Seite 1607 von 2146 ErsteErste ... 1557 1587 1597 1606160716081617 1627 1657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.091 bis 24.105 von 32190

Thema: Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

  1. #24091
    Avatar von Werkules
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    1.512
    Zitat Zitat von Verlaat Beitrag anzeigen
    Aus vielen U23 Spielern sind doch 2.liga Profis geworden. Für die meisten ist der Sprung halt zu groß trotz hohem Niveau der u23. Klar, es hätten gerne mehr Spieler den weg in den BuLi Kader finden dürfen aber wenn es nicht reicht reicht es halt nicht.

    Und welche anderen Mannschaften holen denn in größerem Umfang Spieler aus der u19 oder der regionalliga?
    Vor allem ist es ja nicht so, dass die dann alle durchgestartet sind, wenn sie hier weg waren (Kruse mal ausgenommen). Ein Aycicek wurde immer als Mega-Talent verkauft, aber ist woanders jetzt auch nie wirklich zur Granate mutiert, um die sich alle reißen. Da würde ich es zu kurz gedacht finden, dass das dann alles unsere Schuld ist, weil er hier nicht gut gefördert wurde o.ä.

  2. #24092
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    870
    Zitat Zitat von Verlaat Beitrag anzeigen
    ....Und welche anderen Mannschaften holen denn in größerem Umfang Spieler aus der u19 oder der regionalliga?
    Schalke z.B., selbst der HSV hat derzeit Erfolg, Stuttgart, München. Bei Berlin weiß ich es nicht genau....und Leipzig arbeitet daran....da wird es auch bald klappen.
    Natürlich hat man nie Garantien, aber ohne U23 klappt es bei mehr Vereinen als bei Vereinen, die eine U23 haben. Deswegen ist die Frage, ob die U23 als Modell das beste ist.

  3. #24093
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von maternus Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hat Playmaker doch Recht.....Die U23 war für viele eher Hindernis als Sprungbrett zu den Profis. Man hoffte ja, durch die relativ hoch spielende U23 in Profinähe zu kommen, damit der Übergang leichter wird. Tatsächlich hat es aber jahrelang nicht funktioniert, dort die "Talente" fürs Profigeschäft einzustellen. Wie wenig Spieler der U23 in den vergangenen Jahren den Sprung zum Stammspieler in einem Team der deutschen BL geschafft haben, muss man ja nicht erwähnen. Von deutschen Nationalspielern, die aus dem Entwicklungsmodell Werder U23 hervorgegangen sind, braucht man erst gar nicht zu sprechen.
    Es scheint, dass andere Vereine mit dem Modell, den Nachwuchs sportlich nicht so hoch spielen zu lassen, bessere Erfolge haben.
    "Grundsätzlich" sprecht ihr beiden von ganz anderen Dingen. Und mir fehlt da komplett der Blick auf die vorhandenen Spieler. Das ist stures Schauen auf Ergebnisse, ohne die Gründe anzuschauen. Dadurch kommt dann auch das Fazit zustande, dass man lieber Regionalliga statt dritte Liga spielen sollte.

    Das soll der Unterschied zu Schalke sein? Deren U23 mittlerweile nur noch Oberliga spielt? Und das, trotz der vielen top geförderten Riesentalente? Nö. Da gilts viel mehr zu beachten, dass Schalke den wohl besten A-Jugendtrainer der Welt hat. Der zudem auch beim Abwerben der Spieler enorm mithilft. Deren Stammspieler Thilo Kehrer? Ein Schwabe, vom VfB Stuttgart abgeworben. Weston McKennie? Aus den USA so geholt wie Werder nun Sargent importiert. Max Meyer ist einer der dutzenden Ruhrpotttalente, die (leider) fast immer vor Ort bleiben und wo selbst Leipzig und Bayern sich oft die Zähne ausbeißen. Avdijaj? Entschied sich damals gegen die Nordklubs und ging von Osnabrück nach Schalke. Ebenso wie S04 Reese für sich aus dem Norden gewinnen konnte oder in den letzten Jahren bspw Smolinski aus Hannover. Werder hat halt nicht das Geld von Leipzig, den Trainer von Schalke oder den Buli-Erfolg von Bayern, Dortmund etc. Man muss sich damit abfinden, dass man ein Mittelklasseklub ist, der eben auch nur so auf Talente wirkt.

    Bessere Talente heißt automatisch, dass die Chancen auf kommende Bundesligaspieler steigen. Das ist die Ausgangslage und das ist die Hauptsache, warum bei Mannschaft A mehr oben ankommt als bei Mannschaft B. Und bei Werder ist trotz allem übertriebenem Hype bei Spieler X und Y ein solches Talentniveau in der Spitze nicht vorhanden. In der Breite ists schon etwas besser, nicht umsonst kann man sich in der dritten Liga mit der U23 halten. Aber trotzdem muss man doch beim Blick auf den Kader bzw den Talentkreis irgendwann auf die Idee kommen, dass es nebensächlich ist, ob wir dritte, vierte oder fünfte Liga spielen, ob die A-Jugend gerade gewinnt oder verliert: das macht Verlaat, Jacobsen oder Young zu keinen Talenten, die mit Buli-Potenzial herumlaufen und bei denen man dann, im zweiten Schritt, diskutieren kann, wie man sie am besten individuell fördern kann.

    Werder hat bzw hatte einige Borderline-Bundesligakader-Talente und viele KönntemitGlücknochklappen-Talente. Zu erster Kategorie gehörten bspw Lukas Fröde und Marcel Hilßner. Zur zweiten Kategorie gehören meist die zur U19/U23 dazugeholten Spieler wie der schon erwähnte Jacobsen. Natürlich wäre es sehr sehr schick, wenn sich da mal jemand besser als erwartet entwickelt. Und für genau die ist eben dann "der Übergang leichter", weil sie sich näher am Bulifußball befinden.

    Das wäre ein Punkt, an dem man ansetzen kann: wie bekomme ich bessere Talente nach Bremen. Wir sind halt längst kein Topklub der Bundesliga mehr und haben keine übertriebene Anziehungskraft. Das Gerede von Fischer und Co, wie geil doch der Nachwuchs und dessen Ergebnisse waren, auch damals schon nicht zu gebrauchen. Vielleicht ist es eben nötig, mehr im Ausland zu schauen, Spieler wie Sargent zu holen, wenn man schon national eben zu selten die Toptalente wie Jojo oder Mbom bekommt. Und auch das mit ordentlicher Mithilfe ihrer Herkunft aus dem Norden.

    Dann noch: Warum wird eigentlich "Erfolg" in dem Zusammenhang mit Hamburg und München erwähnt? Weil Ito jetzt spielen darf, weil mit Arp ein entsprechendes Talent vorhanden ist? Vorher kam da nichts oder war wie unter Zinnbauer nach wenigen Wochen wieder komplett in der Versenkung verschwunden.

    Und in München geben sie seit einiger Zeit Millionen aus, damit eben der Unterbau wieder besser wird. Und trotzdem scheitern sie Jahr für Jahr am U23-Aufstieg, bekommen wenige bis keine der Wunschspieler abgeworben und die letzten Eigengewächse mit Bundesliga-Minuten stammen aus dem Jahre 2015(!), als Milos Pantovic eine Minute Spielzeit bekam und heute Regionalliga spielt. Oder der so dolle Gianluca Gaudino total mutig ins kalte Wasser geschmissen wurde und heute mit 21 in Italien auf der Tribüne hockt.

    Leipzig "arbeitet daran" ist auch sehr wohlwollend. Die sind mittlerweile seit Jahren top platziert in den Nachwuchsteams. Die Bilanz dieser Nachwuchsschmiede: in den Spielzeiten 2015/2016, 2016/2017 und 2017/2018 kommen sie INSGESAMT auf 1 Spielminute eines eigens ausgebildeten Spielers in der Bundesliga- bzw Zweitliga-Mannschaft. In fast zweieinhalb Jahren. Der Schuldige war übrigens Idrissa Toure, der mittlerweile bei der Bremer U23 unter Vertrag steht.
    Geändert von MaxUnknown (23.11.2017 um 12:20 Uhr)

  4. #24094
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.163
    Wir werden es da sehr, sehr schwer haben. H96 zieht mit einem Leistungszentrum nach, sodass auch Talente wie die Eggesteins und Ayciceks dieser Region nicht mehr zwangsläufig in Bremen landen.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  5. #24095
    Avatar von Kreuz-Ass
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.677
    Zitat Zitat von Sindtlos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Verlaat Beitrag anzeigen
    Aus vielen U23 Spielern sind doch 2.liga Profis geworden. Für die meisten ist der Sprung halt zu groß trotz hohem Niveau der u23. Klar, es hätten gerne mehr Spieler den weg in den BuLi Kader finden dürfen aber wenn es nicht reicht reicht es halt nicht.

    Und welche anderen Mannschaften holen denn in größerem Umfang Spieler aus der u19 oder der regionalliga?
    Genau aus diesem Grund sollte man sich aber hinterfragen, wie sinnvoll eine U23 überhaupt ist. Es haben ja nicht ohne Grund viele Vereine die U23 abgemeldet...
    Es haben 3 Bundesligisten die zweite Mannschaft abgemeldet, wovon bei 2 Vereinen Geld eben keine Rolle spielt (Leverkusen und Leipzig). Lediglich Frankfurt hat sonst noch keine zweite Mannschaft. Da von vielen zu sprechen klingt für mich erst mal komisch.

  6. #24096

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von WBSV Beitrag anzeigen
    Wir werden es da sehr, sehr schwer haben. H96 zieht mit einem Leistungszentrum nach, sodass auch Talente wie die Eggesteins und Ayciceks dieser Region nicht mehr zwangsläufig in Bremen landen.
    ich finde den ansatz von max, gezielt im ausland zu scouten, ganz gut. muss ja nicht zwingend die usa sein, sondern auch die balkan-länder. im prinzip alle, wo der fußball entweder aus standinggründen (USA) oder aus finanziellen gründen (balkan zum beispiel) nicht so gefördert wird wie es in bremen möglich ist. wenn es uns gelingt den nächsten modric schon mit 16 nach bremen zu holen, so waht. vermutlich können wir uns da auch 10 anläufe leisten ohne pleite zu gehen, wenn am ende 5 scheitern, 4 nur zweit- oder drittligaformat entwickeln und wenigstens einer für die bundesliga in frage kommt hat es sich bereits gelohnt.

    andererseits erscheint mir diese idee so naheliegend, dass werder es entweder bereits versucht hat und auf einen abgegrasten markt gestoßen ist oder es andere gründe gibt es nicht zu tun.

  7. #24097
    Avatar von maternus
    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    870
    @Max: Absolut richtig, was Du schreibst. Das belegt nur, dass das Modell U23 nicht zwingend die beste Möglichkeit ist, Talente zu Profis zu entwickeln.
    Du nimmst ja auch das Scouting mit in Deine Argumentation.....davon habe ich gar nicht geredet. Aber im wesentlichen geht es eben um Personen. So einer wie Elgert ist natürlich absolut wichtig, und deshalb ist die Frage, ob ein neues NLZ in Bremen prioritär ist - oder ob man nicht vielleicht versuchen muss, sich personell anders aufzustellen....wenn man sich in Sachen Jugendarbeit verbessern will. Und dass München versucht, mit der U23 wieder zu Meriten zu kommen, ist ja auch eine Reaktion auf die Marktentwicklung. München will eben wieder CL-Titel holen, merkt aber, dass sie nicht genug Geld haben, um die richtigen Top-Stars zu bezahlen. Also machen sie auch das, was Werder auf BL-Ebene zu machen versucht: Sie wollen mit Talenten den sportlichen Erfolg verbessern - und nebenbei mit ihnen Geld verdienen. Ein dünnes Eis. Und ob auf dieser Eisfläche ein Modell U23 in der 3.Liga das Tor ist, bleibt absolut zweifelhaft. IMO wird München mit dem Modell nicht den gewünschten Erfolg haben.
    Und Bremens Weg wird auch weiterhin steinig bleiben, wenn man ihn so weiterverfolgt.

  8. #24098
    Avatar von Berder Wremen
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    1.841
    Ich würde es eher begrüßen, die Talente aus der Region besser zu scouten und rechtzeitig unter Vertrag zu nehmen.
    Persönlich ärgert mich die Geschichte mit Julian Brandt immer noch. Ein Bremer, der in Schwachhausen aufwächst, ca. 2 km Luftlinie vom Weserstadion und den Umweg über Wolfsburg zu Leverkusen geht.

    Aber wie Max es schon sagt, Kritik sollte für jeden einzelnen Spieler gesondert betrachtet werden.

  9. #24099

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    Eine ( Nachwuchsförderungs-) Organisation ist stets so gut, wie die vorgesehenen , handelnden, Personen diese mit Leben(Wissen, Können) erfüllen. Diese Entwicklungen sind für Vereine wie Werder essentiell, wollen sie mit allen vorhandenen Wettbewerbsnachteilen auf Sicht "überleben".Daher ist es geradezu fahrlässig, sich ohne Not zu früh auf Personen fest zu legen, ohne den Markt zu sondieren.

  10. #24100
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    @ Max

    Interessante Einblicke.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  11. #24101
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.770
    Zitat Zitat von Konstante Beitrag anzeigen
    Eine ( Nachwuchsförderungs-) Organisation ist stets so gut, wie die vorgesehenen , handelnden, Personen diese mit Leben(Wissen, Können) erfüllen.
    Geht's nicht etwas allgemeingültiger? Floskeliger?
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  12. #24102
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    andererseits erscheint mir diese idee so naheliegend, dass werder es entweder bereits versucht hat und auf einen abgegrasten markt gestoßen ist oder es andere gründe gibt es nicht zu tun.
    Sowohl als auch. Primär konzentrierte man sich auf die "nahe"liegenden Länder. So kamen zuletzt die Straudi-Brüder, wo beim Kleineren auch Dortmund hoch im Kurs war. Oder es gelang, Grillitsch zu bekommen, der zudem ein Paradebeispiel für individuelles Betrachten ist, weil er vom Typ her immer neue Herausforderungen braucht, man ihn zudem hier vor Ort umgeschult hat. Und bei dem der Drittliga-Aufstieg wichtig war. Hätte man da noch am Ende ne Ablöse kassiert, die ganze Nummer wäre eine Eins mit Sternchen.

  13. #24103

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    Gerne Krischie.Übersetzt heißt das: In diesem Zusammenhang wäre Schaaf meiner Meinung nach, eine komplette Fehlbesetzung. Er ist nicht gerade dafür bekannt, ein starker Kommunikator zu sein.Ein ,in mancher Hinsicht,(Pseudo) Philosoph, wird bei vielen, insbesondere jüngeren Spielern, nicht so gut ankommen.Hrubesch war( ist) halbwegs das, was man als fast ideal zutreffende Person für eine solche Aufgabe sehen könnte. Ist nur ein Beispiel.

  14. #24104
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    36.005
    Dann bleibt zu hoffen, dass Baumann, der diesen Bereich ja auch nun offiziell zugeordnet bekommt, das zur Chefsache erklärt. Denn er kam in der Vergangenheit bei den Talenten gut an und hat auch aktuell da aufgrund seines Typs Positives beizutragen, siehe die Aussagen von Sargent.

  15. #24105
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Grillitsch dürfte doch genau wie Selke in die Zeit fallen, als sich Baumi im Nachwuchsbereich getummelt hat oder?
    Grünkohfeldt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •