Seite 799 von 1237 ErsteErste ... 749 779 789 798799800809 819 849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.971 bis 11.985 von 18554

Thema: Nach der Bundestagswahl 2017: Deutsche Politik

  1. #11971

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir langsam darüber nachdenken, wie wir Menschen entsorgen.
    Oder man entsorgt einfach das System, das dich dazu bringt, zu denken, man müsse mal wieder Menschen entsorgen. Nur so als Vorschlag.

  2. #11972
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich vielleicht mit F&E nicht so aus wie du, aber mit Garantien. Und es gibt keine Drohne die eine 4 oder 5m lange Teppichrolle zu dir in den 4. Stock liefert, das garantiere ich dir. Oder einen selbstfahrenden LKW, der sich auf einer Baustelle bewegen kann.
    Das erklär ich jetzt nach gestern nun zum zweiten Mal, aber ein drittes wird nicht folgen: es wird nicht darum gehen, ausnahmslos alles zu automatisieren, sondern so viel wie möglich. Dann gibt es eben die Stellen "Teppichrollenlogistikexperte" oder "Baustellenlastwagendompteur", die nur Menschen ausüben können. So wie in den Fabriken auch nicht jeder einzelne Mensch verschwunden ist, sondern nur viele.

    Und wie hawk schrieb ist das prinzipiell eine wünschenswerte Entwicklung, ob Fr. Nahles sie nun versteht oder nicht.
    Exakt das finde ich sehr wichtig, zu betonen. Auch wenn ich nicht weiß, ob unser "Warum?" das Gleiche ist.

    Wenn Jobs, die unter den Bedingungen, die BSB beschreibt, verschwinden, weil ihr Tätigkeitsgebiet vollautomatisiert erledigt werden kann, ist das gut. Der Tenor geht immer dahin, diese Entwicklung zu verteufeln, weil sie Arbeitsplätze gefährdet: Aber hey, ein mies bezahlter Job ohne Einfluss der Gewerkschaft, der über den konstanten Aufbau einer Angstkulisse funktioniert, soll auch nicht von einem Menschen gemacht werden. Da sich leider dennoch nicht alle Menschen weigern, ihn unter diesen Bedingungen zu machen, ist es zumindest gut, wenn diese Menschen auch nicht mehr die Option bekommen, ihn zu machen. Wer nicht freiwillig lieber arbeitslos ist als unter diesen Bedingungen zu arbeiten, muss halt eben dazu gezwungen werden. Who cares.
    Sorry, was für ein Schwachsinn. Warum wird in der Logistik so wenig gezahlt? Weil die Unternehmen gnadenlos den EU- Bonus kassieren- verdienen wie in Deutschland, zahlen wie in Rumänien. Meine Firma hat auch in jeder Niederlassung Zugmaschinen mit rumänischer Zulassung, anders kannst du nicht mehr mithalten. Zumindest schalten wir die Abgasreinigung nicht ab, wie es normalerweise bei osteuropäischen LKW üblich ist und bringen die rumänischen Fahrer vernünftig unter wenn sie hier sind.
    Denn die fahren nur hier in Deutschland rum, alle 4 Wochen haben sie eine Woche Heimaturlaub. Für 500€ im Monat.
    Noch Fragen? Wenn wir hier anfangen rumänische Sozialleistungen zu zahlen dann erledigt sich so manches Problem von ganz alleine.

  3. #11973
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir langsam darüber nachdenken, wie wir Menschen entsorgen.
    Oder man entsorgt einfach das System, das dich dazu bringt, zu denken, man müsse mal wieder Menschen entsorgen. Nur so als Vorschlag.
    Welches System schwebt dir denn vor? Schlaraffenland oder Wolkenkuckucksheim? Es gibt zu viele Menschen auf diesem Planeten, das ist die Hauptursache aller Probleme.

  4. #11974

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir langsam darüber nachdenken, wie wir Menschen entsorgen. Denn dann reicht die Arbeit nicht mehr für alle. Soylent green könnte ne Lösung sein.
    Roboter zahlen keine Steuern, keine Sozialabgaben. Sie werden zu eurer Rente nichts beitragen, sie werden nicht beim lokalen Einzelhandel für Umsatz sorgen, ja, sie werden nicht einen einzigen Arbeitsplatz zusätzlich schaffen, im Gegenteil.
    Vielleicht bauen sie ja Elektroautos für alle und kümmern sich dann darum die Atomkraftwerke wieder hochzufahren damit auch genug Strom da ist.
    Oder Skynet aktiviert sich doch irgendwann, ich werde den Terminator in Teil 1 dann nicht aufhalten.
    Das ist doch das was anamous, Tim, diverse andere Menschen und ich immer wieder ansprechen. Wir werden uns gesellschaftlich alle irgendwann damit auseinandersetzen müssen, dass das was wir bis heute unter einem 9-5 Job (oder 6-14 Uhr oder was auch immer) verstehen, nicht mehr in dieser Form exitieren wird. Bisher schaffen wir es die etwa 8-10 Millionen Menschen hier in Deutschland die davon mehr oder weniger betroffen sind, mit Drogenkonsum bzw. -verkauf und diversen anderen kleinkriminellen Delikten und ner aufgeblähten Unterhaltungsindustrie stillzuhalten. Das wird in Zukunft aber nicht mehr reichen. Wir werden uns fragen müssen, womit soll eine sinnstiftende Exitenz möglich sein, die nicht im klassischen Arbeitsverhältnis entsteht und wie wollen wir unser Wirtschaftssystem umgestalten, damit alle auch gleichzeitig eine angemessene Exitenz haben.

    Für diese Fragen wäre aktuell Geld da, nicht um riesige Sachen zu finanzieren, aber um kleine Projekte oder Studiengruppen zu fördern, die vielleicht mal Pläne oder zumindest irgendwelche Konzepte entwickelt, die sich solchen Themen widmet. Da könnte wahrscheinlich ne halbe Milliarde über 4 Jahre schon ganz viel interessantes hervorbringen (als Idee eines Wahlkampfversprechens). Damit wird nicht vollkommen nackt dastehen, wenn es so weit ist. Ansonsten wird es so vermutlich ein ganz schön harter Prozess mit viel Leid und Elend.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  5. #11975
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.170
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Mindestlohn, kein Rückhalt durch die Gewerkschaften, krank arbeiten: Und da wunderst du dich über ausbleibendes Personal?
    Sie finden ja Personal allerdings nur mit der falschen Nationalität.

  6. #11976
    Hedoaltruist
    Gast
    Und ich finde es traurig, wenn Menschen unbedingt einen Job brauchen, um Sinn in ihrem Leben zu erfahren.

  7. #11977

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    6.494
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    [...] Wenn Jobs, die unter den Bedingungen, die BSB beschreibt, verschwinden, weil ihr Tätigkeitsgebiet vollautomatisiert erledigt werden kann, ist das gut. [..] Wer nicht freiwillig lieber arbeitslos ist als unter diesen Bedingungen zu arbeiten, muss halt eben dazu gezwungen werden. Who cares.
    Deshalb haben aber eine Menge Menschen beim G20-Treffen eben nicht demonstriert. Die wollen gerne ihren Arbeitsplatz erhalten wissen und haben Zukunftsängste vor genau dieser neuen Berufswelt. Wen es also interessiert?
    Diese Menschen! Die wollen konkrete Antworten und praktische Lösungen, keine Hirngespinnste und Sprüche. Das hilft ihnen nämlich nichts. Warum haben sich viele Arbeiter der SPD abgewendet? Sie fühlen sich dort nicht mehr aufgehoben. Dass die eine Heimat suchen, hat man am Stimmungshoch mit Martin Schulz erlebt. Auf konkrete Nachfrage, wie er denn seine Ideen umsetzen will, sind die Werte wieder gesunken. Leute zu ihrem Glück zu zwingen, klingt nicht vertrauenserweckend. Ganz im Gegenteil. Wo bleibt da das Recht auf Selbstbestimmung?
    Geändert von daqui (24.07.2017 um 23:23 Uhr)

  8. #11978
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Und ich finde es traurig, wenn Menschen unbedingt einen Job brauchen, um Sinn in ihrem Leben zu erfahren.
    Von Hobbies bekommt man meistens den Kochtopf nicht voll und die kosten auch noch Geld. Ich würde auch am liebsten mit nem WoMo durch Europa fahren und jedes Fußballspiel mitnehmen was nur geht.
    Aber weißt du was? Das ist scheiße teuer.

  9. #11979
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Von Hobbies bekommt man meistens den Kochtopf nicht voll und die kosten auch noch Geld. Ich würde auch am liebsten mit nem WoMo durch Europa fahren und jedes Fußballspiel mitnehmen was nur geht.
    Aber weißt du was? Das ist scheiße teuer.
    Da drehst du dich aber im Kreis. Es geht gerade darum, dass durch Arbeit schon jetzt, aber noch viel mehr aller Voraussicht nach in der nicht allzu fernen Zukunft, der Kochtopf nicht für alle zu füllen ist.

  10. #11980
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Und was dann? Sollte man vielleicht doch "alle" an ein für den Kochtopf erträgliches Maß anpassen?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #11981
    Hedoaltruist
    Gast
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Und ich finde es traurig, wenn Menschen unbedingt einen Job brauchen, um Sinn in ihrem Leben zu erfahren.
    Von Hobbies bekommt man meistens den Kochtopf nicht voll und die kosten auch noch Geld. Ich würde auch am liebsten mit nem WoMo durch Europa fahren und jedes Fußballspiel mitnehmen was nur geht.
    Aber weißt du was? Das ist scheiße teuer.
    Jo, aber irgendwo Geld herbekommen zu mussen und den Sinn des Lebens finden sind ja zumeist zwei komplett unabhängige Dinge, so verschieden, wie die Menschen ticken.

  12. #11982
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Und was dann? Sollte man vielleicht doch "alle" an ein für den Kochtopf erträgliches Maß anpassen?
    Oder in den Kochtopf schmeißen, wie BSB schon sagte.

    "Und was dann" ist die richtige Frage. Was ist deine Antwort?

  13. #11983
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Ich habe keine.

    Und ich bin mir nicht zu schade, das genau so zuzugeben!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #11984

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Es geht weniger darum, ob genug für alle da ist, sondern darum, an wen das, was da ist, verteilt wird und wer verteilt.

    Wenn nicht genug für alle da ist: Shit happens, dann brauchen wir auch nicht mehr diskutieren.
    Wenn genug für alle da ist, können wir uns ja mal Gedanken darüber machen, ob es langfristig Sinn macht, dass einige den sechzehnten Teller Suppe nehmen, während andere mangels eines einzigen Löffels verhungern. Ansonsten wird die Suppe, die der LKW-Fahrer heute noch isst, nämlich bald zum siebzehnten Teller.

  15. #11985
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.446
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ich habe keine.

    Und ich bin mir nicht zu schade, das genau so zuzugeben!
    Ich auch nicht. Ideen sicher viele, allerdings glaube ich leider nicht, dass es ohne größere Probleme abgehen wird bzw. kann. Aber da würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen.

    Und natürlich, wenn man das Problem sieht, sollte man zumindest versuchen, es zu lösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •