Seite 578 von 1302 ErsteErste ... 528 558 568 577578579588 598 628 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.656 bis 8.670 von 19524

Thema: Kleine Fragen von großen Fans (was ist was??)

  1. #8656
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    @anamous: Ganz im Ernst, das ist es nicht wert.
    Ich weiss doch! Aber es hat mich auf die Idee gebracht, ein Schreiben von der Firma mitzunehmen, wo drinsteht, dass es ein Geschenk sein soll. Falls das keine Wirkung zeigt dann zahl ich einfach.
    Das Problem ist ja, dass Geschenke bis 45 EUR zollfrei sind, zwischen 45 und 700 EUR gibt es eine Prozentpauschale. Ich hatte es ja verstanden, dass das Problem ist, dass Du keinen genauen Wert angeben kannst, weil es nicht frei im Verkauf ist?
    Richtig. Das Spiel ist schon im freien Verkauf, aber die Extras (Artwork, Miniaturen, signierter Krimskrams) nicht, oder zumindest nicht in dieser Konstellation.

  2. #8657
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Dann sag dem Zoll einfach, das sei unbezahlbar und von unschätzbarem Wert.
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  3. #8658
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    "So wie Elfenbein!"

  4. #8659
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Und dann erstmal eine Nacht im Gewahrsam verbringen. Der hat Elfenbein gesagt!

  5. #8660
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    @anamous: Ganz im Ernst, das ist es nicht wert.
    Ich weiss doch! Aber es hat mich auf die Idee gebracht, ein Schreiben von der Firma mitzunehmen, wo drinsteht, dass es ein Geschenk sein soll. Falls das keine Wirkung zeigt dann zahl ich einfach.
    Das Problem ist ja, dass Geschenke bis 45 EUR zollfrei sind, zwischen 45 und 700 EUR gibt es eine Prozentpauschale. Ich hatte es ja verstanden, dass das Problem ist, dass Du keinen genauen Wert angeben kannst, weil es nicht frei im Verkauf ist?
    Richtig. Das Spiel ist schon im freien Verkauf, aber die Extras (Artwork, Miniaturen, signierter Krimskrams) nicht, oder zumindest nicht in dieser Konstellation.
    Es gibt keine Geschenke im Geschäftsbereich, anamous.
    Jedenfalls nicht fiskalisch. Das ist ein geldwerter Vorteil der versteuert werden muss.
    Geändert von Bierstandszene (17.05.2017 um 23:55 Uhr)

  6. #8661
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Der KNB der Steuerlehre.

  7. #8662
    Bierstandszene
    Gast
    Nein, der, der seit 25 Jahren mit dem Zoll verheiratet ist.

  8. #8663
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Die Firma anrufen / anschreiben, die sollen eine Rechnung für den stuff in Höhe von 1$ ausstellen mit dem deutlich lesbaren Text:

    SAMPLES WITH NO COMMERCIAL VALUE FOR CUSTOMS PURPOSE ONLY
    Das sollten dann klappen, mit der Nichtzahlung. Perfekt wäre es, wenn du ein Gewerbe hast und die es darauf ausstellen.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  9. #8664
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.348
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    Die Firma anrufen / anschreiben, die sollen eine Rechnung für den stuff in Höhe von 1$ ausstellen mit dem deutlich lesbaren Text:

    SAMPLES WITH NO COMMERCIAL VALUE FOR CUSTOMS PURPOSE ONLY
    Das sollten dann klappen, mit der Nichtzahlung. Perfekt wäre es, wenn du ein Gewerbe hast und die es darauf ausstellen.
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe in einer Firma gearbeitet, wo der chinesische Lieferant kleinere Sendungen grundsätzlich als Samples (Wert 1 US$) deklariert hat. Keine Ahnung, ob das geholfen hat.
    Und? Findet der Zoll sowas nicht etwas suspekt?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #8665
    Avatar von pf0sten
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    664
    Die Firma soll Dir einfach ne klassische Proforma-Rechnung für Zollzwecke ausstellen.
    Die Abwicklung mit dem Zoll läuft dann im Normalfall unproblematisch.

  11. #8666
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    Die Firma anrufen / anschreiben, die sollen eine Rechnung für den stuff in Höhe von 1$ ausstellen mit dem deutlich lesbaren Text:

    SAMPLES WITH NO COMMERCIAL VALUE FOR CUSTOMS PURPOSE ONLY
    Das sollten dann klappen, mit der Nichtzahlung. Perfekt wäre es, wenn du ein Gewerbe hast und die es darauf ausstellen.
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Ich habe in einer Firma gearbeitet, wo der chinesische Lieferant kleinere Sendungen grundsätzlich als Samples (Wert 1 US$) deklariert hat. Keine Ahnung, ob das geholfen hat.
    Und? Findet der Zoll sowas nicht etwas suspekt?
    Nein, nicht wenn wirklich nur ein Teil drin ist. Gibt aber lustige geschichten von Menschen, die das ausgereizt haben und auf die Nase gefallen sind.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  12. #8667
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Selber Schuld dann. Wenn Gebühren verlangt werden können, dann kann ich mich ja drauf einstellen und das mit ein berechnen. Furchtbarer ist, wenn der Zoll in der Pampas liegt und man einen halben Tag Urlaub nehmen müsste, nur um an sein Paket zu kommen - selbst wenn der korrekte Warenwert drauf steht und kein Zoll anfallen würde. Aber ich habe da durchweg positive Erfahrungen gemacht, alles per Telefon und Mail geklärt und die Ware wurde dann der Post übergeben - die dann bei Bedarf auch die Gebühren vorgestreckt hat und beim Ausliefern eingezogen hat (bzw. einmal übersehen würde )
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  13. #8668
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    Die Firma anrufen / anschreiben, die sollen eine Rechnung für den stuff in Höhe von 1$ ausstellen mit dem deutlich lesbaren Text:

    SAMPLES WITH NO COMMERCIAL VALUE FOR CUSTOMS PURPOSE ONLY
    Das sollten dann klappen, mit der Nichtzahlung. Perfekt wäre es, wenn du ein Gewerbe hast und die es darauf ausstellen.
    Du hältst Diplomfinanzwirte für völlig bescheuert, oder? Wenn es bei der Post durchgeht, kann das evtl. klappen. Aber sobald der Zoll involviert ist, ist Feierabend. Wenn es keine Rechnung gibt, die glaubhaft ist, wird der Wert festgelegt. Dann ist auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer fällig.
    Eine Pseudorechnung über 1 US$, schneller kannst du den Jagdinstinkt eines Abfertigungsleiters gar nicht wecken.

  14. #8669
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    Die Firma anrufen / anschreiben, die sollen eine Rechnung für den stuff in Höhe von 1$ ausstellen mit dem deutlich lesbaren Text:

    SAMPLES WITH NO COMMERCIAL VALUE FOR CUSTOMS PURPOSE ONLY
    Das sollten dann klappen, mit der Nichtzahlung. Perfekt wäre es, wenn du ein Gewerbe hast und die es darauf ausstellen.
    Danke; ich hab das Paket heut geholt und das stand schon drauf. Dazu hab ich die Korrespondenz mitgenommen, in der sie mir das Geschenk ankündigten. Die nette Dame war sowohl überfordert als auch gelangweilt und so schlug ich ihr vor, den Wert des im Paket enthaltenen Spiels zu verzollen, daraufhin musste ich bisschen mehr als nen Zehner abdrücken und gut wars.

  15. #8670
    Bierstandszene
    Gast
    Siehste, sie hat den Wert auf 50€ festgelegt, wobei der eher im dreistelligen Bereich angesiedelt sein dürfte. Sei froh dass du nicht in Bremen wohnst, das wäre teurer geworden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •