Seite 1812 von 2146 ErsteErste ... 1762 1792 1802 1811181218131822 1832 1862 ... LetzteLetzte
Ergebnis 27.166 bis 27.180 von 32190

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #27166
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Bei uns war und ist aber doch immer klar, dass wir zuerst sportlich erfolgreich sein müssen, um Gelder zu generieren. Mir war auch während der CL-Jahre bewußt, bis auf Bayern schafft es kein Verein sich dauerhaft für die CL zu qualifizieren und dass wir gezwungenermaßen wieder kleinere Brötchen backen werden müssen.
    Zumindest theoretisch war/ist die Ausgangslage beim Hsv besser. Die brauch(t)en nicht zwingend zuerst den sportlichen Erfolg.
    Sie könnten sich mit der Möglichkeit mehr auszugeben diesen sozusagen erkaufen.

  2. #27167

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.464
    Die Rolle von Kühne kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Denn ohne sein Engagement wäre der HSV schlicht bankrott gewesen.

    Ohnehin ist mir schleierhaft, was Wintermute mit diesem Vergleich bezwecken möchte. Für die Feststellung, dass bei Werder Fehlentscheidungen getroffen wurden, bedarf es dieses Vergleichs nicht.
    Geändert von Langenhorn (19.02.2018 um 16:38 Uhr)

  3. #27168
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    [

    Macht mal eine Gesamtrechnung über die letzten 15 Jahre...

    Kühne verzehrt das Bild aber bei weitem nicht so, wie es gefühlt durch die Medien rüberkommt.


    Man darf nicht nur auf die Ausgaben schauen, sondern auf das, was unter dem Strich der Bilanz steht.
    .
    Ja, darfst Du gerne bei tm.de nachschauen, wie riesig der Unterschied alleine der Transfersaldo zwischen Werder und Hamburg ist.
    Und ohne Kühne hätte der HSV sicher nicht van der Vaart, Holtby, Lasogga, Papa, Kostic, die Brasilianer, Hahn tbc verpflichtet.

  4. #27169
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist übrigens ein Thema, was ursächlich für Werders Probleme mitverantwortlich ist, den bei uns stimmte es oft in der Endrechnung nicht, weil Spieler zu lange gehalten worden oder nicht gut verkauft.
    Ist mir grade noch aufgefallen.
    Zum Einen: Wenn man nicht in der Situation ist, Spieler verkaufen zu müssen, wirkt sich das positiv auf den Verkaufspreis aus. Wir mussten aber immer abgeben.

    Und unabhängig von der Hsv,Werder-Diskussion.
    Ich finde, Spieler nicht halten zu können, um eine Mannschaft aufzubauen, ist quasi der noch größere Hemmschuh für kleinere Vereine, als gute Spieler mit weniger Geld finden zu müssen.
    Was ich damit meine ist, auch mit wenig Geld lassen sich gute Spieler finden. Sieht man bei uns, Freiburg etc. Das größere Problem ist, dass man als kleinerer Verein diese relativ schnell wieder abgeben muss und damit der Möglichkeit beraubt wird, mit weiteren guten Spielern eine starke Mannschaft aufzubauen. Das funktionierende Gerüst wird oft schnell wieder auseinander gerissen. Klar ist das auch bei finanzstärkeren Teams so, aber die Voraussetzungen sind schwieriger.

  5. #27170
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Zitat Zitat von Southside Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wintermute Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist übrigens ein Thema, was ursächlich für Werders Probleme mitverantwortlich ist, den bei uns stimmte es oft in der Endrechnung nicht, weil Spieler zu lange gehalten worden oder nicht gut verkauft.
    Ist mir grade noch aufgefallen.
    Zum Einen: Wenn man nicht in der Situation ist, Spieler verkaufen zu müssen, wirkt sich das positiv auf den Verkaufspreis aus. Wir mussten aber immer abgeben.

    Und unabhängig von der Hsv,Werder-Diskussion.
    Ich finde, Spieler nicht halten zu können, um eine Mannschaft aufzubauen, ist quasi der noch größere Hemmschuh für kleinere Vereine, als gute Spieler mit weniger Geld finden zu müssen.
    Was ich damit meine ist, auch mit wenig Geld lassen sich gute Spieler finden. Sieht man bei uns, Freiburg etc. Das größere Problem ist, dass man als kleinerer Verein diese relativ schnell wieder abgeben muss und damit der Möglichkeit beraubt wird, mit weiteren guten Spielern eine starke Mannschaft aufzubauen. Das funktionierende Gerüst wird oft schnell wieder auseinander gerissen. Klar ist das auch bei finanzstärkeren Teams so, aber die Voraussetzungen sind schwieriger.
    Als kleiner Verein kann man auch die Entscheidung treffen eben nicht jeden Spieler beim besten Angebot ziehen zu lassen. Niemand hat Freiburg gezwungen ihre Spieler jedes Jahr abzugeben. Genauso wie Werder, Hätte Freiburg ihre Spieler über mehrere Jahre behalten, dann hätte daraus schon längst eine solide Europa-League Mannschaft werden können. Wer weiß, vielleicht sogar mehr.

    Solange man sich als Ausbildungsverein sieht und immer die Spieler brav abgibt, der wird niemals nach höhrem Greifen können. Dazu gehört es auch mal ein 10-20 Mio Angebot abzulehnen und den langfristigen sportlichen Erfolg über den kurzfristifen finanziellen Schub zu stellen. Das ist meine Meinung dazu. Stellen sich die Spieler quer, dann haben sie eben Pech gehabt. Da wäre ich gnadenlos.

  6. #27171
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    @FKT

    Du vergisst dabei die Spieler, die bei anderen Vereinen mehr verdienen und international spielen können und sich für einen Wechsel entscheiden.

    Sicher kannst du als GF-Sport auf die Einhaltung des bestehenden Vertrages bestehen - ob dir dein unzufriedener Spieler dann noch viel bringt, kann wohl nur im Einzelfall beantwortet werden.

  7. #27172
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    ...
    Als kleiner Verein kann man auch die Entscheidung treffen eben nicht jeden Spieler beim besten Angebot ziehen zu lassen. Niemand hat Freiburg gezwungen ihre Spieler jedes Jahr abzugeben. Genauso wie Werder, Hätte Freiburg ihre Spieler über mehrere Jahre behalten, dann hätte daraus schon längst eine solide Europa-League Mannschaft werden können. Wer weiß, vielleicht sogar mehr.

    Solange man sich als Ausbildungsverein sieht und immer die Spieler brav abgibt, der wird niemals nach höhrem Greifen können. Dazu gehört es auch mal ein 10-20 Mio Angebot abzulehnen und den langfristigen sportlichen Erfolg über den kurzfristifen finanziellen Schub zu stellen. Das ist meine Meinung dazu. Stellen sich die Spieler quer, dann haben sie eben Pech gehabt. Da wäre ich gnadenlos.
    Du wirst selbst wissen, dass diese Vorgehensweise aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht umsetzbar ist.

  8. #27173
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Dann versaut der Spieler bei mir auf der Bank für die nächsten 2-3 Jahre. Der nächste Spieler kriegt seine Chanc und fertig. Wenn man einen so guten Trainer wie beispielsweise Streich hat, der nachweislich sehr gute Spieler ersetzen kann, dann würde ich sowas durchziehen. Freiburg ist sowieso so ein Club, der mal auf und absteigt. Im schlimmsten Fall steigen sie wieder ab aber das tun sie ja bei der aktuellen Vorgabe auch jetzt schon alle paar Jahre. Was haben sie also zu verlieren? Wenn man es zulässt, dass Spieler den Hebel in der Hand haben, dann wird sich da auch nichts ändern.

  9. #27174
    Avatar von Con182
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    2.735
    In der Theorie bestimmen die Verträge die Vertragslaufzeit.
    In der Praxis bestimmt die Vertragslaufzeit die Höhe der Ablöse, sofern nicht durch aKs geregelt.
    Man könnte auch die Vertragslaufzeit kplt abschaffen, aktuell ist absolut unsinnig.

  10. #27175
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Ich würde den Verein sowieso in einen Open-Source-Verein umstrukturieren.
    Ok genug Offtopic.

  11. #27176
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Dann versaut der Spieler bei mir auf der Bank für die nächsten 2-3 Jahre. [...]
    Ein solches Vorgehen ist mMn nicht sehr geschäftstüchtig. Du erhältst keinen Gegenwert für das entsprechende Gehalt und machst auf diese Weise als Verantwortlicher deinen Verein nicht attraktiver.

    Die gewünsche Weiterentwicklung der Mannschaft erreichst du damit sicherlich nicht.

  12. #27177
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Zitat Zitat von Minko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlankeKopfballTor Beitrag anzeigen
    Dann versaut der Spieler bei mir auf der Bank für die nächsten 2-3 Jahre. [...]
    Ein solches Vorgehen ist mMn nicht sehr geschäftstüchtig. Du erhältst keinen Gegenwert für das entsprechende Gehalt und machst auf diese Weise als Verantwortlicher deinen Verein nicht attraktiver.

    Die gewünsche Weiterentwicklung der Mannschaft erreichst du damit sicherlich nicht.
    Die Spieler, die dann jahrelang auf der Bank sitzen werden, werden erstens keine großen Millionengehälter haben, da ich ein Ausbildunsgverein bin und zweitens wird sich das rumsprechen und dann wird niemand mehr so einfach einen Wechsel erzwingen wollen. Ich mag zwar am Anfang finanziell mehr hinblättern aber langfristig halte ich mir diese Art von Spielern fern.

    Ich bleibe weiterhin attraktiv für Spieler, die etwas nachhaltiges Aufbauen wollen. Ja auch solche Menschen gibt es noch. Junge Menschen, die es in der Bundesliga schaffen wollen, werden trotzdem zu einem Bundesligisten wechseln. Glaubst du hier wechselt dann keiner mehr hin, nur weil man strenger mit Verträgen umgeht? Ich würde dann keinen Serge Gnabry mehr bekommen, aber einen M.Eggestein sicherlich noch.

  13. #27178
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.080
    Ja sicher.

  14. #27179
    Avatar von Minko
    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    423
    @FKT

    Du hast deinem Spieler hierarchische Strukturen und die Sturheit der Vereinsleitung aufgezeigt. Der Spieler geht zudem ablösefrei.

    Einen Nutzen für deine Mannschaft (und das Vereinsbudget) sehe ich darin nicht.

    In dieser Hinsicht werden wir uns nicht einigen können.

  15. #27180
    Avatar von FlankeKopfballTor
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    4.264
    Hab ich behauptet, dass ein Nutzen für das Vereinsbudget daraus folgt? Zumindest kurzfristig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •