion Ostjerusalems durch Jordanien im Jahr 1950
    Nachdem Jordanien aus Ostjerusalem im Sechstage-Krieg versucht hat ganz Jerusalem zu erobern, hat Israel im Gegenangriff Ostjerusalem besetzt. Die Eroberung ist damit nicht Völkerrechtswidrig!

    Israel wollte Jordanien aus dem Krieg heraushalten, auch noch nachdem das jordanische Militär am Morgen des 5. Juni mit dem Artilleriebeschuss Westjerusalems begonnen hatte. Erst nachdem Jordanien das neutrale Hauptquartier der Vereinten Nationen eroberte, entschloss man sich zu handeln. In den nächsten drei Tagen wurde erst das UN-Hauptquartier, dann der jordanische Militärstützpunkt auf dem Giv’at HaTahmoschet („Munitionshügel“) und schließlich die Altstadt erobert. Dabei verzichteten die israelischen Streitkräfte zur Schonung von Moscheen und Kirchen auf den Einsatz schwerer Waffen und nahmen dafür erhebliche Verluste in Kauf: Von insgesamt rund 800 israelischen Kriegstoten fielen 183 in Jerusalem. Erstmals seit der Staatsgründung konnten Juden fortan an der Klagemauer beten. Anders als die arabische Seite 1949 den Juden verweigerte Israel den Muslimen nicht den Zugang zu ihren heiligen Stätten, sondern unterstellte den Tempelberg einer autonomen muslimischen Verwaltung
    Der Völkerrechtswidrige Teil ist die Annektierung im Jahr 1980 ohne Zustimmung der internationalen Staatengemeinschaft.

    Ost-Jerusalem wurde erst 1988 zur Hauptstadt eines Staates Palästina ausgerufen und ist vorher nirgendwo Bestandteil eines Staatenplanes gewesen. Das hat die UN vorher nicht interessiert, Jordanien auch nicht. Palästina eigentlich auch nicht. Hauptsache Israel bekommt keinen Zugriff auf die Stadt.

    Eine UN-Verwaltete Stadt Jerusalem wird es nur heute definitiv nicht mehr geben.

    Inwiefern die arabischen Staaten noch Ansprüche haben, wenn sie Gebiete in angezettelten Kriegen verlieren? Für mich ein sehr fader Beigeschmack.

    Erinnert mich zu sehr an Nazis, die den verlorenen Ostgebieten hinterhertrauern und Königsberg zurückhaben wollen. Alles mit derselben Argumentation: Völkerrechtswidrige Landnahme
    Geändert von Der Androide (06.12.2017 um 15:30 Uhr)
    “Soll ich mich in eine Ecke setzten, und vor mich hinrosten, oder soll ich gleich hier auseinanderfallen?”

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •